[Sammelthread] Automobile

Das mag sein, ich scheine vergessen haben zu erwähnen, dass es dabei auch eher um einen ungefähren vergleich ging, nicht um gerichtsfeste Messdaten :rolleyes:

Und zeigen soll es hier, das es bis auf sagen wir mal andere Aussparungen in den Pleul und ggf eine neue Gummimischung bei den Leitungen eben doch der selbe 2.5TFSI ist :hust:
 
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‚Ungefaehrer Vergleich‘ sind schnell 6db unterschied. Was schon ne verdopplung des Schalldrucks darstellt. Aber auch hier scheinst du das Thema richtig Tief durchdrungen zu haben.
 
‚Ungefaehrer Vergleich‘ sind schnell 6db unterschied. Was schon ne verdopplung des Schalldrucks darstellt. Aber auch hier scheinst du das Thema richtig Tief durchdrungen zu haben.
und wieder wird nur dumm und sinnfrei gebashed und gestänkert

mir dir geb ich es echt auf, du scheinst nicht das thema im sinn zu haben, sondern nur stänkern zu wollen

welcome auf der igno :stupid:
 
Gott bin ich froh, ne AMG Schrankwand zu fahren...was ein Theater.

Kurze Frage in die Runde, falls sich noch jemand von der Debatte lösen kann:
Wie istn das bei Audi mit den Navi Kartenupdates? Muss ich das beim Händler machen, gibt's andere Optionen? Meiner Frau ihrn A1 (2021er) fährt irgendwie immer wieder ins Nirvana
 
Jungs nu lasst es doch. Leben und leben lassen. Den anderen verrückten mit seinem 7 Minuten NOS Corsa? habt ihr doch auch am Ende akzeptiert?


Frage, suche für meinen e66 760 neue sommerräder.

Sind vorne 245/40 20
Und hinten 275/35 20

Bleibt man bei oem Pirelli oder gibt's da einen Geheimtipp. Preislich liegt das soweit alles recht beisammen was ich gesehen hatte
 
Ich fand den Conti SC7 top
 
Reifenfragen ist wie die Oelfrage :d
3 Antworten, 5 Meinungen.

Ich wuerde den PS4S nehmen. Faehrt ueberragend, auch bei Naesse gut brauchbar.
 
Bleibt man bei oem Pirelli oder gibt's da einen Geheimtipp. Preislich liegt das soweit alles recht beisammen was ich gesehen hatte

Kann dir aus Erfahrung im Vergleich Pirelli P-Zero und dem Continental Sport Contact 7 nur sagen, das der SC7 schon sehr weich ist. Performance soll besser sein -> weicherer Gummi (ggf schnellere Abnutzung), was mir dabei bisher beim Einkaufen Fahren mit 540PS nur auffällt, da kleben kleine Kieselsteinchen wie die Seuche dran, die haut es dir dann ständig erst mal in den Radkasten bis der Reifen wieder sauber ist, das hatte ich so mit dem P-Zero nicht und ist sicher ein Indikator, wie weich der SC7 ist im Vergleich zum P-Zero. Noch kann ich nichts zur Langlebigkeit des SC7 sagen, aber der P-Zero selbst mit starker Motorisierung zeigte kaum Abnutzungg.
 
SC7, 275/35 ZR21, leider recht hohe Kraftschwankung, fand ich jetzt bei so einem Reifen nicht so toll, ist jetzt hinten rechts montiert, wenn man es weiß, merkt man es.
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Gott bin ich froh, ne AMG Schrankwand zu fahren...was ein Theater.

Kurze Frage in die Runde, falls sich noch jemand von der Debatte lösen kann:
Wie istn das bei Audi mit den Navi Kartenupdates? Muss ich das beim Händler machen, gibt's andere Optionen? Meiner Frau ihrn A1 (2021er) fährt irgendwie immer wieder ins Nirvana
mein a1 zieht sich alle paar tage updates. allerdings bin ich noch in dem fenster wo ich nix zahlen muss.
aber ich nutze das aktuell wenig. für die strecken die ich fahre brauch ich das selten. meist nutze ich dann android auto.
 
SC7, 275/35 ZR21, leider recht hohe Kraftschwankung, fand ich jetzt bei so einem Reifen nicht so toll, ist jetzt hinten rechts montiert, wenn man es weiß, merkt man es.
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Das hatte ich bei meinen 265ern auch. Das ging wirklich nur mit viel Geduld und letztlich trotzdem nur mit (zu) viel Gewichten. Die Fahrleistungen hingegen sind natürlich top.
 
Doch von meinem Bus xD hatte mich noch kurz vor Kauf unentschieden.
 

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Ich kann dir versichern das meine Stages, weil eben mit TÜV und Gutachten (kostet natürlich extrem vienmehr) legal sind ;)
Ich kann nur wiederholen, das die Stages die du so wie ich sie von Stage 1 bis jetzt zu Stage 4 alle einzeln durchlaufen habe, alle ein Gutachten haben.
...bevor ich zig-tausend Euro in die jeweilige Stage pumpe...
...bei einem Unternehmen das quasi für jeden RS im Audi Portfolio 4 verschiedene Stages anbietet.
 
Gähhn wie langweilig. Hat keiner ein neues Auto? Einen Parkrempler? Einen Unfall? Euer Nachbar vielleicht ein neuen Satz Felgen gekauft?
Ich hab jetzt ne Dashcam. Zählt das? 😅
 
mein a1 zieht sich alle paar tage updates. allerdings bin ich noch in dem fenster wo ich nix zahlen muss.
aber ich nutze das aktuell wenig. für die strecken die ich fahre brauch ich das selten. meist nutze ich dann android auto.
Bei VW sind die Navi Daten kostenlos.
Einfach auf VW Seite dem Update ziehen und auf den Stick oder SD und über das Menü Updaten.

Was aber bei VW nervt, Hauptbenutzer zu werden ist Ding der Unmöglichkeit.
Alles mögliche versucht und es klappt nicht!
Das war schon beim Firmenfahrzeug unmöglich….
 
Bei Mercedes waren es mal 200,- fürs Update/die SD Karte...wobei man da bei Ebay günstiger dran kam :unsure:
Audi keinen Schimmer, liegt wohl auch bei 200 Taler
 
Kia will jetzt seit neuestem für 2 OTA Updates 89€ im Jahr :stupid: Man kann es auch einfach selber auf nen USB Stick ziehen, dann ist es kostenlos.
 
Bei unserem Ford Focus IV kann man das auch kostenlos updaten. Entweder direkt übers KFZ, oder wenn man keinen Vertrag hat via Download von der Ford Seite und dann über USB. Aber das ist echt eine Zumutung. Im Zweifelsfall muss man vorher die Firmware noch updaten. Und dann muss der >20GB Download auch nicht unterbrochen werden (hab es bisher noch nicht geschafft, das mal vollständig runterzuladen). Wenn es dann fertig ist, sollte man das mit an den Strom angeschlossener Batterie oder "während einer längeren Fahrt" machen, weil dauert etwa 2h. 2h!

Also Quintessenz ist, dass meine Karten noch immer auf Stand 2020 sind und ich eigentlich nur CarPlay mit Google Maps nutze. Wobei das in der Routenführung zunehmend "kreativer" wird, hab ich das Gefühl. Was mich das in letzter Zeit über dubiose Feldwege geschickt hat...
 
Ich ignoriere mal eine total überzogene aggressive Art und Weise, da stehe ich als erwachsener Mensch einfach drüber.

Du scheinst hier aber ein paar Dinge zu verwechseln. Wir/Ich spreche von verschiedenen Gutachten.

- Einzelgututachten von Teilen (zb Felgen, einer Ansaugung, einer AGA etc)
- Kombinationsgutachten von mehreren Teilen in Kombination (Ansaugung mit AGA und Software als Stage 2 z.B.)
- Vergleichsgutachten, das anhand vergleichbarer Bauteils o. Autos herangezogen wird

Du brauchst mir nicht erklären, was Kombinationen für einen Einfluss auf Einzelgutachten haben, ich habe viele Teile Kkombintiert in meiner Karre, das brauchst du mir als jemand der etwa 10x 21er Abnahmen hinter sich hat die letzten 2 Jahre wirklich nicht zu erklären :ROFLMAO:

Worum es mir bei den VERGLEICHSGUTACHTEN geht, ist der Vergleich mit z.B. Autos mit dem gliechen 2.5TFSI Motor, so wie beschrieben bei dem EINZELGUTACHTEN der AGA. Das das EINZELGUTACHTEN hinfällig wird, wenn ich es mit einem anderen EINZELGUTACHTEN zu einem KOMBINATIONSGUTACHTEN vereine, das ist doch zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der Diskussion?! Worüber reden wir hier eigtl?!

Zulest ging es um VERGLEICHSGUTACHTEN und wie diese Einfluss auf TÜV Entscheidungen nehmen können, ggf.

Piss mich nicht an, wenn du der Diskussion nicht folgen kannst :ROFLMAO:

Ist dir das Kombinationsgutachten nicht bekannt oder waran scheitert es gerade?!


Nochmal wegen Vergleichsgutachten!

Mein Audi TT 8n 3.2 Bj, 2006 (also einer der letzten) hatte wenn ich mich net täusche 2 DB mehr im Schein stehen als ein etwas älterer. Hab mir eine gebrauchte EDEL01 Anlage gekauft mit den Abnahmepapieren vom Vorbesitzer. Das Fahrzeug war älter (glaub um Bj. 2004) und wie gesagt laut Papiere weniger DB.

Wollte die Eintragung dann beim TÜV beim mir vor Ort durchführen und der Tüver meinte auf mein Argument mit Vergleichsgutachten "... sind die Fahrgestellnummern auch gleich?" .. ich "Nein". Und daraufhin war das Thema für ihn durch. Das war an 3 weiteren Prüfstellen gleich ...


Somit bist du da definitiv nicht legal unterwegs. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist mit OPF und ohne OPF zwei paar Schuhe und das zählt für eine korrekte Prüfung als zwei unterschiedliche Fahrzeuge.
 
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, ist mit OPF und ohne OPF zwei paar Schuhe und das zählt für eine korrekte Prüfung als zwei unterschiedliche Fahrzeuge.
Der OPF ist ja auch nicht nur darunter weil Audi das für ne gute Idee hielt, sondern weil das Auto ab einer bestimmten Erstzulassung unter andere Emissions- und Lärmgrenzen fällt. Wieso man also jetzt dann glaubt die Lautstärke älterer Autos lasse sich einfach übernehmen und man sei damit legal... Ich glaube Webmi versteht nicht, dass vieles vom TÜV und von der Polizei einfach gebilligt wird, gerade damit man nicht wegen einer Luftfiltermatte die ECE-Genehmigung seiner ganzen Abgasanlage verliert. Rechtlich gesehen jedoch könnte dir jeder TÜV-Prüfer dafür an die Karre pissen. Die Jungs sind halt in der Regel nicht so arschig das zu tun. Die Polizei übrigens auch nicht, auch wenn so mancher TuNeR was Anderes behauptet.
 
Der OPF ist ja auch nicht nur darunter weil Audi das für ne gute Idee hielt, sondern weil das Auto ab einer bestimmten Erstzulassung unter andere Emissions- und Lärmgrenzen fällt. Wieso man also jetzt dann glaubt die Lautstärke älterer Autos lasse sich einfach übernehmen und man sei damit legal... Ich glaube Webmi versteht nicht, dass vieles vom TÜV und von der Polizei einfach gebilligt wird, gerade damit man nicht wegen einer Luftfiltermatte die ECE-Genehmigung seiner ganzen Abgasanlage verliert. Rechtlich gesehen jedoch könnte dir jeder TÜV-Prüfer dafür an die Karre pissen. Die Jungs sind halt in der Regel nicht so arschig das zu tun. Die Polizei übrigens auch nicht, auch wenn so mancher TuNeR was Anderes behauptet.

Ist mir bewusst ^^ ... in meinem Fall war ja bis auf die Lautstärke im Schein (meiner Lauter) und eben der Fahrgestellnummer alles ähnlich ;-) und trotzdem wurde es nicht abgenommen.
 
Dyson sagt:
75/3750/68
 
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