[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lasse schon den doppelten Abstand zu allen anderen.
Ist das in der Schweiz auch so? Gestern bin ich von Usedom nach Berlin gefahren, da gurkt man 2h durch die Pampa auf Allee Landstraßen. Sonntags ist ja Abreisetag, d.h. es ist eigentlich eine durchgehende Kolonne. Hatte Abstandstempomat auf 100kmh und habe, da es eh nicht schnell vorwärts ging, sicherheitshalber den höchsten Abstand eingestellt. Die Kolonne war eigentlich immer nur mit 70-90kmh unterwegs, d.h. ich hab keinen ausgebremst. Aber regelmäßig war mein erhöhter Abstand eine Einladung an irgendwelche Deppen, die mich überholen um mich dann beim einscheren auszubremsen (und dann eh nicht mehr weiter vor gekommen sind). Hab dann irgendwann den Abstand verringert, dann war Ruhe. Auf der Autobahn das selbe Thema, hält man Abstand ist es ne Einladung dass einer sich 5 meter vor einem einfädelt und der Tempomat einen ausbremst :rolleyes2:
 
Ich bin für Schmutzfängerpflicht bei allen SUV.
Aber nur, wenn man so coole große wie beim LKW haben darf :d
1727088726542.jpeg
 
Hast mal geguckt ob sich das alles mit der eingetragenen Lautstärke deckt?

Ja, das habe ich natürlich gemacht und genau deshalb eigtl sogar das billige Schalldruck Messgerät von Amazon überhaupt erst gekauft.

Geschlossen bin ich bei 89dB und sogar offen bei nur 103dB. Eingetragen sind 98dB, also mit den 5dB Toleranz komme ich sogar OFFEN ohne Probleme aus einer Kontrolle. Offen wird das Auto aber nicht gemessen, dazu kommen ich gleich mit den ECE Steuerungen.

Die 130dB+ habe ich abseits der halben Motordrehzahl (Messbereich im Stand) mit Knall gemessen, das interessiert aber bei einer Messung des Stand- und Fahrgeräsuches nicht. Denn natürlich darf ein Auto lauter sein, abseits der für die Vorgaben relevanten Bereiche.

@DDbom
Mit mehr Leistung geht auch ein höherer Wert bei der eingetragenen Lautstärke bzw. letzteres wird dann mit der dann eingetragenen Leistung angepasst.

Genau, was bei mir auch der Fall ist. Dabei wird natürlich nicht nur das Standgeräusch angehoben, sondern eben auch das Fahrgeräusch, sonst wäre da ja witzlos, darum gehts ja eigentlich. Serie kam meiner mit 89dB, angehoben auf das Niveau vom vorOPF RS3 nun auf 98dB für das Standgeräusch. Wenn so einer Polizist bei einer Kontrolle dann nette 100dB im Schein sieht, macht er in der Regel eh schon einen Haken an das Thema Lautstärke (es sein denn die Kiste ist abartig und extrem auffallend viel lauter als normal. Man hört ja eigtl schon ob einer "leer" ist oder nicht).

Du wirst dich sicher noch wundern. Kollege von mir legt regelmaeßig Autos still, die von der Polizei bei ihm aufn Hof geschleppt werden.
Ist mittlerweile relativ egal was im Schein 'Eingetragen' ist. Wenn die Lautstaerke nicht passt bist du den Hobel los.

Nö, eigtl nicht, denn ich bin schon ganz gut informiert. Was ich darf, was ich nicht darf und vor allem für was ich bei meinem LEGALEN Tuning so viel Geld ausgebe, darüber bin ich sehr gut informiert, das kannst du mir glauben. Deshalb bin ich ja so froh das bei mir alles passt im Messbereich und genau dafür zahle ich auch bei legalem Tuning mit Gutachten und TÜV ;)

Ich habe sogar noch etwas Luft, ca 10dB, denn wie gesagt, geschlossen bin ich bei 89dB von eingetragenen 98dB. Deshalb sehe ich das mit der Turbina und dem "Sport" OPF nächste Woche auch ganz gelassen bzw habe mich überhaupt erst dafür entschieden, denn auch damit, also einer 600PS Stage 4 mit TÜV! und einem legalen Sport OPF (mit legaler 200er Zellen KAT DP, offener Ansaugung etc) habe ich TÜV und bleibe im gesetzlich vorgegebenen Rahmen für die Messungen, 98dB +5dB Toleranz bei 3750rpm. Lediglich offen werde ich das ggf nicht mehr halten, aber wie gesagt, gemessen wird er mit ECE Steuerung im geschlossenen Zustand.

Seit den ganzen OPF Kaerren am besten Finger weg von der AGA. Die allermeisten Autos mit geaenderter AGA (insbesondere wenn Intake / Downpipe etc. mit angepasst wurden) sind zu laut
und wuerden nem ernsthaftem Gutachten nicht standhalten. Wurde bei dir das Geraeusch im Schein angehoben?

Das ist nicht ganz richtig. Die OPF Autos sind alle leiser geworden, ja, die kommen von Werk aus schon nur ncoh mit wenig Geräusch im Papier.

RS3 8V vOPF 98dB
RS3 8V OPF 89dB
RS3 8Y OPF 82dB

Ob man das beim 2024er Facelift des 8Y noch weiter gesenkt hat, ist mir aktuell unbekannt.

Trotzdem bzw gerade weil die OPF´ler nicht nur auf dem Papier leiser geworden sind, wollen viele eben wieder etwas Emotion im Auto. Das ist aber auch nicht wirklich ein großes Problem, denn die ECE AGAs kommen mit einer ECE Steuerung (Pflicht), die zwischen 30-75Km/h die Klappen schließt. Aber nicht nur bei der typischen Stadt/Ort bzw Fahrgeräusch Geschwindigkeit geht hier dann ZU, sondern eben auch im Stand ab 2000rpm, also genau dann, wenn das Auto gemessen werden will/muss. Das Auto wird also mit solchen AGAs mit der ECE Steuerung immer geschlossen gemessen. Hier hält man sich mit so einer ECE AGA also an geltende Gesetze, auch wenn es natürlich etwas paradox ist, dass die Steuerungen genau dann ZU machen, wenn gemessen wird. Aber Gesetz ist Gesetz, halbe Motordrehzahl, das wissen natürlich auch die, sowas anbieten und entwickeln und sich Gutachten vom TÜV dafür holen! Es bleibt legal, bzw wird eben erst mit diesen ECE Steurungen mit TÜV und Gutachten (ECE) legal. Ob OPF oder nicht. Gerade für OPF Fahrzeuge aber eine schöne Sache, denn so kommt man auch ohne Geräuscherhöhung legal zurück an den Sound, den man an so einem Auto eigtl auch haben will bzw kauft (keiner kauft sich ein 400PS Serien Auto und freut sich dann wenn es wie ein Staubsauger klingt). Klar, 4000€ für so eine AGA zusätzlich zum Auto Kauf sind eine Nummer, aber dann tönt das Teil auch wie es tönen sollte und macht wieder richtig Spaß.

Selbst mit Downpipe komme ich mit Leistungsteigerung mit geschlossenen Klappen auf 89dB, das ist genau das, was mein Auto Serie (vor Geräuscherhöhung) haben darf. Also selbst mit DP überschreite ich aktuell nicht mal das, was ich Seire haben dürfte mit einer AGA, die alles andere als restriktiv ist. ;)

Also auch OPF Fahrzeuge kannst du mit ECE AGA relativ einfach (sicher aber nicht günstig) wieder mit Emotion bewegen, gewusst wie.

Selbst den 8Y mit seinen 82dB, wenn du ohne DP einfach nur mit der ECE AGA ausstattest (was extrem viele machen, eben weil er Serie nur noch wie ein Dyson klingt), bewegst du dich mit der ECE Steuerung absolut im legalen Rahmen!

Btw: Wenn ich nur geradeausfahren wuerde koennte ich mir ueberlegen den Bus runterzulassen.
Da ich aber keine Lust habe mein Motoroel nach der 2. Kurve auf der Straße zu verteilen bleibt das Ding wie es ist.

Geradeausfahren macht mir nicht so Spaß! :d

Da kann ich dir leider nicht ganz folgen, denn gerade bei Kurven macht ein gutes Aftermarket Fahrwerk natürlich Sinn und gerade dann noch viel mehr Spaß. Ich mag die AB auch nicht, am Navi fahre ich (bis auf extreme Langstrecke, ab 200km+) immer mit ausgeschlossenen Autobahnen, weil ich mit dem Auto Spaß haben will und sich der nicht durch 120-Tempomat auf der AB definiert. sondern vor allem durch Beschleunigen und durch Kurven entsteht. Und gerade da ist so ein KW Fahrwerk halt schon deutlich geiler, als das was man Serie so bekommt. Deshalb kann ich deiner Argumentation da nicht ganz folgen.

Zum Motor Öl kann ich dir nur den Tip geben, den Einfüllstutzen zu verschließen, dann läuft bei mehr starker Wankbewegung (die du mit einem Serien Fahrwerk sicher noch hast) auch kein Öl aus dem Motor oben raus :)

In den meisten Großstädten haben die doch inzwischen genug Polizisten die sowas am Vorbeifahren erkennen? Da hätte ich echt kein Bock drauf ständig rausgezogen zu werden, selbst wenn es legal ist.

Also meiner ist aktuell auch beim Cruisen bzw Stadtverkehr auch noch relativ human, zumindest human genug, als dass es die Rennleitung hier nicht interessiert. Schon oft bin ich hinter bzw die Rennleitung hinter mir gefahren hier in der Stadt, wurde weder angehalten noch komisch angeschaut. Aber wie es schon gesagt wurde, wie laut auch ein solches Auto ist, hängt vor allem auch vom Fahrer ab. Innerort bin ich einfach froh das er kernig tönt, das reicht mit. Außerorts wirds auch schon mal extrem pervers, aber das kommt mit Drehzahl und die hat man als Fahrer innerorts selbst im Griff (oder halt auch nicht...)

Wir wohnen in einem schönen Neubauhäuschen am Stadtrand von München in einem ansonsten ruhigen Wohngebiet. Aber auch hier hört man abends schon mal den ein oder anderen Super-Sportler´vorne auf den großen Straßen, der bissl zeigen will wie er tönt. Da kannst du wohnen wo du willst wenn du mich fragst, so einen hörst du immer und überall mal. Die Dichte solcher Autos ist hier in München ggf halt deutlich höher, sprich hier hörst du sowas öfter mal. Vor allem auch Bikes, die Stadtauswärts gerne mal durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich nicht im Detail aus was genau erlaubt ist, und was nicht… was ich aber definitiv sagen kann: ECE ist _NIX_ Wert, wenn sich verschiedene ECE Komponenten gegenseitig beeinflussen. Und das tut ne DP, ne Ansaugung und ne AGA. Darum bleibe ich dabei: es ist voellig egal wo du deine Karre um wieviel Kohle tunen laesst. Manche kombinationen sind nur durch aufwaendige Einzelmessungen hieb und stichfest eintragbar.
Und ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass dein Wagen mit den Mods lautstaerketechnisch nicht i.O. Ist.

denn gerade bei Kurven macht ein gutes Aftermarket Fahrwerk natürlich Sinn und gerade dann noch viel mehr Spaß
Wenn man's halt auf 0mm Bodenfreiheit runterdreht bringt dir das Beste Fahrwerk nix. Unsere Straßen sind recht durchsiebt.
Ich weiß nicht wo du so rumfaehrst.. Ich knall jedoch von Schlagloch zu Schlagloch - wie die meisten von uns denke :d

Btw: Gibt auch brauchbare Serienfahrwerke. Vielleicht nicht bei VAG - aber andere Hersteller koennen das :d


Zum Motor Öl kann ich dir nur den Tip geben, den Einfüllstutzen zu verschließen, dann läuft bei mehr starker Wankbewegung (die du mit einem Serien Fahrwerk sicher noch hast) auch kein Öl aus dem Motor oben raus :)

Oeldeckel ist zu, das macht meine Werkstatt schon gut. :d
Mir gings eher um die geringe Bodenfreiheit die man mit nem runtergelassenem Fahrwerk hat. Ist naemlich ziemlich cool einfach fahren zu koennen ohne irgendwelchen Erhoehungen ausweichen zu muessen weil permanent die Angst mitfaehrt sich die Oelwanne aufzuschlitzen.

PS: Hatte frueher selbst ne runtergelassene Karre. Sah vielleicht cool aus, faehrt aber scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich kenne mich da eben schon im Detail aus, weil ich seit 2 Jahren nichts anderes mache als mich da rein zu fuchsen und mit mit aufwendigem Tuning mit Gutachten und TÜV (alles in Kombination abgenommen und mit Gutachten geprüft und mit TÜV eingetragen) genau in der Szene bewege wo sowas diskutiert bzw behandelt wird!

Ich kann dir versichern das meine Stages, weil eben mit TÜV und Gutachten (kostet natürlich extrem vienmehr) legal sind ;)

Was du nicht wahrhaben willst, das es eben legal möglich ist so einen Haufen mit extremer Emotion zu bewegen, aber das ist ja nicht mein Problem 🤷‍♂️

Man merkt auch bei deinen Beiträgen zum Thema Fahrwerk halt das du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast (was du ja auch nicht musst), aber dann wäre ich bei einer Argumentation dagegen halt auch vorsichtig
 
PS: Hatte frueher selbst ne runtergelassene Karre. Sah vielleicht cool aus, faehrt aber scheiße.
This. Der Yaris hat schon ein echt gutes Fahrwerk - Von meinen Recherchen aber kann man hier mit einem KW oder dergleichen noch einmal was rausholen (Sowohl Komfort (Soll ja bei den VorFacelift ab und zu poltern/scheppern), als auch Kurvenlage). Aber für den Anfang ist das schon sehr solide - Und das Aftermarketfahrwerk schraubt man dann eben bei einem sportlichen Auto auch nicht zum Boden, nur leicht weniger in der Regel...
Zum Motor Öl kann ich dir nur den Tip geben, den Einfüllstutzen zu verschließen, dann läuft bei mehr starker Wankbewegung (die du mit einem Serien Fahrwerk sicher noch hast) auch kein Öl aus dem Motor oben raus :)
Was bitte hast du für eine Schrottkiste? :fresse: Habe ich noch nie gesehen/gehört. Weder bei nem 30 jahre alten, umgebauten Benz oder BMW (Slalom/Trackday, Drifting), als auch in einem Straßenfahrzeug (MB, BMW, Porsche, ...) bei sehr agressiver fahrt :fresse:
 
Man merkt auch bei deinen Beiträgen zum Thema Fahrwerk halt das du nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast (was du ja auch nicht musst), aber dann wäre ich bei einer Argumentation dagegen halt auch vorsichtig
Sehe das anders: Du sprichst als blinder von den Farben.
Hast du deinen Hobel schonmal ordentlich durch ne Pass-Straße gejagt?
Bin mir recht sicher, dass du hoppelnd untersteuernd richtung Kurvenaeußeres geraedeaus schleuderst.
 
This. Der Yaris hat schon ein echt gutes Fahrwerk - Von meinen Recherchen aber kann man hier mit einem KW oder dergleichen noch einmal was rausholen (Sowohl Komfort (Soll ja bei den VorFacelift ab und zu poltern/scheppern), als auch Kurvenlage). Aber für den Anfang ist das schon sehr solide - Und das Aftermarketfahrwerk schraubt man dann eben bei einem sportlichen Auto auch nicht zum Boden, nur leicht weniger in der Regel...

Was bitte hast du für eine Schrottkiste? :fresse: Habe ich noch nie gesehen/gehört. Weder bei nem 30 jahre alten, umgebauten Benz oder BMW (Slalom/Trackday, Drifting), als auch in einem Straßenfahrzeug (MB, BMW, Porsche, ...) bei sehr agressiver fahrt :fresse:
Nicht richtig gelesen oder nur keine Lust auch zu vestehen was du liest? Das war SEIN Argument, er hätte keine Lust das Öl auf die Straße kippt... :ROFLMAO:

Kannst du dir nicht ausdenken so eine Argumentation gegen ein Aftermarket Fahrwerk, Stammtisch ist nix dagegen! Wenn dann hat ER die Schrottkiste, wenn das wirklich seine Angst sein sollte!

Aber auch bei deinem Beitrag merkt man, das du nicht wirklich weißt, wovon du sprichst. Ein normales KW kannst du gar nicht so weiter runterdrehen, das es illegal wird oder dir was aufreißt. Erst mit dem gepfeffert KW kommst du theoretisch, dank deutlich viel mehr Gewinde, so weiter runter, als das es technisch überhaupt erst möglich wäre, a) illegal zu werden und b) dann auch gewährlich für den Unterboden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe das anders: Du sprichst als blinder von den Farben.
Hast du deinen Hobel schonmal ordentlich durch ne Pass-Straße gejagt?
Bin mir recht sicher, dass du hoppelnd untersteuernd richtung Kurvenaeußeres geraedeaus schleuderst.

Auf so ein billiges Stammtisch Niveau lass ich mich mit dir hier gar nicht ein. So haben wir früher auf dem Pausenhof miteinander "diskutiert", aus dem Alter bin ich raus ;)
 
Ich bin dafür, dass bei Seite 10.000 alle zusammenlegen und nach München fahren um mit Webmi zum Gutachter zu fahren :d
Damit das nach seinen 2457 Beiträgen darüber endlich geklärt ist.
 
Es geht wieder los. Mr Petrolhead ist wieder am Start.
Naja, es sind halt immer wieder die selben die zwar sagen "ich kenne mich nicht genau aus", aber dann trotzdem anzweifeln das es Hand und Fuß bzw Gutachten und TÜV hat was ich mache. Das find ich halt schon irgendwo paradox und wenn ich das dann ausführlich erkläre bzw klar stelle, mit Daten und Fakten, sogar selbst noch Nachmesse und kontrolliere was so auf dem Papier steht, "gehte es wieder los" ... :bigok:
 
Naja, es sind halt immer wieder die selben die zwar sagen "ich kenne mich nicht genau aus", aber dann trotzdem anzweifeln das es Hand und Fuß bzw Gutachten und TÜV hat was ich mache. Das find ich halt schon irgendwo paradox und wenn ich das dann ausführlich erkläre bzw klar stelle, "gehte es wieder los" ... :bigok:

Sind denn bei deinen ECE Teilen alle kombinationen untereinander geprueft und in den Gutachten verzeichnet?
d.h. DEINE DP beinhaltet im Gutachten deine Ansaugung und deine AGA?

Bei der AGA sind DP + Ansaugung vorhanden?

bei der Ansaugung sind DP + AGA im Gutachten aufgefuehrt?

Falls nein, herzlichen Glueckwunsch. Ist auf normalem Wege nicht ohne weiteres Eintragbar. Ganz egal was in deinem Zettel steht.

Und es reicht jedes weitere Scheiß-Bauteil was eine Beeinflussung erwirken kann, damit all deine ECE Freigaben fuer die Fueße sind.

BTW: Sofern die Software von dem Wagen angepasst ist, muss die ganze Prozedur ebenfalls wiederholt werden.
Freigabe funktioniert nur in Kombination aller verbauten Komponenten.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei dir so durchgefuehrt wurde.. ^^
 
Fahr doch mal in so ne Poser Gegend wo die Soko immer rumhängt und provoziere ein bisschen ne Kontrolle :d Is ja langweilig, wenn du so viel Geld in Gutachten etc. investierst und dann darfst du die nie vorzeigen 🤭

Das ist leider nicht so einfach, denn selbst wenn du so wie ich mit Gutachten und TÜV auf so extreme Stages gehst, als das Auto schon auch spürbar extremer wird, sowohl in Power als auch im Klang, fährt leider trotzdem immer die Angst mit, das "angezweifelt" wird. Ich bin sehr sehr sehr zuversichtlich, was mein Tuning angeht, weil eben alles eingetragen ist und ich wie gesagt sogar selbst nachgemessen habe ob auch alle Vorgaben eingehalte werden, aber man sieht ja hier im Thread schon, wenn einer dagegen ist, ist er dagegen, da hilft alles Reden nichts und dann wird halt angezhweifelt. Anders als bei wildfremden in einem Autothread irgendwo tief im Netz, hat der Beamte halt die Macht zu saagen, glauben wir aber nicht, Fahrerlaubnis entzogen bis zum 25. mal ein TÜV kontrolliert hat!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich kann nur wiederholen, das die Stages die du so wie ich sie von Stage 1 bis jetzt zu Stage 4 alle einzeln durchlaufen habe, alle ein Gutachten haben. Der Tuner verkauft diese "Pakete" als bereits vom TÜV abgenommen und mit Gutachten versehen als Paket. Das ist ja da Schöne, die Hardware Kombinationen sind mit Gutachten inkl der Software bereits abgenommen und werden nach dem jeweiligen Umbau auch vor Ort noch mal dem TÜV vorgeführt und noch mal angenommen und erst dann eingetragen.

Das ist alles doppelt und dreifach abgenommen und geprüft, mit Gutachten, zig mal TÜV und dann auch alles so in Kombination eingetragen, mit Stickern versehen etc., eben alles was nötig ist, damit es legal ist!

Sonst einfach mal bei BTM Tuing auf die HP oder die diversen Videos auf YT anschauen. Die haben Gutachten und TÜV (auch wenn ich es zum 100.ten mal sage jetzt...) und werben damit! (kostet halt)

Hier mal die HP mit den Stages für den 8V RS3:

Evtl leigt es ja auch am Verständnis, was ein Gutachten ist? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen, das die Stages die du so wie ich sie von Stage 1 bis jetzt zu Stage 4 alle einzeln durchlaufen habe, alle ein Gutachten haben. Der Tuner verkauft diese "Pakete" als bereits vom TÜV abgenommen und mit Gutachten versehen als Paket. Das ist ja da Schöne, die Hardware Kombinationen sind mit Gutachten inkl der Software bereits abgenommen und werden nach dem jeweiligen Umbau auch vor Ort noch mal dem TÜV vorgeführt und noch mal angenommen und erst dann eingetragen.
... Und das Auspuffknallen wegen falscher Schubabschaltung ist ebenso abgenommen?

Es reicht ein 'Haar in der Suppe' und ALL deine Gutachten sind hinfaellig.
Und ich bin mir sicher, dass du mehrere solcher Problemstellen an deinem Hobel hast.
 
Und ich bin mir sicher, dass du mehrere solcher Problemstellen an deinem Hobel hast.

An der STelle kommen wir halt nicht weiter. Aber ist ja auch OK.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und in Kombination mit Felgen und Fahrwerk dürfte wieder alles für die Fische sein.

WHAT? Herrscht hier wirlich so wenig technisches und theoretisches Verständnis für Tuning mit TÜV und Gutachten, Kombinationen und Eintragungen, das ich jetzt sowas lese?
 
Ich bin dafür, dass bei Seite 10.000 alle zusammenlegen und nach München fahren um mit Webmi zum Gutachter zu fahren :d
Damit das nach seinen 2457 Beiträgen darüber endlich geklärt ist.
Oder wir schicken Mertens und Jochheim zu webmi. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh