[Sammelthread] Automobile

Habt ihr Erfahrungen mit dem aktuellen Skoda Octavia Kombi Diesel? Hatte mal öfter gelesen da würde vor allem die Elektronik Probleme machen.

Mein Leasing vom Clio läuft bald aus und ich brauche zwecks Nachwuchs was größeres. Habe bisher den Hyundai Tucson, Ford Focus Kombi, Opel Astra Kombi, Peugout 308 SW im
Blick. Jeweils als Diesel.
 
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zum Thema Tuning-"Pakete" - im Endeffekt musst du dich auf die Aussagen und Beschreibungen des "Tuners" verlassen - wenn das im Nachgang nicht standhält bei einer erneuten Prüfung / Sicherstellung etc. musst du halt zivilrechtlich gegen den Tuner vorgehen.

Als Webmi würde ich mir jedenfalls Screenshots der Anbeiter Website speichern.

Ich hatte das bei mir bei meiner Auspuffanlage. Anfänglich stand in der Beschreibung "geprüft bis 500PS" - als ich irgendwann wegen ein paar Details nachgefragt habe telefonisch hieß es plötzlich im Gutachten wurde 350PS geprüft ;)

Mittlerweile findet man nirgends mehr die Angabe von 500PS
 
  • Danke
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Habt ihr Erfahrungen mit dem aktuellen Skoda Octavia Kombi Diesel? Hatte mal öfter gelesen da würde vor allem die Elektronik Probleme machen.
Hier vor facelift, bisher (15tkm) keine Probleme.
Hatte auch allerhand Stories gelesen und mir schon Sorgen gemacht.
 
wir müssten mitunter 10-12 Diesel Kombis im Fuhrpark haben, mir wäre von den Kollegen nichts darüber bekannt.
 
Was meint ihr, ist ein Tucson eher vom Raumangebot besser oder einer von den genannten Kombis.
Mao ein Octavia RS Kombi Diesel wäre mega, aber den gibt es ja nicht mehr zu bestellen.
 
Wenn Platz wichtig ist, würde ich statt eines Octavia gleich den Superb nehmen. Der ist nicht viel teurer, meist deutlich besser ausgestattet und ist abgesehen von einem VW Bus platztechnisch quasi unschlagbar.

Weiterer Bonus, da haben die meisten einen großen Diesel drin, da eigentlich immer Firmenwagen.
 
Weil es dir nicht passt? 😅
 
Der Octavia ist halt von der Größe gut. Den VW Konzern mag ich eigentlich nicht da ich früher mit dem Service total unzufrieden war, da wäre der Octavia halt gerade so meine Wahl. Der Peugout 308 SW sieht gut aus, ist aber deutlich kleiner. Sonst gibt es ja nicht viele in dem Preisbereich.
 
Ich glaub so ziemlich kein SUV oder miniSUV kommt an das Platzangebot eines Kombis heran.
die meisten Kombis sind doch auch nur noch lang gezogene Coupes, wenn man es kritisch sieht. Die Zeiten von großen rechteckingen Rucksäcken hinten dran sind leider auch schon lange vorbei. Der Octavia ist ja einer der letzten seiner Art.
 
oder einen XC90, oder oder oder. Glaube aber nicht so ganz, dass das ins Konzept passt, wenn man nach einem Octavia fragt ;)
 
Als Webmi würde ich mir jedenfalls Screenshots der Anbeiter Website speichern.

Hä, warum das? Direkt nach dem Umbau wird das Fahrzeug einer TÜV Abnahme unterzogen, die noch mal kontrolliert was gemacht wurde und das absegnen muss! Mit diesen dann vom TÜV ausgestellten Dokumenten der Abnahme geht man auf die Zulassungstelle und lässt das in den Fahrzeug Schein/Brief übernehmen.

Wie schon bei dem anderen User hier mit dem Vergleichsgutachten das nicht geklappt hat, verwechselt eure Geschichtchen nicht mit dem was ich tue.

Dir wurde was gesagt was am Ende nicht gestimmt hat. Ich lasse meine Umbauten vom TÜV abnehmen! Das ist ein himmelweiter Unterschied! ☝️

Ich verlasse mich nicht auf das Wort meines Tuners, sondern auf die TÜV Abnhame vom Gutachter! Wenn dann hat der TÜV Gutachter was genehmigt, was nicht standhält! Was für Quatsch mit dem Zivilrecht…

Ich habe hier zig TÜV Dokumente auf die ich mich beziehen kann bzw die Schwarz auf Weiß mit TÜV Stempel drauf bescheinigen das alles i.O. ist!

Was für auf Tuner verlassen?!? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die Blauäugigkeit ja schon süß :d

Was ist das für ein sinnfreier Quatsch Beitrag?

Willst du dem TÜV absprechen was sie tun? Das Problem ist wenn dann das TÜV System, nämlich dann wenn Gutachter A ablehnt was Gutachter B bereits abgesegnet hat.

Ich versteh euren Drang die ganzen Seiten über nicht die Legalität abzusprechen? Wenn der TÜV nicht mehr die Legalität genehmigt, wer dann?

Wenn ich mich nicht auf den TÜV verlassen kann, was ich teilweise tatsächlich nicht kann, denn jeder Bulle kann anzweifeln und der TÜV der Rennleitung legt ggf Sachen anders aus, ja dann ist das das Problem, nämlich das TÜV System!

Ich habe bereits gesagt, das trotz vieler teurer TÜV Abnahmen irgendwo trotzdem immer 2% Unsicherheit mitfahren, eben weil das TÜV System so broken ist.
 
Der ganze Aufwand, den du da betreibst ist sowieso fuer den Hintern.
Spaetestens deine Schubabschaltung macht sowieso _ALLES_ hinfaellig. Deine Karre hat keine ABE, deal with it.
 
Der ganze Aufwand, den du da betreibst ist sowieso fuer den Hintern.
Spaetestens deine Schubabschaltung macht sowieso _ALLES_ hinfaellig. Deine Karre hat keine ABE, deal with it.

Auch die ist legal! So schwer euch das fällt zu glauben
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Schon das ihr mit Begriffen nicht korrekt umgehen könnt, zeigt wie wenig Ahnung ihr habt. Eine ABE ist eine Betriebserlaubnis für ein bestimmtes Bauteil…

Hier gehts nur darum gegen mich, was ich tue und mein Auto bzw meine Umbauten zu wettern. Keinerlei sachlich oder fachlichen Argumente, nur dumme und unsachliche bzw sogar falsche Einzeiler.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum ich mir das hier überhaupt antue und versuche euch das auch noch zu erklären…
 
ich sprech dir die Legalität doch nicht ab.

Mein Beitrag bezog sich nur darauf das FALLS es irgendwann mal ein Problem geben könnte nach eine Beanstandung durch andere Kontrollbehörden... ;)
 
Ich versteh euren Drang die ganzen Seiten über nicht die Legalität abzusprechen? Wenn der TÜV nicht mehr die Legalität genehmigt, wer dann?
Du verstehst einfach nur den Punkt nicht. Du denkst, dass du da 100% legale und unanzweifelbare StAgEs an deinem Autos einbauen lassen hast und glaubst wirklich, dass TÜV-Prüfer immer 100% nach Gesetz handeln und nie nach "wird schon passen". Du lässt deine Kiste bei dem erstbesten Tuner, der dir ein Komplettpaket anbietet, herrichten, weil du es selber anscheinend nicht kannst, und wirfst Leuten Bullshit vor, die schon seit Ewigkeiten die lustigsten Sachen durch den TÜV prügeln, und zwar selber, ohne Tuner-Mutti. Dein Haufen da KANN beschlagnahmt werden, und so wie du scheinbar fährst, WIRD er auch irgendwann beschlagnahmt werden, und da kann 1000x in den Papieren stehen, dass ja ein älteres Auto mit gleichen Namen und gleichem Motor auch so laut sein durfte, deiner darf es trotzdem nicht. Und dann kannst du nur beten, dass der Polizeiprüfer genauso sagt: "Joa, ist ja nicht so schlimm".
 
ich sprech dir die Legalität doch nicht ab.

Mein Beitrag bezog sich nur darauf das FALLS es irgendwann mal ein Problem geben könnte nach eine Beanstandung durch andere Kontrollbehörden... ;)

Ja, wie gesagt, ist vom TÜV abgenommen, inkl Knallerei ;)

Ich kann bei einer Beanstandung lediglich das TÜV Dokument vorlegen, was soll ich sonst tun?

Ich verstehe eure unqualifizierten Einwände einfach nicht!
 
Ja, wie gesagt, ist vom TÜV abgenommen, inkl Knallerei ;)
Und genau das ist bei weitem nicht so viel wert wie du denkst.
Ich kann bei einer Beanstandung lediglich das TÜV Dokument vorlegen, was soll ich sonst tun?
Nichts. Auto nicht umgebauen, höchstens. Wir wollen dir da nicht sagen du machst was falsch. Wir wollen dir sagen, dass du nicht so sicher vor Kontrollen bist wie du glaubst.
 
Dein Haufen da KANN beschlagnahmt werden, und so wie du scheinbar fährst, WIRD er auch irgendwann beschlagnahmt werden, und da kann 1000x in den Papieren stehen, dass ja ein älteres Auto mit gleichen Namen und gleichem Motor auch so laut sein durfte, deiner darf es trotzdem nicht.

Das steht da nicht drin, wenn du wirklich solche Sachen schon hättest durch den TÜV geprügelt, wüsstest du das! 😂🤣😂

Da steht drin „U.1 98db“
Ende!

Der Gutachter sagt, 98db, mehr steht da nicht drin, du hast keine Ahnung wovon du redest!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nichts. Auto nicht umgebauen, höchstens. Wir wollen dir da nicht sagen du machst was falsch. Wir wollen dir sagen, dass du nicht so sicher vor Kontrollen bist wie du glaubst.
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Auch das ist falsch, denn ich habe nie gesagt der Bulle kann mir nichts, ganz im Gegenteil sage ich das ich sogar Angst haben muss obwohl ich tausend mal beim TÜV war! Euer argumentation ist unschlüssig und total Banane! TÜV Sytem -> broken!
 
Und dann kannst du nur beten, dass der Polizeiprüfer genauso sagt: "Joa, ist ja nicht so schlimm".
Ich denke hier hilft einach nur lernen durch Schmerz.
Fuehlt sich recht sinnlos an die ganze Diskussion.

Ich habe einen sehr guten Freund, der selbst TÜV Pruefingengieur ist.
Er kann theoretisch ALLES eintragen, wenn er Lust dazu hat.. Es bringt aber nix, da diese Eintragungen keinen Bestand haetten.
(Macht er natuerlich nicht!!)

Fuer meine Karre sind beispielsweise die PolePositions nicht im Gutachten enthalten. Mit Heck-Meck _KOENNTE_ man diese eintragen.
Ganz 100% Legal geht es aber nicht. Also sind sie defacto nicht eintragbar. Auch wenn andere Menschen anderes behaupten.

Klar kann ich die Karre jetzt irgendwo hinbringen und der Tuner behauptet alles sauber eintragen zu koennen - ich weiß jedoch aus 1. Hand, dass das nicht geht. Punkt aus.
Und genau so wirds bei Alphakevin hier auch sein. An dem Ding ist mehr als genug veraendert.
 
Also einfach mal irgendwas annehmen und Ahnungslos aus noch beleidigen! Das ist das Niceau auf dem hier diskutiert wird!

Fährst selbst nicht legal mit deinen Sitzen und glaubst das muss deshalb bei mir auch so sein! 🤣😂🤣

Kannst du dir nicht ausdenken sowas! 😳

So wie früher ist das heute nicht mehr, der TÜVer riskiert seinen Job und damit ggf seine Existenz und evtl sogar seine Familie, wenn er mir auf „passt schon“ Basis 98dB da rein schriebt wenn es nicht verargumentierbar wäre.

Informier dich doch mal via Google wie realistisch eine solche Geräuscherhöhung zB ist. Schon nach ein wenig Google wirst du feststellen das das absolut nicht unüblich ist und sicher nichts ist, was mal auf freundschaftsbasis passiert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht da nicht drin, wenn du wirklich solche Sachen schon hättest durch den TÜV geprügelt, wüsstest du das! 😂🤣😂
Tut mir Leid, ich muss den Leuten nicht mit meinen 100 db und deaktivierter Schubabschaltung aufn Sack gehen, daher hab ich sowas noch nicht durch den TÜV geprügelt. Aber du hast genau diesen Scheiß behauptet:
So funktioniert das ja auch mit den 98dB im OPF. Der VorOPF hat 98dB Serie, man geht hin und sagt, wir machen Hard- und Software und erreichen damit, was Serie schon so legal war
 
Koennen wir das Thema endlich bleiben lassen?
Wuensche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Kontrolle, wenn du mal auf nen Mertens triffst.
 
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