XoXTriTri
Semiprofi
- Mitglied seit
- 30.07.2024
- Beiträge
- 124
Ich sehe es etwas anders. Der 4k Test zeigt, das selbst die langsamste CPU, die schnellste GPU maximal bedienen kann. Auch das ist eine wichtige Aussage, zur Entscheidungsfindung beim Kauf einer CPU.
Du verstehst die Quintessenz nicht mein Freund. Stell dir vor, du möchtest testen, wie gut ein Koch (CPU) ist, und der Kellner (GPU) muss die Gerichte an die Tische bringen. Wenn du in einem kleinen Restaurant (720p) bist, kann der Kellner schnell arbeiten, und du siehst, wie effizient der Koch wirklich ist. In einem großen Restaurant (4K) ist der Kellner aber überfordert, und der Koch wartet, weil der Kellner nicht hinterherkommt.
Bei CPU-Tests geht es darum, die Leistung des Kochs zu sehen, nicht die Geschwindigkeit des Kellners. Wenn wir in hohen Auflösungen testen, sehen wir nur, wie schnell die GPU ist – die CPU wird nicht mehr richtig gefordert. Daher werden niedrigere Auflösungen wie 720p genutzt, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte kein limitierender Faktor ist und die CPU ihre wahre Leistung zeigen kann.
In 4K ist die GPU oft der Flaschenhals, daher scheinen für deinen Anwendungsfall alle CPUs ähnlich zu sein. Aber das sagt nichts über die tatsächliche Leistung der CPU aus, sondern nur, dass die Grafikkarte in dieser Situation limitiert.
Was ist aber in 2 Jahren? Bald kommt GTA, was dann? Oder was ist wenn Cyberpunk plötzlich mit einem neuen Update kommt? Eine CPU will man auch (anders als eine Grafikkarte) gerne mal 5 Jahre+ behalten (ich weiß - wir nicht ).
Wie der Nutzer mit den Daten umgeht, ist ihm überlassen. Wieso sollten bei einer Review aber die Frames in 4K aufgezeigt werden? Da siehst du doch in keinem Fall, welche CPU besser performt?
PS: Mal in die Systemvoraussetzungen von Flight Sim 2024 geschaut?