[Sammelthread] Elektroautos

In der Familie geht jetzt im Herbst nach vier Jahren ein Peugeut 208 Benziner zurück. Die Person hat vom Vermieter (Genossenschaft) das okay für eine Wallbox am Stellplatz und jetzt kommt auch ein E-Auto in Frage. Natürlich gibt es den Peugeut 208 auch als "E" aber der gleicher Händler hat auch Volvo im Programm. Ich hab ihm empfohlen auch mal einen EX30 mit Tagszulassung oder als Vorführer anzuschauen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...d=28185adf-e1a7-9ed7-f64a-af1db612b7f1&vc=Car
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neulich mal aus der Nähe gesehen. Finde den EX30 total schick.
Heute stand ein Scenic neben unserem MY auf dem Parkplatz bei Rewe. Coole Kiste, echt. Bitte nun noch den Espace elektrifizieren, könnte mir gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht noch ne App wegen ner 2 Tage Aktion :fresse:
 
Wir man außerhalb dieser Aktion von der App abgezockt? Die Antwort ist doch ziemlich sicher: ja?
 
Heute stand ein Scenic neben unserem MY auf dem Parkplatz bei Rewe. Coole Kiste, echt.
Ich hätte niemals gedacht, dass mir dieser Satz ernsthaft von den Lippen geht: Ja, ich finde diesen Renault schick. :O

Dabei ist das auch so ein Crossover/SUV/irgendwas, warum gefällt mir das? 🫣

(Der neue R5 ist auch ganz nett, holt mich aber erst als Alpine A290 ab).
 
Hätte Renault damals neben der äußeren sehr netten Hülle noch mehr zu bieten gehabt (zum Beispiel einen ordentlichen Motor, gute Verarbeitung im Innenraum, gute Sitze und gutes Licht,) hätte ich ihn auch in die engere Auswahl genommen. So war die Probefahrt damals etwas enttäuschend.
Auf Spaltmaße, Bündigkeit & Co. darf man bei Renault definitiv nicht genauer hinschauen.

Immerhin kann der Scenic nun mit knapp über 100 kW laden, der Megane hatte nur 85 kW
 
IMG_8236.jpeg


Er kam dann mit einem Brompton und hat den Müllwagen vom Laden geholt.
Fühl ich
 
so ich geh mich jetzt doch nochmal aktiv nach nem Angebot für ne PV Anlage umschauen.

Gibts da aktuell eigentlich noch Förderungen?

Ich war wirklcih so blöd und hab das Kapital beim Hauskauf nicht wirklcih berücksichtig - jetzt muss ich mal schauen ob ich das im Nachgang nicht doch noch "nachfinanzieren" kann ohne das es mich n haufen Geld im Monat kostet.
 
Manchmal gibt es lokal noch was, bundesweit ist derzeit nichts.

Ansonsten musst Du wohl bei der KfW schauen:
 
Bei mir war der KfW-Kredit der günstigste. Die stehen halt für ne längere Zeit fest. Während die Banken volatiler sind. In deinem Fall eben eher zu deinem Nachteil. :/
 
Was ist denn so das noch empfehlenswerteste günstige e-Auto? Ein e-Golf? Da liegt man so bei 13-15T € glaube ich, gerne darf es günstiger sein, wenn die Haken dafür nicht zu groß werden ;)
 
Also für Kurzstrecke sind bestimmt auch ein eSmart oder eine Zoe empfehlenswert.
 
Der eSmart wäre zu klein.

Zoe kriegt man schon mit 5 Jahren für unter 10T €, gar nicht so übel.
 
Musst nur aufpassen, da gibt's viele Versionen mit Batteriemiete. Du willst die ja mitkaufen und gut ist.

Ansonsten sollte man drauf achten, dass sie mindestens 22 kW AC kann. (Manche alte Modelle konnten sogar 44 kW AC, wird aber kaum an einem Ladepunkt geliefert).
Und die neuen Zoe können wohl auch 50 kW DC. Aber das ist auch kein richtig schnelles Laden. Die Zoe ist halt für die Kurzstrecke. Und das macht sie ganz gut.
 
Ja Kurzstrecke reicht, bei mehr als 100 km kann mein Sohn dann unseren Wagen nehmen. Das mit der Miete ist echt zu bedenken, aber das ein oder andere Angebot ist auch mit Kaufbatterie.
 
Und die neuen Zoe können wohl auch 50 kW DC.
Laut meinem Schwiegervater sind es eher 42kW 😅 Eilig haben darf man es mit dem nicht, aber für mittlere Strecken ist das echt ne super Kiste.
 
Bis 02.10 kann man für 30ct pro kWh über Fillibri an vielen Ladesäulen laden

Verwende meinen Einladungscode SGU4LVJ

Lade die App hier herunter: https://fillibri.com/freunde-einladen/SGU4LVJ
Wir man außerhalb dieser Aktion von der App abgezockt? Die Antwort ist doch ziemlich sicher: ja?

Ging ja schneller als gedacht :fresse2:
 
Nie bezweifelt, aber für den Moment war es geil :d

Btw soweit ich weiß haben die auch bei 88ct nur 8ct Marge. Ergo das System ist kaputt.
 
Natürlich, AdHoc Preis ist immer künstlich oben, damit man auf keinen Fall Roaming günstig anbieten kann.

Btw, Pfalzwerke hat wohl auch gerade die Tarife gekündigt. Mal schauen was das passiert, hoffentlich folgen sie dem Beispiel von Ewe Go und machen nen halbwegs fairen Preis ohne Abo.
 
Wäre natürlich der Knaller, wenn auch Pfalzwerke bei mir quasi nicht existent ist. Aber Preisdruck würde nicht schaden. Hoffe auch, dass EnBW wenigstens mal von ihrem 17,99€ Abo Ross runterkommt und in die sonst übliche Region von ~10€ kommt (oder mal jemand ein Angebot unter 39Cent raushaut).
 
Ich werde morgen mal versuchen den/die Verantwortlichen für die Ladestationen im Industriepark zu finden ... eine Nadel im Heuhaufen finde ich vermutlich schneller #AllesNeuland :fresse:

SW Nürtingen erhöht zum 01.11. auch die Preise und ist damit im Ladenetz auch nicht mehr so attraktiv.
 
Wenn EnBW endlich die Abogebühren fallen lassen würde...

Ich mein n faires 39 ct überall, da gäbe es nix mehr zu sagen!
 
Kann man bei EnBW eigentlich ohne Account sehen, wie hoch die Roaming Preise sind? In der App steht ja immer nur "Ab 39 Cent".
 
Man bekommt diese Infos zum Tarif in der App:

IMG_1002.jpeg


Und bei Auswahl des Ladepunktes das folgende:

IMG_1003.jpeg Und nach dem Klick darauf: IMG_1004.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur weil du nen Tarif am laufen hast. Ohne laufenden Tarif (auch mit Account) steht Ab 39 Cent, auch bei Fremdladern (was ne Frechheit ist, da es impliziert man könnte vlt. evtl. mit viel Glück und bei der richtigen Mondphase dort mal für 39 Cent laden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh