[Sammelthread] Elektroautos

Ich hab endlich ne Wallbox (y)
Leider liegt die noch zuhause rum, da der Elektriker schwer erreichbar ist :poop:
 
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ja das ist ja leider bei mir auch das Problem, die Installation erweist sich als deutlich aufwendiger als geplant (Leitungsweg etc) - Halt der Nachteil wenn man ein ziemlich altes Haus gekauft hat :d

Man legt mal nicht kurz Starkstrom von A nach B

Ich warte jetzt mal eh bis Black Friday ob ich n gutes Angebot für ne Wallbox sehe
 
Unser Haus ist von 1926 - die Elektrik aus den 70ern.
Problem: der Elektriker war im Juni da und wollte einen Kostenvoranschlag machen. Was er trotz mehrmaliger Erinnerung nicht getan hat. Wir habe uns dann geeinigt, dass ich eine Wallbox besorge und er sie nur anschließt. Er hat mir eine Heidelberg empfohlen - ich hab sie gekauft. Und jetzt versuchen wir, ihn zu erreichen :unsure:
 
Im Februar/März 2020 bin ich drüber gestolpert, dass man Online unkompliziert eine Probefahrt für einen Skoda Enyaq anfragen kann. Ich hab da eigentlich nicht damit gerechnet, dass das was wird.
Zu meiner Überraschung hats dann direkt zur Veröffentlichung im April 2020 geklappt. Ein Grund, warum es dann erstmal kein E-Auto geworden ist: Ich hätte zum Laden extra zu einem Schnelllader fahren müssen und hätte in der Zeit selten was Sinnvolles tun können.
Ca. ein halbes Jahr später ist eine öffentliche 11kW-Säule am Gebäude meines Arbeitgebers aufgestellt worden, was dann für mich die Rahmenbedinungen völlig geändert hat.
Erfreulicherweise kam dann einige Zeit später auch eine 11kW-Säule bei meiner Wohnung und nach dem Umzug im August 2023 dann auch wieder am neuen Wohnort ca. ein viertel Jahr später eine 11kW-Säule an diesem Ort.
Bei der ist es zwar leider so, dass seit Anfang an einer der Anschlüsse nicht funktioniert (habs auch schon dem Betreiber gemeldet), aber seit dem Sommer hab ich das Gefühl, ich lade dort exklusiv.
Im Winter standen da deutlich häufiger auch andere Autos (mal schaun, obs jetzt im Winter auch wieder so ist).

Beim Haus, das wir aktuell mieten, ist die Elektrik leider auch nicht die neueste + hab ich da keine Lust auf eigene Kosten was einbauen zu lassen + der Vermieter hat da auch kein Interesse dran, es auf seine Kosten zu tun.

In meinem Heimatort gibts keine einzige Ladesäule und außen drum herum gibts in diversen ähnlich großen und auch in vielen Orten, die deutlich kleiner sind (keine Straßennamen, sondern Ort + Hausnummer), aber schon wenigstens ein oder mehrere. Wie kannst Dir sowas erklären? Da müssen imho die Entscheider nicht wollen. Dabei ist in dem Ort auch touristisch doch relevant was los.
Aber gut, da kann ich bei meinen Eltern durch nen Adapter/"mobile Wallbox" mit 11kW laden.
 
Habe im Sommer Urlaub in der Rhön / Spessart gemacht. Absolutes E-Auto Brachland lol. Immerhin hatten wir eine Außensteckdose an unserem Haus, sonst wäre das lustig geworden.

Selbst in größeren Ortschaften war es echt mau. Aber das ist auch eine Gegend, in der fast jeder in einem Haus/Eigenheim wohnt. Lustigerweise liegt da mehr Photovoltaik auf den Dächern als Ziegel. Wundert mich, dass da immer noch alle mit Dieseln die Hügel rauf und runter tuckern. Hatte auch einige nette Gespräche, war sehr interessant.
 
Ich denke das Problem ist, dass AC Ladesäulen inzwischen nicht mehr gefördert werden? Aktuell sind alle auf dem Deutschlandnetz HPC Trip, dabei hat man an den Autobahnen eh schon kein Problem, man kann gefühl alle paar Meter laden. Jetzt werden noch mehr von diesen 79Cent Abzocker Säulen aufgestellt, die nachher eh keiner nutzen möchte. Das Autobahnproblem ist aus meiner Sicht schon gelöst, die Leute wollen aber auch mal in ihrer Wohnort Nähe laden. Wenn ich nicht schon so viele Säulen hier hätte, wäre ich auch nicht auf Elektro umgestiegen.
 
Unser Haus ist von 1926 - die Elektrik aus den 70ern.
Problem: der Elektriker war im Juni da und wollte einen Kostenvoranschlag machen. Was er trotz mehrmaliger Erinnerung nicht getan hat. Wir habe uns dann geeinigt, dass ich eine Wallbox besorge und er sie nur anschließt. Er hat mir eine Heidelberg empfohlen - ich hab sie gekauft. Und jetzt versuchen wir, ihn zu erreichen :unsure:
Einfach an einen anderen Fachbetrieb wenden.

Die Elektrik aus den 70ern ist prinzipiell nicht das Problem solange im Schrank noch etwas Platz ist.
Zuleitung in eine externe UV ziehen, dort den 3pol. Sicherungsautomat (vorausgesetzt die Box hat keinen integr. RCD Typ A) setzen und dann weiter zur Wallbox.
 
Ja bei einer Wallbox alleine wird das eher unkompliziert. Wenn gleichzeitig auch PV kommt wird der Spaß schon teurer, dann muss am zentralen Schaltschrank gearbeitet werden, damit fällt dessen Bestandsschutz weg. Wenn eh eine PV geplant ist könnte man das natürlich auch kombinieren. Im Zweifel ansonsten vorher schon eine Wallbox nehmen, die unabhängig vom verwendeten Wechselrichter Überschussladen beherrscht.
 
Wenn man denn Überschussladen nutzen möchte.
Habe mich auch dagegen entschieden.

17,8kWp Ost/West, Kostal Plenticore L Wechselrichter, Pylontech 10,65kW/h Speicher, Tesla Wallconnector Gen 3

Wird morgen endlich in Betrieb genommen, fehlt mir nur noch der Zwei Wege Zähler vom Energieversorger
 
Wenn man denn Überschussladen nutzen möchte.
Habe mich auch dagegen entschieden.

17,8kWp Ost/West, Kostal Plenticore L Wechselrichter, Pylontech 10,65kW/h Speicher, Tesla Wallconnector Gen 3

Wird morgen endlich in Betrieb genommen, fehlt mir nur noch der Zwei Wege Zähler vom Energieversorger
da du den neuen Plenticore L G3 verbaust, nimmst du auch den Notstrom/Ersatz-Strom Switch dazu?
 
Das Mennekes 7,5m 22kW Kabel kam heute an. Hab 135€ bei Kleinanzeigen für ein unbenutztes bezahlt (bei Händlern lag das eher bei 250€). Ist natürlich nochmal klobiger als das 5m Kabel welches beim Auto dabei war, aber jetzt kann ich endlich den "schlechten" hinteren Platz nutzen wenn man parallel zur Fahrbahn parken muss. Deswegen musste ich letzte Woche nochmal ne neue Säule suchen :fresse:
 
Hab mit meinem 89€ 7m Lapp 22 kW Kabel bisher auch alle möglichen bekloppten Parksituationen an Ladestationen erschlagen können, wickelt sich vor allem sehr leicht auf.
Heute gerade erfahren, das im Industriegebiet 6 Ladesäulen gebaut wurden und man sich dort freischalten lassen kann. Bin gespannt wie und ob das funktioniert. Gerade im Winter wäre das schon praktisch dort zu laden.
 
Will mir aktuell einen Starkstromanschluss nach draußen legen lassen und Elektriker war da für ein Angebot (kommt dann).
Er meinte er müsse am Automaten irgendwie einen FI reinpacken, Kabel durch die Wand, Steckdose, fertig. Weiß jemand ob das jetzt ein "normaler" FI ist oder wohl diese 500€ Dingens von FI (B oder so?) sein wird?
Kenne nur die preislichen Unterschiede ;-)
 
@Cyrrel Ich nehme an es geht um ne rote CEE wenn du von "Steckdose" redest? Der günstige Typ A reicht, wenn in der mobilen Wallbox ein TypB verbaut ist für Gleichstrohmfehler. Und das ist heute in den Wallboxen Standard (kannste in den Tech Specs zur Wallbox nachlesen). Hab das im Sommer bei meiner Mutter genau so legen lassen und nutze das mit meiner EM2Go.
 
Es kam eine erneute Auftragsbestätigung von VW bzgl. meinem Enyaq... einzige Änderung ist der Liefertermin der jetzt wohl doch Februar 2024 lautet. Der Ansprechpartner beim Autohaus hat mich gebeten ihn bis zum Jahreswechsel nicht zu kontaktieren :censored:
 
Echt komisch, keiner will E-Autos aber Lieferzeiten wie zu Corona.
Ich hab mich auch schon gefragt, wie das sein kann und bin dabei für mich auf eine mögliche Erklärung gekommen:
Mit welchem Takt die Autos vom Band rollen, ist ja mehr oder weniger fix und damit die Anzahl an Autos pro Stunde. Wenn da jetzt weniger Bedarf ist, möchte man vermutlich dies nicht dadurch regulieren, in dem man sich pro Auto länger Zeit lässt (damit würden ja die Kosten pro Auto ansteigen).
Eine Regulierungsmöglichkeit, die dann aber noch bleibt (und definitiv angewendet wird) ist die Anzahl der Schichten (pro Tag oder pro Woche). Da wird man dann als erstes die Wochenend-Schichten (wegen etwaiger Zulagen) und dann als nächstes die Nachtschichten (ebenfalls mit Zulagen behaftet) weg lassen.
Aber durch Wegfall der Wochenendschichten fallen dann direkt 2/7 des maximal möglichen Stückzahl weg.
Wenn man unter der Woche Schichten weg lässt, dann sind es auf den Tag betrachtet dann direkt entweder 1/3 oder 2/3 der möglichen Stückzahl.

Somit kann man dann halt pro Tag entweder 1000, 2000 oder 3000 (ich hab die Zahlen einfach mal blind so angenommen) Autos fertigen. Wenn nun aber ein Bedarf von 1100 Autos pro Tag ist, dann werden pro Tag 100 Autos zu wenig gebaut. Würde man dann von 1 auf 2 Schichten umstellen, würde man mit 2000 Autos am Tag 900 Autos pro Tag zu viel bauen.

Baut man nun mit 5 Schichten in der Woche 5000 Autos und der Bedarf liegt bei 5100Autos die Woche, so würde eine zusätzliche Schicht direkt wieder 900Autos zu viel bedeuten.

Klar, als Außenstehender kann man sich fragen: Geht das nicht flexibler? Ich weiß es als Außenstehender nicht besser, könnte mir aber vorstellen, das es genau so unflexibel ist, wie ich es hier skizziert habe.
 
Es kam eine erneute Auftragsbestätigung von VW bzgl. meinem Enyaq... einzige Änderung ist der Liefertermin der jetzt wohl doch Februar 2024 lautet. Der Ansprechpartner beim Autohaus hat mich gebeten ihn bis zum Jahreswechsel nicht zu kontaktieren :censored:
wie jetzt, nicht nur VW selbst ist unfähig, sogar die Verkäufer haben bereits derart die Schnauze voll, dass sie nicht mehr mit den Kunden reden wollen?

Ja was zum F***

Aber die Politik ist schuld!!!11
 
Wo hast du das denn für 89€ bekommen? Kurze Google Recherche liegt das auch eher bei 180€+. Und ich dachte schon meine 135€ waren günstig :LOL:
Mediamarkt/Saturn Fundgrube (online)
 
@Walth_r
Wenn du das Schriftlich hast, würde ich das Ausdrucken, und dem Cheff dort in die Hand drücken.
Sowas geht gar nicht, und ist rufschädigend für das Autohaus
 
Auf meine Nachfrage hat er das natürlich höflich formuliert, aber aus meiner Sicht las sich das zwischen den Zeilen in Form von "lass mich bloß in Ruhe, ich kann halt auch nix machen"

Ist definitiv das letzte Auto bei dem Autohaus, ggf. sogar von dem Konzern. :cautious:
 
Will mir aktuell einen Starkstromanschluss nach draußen legen lassen und Elektriker war da für ein Angebot (kommt dann).
Er meinte er müsse am Automaten irgendwie einen FI reinpacken, Kabel durch die Wand, Steckdose, fertig. Weiß jemand ob das jetzt ein "normaler" FI ist oder wohl diese 500€ Dingens von FI (B oder so?) sein wird?
Kenne nur die preislichen Unterschiede ;-)
Starkstromanschluss, also eine CEE Dose?
Muss bis 32A mittels FI Typ A abgesichert werden.

Wenn dort jedoch eine Wallbox montiert werden soll und diese einen FI Typ A+B integriert hat, musst du keinen extra FI Typ A verbauen lassen da unnötig.

Preis für FI Typ A 30mA ~40€
 
Auf meine Nachfrage hat er das natürlich höflich formuliert, aber aus meiner Sicht las sich das zwischen den Zeilen in Form von "lass mich bloß in Ruhe, ich kann halt auch nix machen"

Ist definitiv das letzte Auto bei dem Autohaus, ggf. sogar von dem Konzern. :cautious:
10 Monate auf ein dummes Auto warten, und das alles während die sich die Augen wegen schlechter Zahlen ausheulen.

Völlig absurd
 
ENBW ist auch einfach unglaublich, nicht nur die kostenpflichtigen Tarife haben eine Mindestlaufzeit, auch der Gratistarif hat eine Mindestlaufzeit und endet bei mir am 4. Oktober.
Vorher kann man nicht wechseln, außer man ruft den Support an, dann wechseln die für einen zu Mitternacht.

Ich bin grade echt bedient von dem Laden.
 
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