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Ich hatte die Tage den zweiten Durchgang von Boarderlands durchgespielt.
Wenn man das Originalspiel hat, ist man mittlerweile leider in den Arsc* gekniffen, denn die Aktivierungsserver sind wohl abgeschaltet.
 
Ich hab die Tage mal mit Serious Sam: The first Encounter angefangen und heute zufällig diese interessante Seite mit Benchmarkergebnissen entdeckt. https://www.512bit.net/serioussam.html
Auch wenn die Settings nicht dabeistehen, bekommt man eine ganz gute Idee über die Performance der Karten. Der Kollege hat da auch noch ne Gallerie mit Bildern, 3DM01 Benchmarks und so weiter.

Ich habs Serious Sam mit ner Kyro 1 in 1024x768@High gespielt und das geht meistens relativ gut. Eine GeForce 2 GTS kommt in 1280x1024 schon arg ins VRam Limit, dafür reichen 32MB nicht mehr, die Radeon 7500 mit theoretisch ähnliches GPU Performance läuft da dank 64MB deutlich besser. Schön, ein XP-fähiges Spiel zu haben, in der sich die Generation wohlfühlt.
 
Das ist aktuell einfach auf meinem VGA Testsystem: ASRock 4CoreDual SATA2, QX6700, 2x1GB DDR2.
Also eigentlich viel zu neu, aber zusätzlich zu den Grakas auch noch immer den ganzen Unterbau zu wechseln und dann mit sieben verschiedenen Installationen zu hantieren, geht selbst mir zu weit :d
 
Ich habs Serious Sam mit ner Kyro 1 in 1024x768@High gespielt und das geht meistens relativ gut. Eine GeForce 2 GTS kommt in 1280x1024 schon arg ins VRam Limit, dafür reichen 32MB nicht mehr, die Radeon 7500 mit theoretisch ähnliches GPU Performance läuft da dank 64MB deutlich besser. Schön, ein XP-fähiges Spiel zu haben, in der sich die Generation wohlfühlt.
Das ist aktuell einfach auf meinem VGA Testsystem: ASRock 4CoreDual SATA2, QX6700, 2x1GB DDR2.
Die GPUs laufen auf dem LGA775 Board, ohne dass da etwas fackelt?

Es sind schließlich keine AGP4x/8x Karten, deswegen frage ich
 
Die Kyro1 aka Hercules 3D Prophet 4000XT hat ein 3,3V/1,5V-Interface. Die läuft auf allen Boards. Hat auch beide Kerben.

Gleiches für die Radeon 7500.
 
Sowas habe ich Dank @mrcoconut mit einem 939Dual-Sata2, A64-4000+ & 2GB RAM vor. :d

Und zwei weitere Leuten dürfen es in Zukunft mit den beiden AM2 AGP Boards machen, die sich gerade im Verschenke-Prozess befinden. :)

Die GPUs laufen auf dem LGA775 Board, ohne dass da etwas fackelt?

Es sind schließlich keine AGP4x/8x Karten, deswegen frage ich
Also muss nicht stimmen, aber ich dachte immer, dass es nur bei AGP 2x-Karten in Universal-Slots ohne Kerbe zu Problemen kommen kann.
Alles an AGP-4x gekerbten Karten kann man gefahrlos in das ASRock stecken.
 
Das Board hat ein 1,5v-Interface. Die Kerbe sitzt entsprechend im Slot.

Man muss eigentlich nur bei Boards ohne Kerben aufpassen. Gerade in der Übergangszeit auf AGP4x/8x gab es Boards ohne Kerben, die nur 1,5v unterstützten.

Den Vogel hat damals Elitegroup abgeschossen. Vom K7VTA3 gab es 6(!) Revisionen mit den Chipsätzen KT266, KT266A & KT333, wovon die ersten Revisionen Universal AGP und die letzten nur noch 1.5v hatten. Wenn man da beim Kauf nicht aufgepasst hat, bekam man universal AGP mit oder ohne FSB333 oder FSB333 mit 1,5v only.
 
Immerhin stehts drauf, um welche Version es sich handelt :d Ich nutze das Board tatsächlich zum testen für so ziemlich alles an Grafikkarten, was ich reinbekomme.
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Conquerrrrr.JPG


Ohne Abload bissl kaputt, der Thread... isn't it. Well...

bye the way, it's Conker - Dighead!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad im Sofakasten wiedergefunden. Bzw. mal rausgeholt, ich wusste ja, dass es dort war. Neben Colin McRae Rally und NFS Porsche die einzige OVP, die ich behalten hab. Früher hab ich alles ausgepackt und in diese CD-Taschen geräumt, heute Ärger ich mich drüber.

Wie auch immer, das schlimmste ist, dass mir irgendwann die CD abhanden gekommen ist, und ich hab sie nie wieder gefunden.

Das Spiel selbst hab ich mir über CGN wieder besorgt, aber das ist nicht so recht das gleiche. Mann hab ich das damals gesuchtet. Und die Krönung war ein T-Rex auf hohe Distanz mit der Armbrust. Da war man stolz 😁
 

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Ich hab mir mal wieder Test Drive Unlimited installiert. Hab ich damals geliebt - erst mit Tastatur gezockt und später das Flughorn von dem Flugsimulator meines Vaters gemopst. Reindrücken war Gas und rausziehen war Bremse :d Das war sowas von geil. Ich weiß noch, wie mir Lauch nach dem längsten Rennen im Game (einmal um die Insel, ca. 45 Minuten) die Arme und Schultern gebrannt haben. weil ich die ganze Zeit gegen die Feder vom Flughorn drücken musste.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das Game (mit aktuellstem Patch 1.66) extrem CPU-lastig ist. Ein E8400@4.7GHz wird einfach zu 100% ausgelastet und das Spiel ist komplett unspielbar. Ganz schöne Hardware-Anforderungen Anno 2006 :fresse:

Bei GPU Load der 3870x2 sieht man auch, dass die Karte sich extrem langweilt.

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Ich hab das damals mit nem Q9550 gespielt, von daher ist mir das damals nicht aufgefallen. Ich suche gerade einen Q9550 oder Q9650 E0 zum Testen, falls einer einen loswerden will. Gerne auch gebinnt.
 
Ich müsste das damals erst mit Athlon 64 3000+ & X800XL, später mit 4000+ und der HD3850 gespielt haben. Ich weiß noch, dass ich nicht auf hohen Details spielen konnte, sondern da Abstriche machen musste und es hier und da trotzdem noch geruckelt hat. Ich hatte ja die Steelbook Edition und später auch das Addon.

Witzigerweise habe ich es letztens bei mir auf dem normalen PC installiert und spiele es ab und an. Es ist einfach nur nen tolles Spiel. Warum kann man das nicht einfach genauso mit aktueller Grafik und Fahrzeugen machen?

Damals wars online auch recht hakelig, ich weiß noch wie alle dann den CLK DTM Mercedes hatten und durch die Gegend gedriftet sind. Wir wurden damals reich durch den Verkauf von Autos auf dem Marktplatz. Seltene Autos günstig gekauft und teuer wiederverkauft. Heute frag ich mich, wie ich das Geld für die teuren Autos am Ende bekommen soll^^
 
Ich hab mir mal wieder Test Drive Unlimited installiert. Hab ich damals geliebt - erst mit Tastatur gezockt und später das Flughorn von dem Flugsimulator meines Vaters gemopst. Reindrücken war Gas und rausziehen war Bremse :d Das war sowas von geil. Ich weiß noch, wie mir Lauch nach dem längsten Rennen im Game (einmal um die Insel, ca. 45 Minuten) die Arme und Schultern gebrannt haben. weil ich die ganze Zeit gegen die Feder vom Flughorn drücken musste.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass das Game (mit aktuellstem Patch 1.66) extrem CPU-lastig ist. Ein E8400@4.7GHz wird einfach zu 100% ausgelastet und das Spiel ist komplett unspielbar. Ganz schöne Hardware-Anforderungen Anno 2006 :fresse:
Hab das kürzlich auf einem meiner alten Notebooks (Dell Inspiron XPS m1710) mit C2D und GeForce go 7950GTX gespielt. Da lief es eigentlich ganz brauchbar. Mit dem Stück Software habe ich früher auch einige Stunden zugebracht.
 
E0 wäre ein SLB8V @bschicht86
Hab das kürzlich auf einem meiner alten Notebooks (Dell Inspiron XPS m1710) mit C2D und GeForce go 7950GTX gespielt. Da lief es eigentlich ganz brauchbar. Mit dem Stück Software habe ich früher auch einige Stunden zugebracht.
Mit was anderem als Max Settings hab ich es nicht probiert - aber das sollte ich eigentlich auch nicht müssen. :fresse:
 
E0 wäre ein SLB8V @bschicht86

Mit was anderem als Max Settings hab ich es nicht probiert - aber das sollte ich eigentlich auch nicht müssen. :fresse:
Alles andere wäre bei dem Unterbau auch Blasphemie… Aber das Spiel ist auch gar nicht so alt wie gedacht. 2007 laut Wikipedia. Vermutlich haben die Programmierer einfach die Multi-GPU Unterstützung vergessen. Aber bei dem Takt sollte der e8400 alleine schone 120FPS in Full HD raus rendern :ROFLMAO:
 
Alles andere wäre bei dem Unterbau auch Blasphemie… Aber das Spiel ist auch gar nicht so alt wie gedacht. 2007 laut Wikipedia. Vermutlich haben die Programmierer einfach die Multi-GPU Unterstützung vergessen. Aber bei dem Takt sollte der e8400 alleine schone 120FPS in Full HD raus rendern :ROFLMAO:
Multi-GPU geht sogar, aber die CPU steht halt die ganze Zeit am Anschlag auf 100% auf beiden Kernen. Sowas ähnliches ist mir bei CoD2 auch schon aufgefallen, da lief es mit einem E6750@3,8GHz nicht flüssig und laut Task Manager ständig ins CPU Limit. Ohne Hintergrundanwendungen.
Ist vielleicht so ne Windows7-Eigenheit, wer weiß. Ich zocks halt auch auf 2560x1080, von daher klar, dass mehr Rechenpower benötigt wird oder irgendwelche bugs auftreten, weil an die Auflösung zu der Zeit noch keiner gedacht hat...
 
Ich zocks halt auch auf 2560x1080, von daher klar, dass mehr Rechenpower benötigt wird oder irgendwelche bugs auftreten, weil an die Auflösung zu der Zeit noch keiner gedacht hat...

Das die Auflösung aus der 3870x2 überhaupt raus kommt. Wäre interessant zu wissen, was bei, für die Zeit üblichen, 1280x1024 oder 1680x1050 raus kommen würde. Klar die CPU muss die Daten erst Mal an die GPU ran schaffen. Aber eigentlich sollte die hier bei 100% Auslastung rumeskalieren und nicht die CPU… Muss ich später Mal selbst probieren.
 
Ich wollte eigentlich Bioshock und CoD2 auf meiner 2900XT testen, das wird in 1280x1024 sicher klasse laufen. Aber das ist mir für die Zeit schon zu wenig Auflösung und mein nächstgrößerer Monitor ist leider nun mal der besagte Ultrawide. Da braucht es natürlich einen entsprechenden Sprung in der Rechenleistung. Interessanterweise ist eine zu geringe Menge VRAM bisher noch kein Problem gewesen.
 
Ihr schreibt jetzt nicht wirklich die hohe CPU Last der Auflösung zu, oder?

Gegentest mit geringstmöglicher Auflösung sollte identisch sein, immer, wenn die GPU noch nicht auf 100% liegt.

Ich würde von einem Problem der Engine mit dem Software Unterbau ausgehen. Entweder mag das Game WIn7 nicht, oder mag die Hardware nicht, was bei 2007er Games aber eher ungewöhnlich wäre.

Evtl gab es nen Patch für Win7 oder neuere DX Varianten etc.

Dennoch, das Games sollte auf schnellen Dual Cores gut laufen, nix CPU Last 100%, da stimmt was nicht ...

das Game kam für XP und Vista raus, eigentlich XP und 2000. Das war die zeit von Stalker, NfS Underground und co. Neueste CPUs damals waren ein C2D 2xxxx und AMD 5000+

Am besten mal weniger Kerne laufen lassen und dauf XP testen. ggf ist der Unterbau einfach zu neu. 64bit sollte auch eher kontraproduktiv sein (Win7?)
Das Game müsste auf den Core2D mehr als fluffig laufen ... so doll war die Grafik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt jetzt nicht wirklich die hohe CPU Last der Auflösung zu, oder?
Nein, das kann eigentlich nicht der Grund sein. Dann müsste man eher 100% auf der GPU sehen. Würde auch ein softwareseitiges Problem vermuten. Vielleicht kommt die Engine nicht mit der Auflösung klar. Das Game kam im Frühjahr '07 für PC auf den Markt. Also kurz nach Vista Release. Systemanforderungen sind überschaubar:

Here are the Test Drive Unlimited System Requirements (Minimum)

  • CPU: Pentium 4/Athlon XP or better
  • CPU SPEED: Intel P4 @ 2.4Ghz or AMD Athlon 2800+
  • RAM: 512 MB
  • VIDEO CARD: ATI Radeon 9800 256MB VRAM or NVIDIA 6600 GT with 256MB of VRAM
  • TOTAL VIDEO RAM: 256 MB
  • PIXEL SHADER: 2.0
  • VERTEX SHADER: 2.0
  • 3D: Yes
  • HARDWARE T&L: Yes
  • DIRECTX VERSION: DirectX 9.0c included
  • OS: Windows 2000/XP and above
  • FREE DISK SPACE: 8 GB
  • SOUND CARD: Yes
  • DVD-ROM: 8x Speed

Test Drive Unlimited Recommended Requirements

  • CPU: Pentium 4/Athlon XP or better
  • CPU SPEED: 3 GHz
  • RAM: 1 GB
  • VIDEO CARD: 512MB Video Card with Pixel & Vertex Shader 2.0 (NVIDIA GeForce 7600+ / ATI Radeon X1600+)
  • TOTAL VIDEO RAM: 512 MB
  • PIXEL SHADER: 3.0
  • VERTEX SHADER: 3.0
  • 3D: Yes
  • HARDWARE T&L: Yes
  • DIRECTX VERSION: DirectX 9.0c included
  • OS: Windows 2000/XP and above
  • FREE DISK SPACE: 8 GB
  • SOUND CARD: Yes
  • DVD-ROM: 8x Speed
 
Kleines Experiment durchgeführt:
Habe den gerade im Bastelkeller befindlichen Win 7 PC mal auf 2 Kerne beschnitten um halbwegs fair zu einem C2D zu sein @Masterchief79
So extrem viel anders ist die Technologie in der ersten i7 Serie ja auch nicht im vergleich zur Core 2 Architektur. Ganz fair ist es natürlich nicht. Konnte damit in Verbindung mit einer Radeon HD5870 in 1920x1200 (mehr kann die 5870 über HDMI nicht...) in TDU auf max. Settings zwischen 80 und 120 FPS erreichen. Im Schnitte waren es so um 100. Die CPU ist dabei aber gut ausgelastet gewesen und die GPU schwankte so um 85% Last. Mit allen Kernen aktiv war die mittlere Bildrate eher so bei 140 FPS und die GPU dauerhaft gut ausgelastet. Bei TDU handelt es sich um die 1.0 von DVD ungepatcht.

TDU Test.png
 
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass TDU1 so dermaßen gut in die Breite skaliert. Das ist schon ziemlich untypisch für ein Spiel aus dem Jahr... Damals ging man eher davon aus, dass ein guter Dualcore mit mehr Takt die Quads in die Tasche steckt...

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, dass entweder die Cpu teilweise Effekte mit berechnet (dann drückt die Auflösung aufs Cpu Limit) oder das gerade bei ultra-wide Setups durch den erhähten Blickwinkel (FOV) mehr dargestellt werden muss, was auch wieder auf die Cpu drückt. Davon ab sollte ein solider Dualcore eigentlich brauchbare FPS liefern, auch in ultra-wide.
 
Zum Vergleich noch ein Durchlauf mit allen Kernen + HT. Anscheinende wird die GPU hier doch nicht durchgehend voll belastet. Möglicherweise hat der 875k@Stock dafür nicht genug Schwuppdizität :confused: dennoch läuft das Spiel deutlich stabiler. FPS fallen nicht unter 100 und es fühlt sich geschmeidiger an.
TDU Test_allc.png


Und ein kleiner Blick in meine aktuelle Auswahl an Games, der Rest liegt sicher verpackt auf dem Dachboden bei den ganzen Rechnern dazu :banana:

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Panzers! :cool: Hat sich das neben mir damals tatsächlich noch jemand anderer gekauft! Hast du das länger gespielt oder warst du enttäuscht davon?
 
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