[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

@Siran1
Und wenn du D1 unter DOS mit 3DFX-Patch startest?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@jumpel
Das wäre der erste RAM, der solche Fehler produziert.

Und dann nur in dem einen Spiel?

Ich vermute einen Treiber- oder Game-Bug. Da verträgt sich was nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Lieblingsspiel Frontschweine braucht auch Win98 und es dürfen nicht mehr als 512Mb installiert sein, sonst läuft es nicht!
Vielleicht hat MoH ähnliche Probleme.

Mein Lieblingsspiel Frontschweine braucht auch Win98 und es dürfen nicht mehr als 512Mb installiert sein, sonst läuft es nicht!
Vielleicht hat MoH ähnliche Probleme.
Also ich kann es unter WinXP mit 2GB RAM installieren und spielen.

Win98 hat ein Problem mit mehr als 512MB RAM, das liegt aber nicht an Frontschweine. ;)

Also ich kann es unter WinXP mit 2GB RAM installieren und spielen.

Win98 hat ein Problem mit mehr als 512MB RAM, das liegt aber nicht an Frontschweine. ;)
Ich habe es von der Original CD mehrfach probiert mit WinXP/2Gb und es hat nicht funktioniert das Spiel zu starten.
Win98 konnte ich hingegen problemlos mit 1gb Ram installieren. Erst nach googeln des Fehlers hab ich das mit den 512Mb gefunden.

Was für eine Version hast du?

@Siran1
Und wenn du D1 unter DOS mit 3DFX-Patch startest?
Der 3dfx Patch läuft leider nur unter Windows. Ich habe die .cfg Datei des 3dfx Patches angeschaut und dort die entsprechenden Soundeinträge der normalen Descent.cfg eingetragen, hilft aber leider auch nichts.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich die 3dfx Version starte und rausgehe, anschließend die normale D1 Version starte ich auch dort keine Musik mehr habe. Anscheinend resetted die 3dfx Version irgendwas, scheitert dann aber es zu initialisieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsspiel Frontschweine braucht auch Win98 und es dürfen nicht mehr als 512Mb installiert sein, sonst läuft es nicht! Vielleicht hat MoH ähnliche Probleme.

Auch das habe ich gestern - leider ohne Erfolg - noch gestestet. Habe einen einzigen 2 GB Riegel eingesteckt und hatte den gleichen Fehler. Andere Rechner hier laufen mit XP, 2 GB und MoH.
Am Wochenende versuche ich noch Dx 8 und die GoG-Variante.

Normal von der "ISO". :d
Soso, eine Sicherheitskopie
Ich weiß aber noch, dass die Installation nur im Kompatibilitätsmodus für Win95 starten wollte.
Das würde ich mal ausprobieren, vielleicht geht es dann 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🥰 auch gezockt, aber nie groß verstanden, diese Mischung aus rundenbasiert und 3D
Ich habs geliebt 😍
Teilweise etwas Buggy aber diese Sprüche und Namen der Charaktere, traumhaft :)
Quasi wie Worms3D nur halt mit Schweinen.

@fortunes & @Fabrice: keine Chance. Ja, dann ist das wohl ein USFF ;]
Anhang anzeigen 966092 Anhang anzeigen 966093
Denkt ihr es kann am RAM liegen? Es sind ja 2x 4 GB verbaut. Habe es schon mit nur einem 4 GB Riegel probiert, aber gleicher Fehler...
Klingt nicht nach RAM für mich, wäre ein merkwürdiger Zusammenhang.

Habe noch eine andere Idee. Möchtest Du mal mit einem Acer Veriton 2620G oder 4620G testen? Wenn's funktioniert, ist es noch kleiner und noch stromsparender.

Achso, wer GOG mal ausprobieren möchte, kann mich gerne anschreiben und bekommt von mir einen Key für Fallout 1. :d

Ach, der Herr hat auch Amazon Prime ;)

hab ich ihm auch schon per PN geschickt den Key ;)

mit größtem Abstand zu allem anderen immer noch bzw. für immer mein Game Nummer 1 und selbst 2024 muss es sich optisch sowas von nicht verstecken
20240209_214441.jpg

Das UI erinnert mich an Far Cry, hab's aber selbst nur sehr kurz gespielt, deshalb erkenne ich das Level nicht.

Das UI erinnert mich an Far Cry, hab's aber selbst nur sehr kurz gespielt, deshalb erkenne ich das Level nicht.

Ja, es dürfte sich um Far Cry handeln. Level ist mir aber auch nicht bekannt.... nie durchgespielt. 😱

Ist natürlich Far Cry, hab extra ne Stelle genommen ohne Palmen, sonst wärs ja zu einfach

Ist im 2. Level im Flugzeugträger kurz bevor es aufs Deck geht

hab das Game ab Tag 1 bis heute sicher 20x durch gespielt und jedes neue Mal macht es wieder Bock wie beim ersten

Das hab ich bei keinem anderen Game erlebt bisher. Bin eigentlich ein Spielemuffel, hab genug anderes zu tun als Games zocken und bei anderen Games Spiel ich um zu sagen, jo habs gespielt. Nur wenn ich mal Far Cry anfange dann packts mich einfach und ich freu mich auf mehrere Level schon vorher

Hab auch nie mehr ein vergleichbares Game gefunden. Egoshooter in fantastischer Landschaft mit breiten Schlauchleveln wo man jedesmal völlig anders ran gehen kann

Leider war die große Hoffnung Crysis damals der größte Flopp ever, so gehyped und breit getreten über Jahre vorher und das Game war so schlecht. Hatte es sogar vorbestellt mit nem Kumpel. Mag grafisch und technisch ok gewesen sein aber es kam 0 Spielspaß auf, auch Online war die Laune nach 5x zocken zusammen weg, dachten wär neben BF2(was mich fesselte bezüglich online zocken) ne Abwechslung

Die ganzen Open World pseudo Far Cry die es inzwischen gab gruseln mich da es sowas von langweilig ist immer auf der gleichen Karte/Welt irgendwelche Aufträge zu erledigen. Darum spiel ich auch kein GTA

Far Cry 1 ist einfach unübertroffen(für mich) und war damals auf Lan Partys auch neben COD und CSS fester Bestandteil

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Farcry war für mich jetzt optisch kein Highlight.

Crysis hat mich in der Spieltiefe nicht abgeholt, aber dafür skaliert die Cryengine2 deutlich besser mit zukünftiger Hardware als die Cryengine1.

Selbst heute schaut die Cryengine2 auf WinXP + GTX960 in 1080p am Anschlag absolut geil aus. Farcry war auch hübsch, aber skaliert halt leider nicht.

schätzt klar jeder anders ein. Nur welches Game von damals war ein optisches Highlight wenn es deiner Meinung nach nicht Far Cry ist/war

HL2, Battlefield, COD können nicht mithalten.

Ich hab Far Cry sowohl auf Win7(IGPU Intel) als auch Win10(GTX1070) gespielt in 2540x1440 in maximalen Grafikeinstellungen plus allen extra aufhübschtweaks dies gibt

Far Cry ist für mich quasi der heilige Gral :fresse:

Schöner "hau drauf" Klassiker 😁

Anhänge

• IMG_20240103_130232.jpg
    IMG_20240103_130232.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20240103_130254.jpg
    IMG_20240103_130254.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20240103_130315.jpg
    IMG_20240103_130315.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20240119_214549.jpg
    IMG_20240119_214549.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 64
mit größtem Abstand zu allem anderen immer noch bzw. für immer mein Game Nummer 1 und selbst 2024 muss es sich optisch sowas von nicht verstecken

Ich zocke es auch aktuell (zum ersten Mal) durch. Zu meiner Schande aber auf meinem Haupt PC, also per Wine mit galliumNine und dsoal ;) Hatte mein Save Game aber neulich auch auf meinen Retro PC kopiert...

Muss auch sagen, dass ich das Spiel Hammer finde, auch heute noch absolut spielbar

Leider war die große Hoffnung Crysis damals der größte Flopp ever, so gehyped und breit getreten über Jahre vorher und das Game war so schlecht. Hatte es sogar vorbestellt mit nem Kumpel. Mag grafisch und technisch ok gewesen sein aber es kam 0 Spielspaß auf, auch Online war die Laune nach 5x zocken zusammen weg, dachten wär neben BF2(was mich fesselte bezüglich online zocken) ne Abwechslung
Crysis 1 hab ich sicher schon 10x durch - man darf es einfach nur nicht zu ernst nehmen :d
Schwierigkeitsstufe auf Delta und dann soweit wie möglich spielen ohne eine Waffe abzufeuern. Wenn man mal wieder einen Haufen Koris mit einer Schildkröte wegkegelt, oder einen Heli mit einem Bootsmotor runterholt, kommt auf jeden Fall Spielspaß auf :d

Ich werd Crysis nochmal spielen sobald ich mal meinen 3Way SLI 8800Iltra PC gebaut habe. Wird nächsten Winter denke ich was, Teile liegen alle da. Dann kann ich zu dem Game ja nochmal ein Fazit ziehen.

Grad spiele ich NFSU durch und nebenher Far Cry1

Hab auf der Kiste aber auch noch NFSU2 und Most Wanted drauf wo ich auch nochmal spielen will. Bei denen hatte ich damals immer alles freigeschaltet und nicht durch gespielt weil ich nie so viel gezockt hab bzw. andere Dinge mir wichtiger waren, bzw. wollt ich nur Tunen und rumballern

Macht somit jetzt um so mehr Spaß.

Mit dem Retro PC im gleichen Zimmer aufgestellt wo auch mein Haupt PC steht, nur an nem anderen Schreibtisch kommt lustiger Weise irgendwie ein Lanparty Gefühl von damals auf :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh