[Sammelthread] Elektroautos

Ich will da Tesla nun wirklich nicht in Schutz nehmen, weil es da wirklich ein paar hausgemachte Probleme gibt. Feuchtigkeit wo keine sein dürfte, Querlenker die eigentlich zu klein dimensioniert sind, schief eingebaute Buchsen usw. Aber:
Diese Videos sind da schon, naja nennen wir es speziell. Tesla in der Headline erzeugt einfach am meisten Klicks. Eigentlich alle Tesla Probleme sind jetzt erstmal nix neues und jeder Autobauer hat so seine wehwechen. Selbes gilt für die schöne Aussage "Stand der Technik" als Antwort auf ne Gewährleistungsanfrage. Die LED-Scheinwerfer meines Seat Leons waren nach 3 Jahren wegen unzähligen kleiner Kratzern fast blind. Autohaus hat bei Seat angefragt, Antwort war "Stand der Technik bei den Materialien". Ja danke, vielleicht dann lieber ein anderes Material nehmen.

Soll das was Tesla macht natürlich nicht entschuldigen, aber diese ganzen Profi-Youtuber die da draus Klicks machen sollte man auch nicht als absolute Wahrheit sehen. Gilt übrigens auch in die andere Richtung. Warum jeder Vorstadt-Familienvater der nen Tesla kauft ne Zeitlang en Youtube-Kanal dazu aufmachen musste hab ich auch nicht verstanden...
 
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Dafür bekommt man aber auch sehr viel mehr für sein Geld als woanders. Da muss man wissen was einem wichtiger ist.
Bei Model Y und 3 ist das definitiv so. Bei Model X und S aber eher weniger, außer man sieht mal von den Plaid-spezfischen Eigenschaften ab.
 
Schätze ich auch so ein, X und S sind teure Kisten und bei >100k Kaufpreis erwartet man halt was anderes auch wenn man hier trotzdem noch relativ viel bekommt. Bei MY und M3 steht das völlig außer Frage, da kann im Gesamtpaket eh keiner mithalten.
 
Bei Model Y und 3 ist das definitiv so. Bei Model X und S aber eher weniger, außer man sieht mal von den Plaid-spezfischen Eigenschaften ab.
wo gibt es denn den Mix aus Platz, Performance, Luftfahrwerk, Effizienz und dem anderen Klüngel bei S/X für das Geld denn noch? Also UVP, dass die Hersteller aus D ihre Kisten gerne zum Model Y Preis im Geschäftsleasing hergeben ist ja eine andere Geschichte

Ein Model S kostet unter 100k und ist trotzdem eine sackschnelle Rakete
 
Kann man selbst polieren - mit Lackpolitur oder Zahnpasta (das ist wirklich wirksam).
Ich weiß ;) . Offiziell erlaubt ist der Spaß aber eigentlich nicht und natürlich versuch ich da bei nem drei Jahre alten Auto erstmal was über den Hersteller zu machen. Und ich finde da hat die Technik schon nen schlechten Stand wenn es "Stand der Technik" ist nach drei Jahren und vielleicht 40k Kilometer mit Zahnpasta an meinen Scheinwerfern rumrubbeln zu müssen..

Aber um den Bogen zu den Elektroautos zurück zu schlagen: Ich hab den genannten Seat gegen ein Model Y getauscht und kann jetzt nicht sagen dass ich es bereue. Ich war nun drei mal beim Tesla Service Center:
1. für den Einbau der Anhängerkupplung -> Kupplung war dran und sonst nix kaputt: also zufrieden
2. weil das Model Y sich selbst wegen eines "SW-Schluckaufs" die Rahmenlose Seitenscheibe in die Zierleiste gehauen hat -> Leiste wurde im Service Center ohne Kosten getauscht, sprich ärgerlich aber von Service Seite absolut zufriedenstellend
3. Auf dem Weg in Urlaub gingen plötzlich beide Abblendlichter nicht mehr -> Es war Samstag und in keinem Service Center jemand von der Werkstatt da. Lösung war wir konnten unseren Wagen beim Service-Center mit Verkauf bis wir zurück kamen stehen lassen und haben für den Urlaub nen Ersatz in Form eines Vorführers bekommen. Da fand ich den Service wirklich super gut. Fehler konnte an der Stelle übrigens nicht reproduziert werden, also haben sie nur schnell den Bus ohne Befund durchgemessen. Ist seit dem auch nicht mehr aufgetreten

Und über das Service rein über App war ich Anfangs auch sehr skeptisch. Aber das hat bisher wirklich immer toll funktioniert und man konnte auch damit planen. Bei Seat hieß es immer "Stellen Sie ihn am Besten morgens hin, wir rufen ihnen dann an." Ja schön, da gab es dann auch nen Fall wo die mir plötzlich um 15.00Uhr Anrufen und es heißt "bitte schnell wieder abholen, wir brauchen den Mietwagen zurück :hmm:.
 
Zur Tesla Thematik in den Videos von diesem Omid:

Vorab muss ich zugeben, dass ich den Typen noch nie mochte - unabhängig von dieser Tesla Story.
Dieses Tesla Thema rund um sein Model X ist ja schon fast eine ganze Video-Reihe. Ich glaube allein im ersten Video dazu hat er 25x erwähnt, dass das Auto 150.000 EUR gekostet hat. Hat mich schon abgenervt.
Damals hat er einfach ein Video hochgeladen und sich beschwert so nach dem Motto "Guckt mal Tesla ich bin YouTuber und ihr meldet euch jetzt gefälligst bei mir". Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch nie einen Service-Termin mit seinem Account beantragt sondern imemr nur über die sozialen Medien "kommuniziert", weil es ihm zu lange gedauert hätte mit einem regulären Termin. Da hätte er ja, wie jeder andere auch 1-2 Wochen warten müssen. Dann hat er sich scheinbar irgendwann erbarmt in die App zu gehen und einen Service-Termin zu machen und da wurden einige Mängel beseitigt aber eben nicht alles direkt. Dass die Scheibenwischer nicht gehen wird ihm kein Tesla-Service-Center "reparieren" können. Die sind halt einfach mist. Auch bei meinem Model Y. Akzeptiere ich aber und heule nicht rum dass es ein "lebensgefährlicher Mangel" ist. Absoluter Bullshit. Zudem sieht man in seinen Videos immer wie er zeigt dass die Fahrertür nicht ganz aufgeht. Aber er stellt sich halt auch einfahc immer davor. Tesla wirbt damit, dass wenn man von hinten kommt, also sich vom Fahrzeug Heck der Tür nähert, dass sie dann aufgeht. er geht immer von vorne/seitlich ran. Klar geht die dann nicht auf. Spaltmaß-Thema auch ausgelutscht und weiß man, bevor man 100+k für einen Tesla ausgibt. Das ist aber nur bei den Ami-Modellen S/X der Fall. Alle aus Grünheide und meist auch China sind tip top. Die Bremsen kennt man auch bevor man das Fahrzeug kauft und weiß, dass die trotz der 1000 PS nicht für die Rennstrecke geeignet sind.

Insgesamt entsteht bei ihm der Eindruck, dass er einfach nur sauer ist, dass Tesla nicht auf seine YouTube Videos eingeht. Er hätte vermutlich damit gerechnet, dass ein Tesla PR Mensch auf ihn zukommt und sagt "Lieber großer Omid, einem so bekannten und tollen Auto-Youtuber wie dir helfen wir natürlich immer und vor allem priorisiert". Das hat Tesla nicht gemacht und nun ist er pissed. Kann mir sein gelaber nicht anhören in den Videos, seine Kommentare zu den Anwaltsschreiben sind peinlich.

Just my 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Typen auch einfach nicht aus. Ich hab einmal versucht, mir eines der Videos dazu anzuschauen, aber ich komme mit seiner Art einfach nicht klar. Ein Arbeitskollege erzählt mir auch immer von seinen Tesla-Videos, weil er weiß, dass ich Tesla fahre, aber ich gehe gar nicht wirklich darauf ein. Dass Model S und X problembehaftet sind, ist kein Geheimnis.
Hauptsächlich denke ich aber, dass er als Autohändler einfach nicht damit klarkommt, dass er das Auto zum hohen Anfangspreis gekauft hat, und Tesla dann deutlich die Preise reduziert hat, und er ordentlich Verlust machen müsste, um das Auto überhaupt verkaufen zu können. Und mit den Mängeln ist es sowieso schwierig. Inzwischen sollen viele der Probleme bei Neufahrzeugen aber auch schon behoben sein, und es ist nicht mehr ganz so schlimm.
Aber auch wenn mir ein Model S Plaid in Silber sehr gut gefallen würde, würde ich immer zu einem Model 3 oder Y greifen, und mit dem "Prestige-Nachteil" leben. Man hat einfach weniger Kopfschmerzen, und kann für den Preis gleich zwei davon nehmen.

Ein anderer Arbeitskollege hat vor kurzem auch sein 2021er Model 3 Performance verkauft, und würde nie wieder einen Tesla nehmen. Aber das alles relativiert sich auch ein wenig durch den Kaufpreis. Er hat dafür ~65k bezahlt, und im Prinzip das gleiche Auto wie ich, das ich um 33k gekauft hab. Nur mit mehr Leistung. Aber sonst gibt es kaum Unterschiede.
Er kam von einem 5er BMW (G30), und ihn störte zum Beispiel der Scheibenwischer extrem, mich von einem 10 Jahre alten 7er Golf hingegen stört es hingegen überhaupt nicht. Aber er hatte auch beim Lack Probleme, das Auto wurde mehrfach nachlackiert ausgeliefert, und durch den blauen Lack hindurch hat man stellenweise die Grundierung gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Österreich wurde der Preis fürs Model 3 angepasst, wenn ich das richtig sehe, kommen von den 37.6k die 3k Förderung noch weg. Also Highland jetzt ab ~35k. Und den RWD LR gibt es auch wieder, mit einer WLTP Reichweite von über 700km.
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Ein anderer Arbeitskollege hat vor kurzem auch sein 2021er Model 3 Performance verkauft, und würde nie wieder einen Tesla nehmen. [...] Aber er hatte auch beim Lack Probleme, das Auto wurde mehrfach nachlackiert ausgeliefert, und durch den blauen Lack hindurch hat man stellenweise die Grundierung gesehen.
Kenne jetzt natürlich nicht die volle Geschichte, aber das ist doch ein Fall für 'ne Wandlung und nicht für einen Verkauf. Und solche Qualitätsmängel sind auch nicht normal und man soll sich nicht so haben und weiß vorher, auf was man sich einlässt. :hmm:

Omid-Videos sprechen mich auch null an, aber dass er das Kackfass kritisiert ist ja wohl normal.
 
Ich halte den Typen auch einfach nicht aus. Ich hab einmal versucht, mir eines der Videos dazu anzuschauen, aber ich komme mit seiner Art einfach nicht klar. Ein Arbeitskollege erzählt mir auch immer von seinen Tesla-Videos, weil er weiß, dass ich Tesla fahre, aber ich gehe gar nicht wirklich darauf ein. Dass Model S und X problembehaftet sind, ist kein Geheimnis.
Hauptsächlich denke ich aber, dass er als Autohändler einfach nicht damit klarkommt, dass er das Auto zum hohen Anfangspreis gekauft hat, und Tesla dann deutlich die Preise reduziert hat, und er ordentlich Verlust machen müsste, um das Auto überhaupt verkaufen zu können. Und mit den Mängeln ist es sowieso schwierig. Inzwischen sollen viele der Probleme bei Neufahrzeugen aber auch schon behoben sein, und es ist nicht mehr ganz so schlimm.
Aber auch wenn mir ein Model S Plaid in Silber sehr gut gefallen würde, würde ich immer zu einem Model 3 oder Y greifen, und mit dem "Prestige-Nachteil" leben. Man hat einfach weniger Kopfschmerzen, und kann für den Preis gleich zwei davon nehmen.

Ein anderer Arbeitskollege hat vor kurzem auch sein 2021er Model 3 Performance verkauft, und würde nie wieder einen Tesla nehmen. Aber das alles relativiert sich auch ein wenig durch den Kaufpreis. Er hat dafür ~65k bezahlt, und im Prinzip das gleiche Auto wie ich, das ich um 33k gekauft hab. Nur mit mehr Leistung. Aber sonst gibt es kaum Unterschiede.
Er kam von einem 5er BMW (G30), und ihn störte zum Beispiel der Scheibenwischer extrem, mich von einem 10 Jahre alten 7er Golf hingegen stört es hingegen überhaupt nicht. Aber er hatte auch beim Lack Probleme, das Auto wurde mehrfach nachlackiert ausgeliefert, und durch den blauen Lack hindurch hat man stellenweise die Grundierung gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Österreich wurde der Preis fürs Model 3 angepasst, wenn ich das richtig sehe, kommen von den 37.6k die 3k Förderung noch weg. Also Highland jetzt ab ~35k. Und den RWD LR gibt es auch wieder, mit einer WLTP Reichweite von über 700km.
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Die Preise sind halt einfach stark, das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nicht zu schlagen - sehr schade dass ich mir auf der Arbeit keinen bestellen konnte :(

Ich denke Probleme hat jeder Hersteller, ob das Wasser ist oder starker Verschleich/Obsoleszenz... Ich fahre aktuell einen 5er BMW und das Dachfenster führt zu Wasser im Kofferrraum (wo die Elektronik liegt :wall:) Kannst dir nicht ausdenken ey

Sicherlich ist es am einfachsten mit Tesla Klicks zu generieren, aber die meisten solcher Videos kann ich mir selbst gar nicht anschauen - ich bin aber auch kein YT-Fan. Was die Elektro-Autos angeht mag ich den Bjorn Nyland eigentlich am gernsten
 
Ich hab mir mit ihm am Anfang ein bisschen schwer getan, weil man so "langsamen" Content auf Youtube nicht gewohnt ist, aber inzwischen finde ich ihn auch super. Und er ist einer der wenigen wirklich neutralen E-Auto Tester.
 
Allerdings setzt Skoda allein in Deutschland weit mehr als doppelt so viele Autos ab wie in Tschechien (wo sie klar Marktführer sind). Daher macht es wohl Sinn, sich nicht nur an den Bedürfnissen des Heimatmarkts zu orientieren (wo Kombis generell auch nicht die Rolle spielen wie in Deutschland und wenigen anderen Ländern).
Aber freuen wir uns auf das 87. e-SUV ...

Zum Glück gibt's wenigstens den id 7 Tourer.
 
Privat werden halt kaum noch Kombis nachgefragt. Ein typisches Famlienauto ist heute eher sowas wie ein SUV geworden. Tiguan Allspace, oder ähnliche Modell von Seat und Skoda werden hier in meinem Umfeld gefahren. Passat und co. sehe ich bei privaten Besitzern immer weniger.
 
Privat werden halt kaum noch Kombis nachgefragt. Ein typisches Famlienauto ist heute eher sowas wie ein SUV geworden. Tiguan Allspace, oder ähnliche Modell von Seat und Skoda werden hier in meinem Umfeld gefahren. Passat und co. sehe ich bei privaten Besitzern immer weniger.
Kenne in meinem Umfeld doch einige privat zugelassene neu gekaufte Kombis. Anteilsmäßig auf jeden Fall mehr als die 100 verfügbaren Elektro SUV zu 2 Kombis.
Wenn es sich vermeiden lässt, verzichte ich auch gern auf einen SUV.
 
Aktuelles Video zu einem der seltenen Kombis. Finde den sogar optisch echt ansprechend:

 
Ist hier mal jemand ioniq 5 gefahren?
Ist Der Fahrersitz, egal ob elektrisch oder nicht, höhenverstellbar?
 
@Speeddeamon Ich meine wir hatten hier mal jemand im Thread der den im Leasing hatte. Würde mich wundern, wenn das beim Ioniq5 nicht geht, aber das zeigt doch bestimmt jedes Youtube Review?


Let's go.
 
Jetzt am Wochenende in Köln gewesen mit dem Tesla Model Y LR. Langstrecke auch hier absolut kein problem. Hannover -> Köln ca. 310km mit einer Akku Ladung und am Ziel noch 20% Rest im Akku gehabt.
Was ich aber komisch finde sind manche "Tarife" beim Laden. Unser Hotel hat angeboten die AC Säule nutzen zu können und die rechnen einfach pauschal pro Laduing 10€ ab. Egal wie viele kWh man lädt ^^
 
Muss man halt vorher wissen damit man mit 1% ankommt 😅
 
Es war so klar. Dass die Forderung nach Steuererleichterungen für E-Fool-Kisten kommen wird, war in dem Moment abzusehen, als Wissing in der EU den bereits gefassten Entschluss zum sog. „Verbrennerverbot“ kippte.

Ich verkneife mir jeglichen Kommentar, außer den innigen Wunsch, dass der Markt die FDP aus dem Bundestag heraus regeln möge. Und zwar dauerhaft.


@Speeddeamon
Natürlich ist der höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
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