[Sammelthread] Elektroautos

Selbst die 3kW Laternen Ladepunkte liegen hier bei mindestens 49 Cent. Vielleicht lohnt sich die Wallbox am Ende früher als gedacht 😅
Kenne jetzt eigentlich nur noch Lidl mit 29 Cent. Sind Kaufland, Aldi und co auch noch günstig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Aldi Süd 150kW Charger war Donnerstag noch bei 39 ct. Mit Kreditkarte.
 
Ich hab nen Lidl mit nem Tripple Charger in der Nähe aber 29Cent ist ja nur AC (und so lange steht man da ja nicht) und außerdem passt während dem Einkaufen laden nicht zu meiner Lebensweise, da ich nicht mit dem Auto zum einkaufen fahren muss. Letztendlich wayne, ob ich im Monat 3-4€ mehr bezahle juckt mich jetzt auch nicht, eher die Tatsache, dass einfach Wucher Abzocke betrieben wird. Die Säulen werden von den Stadtwerken betrieben und selbst die wollen 55 Cent. Dazu kommt, dass sie keine Ladekarte ausgeben und auch keine App haben, d.h. wenn man direkt ad hoc zahlen möchte, muss man über nen QR code jedes mal eine Kreditkarte eingeben (kam natürlich auch schon zu scam indem die Codes überklebt wurden).
 
Bei Aldi konnte man einfach das Handy zum zahlen nutzen. Geht das bei dem nicht?

Das letzte Jahrtausend will anscheinend sein Bezahlsystem zurück.
 
Dann kann man bestimmt auch Sanifair-Bons einlösen. :d
 
Die Kosten der Wallbox werden sich sehr sehr lange nicht amortisieren.

Es muss ja nicht gleich eine richtige Wallbox sein sondern man kann ja einfach mobile Ladekabel nutzen. Gibt es sowohl als 3,7KW Version für blaue CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-1-phase-einstellbare-8a-16a-3-7kw-ladekabel ) als auch als 11KW Version für rote CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-mode-3-einstellbare-8a-16a-11kw-ladekabel )

Und damit es unbenutzt oder beim laden die nicht benötigte Kabellänge nicht auf dem Boden rumliegt kann man es einfach auf einen billigen Gartenschlauchhalter wie ( https://www.bueroshop24.de/gardena-gartenschlauchhalter-212219 ) aufwickeln.

Eine heimische Lademöglichkeit, selbst wenn es nur eine einphasige 3,7 KW Lademöglichkeit ist, und man so über Nacht laden kann ist schon ein grosser Mehrwert wenn man ein Elektroauto fahren will. In so 7 Stunden kann man dann doch gut 22 KWh nachladen.
 
Für beides hätte ich in jedem Fall einen Elektriker benötigt. Meiner armen Außensteckdose wollte ich das nicht weiter zumuten.
 
Es muss ja nicht gleich eine richtige Wallbox sein sondern man kann ja einfach mobile Ladekabel nutzen. Gibt es sowohl als 3,7KW Version für blaue CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-1-phase-einstellbare-8a-16a-3-7kw-ladekabel ) als auch als 11KW Version für rote CEE Steckdosen ( https://voldtladekabel.de/products/typ-2-cee-mode-3-einstellbare-8a-16a-11kw-ladekabel )
Wie scrollt schon sagt, brauchst du dafür auch nen Elektriker wenn diese Dosen nicht eh schon liegen. Wenn man eh schon ne ordentlich verlegte rote CEE liegen hat, kann man die auch einfach gegen ne WB austauschen lassen. Das teure ist ja nicht die Wallbox, sondern die Kosten für den Elektriker.
 
Heute hat es mich nun auch beim laden erwischt. Ionity Bruchsal. Irgendwelche alten HPCs. Hatte sobald ich das Kabel los gelassen hatte Abbrüche und Fehlermeldungen. Umparken half nichts. Die anderen konnten scheinbar alle Laden. Ende vom Lied: 10 Minuten den Stecker festgehalten bis genug reingeladen war.

Dann weiter nach Merklingen wo die neueste Generation der Ionity HPCs stand. Dort sind die Kabel deutlich leichter - laden problemlos möglich. Jetzt frage ich mich, liegts an meiner Ladebuchse oder doch an der Säule?

------------- -------------- -----------

Bei uns steht ja das MY Facelift 2025 an - sofern der Standard Range nicht Reichweite gewinnt, würde ich vllt doch auf den Single Motor Longrange wechseln, obwohl es an für sich absurd ist 4.000 € Aufpreis für ein paar mal Langstrecke im jahr mehr zu zahlen. Aber mein Learning aus ein paar Wochen mit Nachwuchs ist jetzt - es lässt sich nichts planen. Dachte mit dem Standard Range und Blade Akku macht man kurze Stops und dann einfach schnell weiter. In der Praxis brauchen wir aber pro Stop eher so 50 Minuten. permanent lädt mir das Auto auf 100 % weil wir zu langsam sind. Wenn wir dann aber voll sind, würde ich gerne Strecke machen wenn der Nachwuchs schläft. Muss mir das mal noch weiter durch den Kopf gehen lassen.

PS: Meine Frau ist dank der Tesla Ladeparks immer mehr Tesla zugeneigt. Einfach reinsetzen und los fahren und da laden wo Tesla es sagt.. und dann einfach einstecken und laden und falls ein Problem mit der Säule vorhanden ist, nimmt man eine der anderen 37 Säulen. Heute in Bruchsal hatten wir die letzte von 4 Säulen bekommen - nach uns gab es dann Stau.

----------------------- ------------ ------

Ich hab letzte Woche den Ionity Passport abgeschlossen und will den nun kündigen. Weiss jmd ob ich den noch bis Ende der 4 wöchigen Frist nutzen kann oder hört der sofort auf?
 
Den kannst Du bis zum Ende des Monates Nutzungszeit verwenden.
 
Hmm? wie meinen? :)


1728250651662.png
1728250779473.png
 
Achso, hmm ja könnte sein das Juniper LR RWD dann erst später kommt, beim Model 3 Highland scheint es knapp +1 Jahr zu sein. Zu mindestens gibt es inzwischen eine EU Homologation für diese Version auch wenn er im Moment so noch nicht bestellbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh