[Sammelthread] Elektroautos

Wollte keine Politik Diskussion damit starten 😅 Dass, sollte es das jemals geben, e fuel only Autos besser gestellt werden müssen als Verbrenner die alles tanken ist ja sogar Nachvollziehbar. Betonung auf „sollte“, denn offensichtlich ist das mal wieder ne Nebelkerze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein absoluter Quark.
 
Fehlt nur noch die Förderung für Wasserstoff Fahrzeuge :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt am Wochenende in Köln gewesen mit dem Tesla Model Y LR. Langstrecke auch hier absolut kein problem. Hannover -> Köln ca. 310km mit einer Akku Ladung und am Ziel noch 20% Rest im Akku gehabt.
Was ich aber komisch finde sind manche "Tarife" beim Laden. Unser Hotel hat angeboten die AC Säule nutzen zu können und die rechnen einfach pauschal pro Laduing 10€ ab. Egal wie viele kWh man lädt ^^
Aber 10€ für die Ladung ist doch top?
 
Kommt immer drauf an, wenn man nur 10kWh laden kann, lohnt es sich eher weniger. Aber dann ladet man meistens eh nicht, sofern man nicht mit zum Beispiel einem eGolf der ersten Generation daherkommt, der sowieso nur einen 24kWh Akku hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polestar hat noch ziemlich viele Hausaufgaben zu erledigen...


 
ist ein Tiguan denn merklich günstiger? Glaube nicht, oder?

Ich werde es nie begreifen, wie Kombis und Minivans untergehen konnten.

Er: Schau mal Renate, im neuen Tiguan sitzt man höher und der Einstieg ist bequemer als im alten Golf und der ist ja fast genau so teuer.

Sie: Aber Manfred, der ist doch viel zu groß für unsere Garage.

Genau so sind Kombis untergegangen. Irrsinn, wie Leute tatsächlich denken, dass Sie ein SUV brauchen, sobald das erste Kind da ist. Aber naja, watt solls. 🫤
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CL Politk halt. ☝️
 
Tausche ein Auto mit Kofferraum gegen ein höheres, breiteres und wahrscheinlich auch teureres mit weniger Platz :d

MINIVANS FTW
Wenn der elektro Bus von VW ne vertretbare Reichweite hätte, dann wäre der einer meiner Favoriten gewesen. die Reichweite ist aber unterirdisch IMO
 
Den Seat haben wir tatsächlich verkauft weil dann mit dem Nachwuchs der Platz "eng" wurde. Bzw. mit einem Kind hat man schon noch irgendwie alles in den Leon nicht Kombi bekommen, aber es war immer irgendwie unbequem anstatt einfach auch mal was rein schmeißen zu können.
Und dann gab es einfach die Wahl zwischen dem was man einfach irgendwie wollte und dem was tatsächlich nüchtern am praktischsten ist.
Was ich wollte: nen BEV mit genug Platz und halbwegs schnell lieferbar -> traf 2022 nur das Model Y zu
Was nüchtern am Besten gewesen wäre -> Nen Dacia Jogger als Tageszulassung

Naja, am Ende kauft man halt dann doch unvernünftig :bigok:

Übrigens steigert sich das ja nur noch. Gefühlt fahren alle mit 2 Kindern dann direkt nen VW Bus oder so
 
Sollte jemand schon wach sein und hat nix zu tun:


Der Livestream für das Robotaxi Event.
Ich sitz in Malaysia und muss arbeiten, und dank strengem W-Lan kann ich mir das nicht mal ansehen :rolleyes2:

€dit:
Hier auch auf Youtube zu sehen:


Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fisker jetzt einen auf Mietar*** macht sei mal dahin gestellt. Es zeigt einfach dass die ganzen Berichter der Presse der letzten Jahre mit "Ein E-Auto ist weniger komplex daher kann jetzt jeder eins bauen" quatsch sind.
Ja vielleicht kann jeder nen Prototyp hinstellen und ein paar Fahrzeuge bauen, aber ne Produktion im großen Stil aufzubauen und sich im Markt zu etablieren ist ein ganz anderes Thema. In China findet ja auch schon ne Selektion der riesigen BEV-StartUp-Schwemme der letzten Jahre statt.
 
Nicht nur das, auch die Zukunft der Server ist ungewiss.

Ja, das war mein erster Link ;) Der wird nur - warum auch immer - ohne Vorschau dargestellt ;)

Das Fisker jetzt einen auf Mietar*** macht sei mal dahin gestellt. Es zeigt einfach dass die ganzen Berichter der Presse der letzten Jahre mit "Ein E-Auto ist weniger komplex daher kann jetzt jeder eins bauen" quatsch sind.
Ja vielleicht kann jeder nen Prototyp hinstellen und ein paar Fahrzeuge bauen, aber ne Produktion im großen Stil aufzubauen und sich im Markt zu etablieren ist ein ganz anderes Thema. In China findet ja auch schon ne Selektion der riesigen BEV-StartUp-Schwemme der letzten Jahre statt.

Nun ja, technisch ist das E-Auto ja grundsätzlich weniger komplex. Wenn man die Software beiseite lässt ließe sich durchaus recht simpel ein E-Auto bauen, ob sich das verkauft ist natürlich eine andere Frage.

Aber das ist auch einer der Punkte, der mich Anfang des Jahres bei der Autowahl - neben den Chinesen - von Tesla hat Abstand nehmen lassen. Musk wird immer irrationaler und ich wette, Tesla kann die Autos aus der Ferne lahmlegen. Mag sein, dass ich da etwas paranoid bin, beim Leasing-Auto wäre mir das egal, aber nicht beim Kauf ...
 
Aber das ist auch einer der Punkte, der mich Anfang des Jahres bei der Autowahl - neben den Chinesen - von Tesla hat Abstand nehmen lassen. Musk wird immer irrationaler und ich wette, Tesla kann die Autos aus der Ferne lahmlegen. Mag sein, dass ich da etwas paranoid bin, beim Leasing-Auto wäre mir das egal, aber nicht beim Kauf ..
kaufen würde ich mir in der Tat wohl eher ein Offline Auto bis 2018 oder so vielleicht? Das ging ja schon bei unserem Zafira los, bei dem das ganze SOS Zeug etc. lahm gelegt wurde, als PSA Opel übernommen hat. War da nicht auch was mit der Abschaltung von 3G, weswegen viele Geräte/Autos mittlerweile praktisch offline sind? Wahrscheinlich wird der Trende eher noch weiter zurück gehen, zu Autos die man auch in Zukunft noch reparieren kann.

Geleast/Gemietet geht das alles und ist sicher auch nett, kaufen würde ich mir sowas persönlich nicht.
 
Aber das ist auch einer der Punkte, der mich Anfang des Jahres bei der Autowahl - neben den Chinesen - von Tesla hat Abstand nehmen lassen. Musk wird immer irrationaler und ich wette, Tesla kann die Autos aus der Ferne lahmlegen. Mag sein, dass ich da etwas paranoid bin, beim Leasing-Auto wäre mir das egal, aber nicht beim Kauf ...
Können sie definitiv :)
 
Nachtrag: bei Tesla bin ich mir nicht mal sicher wie lange die überhaupt noch Autos bauen werden... ist doch jetzt eine AI Company, Roboter, autonome Taxis... denke Model S und X werden als erstes wegfallen.
 
Ich denke nicht das der Musk, so irre er auch ist, nen großen roten Knopf auf dem Schreibtisch hat um alles lahmzulegen.
Man darf Tesla da auch nicht mehr als "Klitsche" betrachten die sich alles erlauben kann. Wir reden hier von Fahrzeugen die regelmäßig auf den oberen Plätzen der Zulassungsstatistiken landen. Da ergibt sich allein schon durch die Menge an ausgelieferten Fahrzeugen ne gewisse Verpflichtung gegenüber den Kunden. So einfach können die auch nicht mehr machen was sie wollen.

Im Zweifel endet irgendwann die Ära der großen kostenlosen Feature-Updates oder so. Nutzen kann ich das Fahrzeug dann trotzdem noch.
 
Nachtrag: bei Tesla bin ich mir nicht mal sicher wie lange die überhaupt noch Autos bauen werden... ist doch jetzt eine AI Company, Roboter, autonome Taxis... denke Model S und X werden als erstes wegfallen.
Denke die werden noch ne Weile Autos verkaufen.... die leben ja vom verkauf der CO2-Zertifikate
 
Mir werden auch immer mehr Videos zum Renault 5 in den Youtube-Feed gespielt. Irgendwie ist das Auto schon echt geil geworden. Aber wenn ich meinen Tesla realistisch gesehen 1:1 tauschen müsste, macht das ganze wenig Sinn. Dafür ist der Renault 5 auch "zu wenig Auto". Naja, vielleicht gebraucht einmal als Zweitwagen.
 
mich nervts einfach das die ganzen Klein- bwz Untere Mittelklasse Autos einfach aussehen wie billige Plastik RC Autos... Optisch einfach überhaupt nicht meins
 
Der Renault 5 hat schon was finde ich, haben sie ganz gut getroffen - das könnte ich mir super als Zweitwagen vorstellen. Der Punto meiner Frau ist aber so günstig im Unterhalt und Verbrauch, ggf. tatsächlich mal wenn es die als günstige Gebrauchtwagen gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh