Bandbreite ist halt schon fett mit 10K MT/s, aber die Latenz ist für Spiele oft wichtiger.
Also wird der Sweetspot irgendwo zwischen 8600-9400 liegen, je nach IMC und SA die man zu riskieren bereit ist.
Bandbreite ist auch mit Quad- oder Sixchannel fett, bringt aber wie man weiß absolut keinen Mehrwert in Spielen.
Bei meinen Spiele-Benchmarks (nicht synthetisch) mit 14th Gen hat schon ab 7600Mhz und gleichbleibender Latenz so gut wie kein Spiel auf noch mehr Bandbreite reagiert.
Latenz ist in den meisten Fällen immer noch Key und genau da kommt auch das Problem mit CUDIMM. CUDIMM wird pauschal eine höhere Latenz haben als UDIMM. Wie viel hängt auch davon ab wie der CKD konfiguriert ist. Bei den ersten Modulen aber eher mehr als weniger.
Wie gut der IMC von Arrow Lake ist, wissen wir noch nicht. Gehen wir mal davon aus, man kann bis 8800Mhz auch mit UDIMM und entsprechendes 1DPC Board vorausgesetzt, im Gear 2 verweilen. Von CUDIMM weiß man schon, sie schaffen auch 9000Mhz im Gear2. Ab 9400Mhz geht es dann schon Richtung Gear4. (
https://www.igorslab.de/memory/)
D.h. die CKD Latenz muss man im Vergleich zu UDIMM durch 400-600Mhz mehr Takt kompensieren. Weil ab Gear4 wird das ganze eh total uninteressant. Von den Infos die mir vorliegen, kommen durch den CKD ~4ns an Gesamtlatenz dazu. Das käme so einfach nicht hin.
Die Benefits liegen daher meiner Meinung nach eher bei einer höheren Systemstabilität, weil der IMC pauschal entlastet wird aber weniger Benefits in Sachen Spiele-Performance (Latenz).