Deshalb finde ich halt diese Angabe so unnötig, die könnten da auch 10.000 Nits hinschreiben in einem 0,5% Window, ja cool bringt mir für realen Content trotzdem null.
An und für sich is dieser 1-3 % Wert ja schon legitim und er wird ja auch in real Scenen erreicht daher hab ich da kein Prob mit wenn sie das auch schreiben
... Nur werden eben wie du ja weisst diese hohen Werte allerdings eben nur äusserst selten unter bestimmten vorraussetzungen erreicht ( was ja weiterhin hier nich alle verstehen )
Auch macht sich das doch toll im Marketing wenn man schreiben kann das Gerät X erreicht bis zu 3.000 Nits bzw dann eben unter realen bedingungen und normalen Bildmodi dann eben 1.400 - 1.600 Nits
Aber zumindest schreiben beide Partein auch in den Specs was sie unter 10 oder 25 % Window erreichen sowie bei 100 % .. schlimmer fänd ichs wenn sie nur noch den 2-10 % Wert angeben würden.
Die komplette Wahrheit erfährt mann dann aber im Review wie sich dann das ABL verhällt
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit dem Alienware QD-OLED damals, der Bildeindruck schwankte immer von "Wow" (in Häusern) zu "Meh" (außerhalb von Häusern) in HDR-Spielen wie Warzone. Das war mir nix.
Ja wie du ja nun weisst dimmt der halt schon bei über 2 % auf nur noch 400 Nits runter also HDR 400 Einsteigerklasse ... wundert mich das du dich da vor dem Kauf nich richtig informiert hast du hast doch auch Plan von dem ganzen Kramm bist aber dennoch auf das 1000 Nit Marketing reingefallen ... die QD-OLED Monitore sind halt graupen im vergleich zu den QD-OLED TVs
Man muss dazu auch sagen, es hängt vom Content stark ab. Apex zB hat jetzt ne neue Map, die deutlich dunkler ist als die üblichen. Da kann ich auch Abends mit voller Helligkeit von 1500 Nits spielen ohne Augenermüdung.
Also ein 1.500 Nit Gerät hatte ich bisher noch nich nur halt den 1000 Nit PG 43" aber wie gesagt hatte ich da in den 2 Wochen in denen ich ihn hatte halt 0 Probs gehabt weder mit Raumbeleuchtung noch ohne.
Aber klar, die Augen an sich spielen da auch mit rein. Es ist aber immer eine Belastung, solange der Bildschirm halt das hellste im Raum ist.
Wie du schon geschrieben hattest isses auch ne Content Frage .... wenn ich wie du dauernt Online krasse PUBG Runs spielen ( oder halt ein anderen Online Shooter ) würde wo ich mich konzentrieren muss und alles auf dem Bildschirm genau beobachten muss würde mich das auch anstrengen .... aber ich spiele kein PUBG sonder SP Games ala Borderlands 3 , Age of Empires , Alan Wake 2 usw. da kann man zwischendurch aufstehen und etwas rumlaufen und sich entspannen oder mal raustabben und zwischendurch etwas surfen usw.
Wir haben da halt unterschiedliche Nutzerverhalten
Mir reichen zb auch in SDR so 80 - 150 Nits aus da möchtest du halt wiederrum mehr
So generell nich auf dich gemünst :
Wir sind halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlichen Meinungen das müssen halt die Leute lernen zu verstehen und zu aktzeptieren
Bei VR-Brillen, die das ganze Sichtfeld ausfüllen, sind dann, wie in der Realität, deutlich höhere Helligkeiten möglich ohne Augenermüdung, weil man nicht mehr diesen extremen Kontrast zum (auch beleuchtet) immer zu dunklen Raum hat.
Jain kommt auf die VR Brille an ... hab ja selbst das Oculus DK2 seit 2014 und seit 2016 die CV1
Da is dann wenn du die Brille auf hast nich überall Bild ... das is so als wenn du halt am Monitor mit Schwarzen Rahmen spielst also du hast an den Rändern bei der VR Brille alles schwarz da die VR Brille halt nur
90 Grad deines Sichtfeldes ausfüllt mit Bild .... ausserdem nimmst du noch das innenleben des Gehäuses war da die Linsen ja nich direkt an den Augen kleben sondern du ja abstand zu den Linsen hast daher nimmst du auch noch seitlich das Gepolsterte innenleben der VR Brille war was halt schwarz is und unten kannst du durchs Nasenloch sehen. ( so konnte ich zb trotz das ich die Brille auf hatte noch sehen was im Raum los is
wenn ich da unten durch geschielt hab
Auch kommt es drauf an wie du die Brille eingestellt hast .. ich musste sie zb weiter weg einstellen da ich noch ne normale Seh Brille auf hab und daher abstand zu den Linsen brauchte damit sie nich verkratzen die sind
halt sehr empfindlich und die Brille wackelt auch je nach dem wie schnell du dein Kopf bewegst auch mal und dann reibt im schlimmsten Fall eben deine Seh brille an den Empfindlichen Lisen rum. Hab dann später solche kleinen Folien zum drauf kleben gekauft da ich trotz max Abstand kratzer in den Linsen bekommen hab. Beim DK2 konnte man die Linsen noch wechseln aber bei der CV1 warn die dann fest verbaut was die Sache heikler gemacht hat.
Die Oculus VR Brille war übrigens mein erster OLED
--
Die 2019er Valve Index Brille :
--
Glaub im Urlaub werd ich meine mal wieder aufschnallen die lag nun 2 oder sogar 3 Jahre nur rum und hätte schon mal wieder bock drauf da VR halt schon richtig geil sein kann ... da steckt halt soviel Potenzial drinn
aber es wird nich genutzt
Warte eigentlich seit 2016 auf nen vernünftigen Nachfolger .. die Index war schon cool aber war mir nich hoch genug aufgelöst ... die PSVR 2 soll gut sein und is ja nun auch auf dem PC nutzbar
aber dann fehlen halt noch gute VR Games das einzig richtig gute was ich bisher gespielt hab war Half Life Alex ... aber die meisten Games sind halt so Indie Titel die mich 0 ansprechen
Richtig, und das ist eben der Wert, bei dem auch die üblichen Edge-LED-IPS herumdümpeln, ziemlich langweilig, wie ich finde.
Andere finden das halt schon wieder zu heftig ... is halt von Mensch zu Mensch anders .. aber für mich is das ja wie du ja weisst auch zu langweilig wie halt ein olles HDR 600 Gerät