Hab noch mal überlegt und bisschen recherchiert und ich glaube ich komme nicht damit klar dass LG wohl dem Game Mode nicht die Farbhelligkeit, oder Kontrast spendiert hat wie es wohl möglich gewesen wäre.
Jepp auch die HDR Helligkeit leidet im Game Mode etwas ... is schon seit einigen Jahren so bei den LGs
die LGs werden im Game Mode dunkler
die Samsungs werden im Game Mode heller
Ich könnte damit leben dass die LGs generell in gewissen Szenen an bestimmten Stellen etwas weniger aufblitzen, aber dass der C4 nochmal ein dunkleres Bild hat, fällt schon auf.
LG :
G Serie = High End ( EVO Panel , Heatsink Layer auf dem Panel , MLA ( Micro Lens Array ) , Color Booster , Brightness Booster Max , Gen 11 Prozessor )
C Serie = Mid Tier ( EVO Panel , Brightness Booster ohne max , der alte Gen 9 Prozessor ... ende )
B Serie = Low End ( is noch auf dem 2020er Stand )
Hier sieht man z.B. einen stärkeren Unterschied auch zwischen C4 und G4, womit ich nicht klar komme. Dass die Farben beim S95 etwas besser rüber kommen, ok, aber warum gibt es einen so starken Helligkeitsunterschied zwischen C4 und G4.
MLA + Color Booster der C4 hat das MLA nicht da warten wir ja drauf damit sich der wechsel entlich mal lohnt von einem alten OLED auf einen neuen in unserem 40" Bereich
G4 : --------------------------------------- C4 : ------------------------------------------ 42" C4 : ----------------------------------- S95D QD-OLED :
--
---
--
-----
---
------
je heller ein HDR Gerät is umso heller können auch die Farben leuchten ( Weiss = RGB ) ... steigt die Weisshelligkeit steigt die Farbhellligkeit
Das Problem bei den LGs is das es WRGB Panels sind die haben allso ein zusätzliches Weisses Sub Pixel ... wen ein LG OLED Panel also heller wird leiden die Farben weil das Weisses Subpixel beginnt die
Farb Sub Pixel zu überstrahlen und farben verblassen dann etwas
Das is bei QD-OLED anders weill QD-OLED kein Weisses Sub Pixel hat darum leiden bei QD-OLED auch die Farben nicht darunter
LG muss von WRGB OLED weg und hin zu RGB OLED um mit Samsungs RGB QD-OLED da gleich ziehen zu können .... 2025 sollen erste RGB OLED Monitor Panels von LG kommen vielleicht dann in ein paar Jahren auch TVs
---
For 10-, 20- and 30-inch class OLED panels
www.flatpanelshd.com
Gibt Leute die meinen man könnte auf den Filmmode wechseln, der soll dann auf dem C4 nicht dunkler sein, aber ich bezweifle dass es exakt das gleiche Bild in heller sein wird.
Jup wird im AVS Forum auch immer empfohlen ... Filmmode + ALLM damit der Input Lag weniger leidet
Es gibt ein Post auf Reddit der behauptet die neueren C4s sollen das dunklere Bild im GameMode nicht mehr haben
C4 : -------------------------------------------------------------------------------------- G4 : --------------------------------------------------------------- S95D QD-OLED
--------
--
Den G4 gibt es ja leider nicht in 48", wobei deswegen einen saftigen Aufpreis zu zahlen, nur weil beim C4 die "Bremse gezogen wird", naja weiß auch nicht.
Denke ich warte noch etwas und hoffe dass sich mehr Stimmen melden und ggf. diesen "Fix" beim C4 bestätigen.
Wir warten grade alle und zwar darauf dass das MLA entlich in die C Serie kommt und das hoffentlich bald das PhoBlue kommt was nochmal nen guten Schub geben sollte
"We plan to mass-produce them from 2024," says the main supplier
www.flatpanelshd.com
Or higher brightness
www.flatpanelshd.com
The elusive blue PHOLED will greatly improve OLED
www.flatpanelshd.com
According to UBI Research
www.flatpanelshd.com