[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR


Du und Vampire = ja 8-) ... Normale Menschen mit normalen Augen = Nein :-) ...... ne Fahradklingel eines Kinderfahrrades leuchtet im Grunde genauso hell und da brauch man auch keine Sonnenbrille für


Screenshot 2024-10-12 143144.png
Screenshot 2024-10-12 183420.png



530 Nits : --------------------------------- 2.318 Nits -------------------------------- 1.834 Nits ----------------------------- 2023 Nits --------------------------------- 342 Nits
Screenshot 2024-10-12 183553.png
Screenshot 2024-10-12 183613.png
Screenshot 2024-10-12 183640.png
Screenshot 2024-10-12 183747.png
Screenshot 2024-10-12 184354.png




Also liebe Vampire immer dann auch brav die Sonnenbrille aufsetzen wenn ihr rausgeht und schaut niemals wirklich NIEMALS auf eine Kinder Fahrrad Klingel das fetzt euch sonst die Augen volle Kanne raus :ROFLMAO:



Screenshot 2024-10-12 142857.png





Und die Vampire können ja auch einfach die Fernbedienung in die Hand nehmen und die Helligkeit runterstellen da brauchen sie dann auch keine Blöde Sonnenbrille tragen :ROFLMAO:

Leider kann man aber mit der Fernbedienung ein 700 Nit Gerät nicht zu einem 2000 Nit Gerät machen ... find das Unfair !! :ROFLMAO:


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal gut dass diese Helligkeiten erreicht werden können, nur müssten sie wie gesagt in die für PC Monitore geeigneteren Größen auch ankommen. Einen 65er werde ich mir niemals für den PC hinstellen.
Zu dem Thema ob man diese Helligkeit braucht kann ich auch von mir sagen, dass ich meinen direkt nach dem aufstehen morgens nur auf 20 ertragen kann. Dann später erhöhe ich auf 30-40, womit ich meistens unterwegs bin. Falls ich mal was zocke, oder es mega hell im Raum ist, wobei ich dann eher die Rollläden ein Stück runter fahre, stell ich auch mal 50-70 ein.

Gewichtung: 20 10% - 30-40 80% - 50-70 10%

Davon ab ist meiner nicht HDR fähig und da wird die Helligkeit auch nur partiell auf dem Display benötigt, um eine bestimmte Farbqualität zu erreichen, so wie ich das verstanden habe. Wobei ich bisher glaub ich noch nie sehr gute HDR Wiedergaben gesehen habe. Die hellen Momente sahen dann wirklich gut aus, aber das Bild war dann sonst generell immer viel dunkler als wenn man sich ein "lebhaften" Modus z.B. ansehen würde.
Also entweder habe ich es noch nie wirklich gut implementiert gesehen, oder es ist so gewollt, dass die Bandbreite an Kontrasten so weit auseinander liegen sollen damit man die hellen Stellen mehr herrausstechen.
Aber da würde ich dann einen bevorzugen der es schafft die dunklen Stellen nicht so unterdurchschnittlich absaufen zu lassen und dafür oben mehr Luft hat.

Ich denke mir dann stelle ich lieber mein custom Bild ein, mit genügend Farbsättigung, Kontrast und Helligkeit und habe das dann immer auf dem ganzen Display ohne dass irgendwelche Automatismen mein BIld verändern. Mag dann vielleicht nicht immer die Abmischung sein wie es "vorgesehen" ist, aber das Angezeigte soll für mich meistens nicht zwingend möglichst nahe der Realität entsprechen noch muss irgendein professioneller Farbstandard erfüllt sein, sondern soll mich einfach nur entertainen.
Wie intensiv es dann in dem Moment sein darf ist wie gesagt abhängig von der Zustand meiner Augen. Aber vielleicht habe noch nicht die Displays gesehen, wo entsprechende Techniken gut implementiert wurden.
 
Die hellen Momente sahen dann wirklich gut aus, aber das Bild war dann sonst generell immer viel dunkler als wenn man sich ein "lebhaften" Modus z.B. ansehen würde.
Also entweder habe ich es noch nie wirklich gut implementiert gesehen, oder es ist so gewollt, dass die Bandbreite an Kontrasten so weit auseinander liegen sollen damit man die hellen Stellen mehr herrausstechen.
Aber da würde ich dann einen bevorzugen der es schafft die dunklen Stellen nicht so unterdurchschnittlich absaufen zu lassen und dafür oben mehr Luft hat.
Das ist genau auch mein Problem mit HDR, gerade auch auf OLED. Und dieses "mehr Luft nach oben" bietet halt nur Mini-LED. Da bleibt das Gesamtbild "normal hell" und die hellen Stellen leuchten dann trotzdem richtig intensiv. Macht mir persönlich mehr Freude. Aber gut, das hier:
alls ich mal was zocke, oder es mega hell im Raum ist, wobei ich dann eher die Rollläden ein Stück runter fahre, stell ich auch mal 50-70 ein.
käme für mich auch nicht infrage. Das war zu Röhrenzeiten noch ok, heute sollte ein Display auch im lichtdurchluteten Raum ein tolles Bild liefern.
Gilt aber natürlich nicht, wenn man atmosphärischere und dunklere Games spielt.
 
Schon mal gut dass diese Helligkeiten erreicht werden können, nur müssten sie wie gesagt in die für PC Monitore geeigneteren Größen auch ankommen.

Werden die Geräte bauer erstmal nich zulassen aufgrund des Einsatzortes PC Umgebung wo viel Statisches ist ... schau dir auch allein mal die QD-OLED Monitore an die im Gegensatz zu den QD-OLED TVs schon bei über 2 % Window auf den 400 Nit Bereich abdunkeln wärend die OLED Monitore dies nicht tun sowie eben die QD-OLED TVs auch nicht ( hatte ich ja schon oft genug an verschiedensten stellen verlinkt bzw Bilder von den Werten eingefügt wisst ihr also ) .

Aber auch die 2024er OLED Monitore dunkeln schon bei über 2 % nun seit 2024 ab aber zumindest nur auf den 700 Nit Bereich und nich auf den 400 Nit Bereich wie bei den QD-OLED Monitoren

Die OLED und QD-OLED TVs dagegen dunkeln erst ab über 10 % ab wie es auch seit Jahren üblich is


Auch hat eben genau die Größe auch einen gewissen einfluss sieht man ja auch wenn man ein 42" OLED TV mit nem 65" OLED TV vergleicht das der 42" TV besonders im 2-10 % Window nich die Werte
des 65" OLED TVs erreicht und somit ein zb 32" nochmal weiter abfällt nur haben die OLED Monitore im Vergleich zu dem 48" und 42" OLED eben schon das MLA um das etwas auszugleichen
( auch da hatte ich auch schon oft genug Bilder und links zu eingefügt das wisst ihr also auch schon längst )

Da brauch es halt zb MLA + PhoBlue + Tandem um die kleinen Monitore weiter zu Pushen was vielleicht 2026 soweit sein wird


Einen 65er werde ich mir niemals für den PC hinstellen.

Ich auch nich da ich dann zu weit vom TV weg sitzten müsste ....
aber ein 48" steht zumindest schonmal bei mir seit 4 Jahren und 4 Monaten als PC Monitor das is schon machbar

Sitzabstand bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV zwischen 100 - 120cm je nach Sitz Posi

2HAZY4R.png



... auch gibts ja noch die kleineren 42" OLEDs .. bei einem 42" würde ich dann halt 90 - 110cm von weg sitzen

Zu dem Thema ob man diese Helligkeit braucht kann ich auch von mir sagen, dass ich meinen direkt nach dem aufstehen morgens nur auf 20 ertragen kann. Dann später erhöhe ich auf 30-40, womit ich meistens unterwegs bin. Falls ich mal was zocke, oder es mega hell im Raum ist, wobei ich dann eher die Rollläden ein Stück runter fahre, stell ich auch mal 50-70 ein.

Damit wir auf dem selben Level sind ... wir reden hier von HDR Helligkeit nich von SDR Helligkeit .. HDR is da anders als SDR aber auch das wisst ihr ja schon alles seit Jahren hab ja nun schon oft genug darüber berichtet und verlinkungen gepostet und Bilder eingefügt sodass ihr ja wisst das Helligkeit in HDR anders funktioniert als unter SDR

In SDR schaffen diese Geräte garnicht die Helligkeit die sie eben in HDR schaffen

Beispiel mein 2020er LG 48" CX OLED TV : ( der sogar 200 Nits in SDR packt hatte das also falsch im Kopf mit den 140 nits ... und von diesen 200 Nits nutz ich halt nur 25 - 40 % von bei SDR Material und dat reicht mir )

Screenshot 2024-10-12 224445.png


Davon ab ist meiner nicht HDR fähig

Hmm okay

und da wird die Helligkeit auch nur partiell auf dem Display benötigt, um eine bestimmte Farbqualität zu erreichen, so wie ich das verstanden habe.

Joa bei SDR reichen mir Persönlich auch nur so 80 Nits da stell ich mein 48" CX auch nur auf OLED Light 25 - 40 % von den 140 Nits die er bei SDR maximal schafft.

HDR agiert bei der Helligkeit aber halt anders als SDR

... dafür brauch es aber auch ein HDR Gerät + HDR Game wo man halt das HDR im Game Menu anschaltet + HDR im OS an

Wobei ich bisher glaub ich noch nie sehr gute HDR Wiedergaben gesehen habe.

Doom Eternal und Ori 2 mal zocken mit nen vernünftigen HDR Gerät das zumindest die 800 Nits packt besser 1000 und mehr ... dann natürlich das HDR im Game Menu auch richtig konfigurieren

Screenshot 2024-10-12 213619.png
---
Screenshot 2024-10-12 213840.png


Screenshot 2024-10-12 213956.png
Screenshot 2024-10-12 214003.png





Die beiden Folgenden Videos am besten in HDR schauen also mit nem HDR fähigen Browser
Screenshot 2024-10-12 215919.png
mit einem HDR fähigen Gerät und HDR in Windows angeschaltet ( das übliche halt :-) )
Und beim Live Playen der Games kommt das HDR halt nochmal besser als in Youtube Video Form





Aber da würde ich dann einen bevorzugen der es schafft die dunklen Stellen nicht so unterdurchschnittlich absaufen zu lassen und dafür oben mehr Luft hat.

Was hast du den bisher in HDR so gespielt an deinem Gerät das kein HDR kann ???

( was irgendwie übrigens wiedersprüchlich ist ein Gerät zu haben was kein HDR kann dann aber HDR Material damit zu nutzen und dann zu sagen das HDR nich so gut bei einem aussieht
.. ich schau mir ja auch kein 3D Film an ohne 3D Brille und ohne 3D fähiges wiedergabegerät und sag dann dass das Bild irgendwie seltsam aussieht und alles doppelt is :-) )



Es müssen halt leider weiterhin noch viele Leute aufhören in SDR zu denken und umschwenken auf das HDR denken was Helligkeit angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Danke für die Videos. Doom und Ori sind wirklich tolle Beispiele für HDR Spiele. Leider stellt Youtube nur 60 FPS zu Verfügung. Gerade die schnellen Spiele sind mit 120 FPS noch mal ein andres Level, muss man aber wohl selbst gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire Danke für die Videos. Doom und Ori sind wirklich tolle Beispiele für HDR Spiele.

Nunja .. ich war ja auch nich der einzigste der das tat auch der User @Blood1988 hatte zb das Ori Video damals hier gepostet und damit auch mir erst Ori 2 als Gutes HDR Beispiel auf dem
Schirm gebracht

Aber ja beide Games sind eben Parade Beispiele für gute HDR Game Umsetzungen aber es gibt natürlich auch Graupen oder mittelmässige HDR Games wo sich die Game Entwickler beim Implimentieren von HDR
kaum bis garkeine mühe gegeben haben und wo man als Nutzer per Reshade dann nochmal nachhelfen muss um das auszubügeln was die faulen Game Entwickler da verbrochen haben

Krasses Negativ Beispiel für eine schlechte HDR Implimentierung eben die Metro Exodus PC Version ( die Stärksten Raised Blacks überhaupt sowie auch keine Möglichkeit das HDR im Game Menu zu kalibrieren )

Und ein Beispiel für eine Mittelmässige HDR Implimentierung is halt Cyberpunk ( mittlere Raised Blacks )


Leider stellt Youtube nur 60 FPS zu Verfügung. Gerade die schnellen Spiele sind mit 120 FPS noch mal ein andres Level, muss man aber wohl selbst gesehen haben.

Ja darüber beschweren sich die Jungs von Digital Foundry auch immer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den bisher in HDR so gespielt an deinem Gerät das kein HDR kann ???
Noch gar nix! Hab keinen Monitor der das könte, aber leider auch noch nicht woanders gesehen.
Es müssen halt leider weiterhin noch viele Leute aufhören in SDR zu denken und umschwenken auf das HDR denken was Helligkeit angeht
Bin noch ganz weit weg was HDR Erlebnisse angeht. Wäre dann mit einem neuen Display vielleicht mein Einstieg ^^
 
Noch gar nix! Hab keinen Monitor der das könte, aber leider auch noch nicht woanders gesehen.

Das beisst sich halt wie gesagt mit deiner anderen aussage : ( Die Rot markierte Text Stelle )

Screenshot 2024-10-13 001322.png



Beim Gelb markierten Text hast du übrigens recht genau das is eine Aufgabe von HDR .... Kontrast von Dunkel zu Hell .. dunkles bleibt dunkel in HDR auch bei einem 5.000 Nit Gerät und helles sticht eben vom restlichen Bild hervor und poppt etwas aus dem Bild raus ... also ne art Helligkeits 3D Effekt .. also Helligkeitskontrast der eben besser wird je mehr Nits das Gerät darstellen kann


Screenshot 2024-10-13 001733.png
Screenshot 2024-10-13 001736.png



Bei SDR wird halt dunkles auch heller wenn man die Helligkeit hoch stellt das ist halt in HDR anders sofern das Game nich an Raised Blacks leidet


Grün markiert :

Das sind eben die Raised Blacks an dennen manche HDR Games leiden besonders eben zb Metro Exodus oder Cyberpunk etwas

Da haben dann wie schon geschrieben die Game Entwickler zu viel Faulheit an den Tag gelegt bei der HDR Implimentierung ihrer Games und das HDR nich richtig implimentiert ... kann man halt per Reshade fixen
wie schon geschrieben.

Wobei ne du meinst eher Black Crush ( grad nochmal genau dein Text gelesen ) .. das is das Gegenteil von Raised Blacks also dunkles wird dann zu dunkel dargestellt wodurch details verloren gehen
.. aber auch das lässt sich per Reshade anpassen sollte es auftauchen ... allerdings hatte ich bisher noch nie ein Game mit nem Black Crush sondern wenn dann nur mit Raised Blacks ausser ich vertuh mich beim
Reshade das is dann aber mein Fehler aber halt auch schnell wieder fixbar mit nem Slider

Bin noch ganz weit weg was HDR Erlebnisse angeht.

merkt man garnicht :ROFLMAO: .... du denkst halt noch in SDR

Wäre dann mit einem neuen Display vielleicht mein Einstieg ^^

Da schau das du da ein gutes erwischt ... sprich informier dich vorher in Reviews und vergleiche die Geräte mit einander und kauf nich das erst beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beisst sich halt wie gesagt mit deiner anderen aussage : ( Die Rot markierte Text Stelle )

Anhang anzeigen 1035093
Ne beisst sich nicht, weil du fragtest nach HDR fähigen Games die ich auf meinem nicht fähigen Monitor gezockt hätte und das habe ich halt nicht, also zumindest nicht mit aktiviertem HDR und die rote Stelle aus meinem Post bezieht sich allgemein auf HDR Wiedergaben ohne Bezug auf einen spezifischen Monitor. Da zumindest mein älterer TV HDR kann, habe ich da drauf schonmal Filme in HDR gesehen und dann das erlebt wie ich es darunter beschrieben habe. Wohl gemerkt immer mit dem Hintergrund nicht zu behaupten Ahnung von HDR zu haben.

Da schau das du da ein gutes erwischt ... sprich informier dich vorher in Reviews und vergleiche die Geräte mit einander und kauf nich das erst beste
Jo das mache ich. Ich hab ja dich hier ^^
 
Ne beisst sich nicht, weil du fragtest nach HDR fähigen Games die ich auf meinem nicht fähigen Monitor gezockt hätte und das habe ich halt nicht, also zumindest nicht mit aktiviertem HDR

Du könntest das HDR in den Games oder in Windows auch mit einem nicht HDR fähigen Monitor / TV auch garnicht aktivieren sprich bliebe dann alles SDR

und die rote Stelle aus meinem Post bezieht sich allgemein auf HDR Wiedergaben ohne Bezug auf einen spezifischen Monitor. Da zumindest mein älterer TV HDR kann, habe ich da drauf schonmal Filme in HDR gesehen und dann das erlebt wie ich es darunter beschrieben habe. Wohl gemerkt immer mit dem Hintergrund nicht zu behaupten Ahnung von HDR zu haben.


Ja so HDR FIlme können mich meist auch kaum überzeugen da denke ich nach ner Zeit immer ich schaue SDR hab das grade bei der Ringe der Macht Serie die von HDR irgendwie auch kaum profitiert zumindest in meinen Augen ... als Gegenbeispiel hätte ich aber zb die Folge 1 von Staffel 2 von der Witcher Serie die wiederrum gutes HDR hatte da man dort auch viele Kerzen leuchten sah

Ich spreche wenn ich von HDR schreibe eigentlich immer über HDR Games die man eben auch selber Kalibrieren kann im Game Menu wie schon gezeigt bei dem Doom Eternal Beispiel
während bei HDR Filmen eben nix einstellbar is ausserhalb von einstellungen im Geräte Menu da Filme und Serien Gemastert werden


Jo das mache ich. Ich hab ja dich hier ^^

wie gesagt schau dir selbst unterschiedliche Geräte Reviews von unterschiedlichen Seiten an und vergleiche sie ... dir muss das Gerät gefallen was du dir kaufst und nich mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt schau dir selbst unterschiedliche Geräte Reviews an und vergleiche sie ... dir muss das Gerät gefallen was du dir kaufst und nich mir :-)
Jau das mache ich auf jedenfall, aber finde es ist noch Mal ein Plus andere Personen zu haben die in der Materie stecken und seine Meinung nochmal mit anderen Ansichten gegen zu checken.
Versuche da immer offen zu bleiben für Zusammehänge oder Fakten die man selbst vielleicht noch gar nicht kannte oder im richtigen Verhältnis betrachtet hat. Wie man das alles gewichtet und nach welchen Kriterien man am Ende entscheidet kann man ja nochmal schauen.
Aber unterm Strich bin ich schon ein überdurchschnittlich vorsichtiger Käufer, wie ich meine ^^
 
Jau das mache ich auf jedenfall, aber finde es ist noch Mal ein Plus andere Personen zu haben die in der Materie stecken und seine Meinung nochmal mit anderen Ansichten gegen zu checken.

Also ich hab kein Problem dir hier und da Tipps zu Geräten zu geben aber empfehle dir halt dann dennoch zu überlegen was du willst bzw was dir reicht sowie dann eben auch zu schauen was es da sonst noch so gibt.

Anfangs Tipp is zumindest schonmal mal das man zb TVs nie direkt zu Release kaufen sollte da sie dann am teuersten sind ... Release Zeit is im Bereich März oder April ... und ab Oktober des Release Jahres kann man dann mal anfangen nach Preisen zu schauen und so November oder Dezember dann mal überlegen ob man zuschlägt.

Ein 42" OLED TV kostet zb im März zu Release 1.700 Euro aber im Dezember bekommt man ihn für 800 - 900 Euro ... daher nie zu release kaufen ausser du kannst nich länger warten.




Aber unterm Strich bin ich schon ein überdurchschnittlich vorsichtiger Käufer, wie ich meine ^^

Ja das bin ich auch bzw wurde ich auch seit 2020 ... brauchst auch nur mal mein ersten Post hier im Thread dir anschauen ( zufinden auf Seite 13 hier im Thread ) ...

Screenshot 2024-10-13 010318.png





damals war ich noch neuling im Bereich HDR und OLED und kamm grade vom 43" 4K HDR 1000 VA Monitor dem ASUS PG43UQ der dann aber wegen bekannten VA Smearing und Ghosting nach 2 Wochen
zurück zum Händler ging und im Juni 2020 kaufte ich dann den 48" CX OLED TV den ich bis Heute weiterhin als PC Monitor nutze und der nun über 13.300 Betriebsstunden auf der Uhr hat
mit dem ich aber auch nich zufrieden bin der is halt eine Art Kompromiss für mich weil eben keine gute HDR Helligkeit und das ABL klaut dem halt zu viel Nits
 
Die hellen Momente sahen dann wirklich gut aus, aber das Bild war dann sonst generell immer viel dunkler als wenn man sich ein "lebhaften" Modus z.B. ansehen würde.

Ich hab nunmal ein Beispiel erstellt um dir zu zeigen was halt da im Bereich Dunkle Ecken so möglich is auch wenn eben HDR an is .. das sind nun SDR Bilder von HDR Material is also etwas verfälscht
da es aber auf alle 3 Bilder zutrifft is die Vergleichbarkeit dennoch erhalten geblieben


Standart :

2HNWDJf.png
---
1.jpg


Dunkle Ecken dunkler gemacht : ( Black Point ... bei Raised Blacks anpassen ) --------------------------------- Und überhellt : ( Black Point Offset ... bei Black Crush anpassen )

2HNN2hQ.png
--
2HNOBol.png



Und so kann man eben entweder Raised Blacks oder Black Crush fixen ... die Bilder oben sind nun extrem Beispiele mit den Slidern im Reshade kann man das halt fein justieren aber damit man sieht was passiert hab ich
die Slider mal ordentlich verstellt

Black Crush = Dunkle Ecken sind zu Dunkel also den Black Point Offset Slider so anpassen das die dunklen Stellen wieder normal dunkel sind ( hatte bisher kein HDR Game das an Black Crush gelitten hat )

Raised Blacks = Dunkle Ecken werden zu hell dargestellt bzw das ganze Bild is überhellt also den Black Point Slider so anpassen das dunkle ecken wieder normal dunkel sind ( darunter leiden viele HDR Games )

So solls sein : ------------------------------------------------------------------ Black Crush : ----------------------------------------------------------------- Raised Blacks :

2.jpg


Im Bereich HDR PC Gaming hast du halt wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als im Bereich HDR Film



God of War Ragnarok hat aber ne gute DCI und BT2020 Farbausbeute je nach Scene .... aber die Max Nits spinnen manchmal etwas und gehen sogar manchmal auf bis zu 4.000 Nits rauf und im Inventar auf 10.000 Nits
( hab nun auch entlich wieder rausgefunden wie man HDR Bilder vernünftig zu SDR konvertiert ohne das sie zu hell sind und zu blass sind dat hab ich nun schon lange nich mehr gemacht und vergessen gehabt )

1.jpg


2.jpg



Das HDR Kalibrierungs Menu is dann wohl auch wieder fürn Arsch

3.jpg



Mal das Video von GamingTech dazu anschauen vielleicht erklärt er was dazu ... okay grad das Video gesehen ...



Screenshot 2024-10-13 225807.png


also HDR Helligkeit is nicht die HDR Helligkeit sondern eher sowas wie die Gesamt Bild Helligkeit ( Average Picture Brightness ) .. da hatten wir damals 2023 glaub ich ja auch schonmal ein Game wo das so war.
Und die eigentliche HDR Helligkeit wird von der Win 11 HDR Calibration App übernommen sprich das Game unterstützt damit dann auch HGIG

Aber so astrein scheint das nich zu funktionieren auch bei dem Video von Gaming Tech gehts auch mal richtung 3.000 Nits obwohl er ja den LG G2 hat der im Bereich 1.000 Nits liegt was dann eigentlich
HDR Highlight Clipping zu folge haben sollte

Screenshot 2024-10-13 231442.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und Vampire = ja 8-) ... Normale Menschen mit normalen Augen = Nein :-) ...... ne Fahradklingel eines Kinderfahrrades leuchtet im Grunde genauso hell und da brauch man auch keine Sonnenbrille für

Liegt ja auch an den allgemeinen Lichtverhältnissen. Nachts (Pupillen groß) - Taschenlampe in dein Gesicht -> Aua. Am helllichten Tag (Pupillen klein) juckt dich das nicht.

Nah vorm TV in (stock)dunkler Umgebung kann dann schon unangenehm werden. Würde mir so einen hellen OLED natürlich trotzdem holen. Zur Not ein wenig Ambilight an und gut ist. Realistischer sähen HDR-Inhalte auf jeden Fall aus.
 
Liegt ja auch an den allgemeinen Lichtverhältnissen. Nachts (Pupillen groß) - Taschenlampe in dein Gesicht -> Aua. Am helllichten Tag (Pupillen klein) juckt dich das nicht.

Das kann man garnich vergleichen

Die 3000 Nits des Phillips liegen nur bei einer Bildschirm Fläche von 2-10 % Window an wahrscheinlich eher im 2-3 % Window Bereich ( und wohl eh nur beim Vivid Mode unkalibriert also nich im D65 White Point sondern wohl eher mit 10.000 Kelvin oder sowas .. die 2400 Nits packt der LG G4 ja auch nur im Vivid Mode unkalibriert ausserhalb vom Vivid und Kalibriert auf den D65 Whitepoint liegt der ja auch "nur" noch bei 1.400 Nits ) danach also oberhalb vom 2-10 % Window ( bei dem dann wohl schon nach 3 % Window ) greift doch das ABL und dimmt das Ding wieder runter wie üblich sodass man da ruck zuck wieder im Bereich von so 300 - 500 Nits liegt und dat haut dann ja wiederrum keine Kuh mehr vom Eis.


Nur oben erreicht er ja dann die 3.000 Nits der rest ( 4 - 100 % Window ) wird ähnlich sein bzw vielleicht minimal höher ähnlich wie beim 2024er Pana OLED oder eben ähnlich dem G4


Screenshot 2024-10-13 233832.png
----
Screenshot 2024-10-13 234512.png



Also ne kleine Kerze die eben 3 % des Bildschirms Groß is kann halt dann mit 3.000 Nits leuchten im Unkalibriertem Vivid Mode aber alles was größer als 3 % des Bildschirms is wird dann halt wieder dunkler dargestellt
und ab 10 % und aufwärts is man dann halt wieder bei nur noch so 500 Nits und weniger das is halt das Ungewollte ABL Kind was OLEDs und QD-OLEDs immer mit am Bein haben.

Ne Taschenlampe direkt ins Gesicht = 100 % Window ( bei OLED dann nur noch rund 240 - 300 Nits wegen des ABLs auch beim 3.000 Nit Phillips )


Ausserdem glaub ich ( ich weiss es natürlich grade nicht ) das eine Taschenlampe ordentlich Nits hat und das dann halt bei 100 % Window und nich auf 2-10 % Window


Screenshot 2024-10-13 235117.png


Screenshot 2024-10-13 233149.png




Also ne 3000 Lumen Taschenlampe ins Gesicht = 875 Nits auf 100 % Window ..... dat is halt was anderes als 240 - 300 Nits bei 100 % Window bei denen die OLEDs und QD-OLEDs liegen auch der Philips wird
in dem Bereich sein


Nah vorm TV in (stock)dunkler Umgebung kann dann schon unangenehm werden.

Wie gesagt ... die Leute die sich dann gestöhrt fühlen nehmen die Fernbedienung in die Hand und stellen die Helligkeit runter

Das Problem is aber das man eben ein Gerät das zb 800 Nits max kann eben nich per Fernbedienung auf ein 2000 Nit Gerät gezaubert werden kann


Generell also nich direkt an dich :

Ich weiss daher nich warum das immer so eine Dikussion werden muss und warum ihr anderen Leuten vorschreibt was sie denn bitte maximal Nutzen dürfen und euch dann lustig machen müsst

Ausserhalb von der Vampire Sache ( wo ich aber auch nur auf gleichem wege wie es zu mir getragen wurde darauf auf gleichem wege Reagiert habe ) mach ich mich doch auch nich über die lustig die zb mit nur 200 - 400 Nit zufrieden sind was mir bei HDR halt zuwenig is aber ich mach mich doch dann auch nich über diejenigen Lustig sondern sage halt eher sowas wie " da is man dann eher im SDR Bereich" oder sowas

Würde mir so einen hellen OLED natürlich trotzdem holen.

Wenn da das ABL nich wieder alles kaputt macht oder es zumindest weit aus weniger Kaputt macht dann klar ich auch wenn in 42" 4K vorhanden

Zur Not ein wenig Ambilight an und gut ist. Realistischer sähen HDR-Inhalte auf jeden Fall aus.

Ich nutze mein OLED halt selten im Dunklen Zimmer hab eigentlich immer Zimmerlicht an .... aber Zimmerlicht aus macht aus meinem 700 Nit OLED nun auch nich Plötzlich ein 2000 Nit OLED
also Zimmerlich is bei mir eigentlich immer an ausser wenn ich halt n Film schaue


Und nunja .. ich hatte halt im Februar 2020 den Asus PG43UQ HDR 1000 VA der bei 100 % Window seine 800 Nits gepackt hat ( genau wie die 800 Nit Taschenlampe )

Fast das gleiche Panel wie der hier nur der hatte halt noch das Quantum Dot mit am Board was mein PG 43" damals nich hatte was halt für bessere Farben sorgt

Screenshot 2024-10-14 004345.png
----
Screenshot 2024-10-14 004220.png




... war alles kein Problem für mich und war eben n gutes Stück cooler als das was ich nun nur noch bei meinem 48" CX an HDR Helligkeit hab ..
der 48" CX OLED is in HDR eher wie ein HDR 600 LCD und nich wie ein schöner HDR 1000 LCD eben wie mein damaliger PG 43"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein OLED halt selten im Dunklen Zimmer hab eigentlich immer Zimmerlicht an .... aber Zimmerlicht aus macht aus meinem 700 Nit OLED nun auch nich Plötzlich ein 2000 Nit OLED
also Zimmerlich is bei mir eigentlich immer an ausser wenn ich halt n Film schaue
Ne, ist ja eher das Gegenteil, dass der helle Bildschirm bei Umgebungslicht nicht mehr so blendet, er für das Auge als "dunkler" wird. So ist mein 1500 Nits (also echter 50% Wert, nicht dieser 1%-Unsinn da wie diese 3000 Nits vom OLED) Fernseher ja im stockdunklen Raum einfach deutlich zu hell. Nur am Tag, wenn dahinter der helle Himmel durch das Fenster sichtbar ist, kann ich diese Helligkeit nutzen, sonst (abends mit hellem Zimmerlicht) muss ich auf 900 Nits drosseln. Aber ist eben sehr angenehm, wie du sagst, die Option auf mehr Helligkeit zu haben, runterstellen zu können. Andersrum gehts ja eben nicht.
 
Ne, ist ja eher das Gegenteil, dass der helle Bildschirm bei Umgebungslicht nicht mehr so blendet, er für das Auge als "dunkler" wird.

Na siehst du das ganze wird eben immer weniger schlimm

(also echter 50% Wert, nicht dieser 1%-Unsinn da wie diese 3000 Nits vom OLED)

Eben (y)


.. von den 3.000 Nits ( die er ja eh so im Normal Fall bei den normalen Modi die man so nutzt auch garnicht haben wird sondern wohl eher 1.800 Nits oder so um den dreh ) bleiben ja
im Normalen Alltag nur wenige Stellen übrig beim Content an dem die halt wirklich mal anliegen bei den OLED oder QD-OLEDs eben wegen dem ABL .. nur halt bei einer Dunklen Scene also in einer Dunklen Höhle
wo halt weiter weg ne Fakel brennt die halt 1-3 % des Bildschirms nur groß sein darf hat jene Fakel dann halt mal die 1.800 Nits aber ansonsten is man wohl eher im 300 - 800 Nit Bereich im Schnitt unterwegs bei den neueren größeren OLED und QD-OLED TVs

Fernseher ja im stockdunklen Raum einfach deutlich zu hell. Nur am Tag, wenn dahinter der helle Himmel durch das Fenster sichtbar ist, kann ich diese Helligkeit nutzen,

Ich hab da halt ein anderes Nutzerverhalten ... bei mir is immer Licht an ausser ich schau Filme ... aber beim Gaming und beim Surfen is immer Licht aber auch ohne Zimmerlicht hatte ich da bisher nie probs

Allerdings wie auch schon gesagt hatte ich mit den über 800 Nits bei 100 % WIndow bei meinem Asus PG43 damals auch 0 Probs auch als ich den mal im Dunkeln genutzt hatte
... is vielleicht sone Augen Sache oder so trage ne Brille das ich daher da etwas unempfindlicher bin als so manch anderer.


sonst (abends mit hellem Zimmerlicht) muss ich auf 900 Nits drosseln.

Joa mit denen währe ich auch zufrieden nur bei mir wird halt weit aus weiter runter gedrosselt durch das ABL sodass ich da schnell nur noch im 300 - 500 Nit Bereich bin

Aber ist eben sehr angenehm, wie du sagst, die Option auf mehr Helligkeit zu haben, runterstellen zu können. Andersrum gehts ja eben nicht.

Eben nur verstehen das hier einige leider nach all den Jahren der Diskussionen weiterhin nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. von den 3.000 Nits ( die er ja eh so im Normal Fall bei den normalen Modi die man so nutzt auch garnicht haben wird sondern wohl eher 1.800 Nits oder so um den dreh ) bleiben ja
im Normalen Alltag nur wenige Stellen übrig beim Content an dem die halt wirklich mal anliegen bei den OLED oder QD-OLEDs eben wegen dem ABL .. nur halt bei einer Dunklen Scene also in einer Dunklen Höhle
wo halt weiter weg ne Fakel brennt die halt 1-3 % des Bildschirms nur groß sein darf hat jene Fakel dann halt mal die 1.800 Nits aber ansonsten is man wohl eher im 300 - 800 Nit Bereich im Schnitt unterwegs bei den neueren größeren OLED und QD-OLED TVs
Deshalb finde ich halt diese Angabe so unnötig, die könnten da auch 10.000 Nits hinschreiben in einem 0,5% Window, ja cool bringt mir für realen Content trotzdem null. Das ist wie die "P.M.P.O"-Angabe von Lautsprechern damals, auch im PC-Bereich, da hatten auch winzige Boxen irrsinnige 500 Watt aufwärts. Ich bin daher ein Fan des 50%-Wertes, er spiegelt hellen reellen Content wieder, ohne unrealistisch zu sein wie der Full Field 100%-Wert. Er ist eine gute solide Basis um sagen zu können "ja im meisten Content wird der TV noch etwas heller sein". Ohne dass man halt gleich immer ne ganze Reihe an Werten angeben muss.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit dem Alienware QD-OLED damals, der Bildeindruck schwankte immer von "Wow" (in Häusern) zu "Meh" (außerhalb von Häusern) in HDR-Spielen wie Warzone. Das war mir nix.

Allerdings wie auch schon gesagt hatte ich mit den über 800 Nits bei 100 % WIndow bei meinem Asus PG43 damals auch 0 Probs auch als ich den mal im Dunkeln genutzt hatte
... is vielleicht sone Augen Sache oder so trage ne Brille das ich daher da etwas unempfindlicher bin als so manch anderer.
Man muss dazu auch sagen, es hängt vom Content stark ab. Apex zB hat jetzt ne neue Map, die deutlich dunkler ist als die üblichen. Da kann ich auch Abends mit voller Helligkeit von 1500 Nits spielen ohne Augenermüdung. Aber klar, die Augen an sich spielen da auch mit rein. Es ist aber immer eine Belastung, solange der Bildschirm halt das hellste im Raum ist. Bei VR-Brillen, die das ganze Sichtfeld ausfüllen, sind dann, wie in der Realität, deutlich höhere Helligkeiten möglich ohne Augenermüdung, weil man nicht mehr diesen extremen Kontrast zum (auch beleuchtet) immer zu dunklen Raum hat.

Joa mit denen währe ich auch zufrieden nur bei mir wird halt weit aus weiter runter gedrosselt durch das ABL sodass ich da schnell nur noch im 300 - 500 Nit Bereich bin
Richtig, und das ist eben der Wert, bei dem auch die üblichen Edge-LED-IPS herumdümpeln, ziemlich langweilig, wie ich finde.
 
Deshalb finde ich halt diese Angabe so unnötig, die könnten da auch 10.000 Nits hinschreiben in einem 0,5% Window, ja cool bringt mir für realen Content trotzdem null.

An und für sich is dieser 1-3 % Wert ja schon legitim und er wird ja auch in real Scenen erreicht daher hab ich da kein Prob mit wenn sie das auch schreiben
... Nur werden eben wie du ja weisst diese hohen Werte allerdings eben nur äusserst selten unter bestimmten vorraussetzungen erreicht ( was ja weiterhin hier nich alle verstehen )

Auch macht sich das doch toll im Marketing wenn man schreiben kann das Gerät X erreicht bis zu 3.000 Nits bzw dann eben unter realen bedingungen und normalen Bildmodi dann eben 1.400 - 1.600 Nits


Screenshot 2024-10-14 020806.png
Screenshot 2024-10-14 020823.png



Aber zumindest schreiben beide Partein auch in den Specs was sie unter 10 oder 25 % Window erreichen sowie bei 100 % .. schlimmer fänd ichs wenn sie nur noch den 2-10 % Wert angeben würden.

Die komplette Wahrheit erfährt mann dann aber im Review wie sich dann das ABL verhällt


Ich erinnere mich noch gut an die Zeit mit dem Alienware QD-OLED damals, der Bildeindruck schwankte immer von "Wow" (in Häusern) zu "Meh" (außerhalb von Häusern) in HDR-Spielen wie Warzone. Das war mir nix.

Ja wie du ja nun weisst dimmt der halt schon bei über 2 % auf nur noch 400 Nits runter also HDR 400 Einsteigerklasse ... wundert mich das du dich da vor dem Kauf nich richtig informiert hast du hast doch auch Plan von dem ganzen Kramm bist aber dennoch auf das 1000 Nit Marketing reingefallen ... die QD-OLED Monitore sind halt graupen im vergleich zu den QD-OLED TVs


Man muss dazu auch sagen, es hängt vom Content stark ab. Apex zB hat jetzt ne neue Map, die deutlich dunkler ist als die üblichen. Da kann ich auch Abends mit voller Helligkeit von 1500 Nits spielen ohne Augenermüdung.

Also ein 1.500 Nit Gerät hatte ich bisher noch nich nur halt den 1000 Nit PG 43" aber wie gesagt hatte ich da in den 2 Wochen in denen ich ihn hatte halt 0 Probs gehabt weder mit Raumbeleuchtung noch ohne.

Aber klar, die Augen an sich spielen da auch mit rein. Es ist aber immer eine Belastung, solange der Bildschirm halt das hellste im Raum ist.

Wie du schon geschrieben hattest isses auch ne Content Frage .... wenn ich wie du dauernt Online krasse PUBG Runs spielen ( oder halt ein anderen Online Shooter ) würde wo ich mich konzentrieren muss und alles auf dem Bildschirm genau beobachten muss würde mich das auch anstrengen .... aber ich spiele kein PUBG sonder SP Games ala Borderlands 3 , Age of Empires , Alan Wake 2 usw. da kann man zwischendurch aufstehen und etwas rumlaufen und sich entspannen oder mal raustabben und zwischendurch etwas surfen usw.

Wir haben da halt unterschiedliche Nutzerverhalten

Mir reichen zb auch in SDR so 80 - 150 Nits aus da möchtest du halt wiederrum mehr


So generell nich auf dich gemünst :

Wir sind halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Eigenschaften und unterschiedlichen Meinungen das müssen halt die Leute lernen zu verstehen und zu aktzeptieren


Bei VR-Brillen, die das ganze Sichtfeld ausfüllen, sind dann, wie in der Realität, deutlich höhere Helligkeiten möglich ohne Augenermüdung, weil man nicht mehr diesen extremen Kontrast zum (auch beleuchtet) immer zu dunklen Raum hat.

Jain kommt auf die VR Brille an ... hab ja selbst das Oculus DK2 seit 2014 und seit 2016 die CV1

Da is dann wenn du die Brille auf hast nich überall Bild ... das is so als wenn du halt am Monitor mit Schwarzen Rahmen spielst also du hast an den Rändern bei der VR Brille alles schwarz da die VR Brille halt nur
90 Grad deines Sichtfeldes ausfüllt mit Bild .... ausserdem nimmst du noch das innenleben des Gehäuses war da die Linsen ja nich direkt an den Augen kleben sondern du ja abstand zu den Linsen hast daher nimmst du auch noch seitlich das Gepolsterte innenleben der VR Brille war was halt schwarz is und unten kannst du durchs Nasenloch sehen. ( so konnte ich zb trotz das ich die Brille auf hatte noch sehen was im Raum los is
wenn ich da unten durch geschielt hab

Auch kommt es drauf an wie du die Brille eingestellt hast .. ich musste sie zb weiter weg einstellen da ich noch ne normale Seh Brille auf hab und daher abstand zu den Linsen brauchte damit sie nich verkratzen die sind
halt sehr empfindlich und die Brille wackelt auch je nach dem wie schnell du dein Kopf bewegst auch mal und dann reibt im schlimmsten Fall eben deine Seh brille an den Empfindlichen Lisen rum. Hab dann später solche kleinen Folien zum drauf kleben gekauft da ich trotz max Abstand kratzer in den Linsen bekommen hab. Beim DK2 konnte man die Linsen noch wechseln aber bei der CV1 warn die dann fest verbaut was die Sache heikler gemacht hat.

Die Oculus VR Brille war übrigens mein erster OLED :-)




Screenshot 2024-10-14 021906.png
--
Screenshot 2024-10-14 022534.png



Die 2019er Valve Index Brille :


Screenshot 2024-10-14 022032.png



Screenshot 2024-10-14 031316.png
--
Screenshot 2024-10-14 031424.png




Glaub im Urlaub werd ich meine mal wieder aufschnallen die lag nun 2 oder sogar 3 Jahre nur rum und hätte schon mal wieder bock drauf da VR halt schon richtig geil sein kann ... da steckt halt soviel Potenzial drinn
aber es wird nich genutzt


Warte eigentlich seit 2016 auf nen vernünftigen Nachfolger .. die Index war schon cool aber war mir nich hoch genug aufgelöst ... die PSVR 2 soll gut sein und is ja nun auch auf dem PC nutzbar
aber dann fehlen halt noch gute VR Games das einzig richtig gute was ich bisher gespielt hab war Half Life Alex ... aber die meisten Games sind halt so Indie Titel die mich 0 ansprechen



Richtig, und das ist eben der Wert, bei dem auch die üblichen Edge-LED-IPS herumdümpeln, ziemlich langweilig, wie ich finde.


Andere finden das halt schon wieder zu heftig ... is halt von Mensch zu Mensch anders .. aber für mich is das ja wie du ja weisst auch zu langweilig wie halt ein olles HDR 600 Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest schreiben beide Partein auch in den Specs was sie unter 10 oder 25 % Window erreichen sowie bei 100 %
Ja, schön den 50% ausgewichen, 100% geben sie an als worst case aber da kann man ja dann immer hinzufügen "ja ist eh nicht im alltag relevant". Bei 50% geht das eben nicht und da kommen 25%-Werte natürlich deutlich höher. Ich bleib dabei: der 50%-Wert ist der praxisnächste und genau deshalb geben den die Hersteller so ungerne an.

wundert mich das du dich da vor dem Kauf nich richtig informiert hast du hast doch auch Plan von dem ganzen Kramm bist aber dennoch auf das 1000 Nit Marketing reingefallen ... die QD-OLED Monitore sind halt graupen im vergleich zu den QD-OLED TVs
Mehrere Gründe:
- Marketing: Vorteile von OLED und QLED zusammen hieß es. Von wegen, Farbhelligkeit ja, echte Helligkeit eines guten QLEDs aber nicht im Ansatz.
- Hype, der war echt groß, weil erster Gaming-OLED nach Jahren des Wartens
- Erster Glossy-AR-Gaming-Monitor

Jain kommt auf die VR Brille an ... hab ja selbst das Oculus DK2 seit 2014 und seit 2016 die CV1
Genau, aber wie du schon selbst später auch sagst, eine Valve Index hat 135 Grad, mein 55er auf 1,2 Meter hat dagegen nur lächerliche 50 Grad, also das ist schon ein Riesen Unterschied vom Sichtfeldanteil.

Die Oculus VR Brille war übrigens mein erster OLED :-)
Ich nutze OLED nochmal länger, seit 2011 mit dem Samsung Galaxy Note 1 Handy, damals war das eine Offenbarung, ich sah das wie ein "Plasma TV zum mitnehmen". Da waren hohe Helligkeiten aber noch lange kein Thema, das kam erst 2016 auf mit den ersten HDR-Fernsehern.

aber die meisten Games sind halt so Indie Titel die mich 0 ansprechen
Das ist das Problem, sonst wäre ich schon längst umgestiegen, aber ohne AAA-Multiplayer-Games wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vorhin kam ein dickes Update als Vorschlag für den C3
Hat das jemand schon drauf, gibts Probleme?

Das Update Versprechen von LG, 5 Jahre (Major)Updates zu liefern wird wohl eingehalten.
- Chromcast BuildIn hört sich interessant an.
- Es gibt ne (KI) Chatbot? Mit welcher man per Voice interagieren kann.
- Sport Prortal

Der Update Vorgang dauert wohl bis zu 30 Minuten..

Hier das Changelog:
Code:
Ver.23.20.50 (WebOS24)


   ⓐMR1_2303(03.10.19)
You can use game and music services. (Some countries)
Background music recognition service has been improved.
You can find the music you want by singing directly.

   ⓑ Improvement of minor software-related issues (03.10.55)

   ⓒImprovement of minor software-related issues (03.10.85)

    ⓓ Improvement of minor software-related issues (03.11.10)

    ⓔ Improvement of minor software related issues (03.11.30)

    ⓕ Improvement of minor software related issues (03.11.45)

    G Improvement of minor software related issues (03.11.52)

    ⓗImprovement of minor software-related issues (03.11.54)

    ⓘ MR2_2306(03.20.06)

       1) The home layout has been changed.
2) The voice response quality has been improved.
3) A category has been added where you can view various information during standby mode.
4) You can easily check how to use the main functions of the TV through the "Useful Features" app.
5) You can edit Q cards by user account.
6) You can experience high-quality sound sources by connecting the LG Soundbar to your LG TV via Wi-Fi.
7) You can set the optimized picture quality using the PPW (Personal Screen Setting) function by user account.
8) The subtitle location is automatically changed to a space where viewing is not disturbed through screen recognition.
9) Meet the WOW Orchestra function that provides harmonious sound by pairing an LG Soundbar compatible with your LG TV.

   ⓙImprovement of minor software related issues (03.20.14)

   ⓚImprovement of minor software related issues (03.20.17)

   ⓛ MR3_2310(03.30.60)

       - Smart TV service support countries have been expanded.
- LG channel support countries have been expanded. (India)

   ⓜImprovement of minor software related issues (03.30.70)

   ⓝImprovement of minor software related issues (03.30.71)

   ⓞImprovement of minor software related issues (03.30.73)

   P Improvement of minor software related issues (03.30.76)

   ⓠ MR7_2405(03.31.45 @nameri #30)

      Improved minor software related issues

    ⓡ Improvement of minor software related issues (03.31.82)

    ⓢ MR5_2409(namtok #16(13.40.75)

        AI chatbot function provided to solve problems while using TV.
You can easily view educational content at a glance on the home screen.
ThinQ routine function has been newly added to Home Hub.

      Improved minor software related issues

    ⓣ Improved minor software related issues (13.40.76)

    ⓤ OS update (PINE24@23_23.20.50)

      In order to provide better service, LG Smart TV will be the first to upgrade the webOS version for up to 5 years.
Upgrade your TV like a smartphone and experience various functions and services provided by the newly evolved webOS.
New features
1. Chromcast build-in
- Now you can enjoy mobile content on a large screen on your TV without a separate device.
2. Voice ID
- Recognizes your voice to automatically log in and provides personalized customized services.
3. Sports Portal
- You can see your favorite sports team's game schedule, score, and winning percentage information at once.
4. Chatbot
- We will easily solve your problems through conversation.
After upgrading webOS
- You cannot revert to the previous software version.
- Terms and conditions may change, and you can check whether you agree to the changed terms and conditions again.
------------------------------------
Terms and Conditions
------------------------------------
※ If you do not upgrade, new terms and security-related updates may be limited.
※ Please note that major improvements may vary by model.
※ The update time may increase depending on the network status, and is usually completed within 20 minutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man garnich vergleichen

Die 3000 Nits des Phillips liegen nur bei einer Bildschirm Fläche von 2-10 % Window an wahrscheinlich eher im 2-3 % Window Bereich

Ja ich denke auch, dass es eher im 2-3% Bereich ist. Und dann wäre das unkritisch. Bei 10% in stockdunkler Umgebung wäre das schon was anderes. Augen - Displayabstand zu meinem 77C2 sind aber auch nur max. 2m. Das hat auch einen Einfluss. Als ich mein iPad Pro noch hatte und ich da HDR-Inhalte bei 1000nits vollflächig und 1500nits highlights im Raum ohne Licht geguckt habe, war das für mich jedenfalls ziemlich unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eine frage habe seit Feb. 2023 einen LG OLED 42C21LA als Monitor im Einsatz soweit bin ich auch zufrieden damit obwohl es teilweise schon etwas groß ist aber man gewöhnt sich daran ;) leider ist mir nun vor paar Wochen aufgefallen das ich tatsächlich Burn In habe , Geisterbilder Desktop Icons sind leicht zu sehen und die Browser Leiste bzw kann auch von Tekken 7/8 sein spiel das relativ Semi Pro mäßig.

Nun eine Frage ich habe noch Garantie drauf über LG bzw hab den LG im Mediamarkt damals gekauft und auch die 5 Jahre Plus Garantie mitgenommen. Jemand Erfahrungen damit? Wie das mit LG abläuft oder über Mediamarkt?

Bin sehr begeistert von der OLED Technik aber dieses Einbrennen macht leider einen faden beigeschmack hoffe das wird sich irgendwann ändern :)

Alternativ hab ich darüber nachgedacht mir einen 32 zoll Mini Led Monitor zu kaufen gibt es da auch Burn In's?

Lg :) und danke schonmal für die Antworten.
 
Nein, LCD hat kein Burn In und Mini LED ist LCD mit einem anderen Backlight.
Hey Danke :) gibt es empfehlungen für Mini Led'S? :) obwohl 32 zu 42 zoll schon wieder eine grobe umstellung sein wird. Schade das es kein 35-37 16:9 gibt :d
 
Ja, schön den 50% ausgewichen, 100% geben sie an als worst case aber da kann man ja dann immer hinzufügen "ja ist eh nicht im alltag relevant". Bei 50% geht das eben nicht und da kommen 25%-Werte natürlich deutlich höher. Ich bleib dabei: der 50%-Wert ist der praxisnächste und genau deshalb geben den die Hersteller so ungerne an.

(y)

Ich find sie sollten halt bei der Presentation bei der CES immer 2 % - 50 % Window angeben das deckt die wichtigsten Bereiche ab mit eben kleineren HDR Highlights ( 2-10 % Window ) sowie eben
größere hellere Scenen ( 25 - 50 % Window ) .... in diesen Bereichen hält man sich am meisten auf also sollten sie diese bei der CES immer angeben.

... den 100 % Window Wert können sie weglassen weil man im normalen Alltag halt nie ein Weisses Vollbild hat ausser man bekommt bei Counter Strike ne Flashbang ab. 8-)



Mehrere Gründe:
- Marketing: Vorteile von OLED und QLED zusammen hieß es. Von wegen, Farbhelligkeit ja, echte Helligkeit eines guten QLEDs aber nicht im Ansatz.
- Hype, der war echt groß, weil erster Gaming-OLED nach Jahren des Wartens
- Erster Glossy-AR-Gaming-Monitor

Aber warum hast du halt vorher nich auf das Review gewartet ?

Nur weil LG Display damals gesagt hat dass das Panel halt 3.000 Nits schafft bin ich doch auch nich los und hab mir ein G4 gekauft :-)

Aber ich denk beim nächsten mal wird dir sowas nich mehr passieren das du voreilig kaufst.... immer brav die Reviews abwarten sowie die ersten Preissenkungen ( wobei die bei den Monitoren ja eh eher selten sind )



Genau, aber wie du schon selbst später auch sagst, eine Valve Index hat 135 Grad, mein 55er auf 1,2 Meter hat dagegen nur lächerliche 50 Grad, also das ist schon ein Riesen Unterschied vom Sichtfeldanteil.

Aber wie ich eben auch sagte hast du bei VR eben auch ein schwarzen Rahmen drum rum daher sollte das alles kein unterschied machen bzgl Helligkeits Empfinden.

Ich nutze OLED nochmal länger, seit 2011

Da war ich noch im Lager "ne kauf ich nich weil Burn In" :ROFLMAO:







----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------








Ja ich denke auch, dass es eher im 2-3% Bereich ist. Und dann wäre das unkritisch. Bei 10% in stockdunkler Umgebung wäre das schon was anderes.


Bei mir isses ja fast nie Stock Dunkel ... nich vergessen !


Dann darfst du dir so ein schönes Gerät auch niemals kaufen 8-)

... das is das 2024er High End Model und der Grund warum Sony 2024 kein neuen QD-OLED als High End Klasse brachte sondern eben den Bravia 9 Q-LED Mini LED :


Screenshot 2024-10-14 125519.png
----
Screenshot 2024-10-14 125703.png
----
Screenshot 2024-10-14 131759.png







Da brauch ich ja nix mehr zu sagen :



Screenshot 2024-10-14 135649.png





Wir sind halt Aktuell auf dem Weg zu 4.000 Nit Geräten um eben 4.000 Nit Content auch mal korrekt wiedergeben zu können ... und es gibt auch schon einiges an 10.000 Nit Content darunter auch einige Games
aktuelles Beispiel eben God of War Ragnarok


Screenshot 2024-10-14 133154.png



Screenshot 2024-10-14 134628.png






Als ich mein iPad Pro noch hatte und ich da HDR-Inhalte bei 1000nits vollflächig und 1500nits highlights im Raum ohne Licht geguckt habe, war das für mich jedenfalls ziemlich unangenehm.


Hatte ja nun schon sehr oft gesagt das ich den PG 43" hatte der bei 100 % Window die 800 Nits gepackt hat da war für mich nix unangenehm ... so unterschiedlich können halt Menschen sein 8-)








----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



habe seit Feb. 2023 einen LG OLED 42C21LA als Monitor im Einsatz leider ist mir nun vor paar Wochen aufgefallen das ich tatsächlich Burn In habe , Geisterbilder Desktop Icons sind leicht zu sehen und die Browser Leiste

Uff ... das ging dann aber schnell da hast du dann aber wohl echt auf alle Empfehlungen "geschissen" die wir hier seit Jahren bzgl Nutzerverhalten geben und mal richtig die Sau raus hängen lassen. 8-)

Währe interessant zu wissen wie es mit deinen Betriebtsstunden und Refreshes des 42" C2 aussieht das würde mich in dem zusammenhand echt interessieren da du so schnell Burn In bekammst am C2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff ... das ging dann aber schnell da hast du dann aber wohl echt auf alle Empfehlungen "geschissen" die wir hier seit Jahren bzgl Nutzerverhalten geben und mal richtig die Sau raus hängen lassen. 8-)

Währe interessant zu wissen wie es mit deinen Betriebtsstunden und Refreshes des 42" C3 aussieht das würde mich in dem zusammenhand echt interessieren da du so schnell Burn In bekammst am C2.
Ich hab schon Pixel Refreshes gemacht usw aber ich hatte lange Zeit ABL oder wie das heißt ausgemacht nun geht es nicht mehr es dimmt nun nach einer Zeit nach unten ich kann damit soweit Leben ;) was heist Sau raus hängen lassen ich hab ihn halt wie ein Monitor benutzt teilweise 12 Std ich hab schon Wallpaper Engine an da auch einen Oled Screensaver aber ich hab kein Bock die Taskleiste auszublenden und auch nicht die Desktop Symbole das ist für mich wichtig daher hab ich das gelassen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das Gerät war ein Aussteller beim Mediamarkt der schon 600-700 std drauf hatte wenn ich mich nicht täusche. Hab den LG C2 42" damals wirklich günstig bekommen für 700€

Ändern kann ich es nicht mehr hab schon so Youtube Videos ausprobiert wo es angeblich weggehen soll passiert nix :d da hilft wohl nur noch Panel wechsel und da weiß ich nicht ob das funktioniert und wie LG das so sieht Garantie ist noch drauf, und wie gesagt hab diese 5 Jahre Mediamarkt Plus Garantie der Verkäufer damals hat gesagt Burn in ist mit abgedeckt ob es stimmt wohl nicht ;)
 
Ich hab schon Pixel Refreshes gemacht usw aber ich hatte lange Zeit ABL oder wie das heißt ausgemacht nun geht es nicht mehr es dimmt nun nach einer Zeit nach unten ich kann damit soweit Leben ;)

Wenn du das ASBL ausgemacht hast ( das ABL lässt sich im gegensatz zum ASBL nich ausschalten ) warst du ja dann schonmal im Service Menu drinn da man das dort macht ..
mach doch mal ein Bild von dem Service Menu und poste das mal hier ... unten sieht man die Betriebsstunden und Refreshes im Service Menu dat würd mich echt mal interessieren

was heist Sau raus hängen lassen ich hab ihn halt wie ein Monitor benutzt teilweise 12 Std ich hab schon Wallpaper Engine an da auch einen Oled Screensaver aber ich hab kein Bock die Taskleiste auszublenden und auch nicht die Desktop Symbole das ist für mich wichtig daher hab ich das gelassen.

Sprich eben nich auf die Empfehlungen gehört die Taskleiste auszublenden sowie die Desktop Icons die sich nun innerhalb von 1 Jahr und 8 Monaten nun eingebrannt haben bei deinem 42" C2 den du seit Feb. 23 hast

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das Gerät war ein Aussteller beim Mediamarkt der schon 600-700 std drauf hatte wenn ich mich nicht täusche.

Okay aber die werden da wohl keine Taskleiste und Desktop Icons in Dauerschleife gezeigt haben sondern halt die üblichen Demo Videos.

Hab den LG C2 42" damals wirklich günstig bekommen für 700€

Ja der 42" C2 war ende 2022 auch schon für um die 700 Euro als NEU Gerät zu kaufen glaub so 750 Euro war so der Tiefstpreis damals .... der 2023er 42" C3 blieb aber im so 800 Euro Bereich als Neu Gerät
.... der 2024er 42" C4 is aktuell halt noch dabei im Preis zu fallen da isses noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J1m
Hey vorhin kam ein dickes Update als Vorschlag für den C3
Hat das jemand schon drauf, gibts Probleme?

Das Update Versprechen von LG, 5 Jahre (Major)Updates zu liefern wird wohl eingehalten.
- Chromcast BuildIn hört sich interessant an.
- Es gibt ne (KI) Chatbot? Mit welcher man per Voice interagieren kann.
- Sport Prortal

Der Update Vorgang dauert wohl bis zu 30 Minuten..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh