[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

hab ein Ticket für die Simrace expo gewonnen :) - ich werde hingehen - bin mal gespannt auf AC Evo - Bilder / Videos wird man bestimmt keine machen dürfen.
 
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Zum Thema Geringverdiener, hab wieder bei Kleinanzeigen zugeschlagen. Beide Sitze waren so günstig, wenn ich den 2. verkaufe, sind beide bezahlt.

Waren wohl in nen Auto verbaut, mit einer wilden Flachstahl Konstruktion. Der Traum jedes Tüver ^^
 

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Bin immer noch auf der Suche nach nem gescheiten Sitz. Falls jemand einen übrig hat (der nicht seinen eigenen mitfinanzieren will) gerne melden 😂
 
Hier mal der aktuelle Stand von meinem Rig. Habe es mal mit Aluprofil ergänzt. Jetzt Low Budget in Hybrid Bauweise :rolleyes2:

Grundrahmen aus 80x40 KVH, Wheelbase 40x120 und Monitorhalterung mit 40x40 Aluprofil. Ist insgesamt flexibler, da ich auch mit der Monitorposition rumgespielt habe.
 

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Nicht wirklich, minimal vielleicht. Ist KVH in 40x80mm mit dicken Tellerkopfschrauben und ausgesteift.
 
Die Bots bei Dirt Rally 2.0 scheinen alle immer fehlerfrei zu fahren und immer mit konstanter Zeit bei den WP's. Gestern zigfach gefahren und teils fehlerfrei, heißt ohne Crash oder Abflug. Der Bot war immer schneller und ich kam mit 40 Sekundenzeitunterschied ins Ziel. Letzter oder vorletzter Platz. Und ich stand schon auf dem Gas wie doof. :fresse:
Und die Bremseinstellung funktioniert immer noch nicht wie erwartet. Dauert zu lange alles. Muss ganz durchtreten und es bremst trotzdem zu langsam.
 
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@AK0511
Du wirst die falsch kalibriert haben und ne Totzone eingestellt haben, dass die Bremse erst sehr spät reagiert.
 
@AK0511
Du wirst die falsch kalibriert haben und ne Totzone eingestellt haben, dass die Bremse erst sehr spät reagiert.
Keine tote Zone eingestellt. Und kalibrieren wüßte ich nicht wo das bei Fanatec oder ingame wäre. Im Fanatec Controlpanel wird es angezeigt und funktioniert auch wenn ich drauftrete. Nur extra da was einstellen geht nicht oder ich finde es nicht.

DR2.0.jpg
 
dr2.0 ist bekannt dafür, schei$$schwer zu sein. freu dich auf die masters :fresse2: spätestens da kann man sich erstmal'ne gute weile von dem gedanken verabschieden erster zu sein.

deine bremse solltest du aber in dr2.0 selber nochmal konfigurieren / kalibrieren. nicht voll hineintreten, sondern nur soviel, wie du meinst für eine vollbremsung zu benötigen.

zum kalibrieren aus diesem menu herausgehen und unten rechts schauen, welche taste für "gerät optionen" belegt ist. dort kannst du kalibrieren 👍

Screenshot 2024-10-14 124417.png
 
dr2.0 ist bekannt dafür, schei$$schwer zu sein. freu dich auf die masters :fresse2: spätestens da kann man sich erstmal'ne gute weile von dem gedanken verabschieden erster zu sein.

deine bremse solltest du aber in dr2.0 selber nochmal konfigurieren / kalibrieren. nicht voll hineintreten, sondern nur soviel, wie du meinst für eine vollbremsung zu benötigen.

zum kalibrieren aus diesem menu herausgehen und unten rechts schauen, welche taste für "gerät optionen" belegt ist. dort kannst du kalibrieren 👍
Ah ok. Werde es mal probieren. Normal ist es beim Audi S1 besser ohne Handbremse auszukommen, aber in den engen Kurven besser sie zu nutzen. Da ich ja eh noch eine brauche mal kurzerhand bei Simrace eine geordert von Simagic passend zum Shifter. Und umbauen bzw. umstellen des Rigs werde ich wohl im Büro machen müssen. Das Rig steht zu nah an der Wand. Nur blöd bei dem Platzproblem, da der Kratzbaum so groß ist.
:rolleyes2:

WhatsApp Bild 2024-10-14 um 12.54.51_3f453af3.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Seadersn : Tja, da kann ich nur das Lenkrad kalibrieren. Pedale werden nicht angezeigt. :unsure:
 
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Ist ja viel ne Sache der eigenen Präferenz, aber deine Wheelbase sieht schon sehr merkwürdig ausgerichtet aus. Fährst du Bus? :fresse:
 
ich hab mal bei mir aus Interesse nachgemessen: 13°
 
Das sind doch locker 30 Grad nach oben geneigt?

Ich hab da 12 Grad eingestellt.
Laut Messung mit dem Zollstock sind es knapp 20 Grad. Ich komme damit klar, was aber nicht heißen muss das es nicht besser geht.
 
kannst du profile erstellen in der base sw? dann vllt für dr2.0 ein eigenes, bei dem die bremse eben mit o.g. methode "eingestellt" wird? vllt. funktioniert's, ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter. welche pedale fährst du?
 
Ich hab bei meiner Base um die 10°. Wie gesagt, am Ende ist erlaubt, was gefällt und funktioniert, aber das sieht mir schon sehr schräg aus, im wahrsten Sinne.
 
kannst du profile erstellen in der base sw? dann vllt für dr2.0 ein eigenes, bei dem die bremse eben mit o.g. methode "eingestellt" wird? vllt. funktioniert's, ansonsten wüsste ich da auch nicht weiter. welche pedale fährst du?
Die Billigpedale CSL :rolleyes2: Da ist nichts zum einstellen so wie ich das sehe. Die Bremse reagiert ja auch, nur halt eben nicht mit dem Druck den ich gerne hätte. Selbst bei voll durchtreten dauert es zu lange.

Bin ja Sonntag auf der Messe. Da werde ich wohl etwas testen können und mal gucken was dann kommt 8-)

Hat übrigens jemand Lust sich da Sonntag zu treffen ? Bin so ab 10 Uhr da. Falls ja kurze PN und ich schicke meine Mobilnummer rüber.

Unbenannt.jpg
 
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...Die Bremse reagiert ja auch, nur halt eben nicht mit dem Druck den ich gerne hätte. Selbst bei voll durchtreten dauert es zu lange....
deswegen sollst du da in der sw beim kalibrieren ja auch mal zB nur zu 1/3 'reintreten und den rest des pedalwegs ungenutzt lassen :) dr2.0 müsste das übernehmen, so dass du eine schneller reagierende bremse hast. ohne funktionierendes bremssetup braucht man da doch gar nicht anfangen :d grad bei group b ist der weight transfer mit das wichtigste, der eliminiert so gut wie komplett das nötigwerden der handbremse. den bremsdruck selber kannst du in dr2.0 im setup des wagens wiederum einstellen, an der stelle, wo man auch das vorder- / rückbremsenverältnis einstellt. also quasi ob sie auch beim voll durchtreten blockiert oder nicht.

irgendeine mega latenz hast du bei den pedalen aber nicht, sprich , dass sie nur verzögert ansprechen? liest sich ein klitzekleinwenig so.
 
deswegen sollst du da in der sw beim kalibrieren ja auch mal zB nur zu 1/3 'reintreten und den rest des pedalwegs ungenutzt lassen :) dr2.0 müsste das übernehmen, so dass du eine schneller reagierende bremse hast. ohne funktionierendes bremssetup braucht man da doch gar nicht anfangen :d grad bei group b ist der weight transfer mit das wichtigste, der eliminiert so gut wie komplett das nötigwerden der handbremse. den bremsdruck selber kannst du in dr2.0 im setup des wagens wiederum einstellen, an der stelle, wo man auch das vorder- / rückbremsenverältnis einstellt. also quasi ob sie auch beim voll durchtreten blockiert oder nicht.

irgendeine mega latenz hast du bei den pedalen aber nicht, sprich , dass sie nur verzögert ansprechen? liest sich ein klitzekleinwenig so.
Habe jetzt ingame mal den Pedalweg auf 20 gestellt. Geht besser mit dem Ansprechverhalten. Trotzdem noch nicht optimal. Also weiter testen. Und ja es kommt mir so vor das es Latenzprobleme sind da die Bremse erst sehrr spät den Druck aufbaut. Kurzes Wiederholungsvideo. Walter Röhrl würde mir vermutlich seinen Helm zum Futtern geben wenn das sehen würde :d Ich durfte in den 80er mal im Audi neben ihm Platz nehmen im Fahrerlager. Wäre gerne mal ne Runde mitgefahren :bigok:


 
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Ich versuche es noch mal hier.

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Irgendwer meinte mal man könne sich das Geld sparen. Überhaupt nicht. Der Unterschied war sofort zu spüren.
 

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Er meint zwischen QR1 und QR2.
Ich hab den Unterschied von QR1lite auf QR1 wesentlich stärker wahrgenommen. Zwischen QR1 und QR2 wars nur noch minimal, aus meinem Empfinden.
 
Er meint zwischen QR1 und QR2.
Ich hab den Unterschied von QR1lite auf QR1 wesentlich stärker wahrgenommen. Zwischen QR1 und QR2 wars nur noch minimal, aus meinem Empfinden.
Ah, ok. Ich dachte er meint das normale was ja nicht mal QR1 lite ist . Weil der Unterschied vom normalen auf QR2 war gewaltig für mein Empfinden.
 
Dieses Thema kommt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder hoch, auch in speziellen Sim-Foren :LOL:

Ich hatte hier im Thread deshalb schonmal ein Bild gepostet aus dem M4 GT3 - mein Schwager hat extra für mich eine Wasserwaage auf die Lenksäule gelegt und fotografiert als ich mein Rig gebaut habe, da waren es 18 Grad. Er hat aber auch erklärt, dass man das durchaus individuell einstellen kann, wie es einem am Besten passt. Hab die 18 Grad als Orientierung genommen aber das war mir zu steil, also bin ich weiter runter bis es für mich passte.

Irgendwann hab ich es aber auch aufgegeben, ich hab tagelang Sitz, Lenkrad und Pedale verstellt und wurde fast wahnsinnig - sofern nix zwickt und man ohne Ermüdung länger fahren kann ist man auf dem richtigen Weg.
 
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