[Sammelthread] Allgemeiner SimRacing Laber- und Diskussionsthread

Das Bracket und den Hub für 100 muss man ja nehmen? Plus noch nen QR fürs Lenkrad, wenn man nen fremdes Fabrikat hat.
Liegt dann preislich leicht über den Fanatec CSL. Hat halt den Vorteil mit dem Upgrade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1999€ :shot: die haben doch einen Nagel im Kopf. Mit dem Lenkrad fahre ich auch nicht besser und schneller als mit einer Pommesgabel :lol:
 
Zum Porsche Lenkrad:
--> sehr gute Idee, jedoch sehen die zwei unteren Dreher total billig nach Plastik aus. Ebenso der 7way button mit dem großen F drauf. Geht ja gar nicht.

Zum Bentley:
--> starker Preis (to much) und dann sind die Knöpfe nicht mal beleuchtet :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Für wenig Geld gibt es bessere wheels!
 
War jemand gestern schon auf der Expo? Wenn ich mir die influenzer Videos so anschaue, recht überschaubar. Dachte es wäre nach dem Wechsel vom Nürburgring nach Dortmund größer geworden.
 
War jemand gestern schon auf der Expo? Wenn ich mir die influenzer Videos so anschaue, recht überschaubar. Dachte es wäre nach dem Wechsel vom Nürburgring nach Dortmund größer geworden.
Hatte das vorher zwar nie besucht, aber ich finde es geht. Habe mir den Hallenplan angesehen welche Aussteller wo stehen. Fanatec, Trak Racer und SimRace liegen dicht beieinander. Bin morgen so ab 10 oder 11 da. Vielleicht kann man ja sogar einen Schnapper machen wenn ich an meine Highlightpedale denke
:bigok:
 
Soweit ich weiß, kann man nix kaufen, nur gucken und ausprobieren.
Ich entscheide das morgen früh mal spontan, sind rund 2 Stunden Fahrt für mich.
 
Soweit ich weiß, kann man nix kaufen, nur gucken und ausprobieren.
Ich entscheide das morgen früh mal spontan, sind rund 2 Stunden Fahrt für mich.
Für mich sind es auch 137 km. Nur blöd wenn man nichts kaufen kann. Da muss ich mich fragen ob es sich für mich lohnt zu fahren, da ich ja nicht so der Simrigverrückte bin wie einige andere hier. Aber ok, Karte ist ja gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Simraceshop und Sim-Motion verkaufen afaik auch vor Ort.
Danke. Somit wird gefahren :bigok:
 
Danke. Somit wird gefahren :bigok:
1000056457.png

Aber keine Ahnung, was die da zum Verkauf haben.
 
Naja, ob man etwas kaufen kann oder nicht, ist eigentlich erstmal egal. Viele Shops und Hersteller haben derzeit "Messerabatte", und zum Testen ist die Messe perfekt, so kauft man nicht die Katze im Sack.
 
Eigentlich will ich nix kaufen. Warte auf die Blackweek um eventuell die Wheelbase zu upgraden. Daher würde ich gerne mal andere Wheelbases testen.
 
Ich komme gerade von der Expo wieder. Bisschen kleiner als erwartet, aber war ganz gut, hat mir viel gebracht. Vor allem mal Menschen aus Fleisch und Blut, mit denen man sich unterhalten kann 🥲 Was ich so mitnehme:

AC EVO: gibt noch nicht viel zu sehen oder zu sagen. Bin eine Runde im Hyundai über Brands Hatch gedüst, weil alle vor mir Porsche gefahren sind und ich was anderes sehen wollte. Das war ganz gut, aber hat mir jetzt auch nicht mehr oder weniger Spaß gemacht als <beliebige andere Rennsim>. Grafisch sieht es jedenfalls wirklich gut aus, ansonsten bin ich jetzt nicht gehyped. Nach einem Gespräch mit den LFM Jungs, die bei Caseking AC Evo für einen eingestellt haben, eher von AMS2 1.6 und LFM 😅

Simagic: irgendwie total versteckt bei einigen anderen Ausstellern mit vertreten, dabei haben sie neue Base, Wheels und Button Box gezeigt.

1729431135751.png

1729431161544.png


Partytrick inklusive: das Display kann man abmachen und an die Base klemmen, hält magnetisch. Für meinen Geschmack aber alles bisschen viel Plastik. Nachdem ich da so viele andere teure Räder in den Händen gehalten habe, war das für mich komplett inakzeptabel 😅 Deren Active Pedal gab's nur in einer Glasvitrine zu sehen. Dafür hab ich am SRS Stand die hydraulischen P2000 fahren können und überlege jetzt, mir die Bremshydraulik für meine P1000 zu bestellen. Gibt ja heute noch 10% Rabatt :fresse2:

Rigs: brauche unbedingt eines :fresse: aber da haben echt viele Mütter schöne Töchter. Wenn nicht die preislichen Unterschiede wären, könnte ich mich echt fast gar nicht entscheiden. Dezember dürfte der Umzug anstehen, dann hat der Wheel Stand ausgedient.

Ansonsten gab's echt viel zu sehen und auszuprobieren, auch wenn's ja recht kompakt war. Aber man kam immerhin überall relativ schnell ran und konnte dann gemütlich testen. Mit einer Asetek Base am Bavarian Simtec Stand (und natürlich deren Alpha Wheel) hat sich iRacing irgendwie VIEL besser angefühlt als mit meiner Moza und dann haben die mich auch noch mit irgendwelchen Erzählungen zu black friday Rabatten locken wollen, als ob ich dem nicht easy widerstehen könnte weil ich auch nur ein einfacher Mensch aus Fleisch und Blut wäre 😭

1729432006814.png

Optisch gibt's schon welche, die mehr Eindruck schinden. Aber die ABS / TC Anzeigen sind echt genial. Blau dargestellt die Werte für z.B. Regen, gelb der Rest, der Drehswitch unten womit man dann echt superviel kontrollieren kann, Hammer Wheel. Würde ich sofort nehmen, aber jetzt habe ich natürlich von den BF Deals gehört...

Am SRS Stand war auch so ein Belt Tensioner System und Junge, das habe ich echt nicht so erwartet, das hat mich wirklich überrascht. Auf einmal war es wieder da, das Workout vorm PC. Das wäre glaube ich auf Dauer nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch wieder zurück. War so gegen 12.30 da und bin um 15 Uhr schon wieder losgefahren. War alles recht übersichtlich. Laut SRS Raceshop diesmal größer als die Jahre davor. Ok, kann ich nicht beurteilen da es das erstemal war für mich. Beim Trak Racer Stand konnte ich ein paar gute Tips mitnehmen. Ebenso bei Fanatec. Im Januar soll eine komplett überarbeitete Software kommen. Sah in der Demo schon mal ganz gut aus. Viel übersichtlicher und einfacher. Wird auch komplett in Deutsch sein. Leider hatte ich kein Foto gemacht :rolleyes2:. Bei SRS habe ich mir die neuen kurzen SRS Pro Handschuhe gegönnt.

Hier das Bentley von Fanatec.

20241020_123945[1].jpg
 
Lustig, das Bentley hatte ich auch bei Fanatec gesehen und in die Hand genommen, ohne zu wissen, was ich da in der Hand hatte.
Ich war vom Plastik-Feeling relativ enttäuscht. Das das ein Top-Wheel sein soll zum Monsterpreis, kommt für mich total überraschend.

Die Messe war so was für 3 - 4 Stunden Besuchszeit, wenn man gemütlich unterwegs ist und zwischendurch noch was snackt.

Insgesamt sehr unterhaltsam, aber nach dem 10. "Top-Rim" für vierstellig Geld wird man es auch langsam leid. Scheinbar suchen alle Hersteller ihr Heil im Top-Preis-Segment. Keine Ahnung, warum man ein 4" Screen im Wheel haben will.

Wenn ich mein Fanatec McLaren GT3 Wheel für unter € 200,- dagegen halte, macht für mich die Preispolitik einfach keinen Sinn.

Schlimm fand ich auf der Messe Thrustmaster. Die haben sich regelrecht versteckt und eingeigelt. Die anderen Stände waren alle sehr offen und besucherfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, warum man ein 4" Screen im Wheel haben will.
Ach verstehen kann ich das schon, wenn man vor allem Formel irgendwas damit fährt und das Rig auch voll auf Formel getrimmt hat mit entsprechender Sitzposition. Dann sieht man eben das virtuelle Dashboard nicht mehr und hat hiermit einen echten Mehrwert, wenn man sich kein Display an die Base montieren will o.a. Davon ab ist mein subjektiver Eindruck, dass die Teile durch die Bank weg ziemlich scharf aussehen, so ein Display macht schon was her.

Für VR Fahrer dagegen komplett sinnlos und im "normalen" Rig hat man einfach keine Zeit, großartig darauf zu schauen und nimmt es peripher nicht mehr wahr. Die Lenkräder haben auf der Messe ja teilweise so fancy Sachen wie die track map eingeblendet etc, da wird's dann irgendwann albern. Am Stand sieht das noch gut aus, aber im Rig einfach winzig. Und auch so essentielle Infos wie Geschwindigkeit super klein teilweise, aber man kann ja alles per Simhub umstellen. Wenn man das aber so am Rig montiert und es dann im Praxistest quasi schon irgendwie unnütz scheint, irgendwie nicht ideal 🤔


Was mich aber wirklich an so vierstelligen Lenkrädern nervt, sind Aufkleber für die Knöpfe und Plaste, vor allem bei den Rotaries. Und manche Hersteller haben da echt nicht so tolle Knöpfe verbaut, wo der Druckpunkt teilweise total schwammig ist. Und das in dem Preisbereich 🤷🏻‍♂️

Schlimm fand ich auf der Messe Thrustmaster. Die haben sich regelrecht versteckt und eingeigelt. Die anderen Stände waren alle sehr offen und besucherfreundlich.

Ja, die hab ich zuerst überhaupt nur von hinten entdeckt, weil auf der Rückseite ihrer Nische riesig der Schriftzug prangte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das Bentley hatte ich auch bei Fanatec gesehen und in die Hand genommen, ohne zu wissen, was ich da in der Hand hatte.
Ich war vom Plastik-Feeling relativ enttäuscht. Das das ein Top-Wheel sein soll zum Monsterpreis, kommt für mich total überraschend.

Die Messe war so was für 3 - 4 Stunden Besuchszeit, wenn man gemütlich unterwegs ist und zwischendurch noch was snackt.

Insgesamt sehr unterhaltsam, aber nach dem 10. "Top-Rim" für vierstellig Geld wird man es auch langsam leid. Scheinbar suchen alle Hersteller ihr Heil im Top-Preis-Segment. Keine Ahnung, warum man ein 4" Screen im Wheel haben will.

Wenn ich mein Fanatec McLaren GT3 Wheel für unter € 200,- dagegen halte, macht für mich die Preispolitik einfach keinen Sinn.

Schlimm fand ich auf der Messe Thrustmaster. Die haben sich regelrecht versteckt und eingeigelt. Die anderen Stände waren alle sehr offen und besucherfreundlich.
Ja, für den aufgerufenen Preis ein Witz. Aber vermutlich ist der Markenname Bentley das teuerste daran. Hätte ja gerne Pedale mitgenommen, aber ehrlich gesagt nutze ich das Rig immer noch viel zu wenig. Ok, ob die Handbremse von Simagic letzte Woche hätte sein müssen lasse ich mal dahingestellt. Habe die Pedale von Simagic und auch die von Fanatec probiert. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meinen, ich nenne es mal Bauhausbremsen, aber es reicht erstmal da ich wie gesagt zu wenig drinsitze. Andere Sachen haben jetzt erstmal Priorität.
 
Okay stimmt, in F1-Position kann ein Display im Wheel Sinn machen. Aber auch dann müßte es groß und leicht ablesbar sein.

Als Ersatz für das virtuelle Cockpit (und zwar überdeckend!) finde ich so einen screen hingegen toll. Dann aber als 10" Tablet mit LovelyDashboard, auf dem ich was erkennen kann und bei dem meinen alten Augen nicht immer neu fokussieren müssen.

Absolut enttäuscht bin ich von den gyrounterstüzten Displays, diese runden Displays die eigentlich horizontal gelevelt bleiben sollen. Was sie natürlich nicht tun sondern stattdessen immer ruckelig "nachbaumeln" - das sieht so doof und billig aus! Als ob es schon kaputt wäre...

Was mich wirklich begeistert hat, war das alpha von BavarianSim. Gerade noch dreistellig im Preis, was ja schon happig genug ist für ein Spielzeug! Aber wirklich mit toller Haptik, kein krampfhaft ausgedachter KlimBim als Preisbegründung sondern tolle Drehregler mit sinnvoller Funktion und visueller Unterstützung für ABS und TC. Da könnte ich beim BlackFriday noch schwach werden.
 
Absolut enttäuscht bin ich von den gyrounterstüzten Displays, diese runden Displays die eigentlich horizontal gelevelt bleiben sollen. Was sie natürlich nicht tun sondern stattdessen immer ruckelig "nachbaumeln" - das sieht so doof und billig aus! Als ob es schon kaputt wäre...
Jedenfalls macht das Bentley Wheel für den 2.5x Preis des MOZA Vision GS das gefühlt genauso schlecht. Auch schade: das Vision GS wurde von AC EVO noch nicht voll unterstützt, weswegen bei meiner Hyundai Ausfahrt gar nichts darauf zu sehen war. MOZA hat ja (immer noch?) keinen Simhub Support für ihre Displays, echt schwach. Beim Asetek Invicta bewegte sich nur die Ganganzeige, was dann auch ein echt unnützes Gimmick ist. Bei Asetek muss ich auch sagen, dass das Invicta Wheel schon eine erhabene Haptik hatte. Deren sonstige Wheels hatte ich bisher immer nur auf Bildern / Videos gesehen und hatte da schon immer den Eindruck, dass die wie Plastespielzeug aussehen. Live und in Farbe und mit dem sündteuren Invicta zum Vergleich erhärtet sich das nur noch ins Unermessliche. Aber deren Bases fand ich top.

Was mich wirklich begeistert hat, war das alpha von BavarianSim. Gerade noch dreistellig im Preis, was ja schon happig genug ist für ein Spielzeug! Aber wirklich mit toller Haptik, kein krampfhaft ausgedachter KlimBim als Preisbegründung sondern tolle Drehregler mit sinnvoller Funktion und visueller Unterstützung für ABS und TC. Da könnte ich beim BlackFriday noch schwach werden.
Witzigerweise hab ich das erst so richtig kapiert, als ich mit einem der Mitarbeiter am Stand drüber geredet habe. Ich habe nämlich gefragt, ob man die Kirmesbeleuchtung nicht auch teilweise abschalten kann und dann z.B. nur die gerade aktive ABS Einstellung leuchten lässt und wurde dann erfolgreich aufgeklärt. Tatsächlich ist das so wie ausgeführt echt nützlich. Da hab ich mich dann auch ein wenig verliebt. Und es fühlt sich auch einfach super an. Black Friday schon mal im Kalender ankreuzen ♥️
 
Hat einer mal das Fanatec Lenkrad in den Finger gehabt? Das scheint die Ablöse für das McLaren zu sein?

/Edit
Ach, jetzt raff ich das, dass ist nur nen Aufsatz für das Podium Button Module
 

Anhänge

  • Screenshot_20241020-200342.png
    Screenshot_20241020-200342.png
    620,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das. Ist aber wieder sehr preisintensiv. PodiumHub plus das Buttonmodule und dann noch das eigentliche Rim.
Aber ich habe die Hoffnung, das es eventuell zum ACC Evo Release kommen wird. Sieht schon cool aus.
 
... MOZA hat ja (immer noch?) keinen Simhub Support für ihre Displays, echt schwach.
...
mischen die jeweiligen hersteller bei simhub dann eigtl. mit bzw. tragen dazu bei...? müssen sie ja eigtl., so eine art API müsste bereitgestellt werden denke ich mal, damit sowas überhaupt von dritten programmiert werden kann, mMn. oder passiert sowas komplett in eigenregie durch den simhub coder?

...
Absolut enttäuscht bin ich von den gyrounterstüzten Displays, diese runden Displays die eigentlich horizontal gelevelt bleiben sollen. Was sie natürlich nicht tun sondern stattdessen immer ruckelig "nachbaumeln" - das sieht so doof und billig aus! Als ob es schon kaputt wäre...
...
kann ich nur zustimmen^^ würde mich absolut nerven, wenn ich nicht in VR fahren würde und darauf sogar vllt. "angewiesen" wäre :d
 
Was mich wirklich begeistert hat, war das alpha von BavarianSim. Gerade noch dreistellig im Preis, was ja schon happig genug ist für ein Spielzeug! Aber wirklich mit toller Haptik, kein krampfhaft ausgedachter KlimBim als Preisbegründung sondern tolle Drehregler mit sinnvoller Funktion und visueller Unterstützung für ABS und TC. Da könnte ich beim BlackFriday noch schwach werden.
Oh ja, gerade mal angesehen.
Tatsächlich ein Lenkrad, welches bei mir ein gewissen "Haben-will-Gefühl" auslöst. Aber mal sehen ob ich mein Ascher F64V3 dafür hergeben würde. Der Wertverlust wäre halt schon krass. Bisher habe ich mit einem halben Auge immer mal aufs Ascher Artura Pro (die höchste Version ohne Display) geschielt, aber ist dann doch wieder ein ordentlicher Aufpreis.
 
Ja, genau das. Ist aber wieder sehr preisintensiv. PodiumHub plus das Buttonmodule und dann noch das eigentliche Rim.
Aber ich habe die Hoffnung, das es eventuell zum ACC Evo Release kommen wird. Sieht schon cool aus.
Für den Preis fehlen mir die Thumb-Encoder und RGB-Buttons.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere hat ja nicht mal das Bentley Wheel...
Ist meiner Meinung nach auch mit ein großes Problem für mich bei vielen Replica-Wheels. (jetzt nicht direkt auf Thumb-Encoder allein gesehen)

In einer Sim braucht man halt einfach mehr Funktionen am Lenkrad als im Rennwagen. Boxen-Menü, Pause/ESC, FFB-Gain, Lautstärke, Funky-Switch (7-Wege) für Menüs.
Daher sind bei mir schon viele Lenkräder nicht mehr interessant, da ein reines Replica mir oft nicht die Funktionalität bietet, die ich mir wünsche.
 
Ich hab keine Lust viel zu tippen, daher nur nen ganz kurzer Eindruck der SRE:
Wir waren von rund 10-14 Uhr da. Direkt am Anfang konnten wir bei Simagic AC EVO probieren, allerdings in nem recht einfachen Hardware-Setup. Da bin ich den Porsche Cup gefahren. Optisch richtig lecker, Physik gefiel mir auf den kurzen Eindruck ebenfalls sehr gut.

Bei Simucube konnte ich dann direkt die Kombi aus Active Pedals und AC EVO probieren. Dort bin ich dann die Alpine im Regen gefahren. Die Regenphysik ist der Knaller! Wie das Auto auf die nasse Fahrbahn reagiert ist wirklich grandios. Teilweise schwimmt das Auto einfach auf, da muss man schon schnell sein oder man hat verloren. Man merkt einen deutlichen unterschied zwischen Nass- und Trockenlinie im Regen, das ist imo sehr gut umgesetzt, wenn mir natürlich - wie wohl den meisten - der Vergleich zur Realität fehlt.
Optisch und technisch ist es natürlich noch weit weg vom finalen Release, da darf man von einer Pre-Alpha natürlich nicht zu viel verlangen. Teilweise hatte man kurze Hänger, im Rückspiegel fehlte es an Frames sowie sind ständig Bäume, Autos und co ausgeblendet worden, was bisschen nervig war. Hat man auch nachts gut gesehen.

Dort die Active Pedals haben mich auf jeden Fall darin bestätigt die Dinger nachzubauen. Das Pedalfeeling war jetzt nicht so "Woah, das ist was ganz neues", aber der ABS-Effekt im Pedal ist sehr gut, der kam mit der Alpine im Regen oft genug zum Einsatz. Dafür würde ich im Leben keine 2000€ ausgeben, so viel aha-Momente gabs nicht, aber für rund 350€ DIY? Auf jeden Fall!

Ansonsten hab ich noch kurz Rallye bei Simucube getestet, das wars aber auch schon an Rigs, in denen ich gesessen habe.

Alles in allem etwas größer als letztes Jahr, es bleibt aber natürlich eine kleine Nischen-Expo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh