[Sammelthread] Elektroautos

Man kann ja von Musk halten was man will aber die eigenen Konsumgewohnheiten anhand der Charaktereigenschaften einer Person auszurichten, find ich persönlich etwas zu kurz gedacht.
Na ja doch. Der Typ ist für mich nicht mehr vertretbar. Natürlich geben wir deswegen nicht das Auto zurück, aber zukünftig wird das eine nicht unwichtige Rolle spielen bei der Wahl des Autos.

er ist mir zu präsent und zu schlimm, um ihn ignorieren zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass das ganze Gelaber von Robotern und autonomen Taxis eh totaler Nonsense ist in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er ist mir zu präsent und zu schlimm, um ihn ignorieren zu können
Gibt sehr viele "fragwürdige" Topmanager/Vorstände in der Autobranche ... aber der Psycho-Musk schießt wirklich mit sehr großem Abstand den Vogel ab. Ich könnte den beim nächsten Autokauf auch nicht ignorieren, selbst wenn die Teslas herausragend besser wären, als alle anderen. 🤷‍♂️
 
Ist das eigentlich ne deutsche Sichtweise? Weiß jmd. wie das Gehabe von Musk im Ausland bewertet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@scrollt :
Du kannst ja gerne Deine Meinung haben. Respekt dafür, wenn Du das so durchziehst - ich hoffe, Du bist dann aber auch konsequent in allen Produkt- und Lebensbereichen und nicht nur bei Tesla/Musk.

Würde ich jedes Mal moralische, ethische oder anderweitige Faktoren in Bezug auf eine einzelne Person (alternativ: Unternehmung) so stark in den Fokus stellen, dann würde ich wahrscheinlich nackt in einer Höhle sitzen :fresse:

Bzgl. irgendwelche Nonsens-Aussagen von Musk: Ja - sowas ist einfach nervig aber vielleicht mal andersrum betrachtet: Wer hätte vor 10-15 Jahren gedacht, dass das Model 3/Y so ein Verkaufsschlager wird und Tesla in vielen Ländern dieser Welt über Monate die Spitze der Fahrzeugneuzulassungen anführt? Da wurde auch geschrieben, dass Musk größenwahnsinnig sei und kleinere Brötchen backen sollte. Was ich damit sagen will? Nun - eine gewisse From von Vision gehört einfach mit dazu, wenn man sich als Unternehmen weiterentwickeln möchte. Jeder, der in einem größeren Konzern arbeitet, kennt das doch: Der CEO redet sehr abstrakt über Zukunftsthemen, während sich der normale Angestellte fragt, wie man in der aktuellen Lage überhaupt so denken kann.
 
Respekt dafür, wenn Du das so durchziehst
Schaun wir mal was es so gibt in drei Jahren 😬 aktuell käme nur der EV9 in Frage, der mir aber eigentlich zu groß ist

Hoffe ja auf Rivian. Aber da bin ich noch skeptisch. Meine Frau will einen Volvo, aber die bekleckern sich ja grad auch nicht gerade mit Ruhm was die Software angeht

Ich halte das MY für ein fantastisches Auto und habe echt nicht viel auszusetzen. Bereue nix, gab eh keine adäquaten alternativen Letztes Jahr
 
ich hoffe, Du bist dann aber auch konsequent in allen Produkt- und Lebensbereichen und nicht nur bei Tesla/Musk.
Wieso? Bist du in allem was du tust so konsequent? Also ich nicht, suche mir halt das aus was mir wichtig ist und ehrlicherweise auch das was halbwegs bequem ist. Noch bequemer ist nur zu sagen ich kann eh nicht alles ändern deswegen scheiße ich auf alles.
 
ich hoffe, Du bist dann aber auch konsequent in allen Produkt- und Lebensbereichen und nicht nur bei Tesla/Musk.
warum muss man das deiner meinung nach sein?
darf man in seinem leben keine priotitäten oder abstufungen machen?
oder ist das eine ausrede lieber gar nichts machen zu müssen?
 
Falls sich mal jemand in der gleichen Situation befinden sollte: So viel kostet gemäß Sachverständiger die Reparatur unseres Model Y SR Hecks nach einem Auffahrunfall bei niedriger Geschwindigkeit.
War bei meinem Model 3 ähnlich, aber nicht ganz so teuer: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/elektroautos.1229063/post-29969995
kurze Zeit später ist noch ein leichter Hagelschaden dazugekommen, ist aber inzwischen alles wieder repariert. :)

@scrollt
Das gute ist, dass du wahrscheinlich ab Mitte nächstes Jahr eigene Erfahrung mit dem (aktuellen) Assizent System von Tesla machen kannst, ggf überdenkst du dann deine Meinung. :) Aber: Wir werden hier höchstwahrscheinlich kein (supervised) FSD in den Städten bekommen, da auf dem letzten DCAS / GRVA Meeting beschlossen wurde: Damit kann FSD in Europa also nur systeminitiierte Manöver haben, wenn man sich auf der Autobahn befindet. Zudem ist auch „Hands-off“ auf die Autobahn begrenzt, was abzusehen war. Systeminitiierte Manöver und „Hands-off“ schließen sich damit auch aus und können nicht zeitgleich in einem System kombiniert werden.

Somit ist aber wenigstens der Weg frei für ein (supervised) FSD auf der Autobahn und man kann endlich den veralteten Software-Stack des Standard Autopiloten ablösen.

FSD auf City Streets gibts dann bei uns in der EU (bzw. UNECE Staaten) nach einer optimistischen Schätzung erst ab 2028. Zumindestens schreibt das Marc van Impe der für Tesla in der Taskforce saß.

Zitat von LinkedIn@Marcvanimpe: A week and a half ago, I closed the door on 8 years and 6 months at Tesla.

For the past 7 or so years, I’ve worked with governments and regulators around the world to move the needle on safety and autonomous vehicle legislation and regulations, supported by truly incredible colleagues within the global Policy, Legal, Autopilot, Software, Vehicle Engineering teams and others. Having had the opportunity to contribute to future vehicle programs, Robotaxi and other projects, and working with engineers involved, was an unbelievable experience throughout.

Over the past 4 years, I’ve strived to accelerate the deployment of new ADAS technologies in global markets as the Secretary of the UN Taskforce ADAS developing the new UN Regulation 171 (or ‘DCAS’). This regulation was a step-change in the ADAS homologation approach – from technically explicit requirements to performance-based assessment – opening the door for a wider array of systems. Just recently, UN GRVA adopted an amendment which will make more capabilities such as system-initiated maneuvers possible. Sadly, the decision was made to delay some of these capabilities for urban environments – possibly until 2028 (!). This impacts Europe’s competitiveness and it’s clear that the type-approval framework needs to evolve to better and more quickly tackle innovative technologies. Perhaps temporary certification or deployment through pre-certification can prove a solution.

I would not have had the opportunity to work with the various policy teams across the world without the support of Rohan Patel and Jos Dings – who have both been dear mentors and extremely patient with me. I will also never forget the economics-savvy guidance of Odd-Even Bustnes, who brought me on to work in Tesla BELUX at the start. Leaving has been an emotional experience and there are too many unsung heroes in the EMEA, NA and APAC policy teams (and other teams) to list my appreciation for – know that I will miss you all. Don’t change.

Where one door closes, a new one opens. Last week I’ve started work in the global policy team at SpaceX. Super pumped about the days ahead!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Tesla, seht ihr im FSD autonomen fahren so ein Verkaufsargument?

Ich sehe das halt gar nicht, zumindest für den privaten Autofahrer. Ist m.M. vielleicht nice to have, aber mehr auch nicht. Das wird in Deutschland schon allein an den regulatorischen Rahmenbedingungen (Versicherung, Haftung) scheitern.

Ein Freund von mir arbeitet in dem Bereich (Entwicklung, Programmierung) und der sagt, in Zukunft wird es gar nix anderes mehr geben/erlaubt sein.
Ich find die Idee eigentlich ganz spannend. Muss regelmäßig eine Strecke von 450km fahren, und abgesehen von Sonntag Abend würd ich mich durchaus gerne kutschieren lassen. Individuelle Mobilität mit auf der Strecke arbeiten zu verbinden fänd ich perfekt. Fahre oft vormittags und mache während der Fahrt viele Calls. Aber in Präsentationen oder ähnliches schauen geht natürlich nicht. Das wäre also ein echter Mehrwert für mich.
 
Das gute ist, dass du wahrscheinlich ab Mitte nächstes Jahr eigene Erfahrung mit dem (aktuellen) Assizent System von Tesla machen kannst, ggf überdenkst du dann deine Meinung.
Ah cool. In der Stadt interessiert mich das tatsächlich nicht besonders. Berlin ist viel zu chaotisch als dass ich da Betatester spielen wollen würde. Aber nicht mehr alle 5 Sekunden am Lenkrad rumwackeln zu müssen auf der AB wäre ein echter Gewinn
 
Schaun wir mal was es so gibt in drei Jahren 😬 aktuell käme nur der EV9 in Frage, der mir aber eigentlich zu groß ist

Hoffe ja auf Rivian. Aber da bin ich noch skeptisch. Meine Frau will einen Volvo, aber die bekleckern sich ja grad auch nicht gerade mit Ruhm was die Software angeht

Ich halte das MY für ein fantastisches Auto und habe echt nicht viel auszusetzen. Bereue nix, gab eh keine adäquaten alternativen Letztes Jahr
Ja, sehe ich ähnlich. Fahre jetzt erstmal die nächsten 3-4 Jahre mit dem EV-Fuhrpark.
Vom Volvo XC40 kommend kann ich nach 4 Jahren sagen: Für mich katastrophale Assistenz-Systeme. Verarbeitung ok, Optik ist ja immer Geschmacksache aber mir gefiel er gut. Ich würde mir keinen Volvo mehr kaufen.

Wieso? Bist du in allem was du tust so konsequent?
Ich versuche es zumindest - ja. Klappt aber auch nicht immer.
 
Heute Stand hinter mir an ner Ladesäule einer mit Anschluss hinten links (also nicht so wie beim Tesla am Heck, sondern so richtig an ner Position wo sonst der Tankdeckel wäre). Da braucht man ja echt ein 10m Kabel

Da reicht ein 7,5m Kabel um eine Säule vorne rechts zu erreichen. Genau solche Situationen gibt es in Warnemünde. Während der Tesla-Fahrer mit seinem kurzen Kabel das Ding einmal über die Heckscheibe legte, konnte ich das Kabel normal unten lang legen. Wobei ich Tank- und Ladeklappe schon gerne tauschen würde.

In Köln hatte ich im Wohngebiet einfach entgegen der Fahrtrichtung geparkt, weil eh wenig Verkehr.
 
so seit jetzt rund 3 Wochen sind die supercharger bei uns am Rasthof abgerissen, vor 2 Wochen stand auf der Tesla SC Map noch neue fertig in 10-14 Tagen. Heute steht da "fertig in ca. 28 Tagen" - muss ich schon wieder heute teuer bei Alego laden :(
 
Dafür hast du dann bestimmt die neuen V4 mit langem Kabel :)
 
ja V3+V4 steht dann dort lt. Karte

Aber war auch mit den alten kein Plan, ich bin immer an den äußersten rechten gefahren, damit musste ich keinen weiteren Platz blockieren ;)
 
Gerade gesehen das bei mir im Viertel noch ein AC Charger kommt, somit habe ich 2 Ladesäulen im Umkreis von 3 km. Voll der Luxus :fresse: die Stadtwerke rüsten hier gerade richtig auf. Die alten Säulen ohne Ad-Hoc Funktion werden auch abgebaut und gegen die neuen getauscht.
 
Ist das eigentlich ne deutsche Sichtweise? Weiß jmd. wie das Gehabe von Musk im Ausland bewertet wird?
Ziemlich vergleichbar zu hier. Forbes, WSJ etc berichten u.a. auch immer wieder davon das Musk den Verkaufszahlen schadet. Das wirklich mit Zahlen zu belegen bleibt schwierig. Gefühlt wird der Gegenwind aber immer mehr - glücklicherweise.

Denkt man allerdings mal logisch darüber nach ist seine rechtskonservative Einstellung mit Sicherheit nicht förderlich.
 
Gestern "großen" Besuch an der ladesäule gehabt :)

PXL_20241014_142413146.jpg
 
Nachdem BMW in Österreich wieder ein 0,99% Leasing anbietet, lasse ich mir gerade wieder alles durch den Kopf gehen 🙈😅

Haben ja jetzt nen 13 Jahre alten x3... der natürlich auch langsam seine Probleme hat...

Warte noch auf die Rückmeldung vomä Steuerberater, aber in meinem Kopf müsste sich ein "tausch" als Einzelunternehmer schon auszahlen...

Das Geld vom x3 anlegen und dann mit 0 Anzahlung den ix1/ix2/i4 holen... Kumpel hat das voriges Jahr gemacht... sind dann ca 650€ Brutto Rate... +105 für die Vollkasko... (wir zahlen aktuell für den Diesel ja schon 115 für die Haftpflicht 🙈😵‍💫)

Wenn ich mich jetzt nicht komplett verzettelt habe würde das für mich am Ende ca 3-400€ Netto im Monat bedeuten... (mindert ja direkt meinen "Gewinn")
 
Jetzt aktuell im Model Y bestellbar für 2500€ Aufpreis:

Screenshot 2024-10-15 095844.png
 
Das selbe habe ich mir auch gedacht...
Vielleicht für Kids mehr oder weniger nutzbar, aber so wirklich sinnvoll empfinde ich das nicht

Vor allem kurz vor der bestehenden Modellpflege
 
Ich gehe auch davon aus, dass zumindest Teile des riesigen Bodenfachs verloren gehen? Also versteh mich nicht falsch, das MY ist riesig dafür, dass es so geschnitten ist. Aber ich würde nix vom vorhandenen Platz hergeben wollen, um in der Stadt Kindertaxi spielen zu können :)
 
Ist doch schön dass es die Möglichkeit für alle gibt die doch irgendwie ne Anwendung drin sehen. Der Rest spart sich den Aufpreis und es ändert sich nix ;)
 
Erinnert mich an wenig an die Notsitze die man früher in dem E Klasse T Modell kaufen konnte. Da saß man dann so rückwärts hinten drin. Das fand ich sehr witzig als Kind 🙃
 
War beim Model S auch so. Hatte ich mal beim Laden am Supercharger gesehen. Das waren aber glaub explizit Kindersitze und die Füße baumelten dann im Unterbodenfach.
Sah schon irgendwie witzig aus.
 
Ewe Go senkt die Preise? Waren vorher 0,59 € an eigenen Säulen und 0,64 € bei Roaming. Eventuell ein Indikator für sinkende Roaming-Preise?

1728982943036.png
 
Gabs schon ne Diskussion hier im Thread, die 52 Cent sind auf jeden Fall gut ohne Abo.
 
Am 16.9. hab ich ne Mail bekommen, heute kam die Erinnerung 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh