Aber die Leute auf Wertstoffhöfen sind eine ganz eigene Kategorie.
Jap. Und deswegen mach ich mittlerweile wieder die Restmülltonne vor der Abholung mit eigentlichem Recyclingmüll voll, um da möglichst selten hin zu müssen.
Was die da alles getrennt haben wollen ist schon absurd.
Styropor wollte ich entsorgen... wollts zu Styropor reinwerfen, kam der Typ her und meinte, ne, das muss man trennen, also jedes Teil einzel rausklauben, weil in "Styropor" dürfen nur die ganz weißen Teile, wenn da schwarze Sprenkel drin sind, muss das zu Mischkunststoff.
Weil durch diverse Möbelbestellungen haufenweise Folien (ja, Folien sind extra) angefallen sind, hab ich Folien schonmal extra in einer Mülltüte gesammelt und wollte dann die ganze Tüte in den Foliensammelbehälter werfen. Nein, da dürfen keine geschlossenen Tüten rein, ich muss das zumindest vereinzeln, ausserdem will er sehen, ob das auch wirklich alles Folien sind.
Sogar die Aludeckel von Joghutbechern muss man trennen, weil die gehören zu Alu. Die Becher aber zu Becher. Es gibt auch noch Kunststoffbehälter, da gehören z.B. Kanister oder Seifenspender rein.
Wenn ich das hier sammle, hab ich nen total versifften Behälter, wo tausend Kleinkram drinliegt. Oder soll ich das Zeug vielleicht voher sogar noch abspülen?
Und wenn ichs bei mir so vorsortiere, wie die das getrennt haben wollen, bräuchte ich hier mindestens 15 separate Behälter. Wo soll ich das bitte hinstellen?
Also landet halt alles was noch reingeht, doch wieder im Restmüll. Letztendlich wird doch selbst das Zeug vom Recyclinghof nur zu 10% recycled, der Großteil davon landet doch auch nur in Afrika oder Asien auf einer Müllkippe und/oder wird irgendwo verbrannt.