[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie den Titel für den PC porten?

Nein, weil das Spiel nicht den gleichen Post-Launch-Support bekommt. Von dem zweiten Teil hat man sich einfach deutlich mehr erwartet. Das Mindeste wäre, dass es besser performt als der erste Teil. Das ist nicht passiert und ist halt dahingehend gefloppt.
 
Nein, weil das Spiel nicht den gleichen Post-Launch-Support bekommt. Von dem zweiten Teil hat man sich einfach deutlich mehr erwartet. Das Mindeste wäre, dass es besser performt als der erste Teil. Das ist nicht passiert und ist halt dahingehend gefloppt.
Schon hart herbeikonstruiert aufgrund solcher Gründe eins der besten PS5 Games als Flop zu bezeichnen.
 
Da ist nichts herbei konstruiert. Das ist einfach die Realität. Ein zweiter Teil, der schlechter performt als der erste Teil ist nun mal kein Erfolg und damit eben ein Flop. Gerade eben wenn man bedenkt wie erfolgreich der erste Teil war und wie groß das Franchise/die Bekanntheit der Marke ist. Da gibt es halt aus unternehmerischer Sicht nur eine Richtung wie sich die Zahlen zu entwickeln haben.
 
Da ist nichts herbei konstruiert. Das ist einfach die Realität. Ein zweiter Teil, der schlechter performt als der erste Teil ist nunmal kein Erfolg und damit eben ein Flop. Gerade eben wenn man bedenkt wie erfolgreich der erste Teil war und wie groß das Franchise/die Bekanntheit der Marke ist. Da gibt es halt aus unternehmerischer Sicht nur eine Richtung wie sich die Zahlen zu entwickeln haben.
Ich weiß nicht woher du diese Gewissheit ziehst, dass das Game ein Flop für Sony ist?

Laut Zahlen und Metacritics ist es das definitiv nicht.

Performance ging mMn klar. Das Game sah auch nochmal besser als der 1. Teil aus. Daher bitte nicht dein subjektives Empfinden pauschal für alle gültig hinstellen.

Fehlende DLCs machen zudem auch kein gutes Game zu einem Flop. Das ist schon ne sehr krude Ansicht.

Aber ich glaube eher, dass du gerade echt verbissen an deinem Flop-Narrativ festhalten willst.

Für dich persönlich war das Game ein Flop, also ist es deine Meinung und das ist ja auch okay so, aber viele empfinden es nicht so und die Verkaufszahlen sprechen dahingehend eine deutlichere Sprache.
 
Das es besser performt als Teil 1 war aber auch sehr unwahrscheinlich. Man sollte bei den Verkaufszahlen auch die Nutzerzahlen der Konsole betrachten. Zum Release von Teil 1 gab es deutlich mehr PS4 Nutzer und somit mehr potentielle Kunden. Dafür das es zum Release von Teil 2 ca. 40 Mio. weniger potentielle Kunden gab, sind die Verkaufszahlen eigentlich gar nicht schlecht. Als Flop würde ich das auch nicht bezeichnen.
 
Ich weiß nicht woher du diese Gewissheit ziehst, dass das Game ein Flop für Sony ist?

Habe ich doch bereits erläutert. Das siehst du an dem Verhalten was den Post-Launch-Support angeht. Vergleiche den doch einfach mal mit Teil 1 und den ganzen DLCs die das Spiel bekommen hat. Mit Miles Morales gab es selbst ein eigenes Spin-Off. Es ist doch mehr als bekannt, dass Entwickler/Publisher ihre Spiele in der heutigen Zeit melken, wenn diese dementsprechend peformen. Bei Teil zwar war das doch nun ganz offensichtlich nicht so. Es hat natürlich nicht so hart reingeschissen, dass man gleich die IP beerdigt. Aber man konzentriert sich eben doch auf die anderen Spiele (Wolverine, Spiderman 3) anstatt die Melkanlage anzuschmeißen.

Laut Zahlen und Metacritics ist es das definitiv nicht.

Metacritic spielt doch keine Rolle. Und die Zahlen sind tatsächlich eindeutig. Nur stimmt deine Interpretation dieser Zahlen eben nicht mit den Handlungen von Sony überein.

Performance ging mMn klar. Das Game sah auch nochmal besser als der 1. Teil aus.

Ich spreche nicht von der "Ingame Performance", sondern von der Performance in Form von Erfolg.


Man sollte bei den Verkaufszahlen auch die Nutzerzahlen der Konsole betrachten. Zum Release von Teil 1 gab es deutlich mehr PS4 Nutzer und somit mehr potentielle Kunden. Dafür das es zum Release von Teil 2 ca. 40 Mio. weniger potentielle Kunden gab, sind die Verkaufszahlen eigentlich gar nicht schlecht. Als Flop würde ich das auch nicht bezeichnen.

Ist natürlich ein valider Punkt mit den potentiellen Kunden. Aber selbst dann ist bei solch großen Spielen eigentlich die Erwartungen, dass diese ein "System seller" werden und die Verkäufe der Konsolen ankurbeln :d
 
Nur weil Insomniac keine DLCs für Spidey 2 entwickelt ist es also ein Flop?

Okay, hört sich für mich nach einer an den Haaren herbeigezogenen Interpretation an.

Meine Interpretation dazu: Insomniac hat Ressourcen schon für das Venom Addon aufgebraucht und arbeitet nun hart an Wolverine gerade.

Spidey 2 hat damals zudem einen Rekord auf der PS5 aufgestellt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Metacritic spielt doch keine Rolle.
Für Sony schon. Frag Bend und was das für das geplante Days Gone 2 bedeutete...
Und die Zahlen sind tatsächlich eindeutig. Nur stimmt deine Interpretation dieser Zahlen eben nicht mit den Handlungen von Sony überein.
Ich habe nichts interpretiert, sondern lediglich die Verkaufszahlen vom 1. Und 2. Teil verglichen, weil deine ursprüngliche Argumentation lautete, dass Spidey 2 Verkaufszahlen -wortwörtlich- "nicht mal im Ansatz an die vom ersten Teil rankommen". Habe nur gezeigt, dass das nicht stimmt, da die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum fast gleich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Spidey 1 DLC eh trash waren.
 
Meine Interpretation dazu: Insomniac hat Ressourcen schon für das Venom Addon aufgebraucht und arbeitet nun hart an Wolverine gerade.

Netter Ansatz. Sony steht quasi ein unendlicher Pool an Ressourcen zur Verfügung. Die hätten da auch ohne Probleme an DLCs für den zweiten Teil arbeiten können wenn sie ihren Staff erweitert hätten. Der "Erfolg" (oder wie ich eben sage "Nicht-Erfolg"), hat das aber eben verhindert.


Spidey 2 hat damals zudem einen Rekord auf der PS5 aufgestellt:

Ja, was auch abzusehen war bei dem Erfolg des ersten Teils. Nur ging es danach eben nicht so weiter wie erwartet. Da nützt es auch nichts, wenn es sich in den ersten Tagen so toll verkauft hat.
 
Ja, was auch abzusehen war bei dem Erfolg des ersten Teils. Nur ging es danach eben nicht so weiter wie erwartet. Da nützt es auch nichts, wenn es sich in den ersten Tagen so toll verkauft hat.
Dude.... du bist echt unnötig resistent gerade. Die Verkaufszahlen sind auch danach weiterhin fast gleich geblieben, bei Beachtung der Nutzerbase der PS5 sind die Zahlen sogar überaus beeindruckend.
 
Dude.... du bist echt unnötig resistent gerade. Die Verkaufszahlen sind auch danach weiterhin fast gleich geblieben, bei Beachtung der Nutzerbase der PS5 sind die Zahlen sogar überaus beeindruckend.

Bei einem Spiel, dessen Budget fast 3x so hoch war wie der erste Teil? Ich weiß ja nicht ob das dann so beeindruckend ist :d

Wie gesagt. Wir kennen dank der Insomniac Leaks ja das, was Sony/Insomniac alles geplant hatte für das Spiel. Das stampft man nicht einfach so ein, wenn man mit dem Erfolg zufrieden wäre.
 
Netter Ansatz. Sony steht quasi ein unendlicher Pool an Ressourcen zur Verfügung. Die hätten da auch ohne Probleme an DLCs für den zweiten Teil arbeiten können wenn sie ihren Staff erweitert hätten. Der "Erfolg" (oder wie ich eben sage "Nicht-Erfolg"), hat das aber eben verhindert.
Solange du dafür keine Belege hast, bleiben es Geschichten aus dem Paulaner-Garten.

Rein gar nichts deutet daraufhin, dass es ein Flop ist und das Ausbleiben von DLCs ist kein Indikator dafür. Ansonsten wären God of War Ragnarök, Ratchet and Clank, Returnal etc auch Flops. Sind sie aber nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt. Wir kennen dank der Insomniac Leaks ja das, was Sony/Insomniac alles geplant hatte für das Spiel. Das stampft man nicht einfach so ein, wenn man mit dem Erfolg zufrieden wäre.
Das sind lediglich deine Interpretationen dazu. Warum Insomniac sich tatsächlich gegen DLCs entschieden hat, weiß hier keiner genau. In Anbetracht der geleakten Roadmap ist es viel naheliegender davon auszugehen, dass sie wichtigere Produkte priorisieren, um nicht zeitlich ins Wanken zu geraten. Aber letzteres ist auch nur eine Interpretation meinerseits. De facto wissen wir es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Spiel, dessen Budget fast 3x so hoch war wie der erste Teil? Ich weiß ja nicht ob das dann so beeindruckend ist :d
Die Kosten hat Sony nach ca 4 Monaten schon wieder drin gehabt:


Objektiv spricht rein gar nichts für einen Flop, aber wer an was anderes glauben will, soll es halt tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dafür keine Belege hast, bleiben es Geschichten aus dem Paulaner-Garten.

Für was willst du Belege? Dass Sonys Studios ihren Staff erweitern könnte, wenn es notwendig ist? Guck dir doch mal an wie wild die für Naughty Dogs MP Projekt eskaliert sind und da Mitarbeiter von anderen Studios abgeworben haben.

Rein gar nichts deutet daraufhin, dass es ein Flop ist und das Ausbleiben von DLCs ist kein Indikator dafür. Ansonsten wären God of War Ragnarök, Ratchet and Clank, Returnal etc auch Flop. Sind sie aber nicht.

Ragnarök hatte soweit ich mich erinnere ein DLC. War doch das mit diesen rundenbasierten Kämpfen. So viel mehr kann man bei dem Spiel aber denke ich auch nicht machen. Storymäßig sind wir da ja an einem Punkt, bei dem ein dritter Teil ansteht. Da macht ein DLC kein Sinn. Bei R&C ist die Messlatte auch nicht ansatzweise so hoch wie bei einem Spiderman. Was sich ja auch an dem Budget zeigt. Gleiches gilt auch für Returnal. Davon abgesehen: Keines der genannten Franchises kommt auch nur im Ansatz an die Popularität und die Größe von Spiderman ran. Da bewertet man eben ganz anders.


Die Kosten hat Sony nach ca 4 Monaten schon wieder drin gehabt:

Hätten auch schon viel früher drinne sein können :d
 
30€? Vielleicht hol ich es mir am Wochenende. Aber aus dem Spiel hätte man mehr machen können. z.B. des Mikro im Controller nutzen um zu überprüfen, ob man leise ist. Und nicht übertrieben laute Laufgeräusche

Genau das macht das Game doch? habe letztens erst ein Artikel gelesen wo geschrieben wurde dass das Mikro vom Controller genutzt wird um zu schauen ob deine Umgebung ruhig ist...kommt unverhofft die Freundin/Frau ins Zimmer und sagt laut etwas, dann hast du Ingame ein Problem...

https://www.play3.de/2024/10/13/a-q...er-eine-besonders-immersive-horror-erfahrung/
 
kommt unverhofft die Freundin/Frau ins Zimmer und sagt laut etwas, dann hast du Ingame ein Problem...
Das Problem haste dann aber nicht nur "in Game" :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keines der genannten Franchises kommt auch nur im Ansatz an die Popularität und die Größe von Spiderman ran. Da bewertet man eben ganz anders.
Nun war Spiderman nicht sowieso ein Überraschungs-Hit?
Das was das Game gebracht hatte gabs halt zuvor noch nicht.
Und ich habe schon Spiderman Games aufen Gameboy gehabt :d
Ich glaube das Franchise ist da völlig egal was dahinter steht.

Wie oft sind die Spiele zu Film/Buch Franchises überhaupt gut? Bis auf ein paar Star Wars Spiele fällt mir da jetzt nichts ein.

Ich persönlich habe Spiderman 2 auch noch immer nicht gekauft, warte da auf Angebote.
Selbes gilt auch noch für andere Titel. Hängt auch damit zusammen das selbst wenn sie gekauft wurden erstmal Zeit und Ruhe da sein muss ums zu zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war Spiderman nicht sowieso ein Überraschungs-Hit?
Das was das Game gebracht hatte gabs halt zuvor noch nicht.

Der Hype war enorm durch das Marketing und der Fakt, dass das nicht von einem 0-8-15 Studio entwickelt wurde hat das nur noch weiter angetrieben. Ein Überraschungshit war es daher nicht. Das wurde nur den Erwartungen gerecht, die im Vorfeld aufgebaut wurden. Zumal das letzte Spiderman Game (und v. a. eben gute Spiderman Game) auch damals schon lange her war. Aber zum Zeitpunkt des Releases war Spiderman und generell das Marvel Universum auch an einem Peak. Von einer Überraschung kann da aus meiner Sicht keine Rede sein.
 
Ist dein PC den potent genug dafür?

Ich meine die letzten Jahren mussten wir ja gerade bei den Grafikkarten sehr leiden sodass ich glaube das sich trotzdem die PS5 weiter verkauft.

Eine 3080 sollte dafür ausreichen.

Und mit dem gesparten Geld für die Pro sowie dem Erlös aus dem Verkauf der PS5 gönne ich mir eine neue Wheelbase und Pedale.
 
Der Hype war enorm durch das Marketing und der Fakt, dass das nicht von einem 0-8-15 Studio entwickelt wurde hat das nur noch weiter angetrieben. Ein Überraschungshit war es daher nicht. Das wurde nur den Erwartungen gerecht, die im Vorfeld aufgebaut wurden. Zumal das letzte Spiderman Game (und v. a. eben gute Spiderman Game) auch damals schon lange her war. Aber zum Zeitpunkt des Releases war Spiderman und generell das Marvel Universum auch an einem Peak. Von einer Überraschung kann da aus meiner Sicht keine Rede sein.

Hmm wie soll man denn ein Spiel bezeichnen was wirklich das liefert was versprochen wurde?

Von dem Hype hab ich nichts mit bekommen.
Den letzten Hype den ich mitbekommen habe war bei Horizon 1 und das Spiel war zwar gut wurde aber dem Hype nicht gerecht.
Fan sein von irgend ein Studio ist auch vorbei für mich.
Ich bin inzwischen auch ziemlig hyperesistent.
Ob das Studio mal gute Spiele hatte ist heute ziemlig nichts sagend meiner Erfahrung nach.

Alle großen Entwickler haben es sich mit den Jahren mit den Fans verscherzt.

Ich kaufe nichts mehr als Vorbestellung. Dafür ist man damals zu oft aufs Maul gefallen. ;)
 
Vorbestellen mache ich nur noch bei Gran Turismo, ansonsten nein. :fresse:
 
Hmm wie soll man denn ein Spiel bezeichnen was wirklich das liefert was versprochen wurde?

GTA :d

Spaß bei Seite. Es gibt genug Spiele bei denen die Nachfolger das abgeliefert haben, was sich die Studios/Publisher vorgestellt haben. Ist halt immer auch eine Sache der Erwartungen, die natürlich gesetzt werden. Man wird aber hoffentlich kein Hellseher sein müssen um zu erkennen, dass bei einem Spiel eines etablierten Franchises wie Spiderman die Messlatte einfach deutlich höher liegt als bspw. bei einem Uncharted 2. Also rein aus unternehmerischer Sicht, um das noch einmal zu betonen.

Klar, ohne Zweifel hat sich Spiderman 2 besser verkauft als viele andere Spiele. Dafür war aber eben auch das Budget entsprechend hoch. Es ist aber dahingehend eben nicht mit anderen Games vergleichbar hinter denen eben kein großes Franchise steckt. Der einzige Grund wieso man Spiderman ein Spiel gibt und nicht irgendetwas eigenes kreatives entwickelt ist ganz einfach Geld. Man erreicht schon nur mit dem Namen dann plötzlich ganz neue Zielgruppen, die vorher möglicherweise gar nichts mit der Marke Playstation oder Gaming an sich am Hut hatten. Man hat auch zum Mainstream eine wesentlich bessere Durchdrigung. Jeder Erstklässer wird einem sagen können wer Spiderman ist. Bei Nathan Drake wirst du da eher nur Schulterzucken als Antwort erhalten. Entsprechend groß ist dann aber eben auch die Erwartung der Entscheidungsträger.

Man braucht da auch keine Insiderkentnisse haben um den Zusammenhang zu verstehen. Man muss einfach nur verstehen wie Unternehmen ticken.
 
Ich verstehe worauf du hinaus willst bin nur nicht so ganz deiner Meinung.

Ja Spidy ist bekannt durch Comics, Trickserien, Filme und was weiß ich alles. Dadurch aber drauf zu schließen das das Spiel gut werden muss verstehe ich aus der Sicht eines Unternehmens.

Nur was ist die Realität der Gamer? Richtig, beschissene Franchise Umsetzungen die nicht halten was sie versprechen. Genauso wird jemand der vom den Comics oder Filmen kommt keine großen Erwartungen an das Spiel haben wenn er kaum Spiel Erfahrungen hat. Wobei das heutzutage schwer ist da die Kids ganz andere Technik haben als wir damals.
Ich hab mir das Spiderman für Gameboy aus meiner Kindheit besorgt, das so unglaublich schlecht damit holste kein vom Ofen vor.
Damals als Kind wollte mans haben weil die Trickserien beim RTL liefen ;)

Bei dein Beispiel habe ich mit meiner Erfahrung viel viel mehr Erwartungen an ein Uncharted als ein Spiderman. Der erste Teil hatte damals abgeliefert und vorigen Spiderman Spiele waren nicht die Rede wert.

Ich denke man kann es so und so sehen auch als Unternehmen.
Entweder man will ein richtigen Einschlag haben oder man ist glücklichen wenns ein paar Idioten trotzdem kaufen.
Man siehts ja an EA was die von ihren Kunden halten :d
 
Entweder man will ein richtigen Einschlag haben oder man ist glücklichen wenns ein paar Idioten trotzdem kaufen.

Ja so ist das :d Und Sony hat bei Spiderman 2 wohl eher mit einem richtigen Einschlag gerechnet :d

Haben Sie auch bei Concord wie es scheint. Wobei das ja komplett in die Hose gegangen ist. Spiderman 2 hat immerhin kein Minus gemacht.
 
Nicht mal mein Sohn hat Spiderman 2 durchgespielt bis jetzt, und das soll echt was heißen.

Ich finde dieses Spiele nur noch anstrengend, aber das dürfte bekannt sein. Ist mir alles zu aufgebläht und groß, und das ohne echten Mehrwert.
 
Naja ich glaube das die glorreichen Zeiten des Gamings sowieso vorbei sind.

Man will diesen Gaming as a Service Dreck pushen und viele fallen aufs Maul damit.
Ich zahl jedenfalls kein Abo. Hab ich schon bei WoW nicht mitgemacht und jetzt noch weniger.

Auch die ganzen F2P Shooter die den Markt schwemmen jucken mich nicht.
Dort zahlt man dann mehr als wenn man das Spiel damals für 50e gekauft hätte.

Genauso ne Pest sind Handy Spiele. Mir ist bisher nur das Mario Run untergekommen was man einmal kauft und dann alles hat.
Ist auch das erste und einzige Spiel was ich gekauft habe.

Insgesamt ist es so das alles nur noch unnötig Online sein muss.
Das man am besten dauerhaft zahlt und sobald Server abgestellt sind alles verliert.

Ich muss zugeben das ich Spiderman 1 auch noch immer nicht durch habe.
Man hatte da ne große Pause zwischen und irgendwie war man dann aus der Story und Steuerung draußen.

Selbe Problem hatte ich auch bei Horizon 1 mit dem DLC wo mir noch ein Jagd Gebiet fehlt.
Wenn man da nicht mehr drin ist hat man keine Chance gegen die Saurier.


Das ist ja auch was ich an den alten Spielen so mag. Man machts an und kann ohne viel training los legen. Super Mario funktioniert auch so sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
„keiner“
So so

Wie machen das nur neue Spieler die noch kein Gold haben für den Umtausch in Spielzeit :unsure:
 
„keiner“
So so
Ja, keiner, denn das zahlt man mittlerweile mit Tokens, welche man wiederum mit Ingame-Gold erwerben kann.
Selbst als Casual-Spieler kriegt man im Monat genug Gold zusammen, um sich so ein Token zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh