V8 gibt es in verschiedensten Formen. Ein Ferrari-V8 hat nichts mit einem McLaren-V8 gemein und beide nichts mit einem AMG oder Ami-V8. Da sollte man schon sehr differenzieren. Die Crossplane-V8 in AMG, Camaro, Mustang und Co haben über das Drehzahlband einen vergleichsweise monotonen Klang. Auch der Fünfzylinder von Audi ist eher monoton. Ein Ferrari-Sauger ist da viel melodischer. Erst recht ein GT3-Motor im Porsche. McLaren klingen eher wie eine Ducati, als ein klassischer V8. Ich würde da nicht so pauschalisieren.
Ja, das trifft es sehr gut!
Bei McLaren kann ich nicht mitsprechen weil ich noch nie einen live gehört hab, aber den "Ferrari-Sound" der in der Tat wirklich melodischer ist, mag ich persönlich garnicht. Das erinnert mich irgendwie an hochdrehende Kleinstverbrenner für RC-Modelle kurz vor der Explosion. Das verursacht bei mir eher "negative Gefühle" weil sie mir doch irgendwie unbewusst ein bisschen Angst machen bzw. sagen wir etwas Angstreflex auslösen.
Da finde ich den monotoneren 2.5 TFSI Klang einfach sypathischer weil vertrauenswürdiger.
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen das mich bei den RS Modellen stört, das vorallem die nicht ganz aktuellen RS Modelle ohne OPF dieses "furzen" das ein bisschen an Zweitakter-Fehlzündungen erinnert stört. Bei den ganz aktuellen Modellen mit OPF ist es eh deutlich abgeschwächt. Aber ein bisschen ist es immer noch vorhanden.
Aber gerade deswegen würde ich mir den Motor also "normalen" 50 TFSI oder 2.5 TSI ganz "ohne furzen" wünschen.
Denn das ist ja ein reines "Softwarefeature" und hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun, den die Audi S Modelle oder VW R Modelle die auf dem 2.0 TFSI basieren furzen vorallem ohne OPF genauso.
Und ich finde es schade, dass VAG den 2.5 in SQ5 und das Cupra SUV gesteckt hat. Das entwertet den Motor für mich ein Stück weit.
Das finde ich jetzt garnicht schlimm.
Beim SQ5 wusste ich es nicht, das überrascht mich echt. Konnte auf Anhieb aber auch nichts dazu finden. Welches Modell und Modelljahr meinst du da genau?
Den Cupra Formentor kenne ich schon, finde ich aber auch nicht schlimm. Der RS3 ist eben nur bedingt familientauglich und der TT RS noch weniger, deshalb finde ich es ganz gut das auch auch noch den SQ3 und Cupra Formentor gibt. Ob SQ3 oder Formentor ist dann eher Geschmackssache.