[Sammelthread] Automobile

Am Besten ist der Brabus Motorhauben Schlitz der keiner ist … 😂

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Warum hat man nur immer das Gefühl, das sind Textpassagen aus Wikipedia aber null Praxiserfahrung (also nicht fahren, sondern aktiv am Motor und Co geschraubt)?! Wäre nicht schlimm, aber Leuten die teilweise weit mehr Plan haben zu sagen wie wüssten nicht was die erzählen finde ich hart. Ebenso seinen "Tuner" alles glauben ;)
Weils halt manchmal wirklich so ist, Klar erzählen einem die Tuner, das Internet und die eigenen Dudes in der Clique immer irgendwas, eber am Ende machts halt eben doch keinen Mechaniker aus einem.
 
Hat hier schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass n Bosch Wischer einfach nicht passt obwohl das betroffene Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist?
 
Hat hier schon mal jemand das Phänomen gehabt, dass n Bosch Wischer einfach nicht passt obwohl das betroffene Fahrzeug in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist?

Ja, wenn der Wischer für die Heckscheibe ist. Seitdem kaufe ich nur noch Limousinen. :LOL:
 
In meinem Fall ist die Aufnahme des Wischers das Problem. Die passt nämlich nicht zu meiner Aufnahme am Fahrzeug
 
In meinem Fall ist die Aufnahme des Wischers das Problem. Die passt nämlich nicht zu meiner Aufnahme am Fahrzeug

Eventuell den Adapter in der Verpackung übersehen?

Welches Fahrzeug ist es denn und welche Wischer genau?

Das Problem mit der falschen Aufnahme hatte ich früher auch schon, aber das waren Autos aus den 90ern, da wurde damals teilweise die Aufnahme einfach geändert. Sollte bei neueren Fahrzeugen aber eigentlich nicht vorkommen?
 
Ja, wenn der Wischer für die Heckscheibe ist. Seitdem kaufe ich nur noch Limousinen. :LOL:
Ein Problem, das ich beim Kauf meines Autos nicht berücksichtigt habe. Seitdem hab ich einer dieser Schwämme für beschlagene Scheiben im Handschuhfach, um zumindest von den Außenspiegeln das Wasser zu entfernen, falls ich rückwärts fahren muss. :d
 
Gestern Abend endlich dazu gekommen den MPE sowie die Downpipe (300Z) zu verbauen. Muss sagen Klangmäßig schon eine ganz andere Nummer als ori Pott mit offener Klappe (damit meine ich nicht die Lautstärke, sondern das Klangbild) :fresse2:

Am meisten dürfte wohl die DP für den neuen Klang verantwortlich sein, mich wundert das bei der originalen überhaupt was durchgegangen ist :lol:

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Waschen musste natürlich auch mal sein aber da die Waschboxen überlaufen waren und ich kein Bock drauf hatte ging es halt in die Waschanlage :whistle:

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Hast du dich bei dem ersten Foto ernsthaft extra aus der Spiegelung des Wagens rausgeshoppt? Aber schicker Wagen.
 
Hast du dich bei dem ersten Foto ernsthaft extra aus der Spiegelung des Wagens rausgeshoppt? Aber schicker Wagen.
Von mir gibts keine Bilder online, weder irgendwelche Foren noch sonst wo. Das wird auch vermutlich so bleiben ;)

@PeterPan62 keine Ahnung was du da siehst, fahre diese Kombination schon über 20 Jahre wie div. Freunde von mir auch.
 
Wenn ich ehrlich sein darf, die zweiflutigen Anlagen, mit einem Rohr links und einem rechts, gefällt mir nicht so recht bei den neueren BMWs.. Sehe hier eher eine Doppelrohr auf der linken Seite, so wie bei den
älteren BMWs in der gehobenen Leistungsklasse. :)

4-flutig in der zwei zu zwei Aufteilung dann gerne für die M-Modelle, wie gewohnt halt.
 
Wobei die alten 7er (e38 z. B.) auch links/rechts haben, aber zum Glück unsichtbar. Finds schon irgendwie nice, wenn links und rechts rausraucht im Winter.
 
Wobei die alten 7er (e38 z. B.) auch links/rechts haben, aber zum Glück unsichtbar. Finds schon irgendwie nice, wenn links und rechts rausraucht im Winter.

Du meinst wie beim E39 540i z.B.? Also das Endrohr quasi wie bei vielen Diesel-Autos aus der Zeit, einfach unter der Heckschürze nach unten geführt, aber keine Fake-Blenden in der Heckschürze?
 
Genau das, mag ich echt gern.
 
5-Zylinder - ich stimme zu, aber an nen V8 kommt der klanglich nicht dran

Aber 8 Zylindern gibts bei Alfa Romeo, Audi, BMW, Mercedes, Porsche, VW wenn man mal von den neuesten downgesizten Modellen absieht massig. Und wenn man auch noch Amifahrzeuge miteinbezieht fast wie Sand am Meer.

Der einzige wirklich besondee 8 Zylinder wäre der 4.0 W8 im VW Passat B5 weil das ist dann quasi ein halber Bugatti-Motor ohne Turboaufladung. Leistungsmässig zwar wirklich kein Leistungswunder, aber einen schönen Sound, und eben technisch was ganz Besonderes.

5 Zylinder sind da viel rarer. Im VW Golf IV / Bora / New Beetle gabs es zwei V5 Motoren erst als 10V und dann als 20V. R5 Motoren gab es etwas mehr, mir fallen da spontan der Fiat Stilo als GT und Abarth mit 2.4 20V und bei VW im US Rabbit V / Jetta V als 2.5 MPI ein, als Turbobenziner bei Audi der 2.5 TFSI in den RS Modellen sowie bei Cupra im Formentor und bei Ford im Focus RS, und als Diesel gab es abei Alfa Romeo und Lancia den 2.4 JTD in diversen Modellen und bei Mercedes den 270 CDI in einer C-Klasse und im CLK. Aber das wäre dann auch schon alles an was ich mich noch erinnere und jünger als 25 Jahre ist.

Ich finde es sehr schade das Audi den 2.5 TFSI nur in den RS Modellen anbietet, die zwar natürlich chic und schnell sind, aber leider auch extrem teuer. Und soviel Leistung haben, das sie Leute die sich nur für die Technik und den Sound intressierten und soviel Leistung garnicht brauchen und nicht wollen.

Ich würde es ganz gut finden wenn es den 2.5 TFSI auch noch in einer "normalen" Version als 50 TFSI bzw. 2.5 TSI mit so ca. 199KW / 270PS gäbe.

Denn hätte ich mir übrigens dann z.B. auch gut im Audi Q2 als 50 TFSI, im VW T-Roc und T-Roc Cabrio als 2.5 TSI und früher auch im VW Scirocco III als 2.5 TSI
 
Was mir hier ein bisschen fehlt:

V8 gibt es in verschiedensten Formen. Ein Ferrari-V8 hat nichts mit einem McLaren-V8 gemein und beide nichts mit einem AMG oder Ami-V8. Da sollte man schon sehr differenzieren. Die Crossplane-V8 in AMG, Camaro, Mustang und Co haben über das Drehzahlband einen vergleichsweise monotonen Klang. Auch der Fünfzylinder von Audi ist eher monoton. Ein Ferrari-Sauger ist da viel melodischer. Erst recht ein GT3-Motor im Porsche. McLaren klingen eher wie eine Ducati, als ein klassischer V8. Ich würde da nicht so pauschalisieren.

Und ob der Motor häufig ist, sagt noch nichts über seinen Klang-Charakter aus. Ferraris F8 ist superselten und klingt scheisse. BMWs M4 R6 ist Massenware und klingt heute in M4 etc. auch eher mässig. Der LS3 in Corvette und Co und der AMG 4.0 sind absolute Massenware und klingen super.

Für mich ist immer eher die Frage ob ein Motor zum Auto passt. Da kanns auch ein R4 sein. Und ich finde es schade, dass VAG den 2.5 in SQ5 und das Cupra SUV gesteckt hat. Das entwertet den Motor für mich ein Stück weit.
 
Ich mag ja den Klang der heißgemachten Kadett-Coupes die man oft bei Bergrennen sieht/hört. (Ich mag auch nen großvolumigen V8, gerne auch als blubbernden Bootsmotor; Hauptsache es ist nicht nur Krach)
 
V8 gibt es in verschiedensten Formen. Ein Ferrari-V8 hat nichts mit einem McLaren-V8 gemein und beide nichts mit einem AMG oder Ami-V8. Da sollte man schon sehr differenzieren. Die Crossplane-V8 in AMG, Camaro, Mustang und Co haben über das Drehzahlband einen vergleichsweise monotonen Klang. Auch der Fünfzylinder von Audi ist eher monoton. Ein Ferrari-Sauger ist da viel melodischer. Erst recht ein GT3-Motor im Porsche. McLaren klingen eher wie eine Ducati, als ein klassischer V8. Ich würde da nicht so pauschalisieren.
Ja, das trifft es sehr gut!

Bei McLaren kann ich nicht mitsprechen weil ich noch nie einen live gehört hab, aber den "Ferrari-Sound" der in der Tat wirklich melodischer ist, mag ich persönlich garnicht. Das erinnert mich irgendwie an hochdrehende Kleinstverbrenner für RC-Modelle kurz vor der Explosion. Das verursacht bei mir eher "negative Gefühle" weil sie mir doch irgendwie unbewusst ein bisschen Angst machen bzw. sagen wir etwas Angstreflex auslösen.

Da finde ich den monotoneren 2.5 TFSI Klang einfach sypathischer weil vertrauenswürdiger.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen das mich bei den RS Modellen stört, das vorallem die nicht ganz aktuellen RS Modelle ohne OPF dieses "furzen" das ein bisschen an Zweitakter-Fehlzündungen erinnert stört. Bei den ganz aktuellen Modellen mit OPF ist es eh deutlich abgeschwächt. Aber ein bisschen ist es immer noch vorhanden.

Aber gerade deswegen würde ich mir den Motor also "normalen" 50 TFSI oder 2.5 TSI ganz "ohne furzen" wünschen.

Denn das ist ja ein reines "Softwarefeature" und hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun, den die Audi S Modelle oder VW R Modelle die auf dem 2.0 TFSI basieren furzen vorallem ohne OPF genauso.

Und ich finde es schade, dass VAG den 2.5 in SQ5 und das Cupra SUV gesteckt hat. Das entwertet den Motor für mich ein Stück weit.
Das finde ich jetzt garnicht schlimm.

Beim SQ5 wusste ich es nicht, das überrascht mich echt. Konnte auf Anhieb aber auch nichts dazu finden. Welches Modell und Modelljahr meinst du da genau?

Den Cupra Formentor kenne ich schon, finde ich aber auch nicht schlimm. Der RS3 ist eben nur bedingt familientauglich und der TT RS noch weniger, deshalb finde ich es ganz gut das auch auch noch den SQ3 und Cupra Formentor gibt. Ob SQ3 oder Formentor ist dann eher Geschmackssache.
 
Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack bzgl. Motorsound, aber ich glaube bei dem hier finden sich viele Gegner zusammen in einem Feld, denn das ist einfach nicht von dieser Welt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SQ5 wusste ich es nicht, das überrascht mich echt. Konnte auf Anhieb aber auch nichts dazu finden. Welches Modell und Modelljahr meinst du da genau?
Er meint vermutlich den RSQ3, der sq5 hat nen v6 tdi.
 
Kann sein. Bei den Eimern kenne ich mich gar nicht aus. Jedenfalls verwässert das das Image des 2.5 als Sportmotor.

@Martin Preiß
Ich habe einen TTRS ohne OPF. Mir ist nicht bewusst, dass der übermässig furzt. Wenn dann waren das die 2016er Modelle - die sollten aber alle ein Softwareupdate haben wo das wegprogrammiert wurde. Haben sich die stereotypen Fahrer in den Foren ja zur Genüge drüber beschwert. Wenn die heute noch furzen und knattern wurde dran gebastelt.
 
@Martin Preiß und @bassmecke
Mir ging es um die Schönheit / Harmonie des Sounds - nicht darum wie selten der Sound ist. Und beim V8 gibt es natürlich unterschiedlichste Varianten - ich meinte (immer ohne Turbo) einerseits die allerwelts Ami V8, die im Leerlauf schön blubbern. Andererseits meine ich die Audi V8, die ich hatte - das waren in den 1990ern Audi V8 3,6, Audi V8 4.2 exclusiv und Audi 100 S4 4.2 (alle mit Schaltgetriebe). Meine anderen V8 - VW Touareg 2 V8 TDI (den fährt jetzt meine Frau) und Audi SQ7 Diesel (kürzlich in Zahlung gegeben) sind klanglich nicht überzeugend, obwohl (oder weil?) der SQ7 künstlichen Sound hat.. Und hohe Lautstärke mag ich zumindest bei Autos nicht.

Den Audi SQ5 gab es länger mit V6 TDI, dann kurz mit V6 Benziner, jetzt wieder mit TDI
Einen Reihen 5- Zylinder hätte ich beinahe 1993 gekauft - einen Audi S2 Coupe mit 220 PS. Es wurde dann aber doch der V8 3.6.
 
Mit der schönste oder coolste Motorensound ist für mich immer noch der alte Subaru Impreza WRC und ich hatte das Glück ihn live während der Rally zu hören. Ich liebe diesen "Kaffeemaschinenklang".

Mein M3 mit Vierzylindern blubberte im Leerlauf auch. Ein Nachbar fragte mich mal ob da ein V8 eingebaut sei und nen Bekannter der mich mal in der Innenstadt im normalen Stadtverkehr sah dachte erst da kommt ein alter amerikanischer V8 an bevor er dann mich sah. :fresse:
 
Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack bzgl. Motorsound, aber ich glaube bei dem hier finden sich viele Gegner zusammen in einem Feld, denn das ist einfach nicht von dieser Welt! :)
Dafür braucht es aber nicht unbedingt einen Pagani. Helmut Kohl S-Klasse reicht auch 8-)


Die Motoren sind sich aber auch sehr ähnlich.
 
:bigok:

3L V10 18.500rpm
 
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