[Sammelthread] Elektroautos

Ich kann mir garnicht mehr vorstellen kein HUD zu haben. Habe mich beim ID4 die letzen 3 Jahre so dran gewöhnt dass es mittlerweile ein Ausschlusskriterium ist wenn ein Auto keines hat.
 
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Northe kündigt neue Abzocke an 😅
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:stupid:
 
"Oh shit, wir haben zu lange zu wenig gekostet und müssen das wieder reinholen"

oder wie oder was?

was ein bekloppter Preis
 
Die werden doch von der Öl-Industrie bezahlt solche Preise zu nehmen um den Leuten das BEV madig zu machen oder? Anders ist der Preis einfach nicht erklärbar ...
 
Vorallem weil andere Anbieter die für um die 50 Cent im Roaming haben. Das ist eindeutig Abzocke, vorallem was sollen diese 10 Cent / Minute, das ist doch ein "bitte nutzt diese Säule auf gar keinen Fall" Angebot.
 
Es wird bei der Elektromobilität ja wirklich über vieles unnötig geheult ("Ich muss täglich nonstop Hamburg-München pendeln!!!!"), aber der derzeitige Stand mit 20.000 Tarifen und ebenso vielen Ladekarten/Abos/Accounts ist mMn. wirklich maximaler Krebs.
Hatte bis vor etwa 2 Jahren ja selber noch nen Hybrid (Firmenwagen), da gabs ne UTA Ladekarte dazu und wo hat die nicht funktioniert? Richtig, an den Säulen der Stadtwerke Lübeck - gz!
 
Ladesäulen gibt es mehr als genug, zumindest wenn wir von Langstrecke reden.
Und wir sind bei den HPC und Autos mit 800V Technik doch auch bei Ladegeschwindigkeiten angekommen, wo der Akku relativ schnell wieder voll ist, sodass das selbst für Vollgaskandidaten wie mich taugen sollte, oder?
 
aber der derzeitige Stand mit 20.000 Tarifen und ebenso vielen Ladekarten/Abos/Accounts ist mMn.
finde ich eigentlich nicht. Ich habe noch nie auf Langstrecke woanders geladen als bei Tesla. Und ich fahre seit 2020 elektrisch. Es ist mir ehrlich gesagt herzlich egal welche Preise Ionity oder Andere ausrufen, weil das Tesla Ladenetz für mich einfach dicht genug ist. (als HPC Netz). Und selbst wenn ich keinen Tesla hätte und viel Langstrecke fahre dann würde ich mir einfach das Abo holen und fertig.

Die Alternative wäre halt wenn es von Seiten des Autoherstellers Rabatte beim Laden gibt. Also z.B. Ionity. Da isses aber das Gleiche in Grün. Im Grunde genommen ist auch dieses Netz dicht genug um damit problemlos durch die Lande zu fahren. Diese ganzen Nebenkriegsschauplätze mit kleineren Säulen/Herstellern/Tarifen kann man eigentlcih getrost liegen lassen sofern wir hier nicht um die letzte Meile reden wenn man keine Lademöglichkeit zuhause hat.

Warum man also immer davon ausgeht das man als E-Auto Fahrer ständig mit 15 Tarifen und Karten herumhantieren muss ist mir ein Rätsel.
 
Warum man also immer davon ausgeht das man als E-Auto Fahrer ständig mit 15 Tarifen und Karten herumhantieren muss ist mir ein Rätsel.
Wenn man keine eigene Wallbox hat ist das zumindest lokal für die meisten Alltag ...
 
sodass das selbst für Vollgaskandidaten wie mich taugen sollte, oder?
Vollgas, Langstrecke, E-Auto keine sinnvolle Kombination.
Du bist eigtl immer schneller wenn du langsamer fährst und dafür Ladestopps auslassen kannst. Selbst, wenn diese „nur“ 15 Minuten dauern und du wirklich eine Ladestation findest, die dir die volle Leistung liefert.
(Vollgas ist natürlich relativ. Wenn das Auto bei 160 oder so abgeriegelt ist, dann ist es nicht Vollgas im Sinne von 220 oder 250.)
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für um die 50 Cent im Roaming haben.
Selbst das sind wirre Preise, wenn mich daheim im Stadtwerketarif Strom zw 22 und 27 Cent kostet.
Sollen die von mir aus 10 Cent draufschlagen und insg 30-40 Cent verlangen, alles andere ist doch „Verarsche“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollgas, Langstrecke, E-Auto keine sinnvolle Kombination.
Du bist eigtl immer schneller wenn du langsamer fährst und dafür Ladestopps auslassen kannst. Selbst, wenn diese „nur“ 15 Minuten dauern und du wirklich eine Ladestation findest, die dir die volle Leistung liefert.
(Vollgas ist natürlich relativ. Wenn das Auto bei 160 oder so abgeriegelt ist, dann ist es nicht Vollgas im Sinne von 220 oder 250.)

Wenn Du dauernd versuchst 220 zu fahren, säuft der Diesel auch wie ein Loch.

Und 15 Minuten Pause sollten nach 3 h Stress bei 200+ eigentlich Standard sein.

Diese Diskussion um 200+ ist hier im Ruhrgebiet eh fürn Popo. 🤣
 
Und wir sind bei den HPC und Autos mit 800V Technik doch auch bei Ladegeschwindigkeiten angekommen, wo der Akku relativ schnell wieder voll ist, sodass das selbst für Vollgaskandidaten wie mich taugen sollte, oder?
Man lädt halt öfters. Schneller ist man dann nur, wenn das Auto irgendwann so schnell lädt wie ein Benziner nachtankt. Bis dahin fährt man im besten Fall optimal schnell. Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom Auto ab 😅
 
Sobald die 150 kWh Akkus da sind, hat sich das auch erledigt.

Obwohl, ne irgendwas wird auch da gemeckert werden. 😂
 
War der Fichtner schon hier?
Finde seinen "Geladen" Podcast sehr interessant und informativ.
 
Und 15 Minuten Pause sollten nach 3 h Stress bei 200+ eigentlich Standard sein.
3h wirst du nicht schaffen.
Dazu kommt dann, dass der Stopp auch länger als 15 Minuten dauern wird, weil der heiße Akku nicht mit voller Ladeleistung geladen wird.
Also man schneidet sich mehrfach ins eigene Fleisch.
 
Bei ca. 30 kW durchgehender Ausgangsleistung wird kein Akku heiß.
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War der Fichtner schon hier?
Finde seinen "Geladen" Podcast sehr interessant und informativ.

Der Fichtner ist echt gut. Hat mich damals Knall auf Fall von meinem Wasserstoff-Trip in die Realität zurück geholt. 😅
 
Das 200+ Problem wird vermutlich nie gelöst werden weil es für alle Länder außer Deutschland komplett irrelevant ist. E-Auto mit 200+ macht keinen Sinn, auch wenn die Akkus groß sind, die kosten ja dann ein Schweinegeld.
 
Das muss nicht gelöst werden, weil wir hoffentlich auch irgendwann ein sinnvolles Tempolimit haben werden. Dann hört das alles von ganz alleine auf problematisch zu sein.
 
Wenn man keine eigene Wallbox hat ist das zumindest lokal für die meisten Alltag ...
inwiefern Alltag? Wie gesagt, auf Langstrecke ist jeder der großen Anbieter (Tesla, Ionity, Enbw) groß genug um mit dem entsprechenden Abo problemlos durchs Land zu fahren.

Und die öffentliche A/C Ladesäule bei der du dann zuhause im Ort lädst ist doch auch in der Regel dieselbe. Da sucht man dann das günstigste Angebot (kann auch der regionale Versorger sein) heraus und damit ist doch auch die Sache abgehakt. Bei uns im Dorf gibts nur 6 Säulen und die werden schon seit Jahren von dem gleichen Betreiber versorgt.
 
@Frankenheimer Bei mir werden die Säulen alle von den Berliner Stadtwerken betrieben. Die geben keine Ladekarte oder App raus, wollen 55 Cent / kWh und Freischaltung ist nur per QR Code möglich wo man jedes mal die Kreditkarte neu eingeben muss. Mag jetzt das absolute Negativbeispiel sein, und für die Bundeshauptstadt natürlich sowieso ein Armutszeugnis, aber das ist hier die Realität.

Da sucht man dann das günstigste Angebot (kann auch der regionale Versorger sein) heraus und damit ist doch auch die Sache abgehakt.
In einer Traumwelt vielleicht, in der Realität wechselt das günstigste Angebot alle 1-3 Monate. Ein Beispiel hatte ich ja gerade erst gepostet, Von Juni bis letzten Monat war North-E mit 43Cent der günstigste Anbieter. Dann haben sie auf 60 Cent erhöht, jetzt 1€ + 10 Cent / Minute ..
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Wie gesagt, auf Langstrecke ist jeder der großen Anbieter (Tesla, Ionity, Enbw) groß genug um mit dem entsprechenden Abo problemlos durchs Land zu fahren.
Hab ich ja bestätigt, Langstrecke ist kein Thema mehr. Jetzt wird auf AC abgezockt.
 
Man lädt halt öfters. Schneller ist man dann nur, wenn das Auto irgendwann so schnell lädt wie ein Benziner nachtankt. Bis dahin fährt man im besten Fall optimal schnell. Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom Auto ab 😅
Auf welche Situation beziehst du dich da? Langstrecke? Ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne extra nen Lader anzufahren. AC LAden wenn @home oder @work und gut. Keine extra Zeit um an die Tanke zu fahren.

Das Vergleichen von ICE betanken und

In meinen Augen ist ein Elektro (dafür habe ich ihn auch gekauft und nutze ihn auch) in der Stadt extrem nützlich. Landstrasse geht auch noch, Langstrecke optimal, wenn man sich im Sweet Spot vom Verbrauch befindet und innerhalb der Reichweite bleibt.

Ansonsten ist die Langstrecke, je nach Wunschklasse auch ein moderner Diesel durchaus ähnlich schnell und sparsam.

So, wie halt der Stadtverkehr mit Stop&Go für jeden Verbrenner hoch ineffizient ist, so ist halt die hohe Geschwindigkeit beim BEV der ineffiziente Bereich.

Hinzu kommen dann die höheren Kosten beim DC Laden, die gerne aufgerufen werden.
 
@Strikeeagle1977 Langstrecke, sagen wir 800km AB. In einem Verbrenner sind 200 Dauerballern machbar, weil das Nachtanken so schnell geht. Im E-Auto ist das aktuell noch nicht sinnvoll, weil das Laden dann zu oft zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Wobei das in Auto wie dem neuen Taycan oder so manchen Chinesen auch nur noch so semi stimmt. Die laden ja extrem schnell nach.
 
Klar, auf dieser Seite wird fleißig aufgerüstet, weil hier seitens Nutzer ein Nachteil gesehen wird.

Dennoch hingt der Vergleich mit dem laden enorm.

DC wird eigentlich nur da benötigt, wo die Reichweite auf der Langstrecke nicht reicht.
Im Alltag ist AC Laden zumeißt günstiger und spart das extra Anfahren von Lademöglichkeiten.

Außerdem umgeht man damit jegliche Argumente wie Stromnetzkapazitäten, Installationskosten und Verfügbarkeiten.

Wenn langfristig alle Fahrzeuggaragen, die vermietet werden und auch viele Stellplätze in Parkhäusern und Tiefgaragen ne 7-11kw Wallbox hätten, dann wären ganz viele Probleme und fadenscheinige Argumente in den Diskussionen hinfällig. Kosten sind marginal zum Nutzen.
Würde mir hier einer im Wohngebiet ne Garage mit Wallbox anbieten, ich würde sogar 30€ mehr im Monat Miete bezahlen.
Der einfachste Weg für jeden Garagenvermieter noch mehr aus den 12m² Fläche zu holen. Die Mietkosten sind hier teilweise höher als m² Wohnfläche.

AC Laden bzw Lademöglichkeiten ist in meinen Augen das Argument für /gegen E-Mobilität im Alltag.
Und darum geht es ja auch, nicht um die Sonntagsfahrer mit ICE, die wie ich max 3000km /Jahr mit dem Cabrio rumfahren.

Und ob die Vertreter in Ihren Leasingwagen nun Plugin Hybrid oder BEV fahren auf der Langstrecke, ich denke mal, dem Flottenbetrieber wird es egal sein, wenn ich mit DKV beim Tanken/Laden Tarife so anschaue.
Die wollen schnell von A nach B, zuverlässig und bequem. Da zählt eher die Versteuerung als der Umwelt- oder Kostengedanke.
 
Ich finde es ja irgendwie gut, dass man sich grad nicht einig werden scheint, ob Langstrecke oder Stadt besser geht. Es geht halt alles inzwischen. 👍😄

Und mit den 800V Autos ist Langstrecke auch kein Problem im Vergleich zum Verbrenner. Kann mir keiner erzählen, dass die halbe Stunde mehr auf 900 km den Unterschied ausmacht. Da stehst ja vor Unna schon länger…
Und das ist ja nur Stand heute: beim BEV wird’s immer besser, beim Verbrenner ist nix mehr groß zu holen. 😃
 
Mit 800V Autos ist das natürlich schon geil aber ehrlicherweise würde ich persönlich das vermutlich nicht mehr so hoch hängen. Die meisten Pausen mach ich eh irgendwas (Essen, Klo usw.) und das Auto ist häufig schon bei 100% wenn ich zurück komme. Bei den Stops wo man wirklich nur lädt, ist es geil wenn man unter 20 Minuten weg ist. Aber auch bei 400V Fahrzeugen ist man ja häufig schon bei 25-30 Minuten auf 80% was ich, je nachdem wie häufig man Langstrecke fährt, auch völlig i.O. finde.
 
Hab kein 800V System und Langstrecke geht trotzdem wunderbar.

Wie bei meiner Erfahrung Letzt schon erwähnt ist eher stressig das Auto wegfahren zu müssen während man in Ruhe etwas Essen möchte.
 
1€/min nach 10min, glaube ich zumindest
 
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