[Sammelthread] Star Citizen

also wir sind gestern zu zweit ein paar missionen machen gegangen. ich war überrascht sie gut LIVE läuft.
keine bugs oder so und alles smooth.
so kanns gerne weiter gehen. 👍

dafür hab ich gestern gemerjt, dass ich ein potenzielles lieblingsschiff noch garnicht auf dem radar hatte.
die Arrastra

Mining mit integrierter Raffinerie!
wie konnte mir sowas durch die lappen gehen... 🤯
 
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Also PTU lief mit DX11 gestern dann noch recht fein, bezüglich Vulkan gibt es einen großen Meldethread im Issue Conciel.

Hatte an einem Bunker im Feindesgebiet (die NT-999-Bunker) dann eine Begegnung der "dritten" Art. Als ich alle Feinde kalt gemacht hatte, bin ich zur 400i hoch an den Kraterrand und staunte nicht schlecht, dass da ein Spieler in bunten Klamotten und mit Vanduul-Maske versuchte rein zu kommen. Ich musst mehrfach hinsehen un den Char einzuordnen :d Habe mich dann mit gezogener Waffen vor ihn gestellt und gewartet, ob er nun seinen Ballermann auch zieht – war aber nicht. Er lief ein Stück zurück, also habe ich auch geholstert und bin von dannen geflogen.
Bug: Nimmt man vorher die "Call On Arms"-Mission an, müssten normalerweise alle Feinde gezählt werden, die man erledigt. Von den 15 Stück an dem Bunker NT-999-XVI hat er aber leider nur 7 gezählt.


Dann:
Wer die MISC Expanse ebenfalls gepledged hat und sich wundert, warum hier jahrelang Ruhe ist, da gibt es auch einen recht "frischen" Thread im "Ask The Devs"-Bereich:
 
@huberei Ja die Arrastra ist schon ein sehr nettes Schiff. Rumpfcrew, d.h. mit wenig Leuten handelbar; mining + refining; ganz klar imho Optik; ich schleiche da auch regelmässig drumrum und überlege aber der Preistag ist recht hoch und Mining nicht meine Lieblingsbeschäftigung... somit siegt dann jedesmal die Vernunft ;). Wenn ich aber Mining machen würde wäre es die Prospector + Arrastra womit dann Single und Multicrew abgedeckt wäre. Hab in der Richtung selbst die Vulture + Reclaimer weil mir Salvaging Spass macht aber ja hübsch geht anders... immerhin etwas Alien Feeling :fresse2:.

Wie ist das bei der Arrastra, die hat ja 2 Raffinierien. Wenn ich nun das abgebaute Material habe: Dreck, Gold, Eisen, Tungsten sagen wir mal. Dann kann ich erstmal nur zwei Metalle raffinieren? Was passiert mit dem Dreck? Kann der erst entsorgt (falls überhaupt) werden wenn aus der Mining Charge alles verarbeitet wurde.... hat CIG damals irgendwas dazu gesagt oder weis da ein Profiminer mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir sind gestern zu zweit ein paar missionen machen gegangen. ich war überrascht sie gut LIVE läuft.
keine bugs oder so und alles smooth.
so kanns gerne weiter gehen. 👍

dafür hab ich gestern gemerjt, dass ich ein potenzielles lieblingsschiff noch garnicht auf dem radar hatte.
die Arrastra

Mining mit integrierter Raffinerie!
wie konnte mir sowas durch die lappen gehen... 🤯
Ich hatte mir im Concept eine gegönnt 😍
 
Dann habt ihr alle Glück gehabt. Ich wollte gestern Abend noch ein wenig haulen, das hat dann jedes mal nach einer Hauling Mission im Server Error geendet. Beim einen Server ging da nix mehr, da hat die Recovery nicht funktioniert, beim nächsten bin ich dann mitten beim Abladen der Fracht in einen Server Error gekommen. Ich habs dann gelassen.

Hoffentlich patchen se da noch weng rum, an sich macht das haulen mitm Atlas echt Laune. Geht vor allem viel schneller und praktischer als mitm Multitool.

Edit: Ich hab au ne Arrastra. Mit der schwarzen Farbe sieht die klasse aus :fire:
 
Angesichts der Arrastra kann man nur hoffen, dass die mobilen Raffinerien nächstes Jahr in die Alpha kommen. Die MISC Expanse ist die "Einsitzer"-Variante davon und dann bekomme ich hoffentlich auch noch meinen Bruder ins Spiel zurück :)
 
Das ist halt das schöne, es gibt so viele Hersteller mit unterschiedlichem Design Konzept, dass da jeder was für seinen Geschmack findet. Das Problem ist dann halt wenn man das Interior Design des einen Herstellers mag, aber das äußere Schiffsdesign des anderen Herstellers mag. So geht es mir ein wenig auch mit der Zeus, schönes Schiff, aber beim Interior Design ist mir eigentlich schon wieder zu geleckt, zu luxuriös, aber so ist das halt bei dem Hersteller. Irgend etwas ist halt immer. Von daher hoffe ich, dass auch das Interior altert und nicht so Fabrikneu auf Dauer aussieht. Es muss einfach bewohnt aussehen, was dem Schiff dann seine einzigartige Note gibt und es nicht einfach zu einem austauschbaren Objekt macht. Weil bei letzteres ist dir dann auch mehr egal, wenn du das Schiff verlierst und das führt dazu, dass man weniger alles tut um das Schiff in gewissen Situationen zu retten.
Dazu habe ich gerade auf Reddit einen Beitrag gefunden. Das ist schon ziemlich cool.
 
Typisch Amis... da muss einfach alles vergammelt aussehen damit es cool ist. Wurde ein Wort dazu verloren wie man dem entgegenwirken kann ausser ständig zu reclaimen? So ein Rosteimer mag am Anfang noch ganz hipp sein und im Falle der Reclaimer oder Vulture würde es mich nicht einmal stören. Wenn aber die Origin Schiffe nach kurzer Zeit so aussehen wird sich da z.b. auf die 890 kaum noch freiwillig ein VIP verirren.
 
Dazu habe ich gerade auf Reddit einen Beitrag gefunden. Das ist schon ziemlich cool.
Die meisten wundern sich eher, wie er es geschafft hat die Zeus eine Woche zu behalten. 😅
Aber schön zu sehen. :d

Typisch Amis... da muss einfach alles vergammelt aussehen damit es cool ist. Wurde ein Wort dazu verloren wie man dem entgegenwirken kann ausser ständig zu reclaimen? So ein Rosteimer mag am Anfang noch ganz hipp sein und im Falle der Reclaimer oder Vulture würde es mich nicht einmal stören. Wenn aber die Origin Schiffe nach kurzer Zeit so aussehen wird sich da z.b. auf die 890 kaum noch freiwillig ein VIP verirren.
Das hat nichts mit "cool" zu tun. Immer ein Schiff zu fliegen das komplett überall wie Fabrikneu aussieht fühlt sich einfach falsch an, absolut austauschbar. Abnutzung gibt einem Schiff Charakter, vor allem wenn diese Abnutzung gezielt ist, was zugegeben so eine Decay Textur nicht is, die ist ehe allgemeine Verschmutzung, die man aber einfach reinigen lassen kann und dazu da ist einem das Gefühl zu geben, dass dieses Schiff auch tatsächlich genutzt wird und nicht irgendwo bei einem Sammler in einer Garage geparkt ist, damit ja nichts dran kommt.

Selbst bei einer 890 sollte es Schiffsbereiche geben, die nicht so hochpoliert aussehen, einfach weil diese Bereiche nicht für Gäste freigegeben sind. Wobei mir nach der 1.0 Präsentation gerade auffällt, dass ich gar keinen richtigen Platz für das Schiff darin gesehen habe.
 
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Mal gucken ob mein Pico dieses Jahr ankommt ?
 
Auf Discord gab es über die Nacht einige interessante Informationen, wie ich finde. Im 3.24.3 PTU gibt es nun eine neue Konsolen-Variable: r_displayFrameGraph 1
Damit kann man den Auslastungsverlauf zukünftig als Graph anzeigen lassen und sehen, ob nun die CPU ode GPU limitiert.

Dann gab es auch News bezüglich Vulkan und der Frage, wann denn endlich die Handbremse bezügl. Multithreading gelöst wird:
Ali Brown on Multi Threading (clarification):
The Vulkan multi threading changes won’t make the next big release, because that is already in the process of being stabilised and won’t be taking a new dump of code from our main branch. So it’s more likely (but not set in stone) that it’ll be the second major patch that gets the major performance and stability improvements to Vulkan, and this may also include being enabled by default (depending on how Evocati testing goes).

DE:
"Die Vulkan-Multi-Threading-Änderungen werden es nicht in die nächste große Version schaffen, da diese bereits dabei ist, stabilisiert zu werden und keinen neuen Code-Dump aus unserem Hauptzweig erhalten wird. Es ist also wahrscheinlicher (aber nicht in Stein gemeißelt), dass es der zweite große Patch sein wird, der die großen Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen an Vulkan bringt, und das könnte auch die standardmäßige Aktivierung beinhalten (je nachdem, wie die Evocati-Tests laufen)."
 
pixelart

kiblams.co.uk
 

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Hm, habe über die Website [https://verseguide.com/location/STANTON/IV#map] mal versucht Locations zu finden, wo es mal Sniper-Waffen geben könnte. Da die Bunker meiner Meinung nach nichts mehr hergeben, habe ich die bekannten verlassenen Siedlungen abgeklappert und dort auch nichts gefunden. Nun wollte ich versteckte Locations anfliegen, scheitere aber daran, dass z. B. auf Crusader der "Inspiration Park" nicht zu finden ist. Richte ich mich nach dem o. g. Plan im Verse Guide, komme ich nach ca. 5 Minuten in eine "Restricted" Zone und mein Raumschiff wird eingezogen. Das wars dann und ich fliege aus dem Raumschiff raus uns stürze in den Planeten runter.

Die "NT"-Bunker auf Daymar sind so "lala" da gibt es auch nichts Gutes und die Counter im bezug auf die Mission "Call To Arms" zählen nur hoch, wenn unter den Feinden welche mit Crime-Stat sind. Deswegen hat er anscheinend den Tag bei mir nicht alle gezählt. Die NT-Bunker kann man daher zum "Üben" nehemen, Geld bringen die kaum.

Habt ihr zufällig eine Idee erreichbarer Locations, wo man mal z. B. eine Sniper-Waffe oder den Raketenwerfer finden könnte? .... und die etwas Geld bringen :fresse:
 
Das Spiel hat gerade mein System aufgefressen.
War im All und wusste nicht wie man auf SCM stellt. Stand auf Gun. Bin raus auf den Desktop um zu schauen bei Google und hatte dann ein Youtube Video geöffnet. Dann ging nix mehr. CPU war total überfordert und nach 2 Minuten hat sich das Game verabschiedet. Konnte gar nichts mehr machen. Weder auf dem Desktop noch im Spiel.
Zur zeit ist echt der Wurm drin was die Performance betrifft.
 
bei mir lief eben super. Auch keine NPCs die auf Stühlen stehen

ScreenShot-2024-10-29_22-21-16-643.jpg
 
Ich glaube es lag am Linux. Habe auf eine neuere Wine Version gewechselt.

Und eben habe ich einen Server Error auf dem Live.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hangar auch total verbuggt gerade. Ich lass es für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat gerade mein System aufgefressen.
War im All und wusste nicht wie man auf SCM stellt. Stand auf Gun. Bin raus auf den Desktop um zu schauen bei Google und hatte dann ein Youtube Video geöffnet. Dann ging nix mehr. CPU war total überfordert und nach 2 Minuten hat sich das Game verabschiedet. Konnte gar nichts mehr machen. Weder auf dem Desktop noch im Spiel.
Zur zeit ist echt der Wurm drin was die Performance betrifft.
Ich tabbe extrem oft raus und kann solche Probleme nicht bestätigen. Bei mir laufen zig Prozesse von OBS, zig Chrome Tabs, Voicemod, Spotify, etc. zeitgleich und ich tabbe zwischen 4 Bildschirmen hin und her. SC ist für mich ein positives Beispiel, dass von sowas völlig unbeeindruckt ist und einfach weiter läuft. Seltsam.
 
bin mal gespannt, ob es auf der iae die ironclad oder die Liberator nochmal geben wird.

eventuell wird der Schmelzofen angeworfen für ein Trägerschiff - so eine mobile Base a la (siehe Bild) scheint mit 1.0 ja in greifbarer Nähe ^^

8ierOWy.jpeg

(das Bild ist aber nur ein Wunschtraum, die Drake passt wohl nicht so in die ironclad - geht mir eher ums Prinzip: ein 1-Mann Trägerschiff mit Cargodeck und einer Vulture oder Prospector zum Generieren von Material, und das ganze dann etwas autark mit genug Lebensmitteln für längere Phasen)
Alternative Träger wären noch die Kraken oder die 890J..

hm oder man greift zur Komplettlösung a la Arrastra oder Reclaimer..

hoffentlich denken sie aber auch daran, in den 5 Systemen schöne weitläufige Areale und weit entfernte Belts einzufügen, damit man sich fühlt wie auf einer SalvageExpedition :d

--

es wurde schon lange nichts mehr über Agent Smithing gesagt oder? Also selbst wenn NPCs nichts können, so könnte man sie doch im Grunde als Platzhalter auf dem Schiff deponieren, in die dann Orgmates springen, dass man easy ne schnelle kleine Abendrunde zusammen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es lag am Linux. Habe auf eine neuere Wine Version gewechselt.
Bei mir lief es mit 9.13 sehr gut, bin aktuell allerdings wieder zurück auf Windows und kann leider nicht testen.

bin mal gespannt, ob es auf der iae die ironclad oder die Liberator nochmal geben wird.
Klar wird es die geben.

die Drake passt wohl nicht so in die ironclad
Nein, die Vulture wird nicht passen. War da nicht auch ein Querträger im Weg?
 
@tekniq Abgesehen von der Liberator haben all diese Trägerschiffe hohe Anforderungen an Crew. Das muss nichts negatives sein sollte aber bewusst sein. Denke mit einer Arrastra oder/und Reclaimer bist du besser bedient und diese wäre dann auch noch für den jeweiligen Job spezialisiert.

Was das Agent Smithing angeht habe ich auch schon länger nichts mehr davon gehört, das könnte mit der NPC Sache past 1.0 zusammenhängen oder weil sich CIG mit der Physikalisierung zunehmend selbst im Weg steht imho! Aus meiner Sicht würde das Agent Smithing jedenfalls maximal der aktuellen physikalisierten Ausrichtung widersprechen.
 
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