[Sammelthread] Automobile

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So besser? Damit jeder weiß was gemeint ist :fresse:

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Da muss ja dann wohl etwas Tuning im Spiel sein. Oder ging es steil bergab? :bigok:
 
Wenn ich einen F30 im Rückspiegel sehe, werde ich immer ganz brav. Die Rennleitung in München fährt die zivil Streife. Wenn nur 1 Person drin sitzt, ist es aber keine Streife. The more you know. 😁
 
Die Posts auf dieser Seite des Threads, die sich mit Gehältern etc. befassten, habe ich entfernt. Die auf der vorletzten Seite belasse ich mal, weil ich erst heute reingeschaut habe. Glück gehabt. Es gibt andere Orte, um das zu diskutieren, eventuell im schon verlinkten Gehaltsthread, aber dort soll es eigentlich um das eigene Gehalt gehen und nicht um die spekulativen Vergleich von Unternehmen/ Branchen/ Berufen und ob das gerechtfertigt ist oder nicht, denn dann landen wir schnell in der Politik.
Hier geht es dann weiter mit Autos. Danke und Gruß.
 
Man braucht sich bei den deutschen Autobauern halt nicht wundern, dass nun der Absatz einbricht wenn:
1. die Leute die Autos haben wollten (u.a. Wegen Subventionen) versorgt sind
2. Subventionen wegfallen
3. die Neuwagen seit 2019 extrem teuer geworden sind
4. man die kleinen Modelle mit wenig Marge entsorgt und einen auf Premium macht
5. man der Profitgier frönt und die Kohle rauszieht

Klar war die Inflation auch hoch, aber die Gehälter sind nicht wirklich mit gestiegen. Am Ende bedeutet das einen höheren Anschaffungspreis den keiner zahlen kann oder will. Einfach mal das Diagramm im folgenden Link wirken lassen und gucke wie steil die Kurve ab 2020 nach oben geht…

 
Meinst du wir schließen jetzt Statista Accounts ab oder ist das Werbung? :d
Ein Screenshot hätts wahrscheinlich besser getan.
 
Diese hässliche Plastik-Abdeckung am hinteren Radhaus finde ich echt übel. Machen aber ja mittlerweile alle Hersteller so.

Ansonsten finde ich es so tatsächlich ziemlich stimmig (Farbe ist ja Geschmackssache) :)
 
Kurz zu der Single Cab Pickup-Sache: Ich denke es wird dann doch ein Dual Cab, dafür kommt dann aber noch B96 dazu ODER vielleicht BE.
US (fullsize) oder Euro (midsize) im Fokus? Ich hatte es so verstanden, dass du midsize suchen wirst.

Falls ja mein ungefragter Rat: Meide Ford. Suche Toyota oder Isuzu.

Ich habe Ford. Ich weiß warum ich davon abrate. Auch wenn der Ranger der meistverkaufte Pickup in Deutschland ist.

Nachdem du dich von Single Cab verabschiedet hast: Nimm Double Cab. Keinen 1,5-Kabiner. Der bietet zwar mehr Ladefläche, dafür gibt's im Zubehör immer wieder Nachteile - markenunabhängig.

Beispiel: Du willst in ein paar Jahren (was du heute noch gar nicht weißt) eine Absetzkabine draufsetzen und ihn so zum Camper machen. Für Double Cab gibt's Auswahl wie Sand am Meer. Für 1,5-Kabiner fast gar nichts, für den Single Cab tatsächlich nichts an Auswahl.

Wenn dir 1,6 m auf 1,6 m Ladefläche reichen -> der midsize als Doublecab ist die richtige Wahl für dich. Außerdem ist das Angebot deutlich größer auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Bei dem Wetter zieht es viele tolle Autos raus 🚗

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Der steht Serie schon ziemlich massiv (schön breit und tief), vor allem aber der Flügel ist anders wild. Die Farbwahl gefällt mir sehr gut 👍 😜

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Ich bin aber auf mein Auto auch ziemlich stolz 🥹
 
Kollege hatte einen,müsste 96er gewesen sein. Der hatte eine
 
Klima = Fenster runterkurbeln?
 
Ne, AC Knopf drücken wird kalt.

Hab mal nen Bild gegoogelt er hatte es auch sogar in dem ugly look
 

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Man braucht sich bei den deutschen Autobauern halt nicht wundern, dass nun der Absatz einbricht wenn:
1. die Leute die Autos haben wollten (u.a. Wegen Subventionen) versorgt sind
2. Subventionen wegfallen
3. die Neuwagen seit 2019 extrem teuer geworden sind
4. man die kleinen Modelle mit wenig Marge entsorgt und einen auf Premium macht
5. man der Profitgier frönt und die Kohle rauszieht

Klar war die Inflation auch hoch, aber die Gehälter sind nicht wirklich mit gestiegen. Am Ende bedeutet das einen höheren Anschaffungspreis den keiner zahlen kann oder will. Einfach mal das Diagramm im folgenden Link wirken lassen und gucke wie steil die Kurve ab 2020 nach oben geht…


Würde ich auch so unterschreiben, aber ich denke das als Grund noch hinzukommt, das man es vielleicht mit den gesetzlichen Vorgaben zu Schadstoffausstoss, Sicherheit und Assistenzsystemen doch etwas zu weit getrieben hat.

Ein 3-Wege Kat für Benziner oder ein Oxykat für Diesel um die Schadstoffnormen bis Euro 4 zu erreichen, 4 Airbags und ESP, Beifaheraussenpiegel, Dritten Bremsleuchte und Nebelschlussleuchte waren schon echte Lebensretter und kosteten nicht so übetrieben viel. Auch Reifendruckkontrollen, Notrufmodul undNotbremsassistent sind recht preiswert umsetzbar und echte Lebensretter.

Aber heutzutage mehrstufige Katalysatorensysteme mit Vorkatalysator, Hauptkatalysator und NOx-Speicherkatalysator oder bei Diesel sogar SCR-Katalysator mit AdBlue Einspritzung, 8-10 Airbags, Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitswarner und Rückfahrassistent erfordern dann schon grössere Massnahmen und viel Technik die Geld kostet.

Natürlich macht es die Autos noch sicherer, aber leider kostet es eben auch viel, viel Geld, das man nachher nicht mehr sieht.
 
Viel schlimmer finde ich NDR info bei 328🤣
Als die möglichen Antworten
 
Und diese Lüge von 390km Reichweite bei dem Speed.
 
Bei 300+ musst halt wissen ob da wieder Fußgänger auf der Landstraße sind, ist wichtig!
 
Wobei die 28L schon realistisch sind, am fragwürdigsten ist da NDR Info, wer hört sowas?!
28l realistisch? Ich glaube nicht. Das verbrauche ich (mindestens) schon 270 km/h.
 
US (fullsize) oder Euro (midsize) im Fokus? Ich hatte es so verstanden, dass du midsize suchen wirst.

Falls ja mein ungefragter Rat: Meide Ford. Suche Toyota oder Isuzu.

Ich habe Ford. Ich weiß warum ich davon abrate. Auch wenn der Ranger der meistverkaufte Pickup in Deutschland ist.

Nachdem du dich von Single Cab verabschiedet hast: Nimm Double Cab. Keinen 1,5-Kabiner. Der bietet zwar mehr Ladefläche, dafür gibt's im Zubehör immer wieder Nachteile - markenunabhängig.

Beispiel: Du willst in ein paar Jahren (was du heute noch gar nicht weißt) eine Absetzkabine draufsetzen und ihn so zum Camper machen. Für Double Cab gibt's Auswahl wie Sand am Meer. Für 1,5-Kabiner fast gar nichts, für den Single Cab tatsächlich nichts an Auswahl.

Wenn dir 1,6 m auf 1,6 m Ladefläche reichen -> der midsize als Doublecab ist die richtige Wahl für dich. Außerdem ist das Angebot deutlich größer auf dem Gebrauchtmarkt.
Das werde ich so beherzigen, aber: Der Ford Ranger war mein Favorit, was hast du denn für Probleme damit? Bis auf einen gerissenen Kühlmittelschlauch hatte mein Fiesta ST MK7 gar nichts, der 2017er EcoBoost meiner Freundin hat bis auf zwei langsam Müde werdenden Gasdruckfeder am Kofferraum auch absolut gar nichts.

Was mich nervt ist die Tatsache mit der kleinen Ladefläche. Eigentlich wollten wir einen SingleCab um an "Dicke Zugmaschine + Anhänger + Kosten für BE" herum zu kommen. Da wir mit dem i30n und den Fiesta absolut nichts haben was sich beim Renovieren vom Haus lohnt brauchen wir einfach was (zusätzliches) anderes. DoubleCab ist für mich aber absolut Witzlos, weil ich dann bis auf die Tatsache das "Richtung Himmel offen" nicht deutlich mehr Ladefläche zur Verfügung habe. Der Vorteil aber wäre halt, das wir ab dann (Gemäß den Fall das ich BE bis dahin gemacht habe) einen gescheiten Anhänger nutzen könnten den wir dann auch z.B. für unsere Fahrräder nutzen könnten (wobei es da ja auch die Ladefläche vom Pickup gibt).


Ich denke mal das es nächstes Jahr erstmal einen Pickup um die 10.000€ gibt und einen 750er Anhänger, damit wir einfach mal ein Proof of Concept machen können. Leider weis ich da aber auch nicht ob ich dann einfach das kaufen soll, was gerade da ist oder ob ich mich dann schon auf irgendwas Festlege. Bis wieviel KM? Welche Ausstattung? Welches Baujahr? Keine Ahnung.
 
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