[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Ich spiele jetzt auf 4k/60hz mit allem auf Ultra, Raytracing Spiegelungen Ultra, Filmgrain usw. aus, DLSS Qualität
mit durchgehend 60Fps@Vsync und in den letzten 4 Std gab es keinen CtD mehr.

Für mich war die Lösung im Nvidia Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Keine Ahnung warum
nun gerade dies hilft, aber hab den Tipp von mehreren Usern, u.a. mit 4070 (Super) GPUs, im Steam Forum ge-
lesen und es funktioniert.

Bei mir ist auch definitiv nicht der Vram das Problem, das Spiel lief zwischendurch ne Stunde ohne Cutscenes mit
11,5 gb Vram Verbrauch stabil und wärend der nächsten Cutscene geht es bei 9 gb Auslastung back 2 desktop.
Im Steam Forum und auf Reddit sind auch einige 3090/4080/4090 Besitzer betroffen und da sollte der Vram ja
noch weniger ein Problem werden. Passt auch irgendwie nicht dazu, dass es wirklich ausschließlich wärend
Cutscenes auftritt.

Jetzt ballert meine "Palit Dual OC RTX 4070 Super" dafür mit durchgehend 2780mhz :fresse2: bei 1,05v und 180w
Power, trotz maximal 70-80% Auslastung. Ansonsten wuppt die Karte das Game tatsächlich mit ~1800mhz und
120w auf 60Fps...

...hoffe das schadet der GPU nicht!? Der Boosttakt ist schon ganz schön hoch, im Timespy Extrem schafft die
Karte average nur 2600mhz, aber bei maximal 70° GPU Temp (80° Hotspot) sollte der hohe Takt doch eigentlich
kein Problem sein, bis auf den 50% höheren Strombedarf, oder?
 
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Uhhhh 55GB Update für ein Photo Mode. Nice :d
 
Ich gehe davon aus, dass eventuell schon DLC Content dabei ist, der wird ja auch bald und gratis ausgerollt.
Oder ist das bereits der DLC?
 
Selbst wenn, rechtfertigt das doch keine 55GB! Ist ja schließlich kein eigenes Addon. Frage mich echt, warum so Viele GB
Schau dir CoD an, teilweise 60 GB für ne neue Season mit kaum anforderndem Inhalt.

Sofern alte Daten wieder gelöscht und oder überschrieben werden, wäre das ja heutzutage akzeptabel.
Aber bei vielen Spielen ist das leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phänomen (und das nur bei Hogwarts Legacy), dass das game nach ca 10-15 Min immer mit einem CTD aussetzt. Keine Fehlermeldung nix
Hat das jmd auch ?
 
Ist ein bekanntes Problem und trifft einen großen Prozentsatz aller Spieler, insbesondere Gamer mit 3000er und 4000er RTX, aber auch AMD User sind teils betroffen.

Ist leider ein grottiger Port 😬
 
Mahlzeit =)

Habe heute 13€ investiert und mir das Spiel geholt!

Mein Notebook: R5 5600H, 16GB RAM und 3060 6GB VRAM in 1080p

Was ich bisher rausgelesen:
- Texturen, Nebel, Himmel, Schatten und Sichtdistanz auf Mittel (Um VRAM Verbauch zu reduzieren)
- ini Datei änern: r.Streaming.PoolSize=3072

Hat jemand sonst noch Tipps abgesehen davon ein neues Notebook zu kaufen?
 
nVidia DLSS auf Quali stellen und alles auf High/Ultra. Schatten reduzieren, Sichtweite beschränken, Lichtspiegelungen reduzieren. Notebook am Strom betreiben und nicht Mobil mit Akku

Dann geht es vielleicht mit 50FPS

Wenn das nichts bringt, 20euro in nVidia Cloud Gaming Investieren =)
 
nVidia DLSS auf Quali stellen
Das war jetzt auch mein Plan

alles auf High/Ultra.
Hier hätte ich Mittel/Hoch gemischt, an Ultra will ich gar nicht denken...

nSchatten reduzieren, Sichtweite beschränken, Lichtspiegelungen reduzieren
Danke!

Notebook am Strom betreiben und nicht Mobil mit Akku
Eh klar ^^

Dann geht es vielleicht mit 50FPS
Ich hatte auch 60 im Schnitt gehofft, befürchte aber die VRAM Drops wie in Starwars zu bekommen....
 
Okey alles sehr ernüchternd...

Egal ob auf Hoch oder auf Mittel... Wenn ich mich in einem Raum befinde und mich langsam bewege, alles okey. Beim Raumwechsel oder schnellen Bewegungen, geruckel.....

GPU taktet nicht mal voll aus, nur wenn ich das FPS Limit deaktiviere, aber dann bewegen sich die FPS zwischen 50 und 120... GPU Leistungslimit wird nie erreicht. Denke der VRAM ist hier das Problem.

Ist der Tipp mit der Poolsize in er Engine.ini noch aktuell?
 
Also ich empfehle da eher die Ascendio Mod
https://www.nexusmods.com/hogwartslegacy/mods/69?tab=posts
Benutze ich selber, obwohl ich erstmal die CFG mit verschiedenen Lines von überall aus dem Inet gefüttert hatte und ich eigentlich kein Fan von oneclick installer bin, denn ich möchte eigentlich schon wissen was da geändert wird.
Aber bei dem Game dachte ich mir F@ck drauf, und bin schon sehr zufrieden mit der Mod... Oneclick Install/deinstall...dabei bietet diese Mod auch verschiedene Install Optionen ala FPS/Bug FIX , RTX FIX ,Grafik optionen, die ich aber nicht aktiviert hatte.

Und am Laptop kann man doch locker DLLS auf Performance gehen bei nem kleinen Bildschirm denke ich kaum zu sehen.
Dann auf jedenfall alles auf High stellen bzw Sichtweite, Wolken und NPCs auf Medium, und auf jedenfall alles was mit RTX zu tun hat AUS, dieses Spiel ist ganz schlecht mit RTX...sogar die ScreenSpace Reflektionen sehen auf Hoch besser als die RTX aus...und ja SSR Hoch sehen besser aus als Ultra SSR und was sicherlich hilft Vsync im Control Panel und im Spiel zu aktivieren und evtl noch im Nvidia CP oder mit RivaTuner auf 50FPS cappen, denn das Spiel bietet ja keinen Exklusiven Vollbildmodus, weswegen auch Potente Hardware manchmal stottert, da Windows das Spiel nicht "Vorangig behandelt" was man so liest in den Foren.
Was auch noch helfen kann ist, auch wenn der Laptop Monitor nicht auf 50Hz "ausgelegt" ist bzw nicht im Control Panel auswählbar ist, mit CRU " Custom Resoultion Utility" 50Hz@1080p hinzufügen.
Hatte ich damals mit Spielen gemacht wo ich keine konstanten 60FPS erreichen konnte.
Und konstante 50FPS@50Hz sind wirklich kaum zu unterscheiden zu 60FPS@60Hz bei so kleinen Bildschirmen, Ich schöre!!!

Das wären so meine Sachen die Ich machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft auf nem Steamdeck.
Ist nicht so als ob man da nicht noch optimieren könnte.
 
Okey alles sehr ernüchternd...

Egal ob auf Hoch oder auf Mittel... Wenn ich mich in einem Raum befinde und mich langsam bewege, alles okey. Beim Raumwechsel oder schnellen Bewegungen, geruckel.....

GPU taktet nicht mal voll aus, nur wenn ich das FPS Limit deaktiviere, aber dann bewegen sich die FPS zwischen 50 und 120... GPU Leistungslimit wird nie erreicht. Denke der VRAM ist hier das Problem.

Ist der Tipp mit der Poolsize in er Engine.ini noch aktuell?
Was ich nicht rauslesen konnte, Raytracing hast du aus oder?
Ich hab das Game damals mit der 3080 durchgezockt, mit Raytracing war es ein Grauen, ohne Raytracing lief es wie Butter.
 


Habe beide getestet, Ergebnis ist prinzipiell das Selbe.

Kann nun in einer Mischung aus Mittel/Hoch bei 60-90fps ohne große Ruckler spielen!

VRAM Auslastung ist bei 4,0-4,5GB, gut 1GB weniger und optisch merke ich keinen Unterschied zu vorher...

Wieso nicht gleich so? Wieso muss man als User selber basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Zeit die der Modder oder die Modderin dafür aufgebracht hat nicht entlohnt werden muss. Davon lebt z.B. Bethesda seit Jahrzehnten :fresse:
 
Ja aber... hätte es so ein Mod auch für jedi survivor geben?! Das war ja der selbe Mist... Hab da auch an der engine.ini Hand angelegt aber nicht mit DEM Effekt....

Ich hab jetzt einiges auf "Hoch" gestellt und eigdl nur noch Texturen (wegen den 6GB VRAM), Nebel und Schatten auf "Mittel". Läuft trotzdem super! Außerhalb vom Schloss schaff ich auch 100FPS+ und das mit DLSS Quality...wenn ich es unspielbar machen möchte schalte ich einfach RT an xD

Grenzt eigdl. an verarsche wenn man sowas nach so langer Zeit nach Release nicht fixt als Spieleentwickler....
 
Weil die Zeit die der Modder oder die Modderin dafür aufgebracht hat nicht entlohnt werden muss. Davon lebt z.B. Bethesda seit Jahrzehnten :fresse:
Stimmt nur halb.
Andere Firmen unterbinden es direkt, Bethesda hat sich nie dagegen ausgesprochen und ist nie aktiv dagegen angegangen.

So hat sich halt wie bei Skyrim, als das Paradebeispiel, eine Community und ein Modingmythos entwickelt, von dem die anderen Firmen inzwischen nur träumen können.nichr zum Nachteil von Bethesda ds stimmt.
Im Gegenteiln Sie haben sogar Codes znd Werkzeuge freigegeben, jedoch erst später.

Inzwischen bauen sie ja gerade zu darud auf, damit fremde die typischen Fehler, Probleme ausmerzen und es erst spielenswert machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde.modding grundsätzlich toll, sofern es nicht in Arbeit ausartet, was bei Skyrim und Co gerne al der Fall war.
Kompliziert zu bekommen, zu laden, installieren.
Alte Versionen, Inkompatibilität untereinander, viel manuelles.eingreifen und anpassen.

Aber nach zwei oder drei Jahren war es top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt im Angebot auch mal die Deluxe Edition für 20€ auf Steam gekauft.

Denke das am besten - warten bis das wichtigste Gepatched ist und dann auch noch nur einen Bruchteil vom Releasepreis zählen :d
 
Hab mir jetzt im Angebot auch mal die Deluxe Edition für 20€ auf Steam gekauft.
Danke für den Tipp. Hatte es in der Liste, aber zum Vollpreis ..niemals.

Jetzt mit 15 bis 20 Euro sieht es besser aus.

Morgen mal schauen.
 
Ja, hat es, von der selben Modderin:

Top danke, dann spiel ich das vll nochmal....
Denke das am besten - warten bis das wichtigste Gepatched ist und dann auch noch nur einen Bruchteil vom Releasepreis zählen :d
So mach ichs immer, daher war ich so erschrocken bei Starwars und jetzt auch bei HL, dass da nicht alles patched wurde, aber ich will gar nicht wissen wie es bei Release lief...
 

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