[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Ich spiele jetzt auf 4k/60hz mit allem auf Ultra, Raytracing Spiegelungen Ultra, Filmgrain usw. aus, DLSS Qualität
mit durchgehend 60Fps@Vsync und in den letzten 4 Std gab es keinen CtD mehr.

Für mich war die Lösung im Nvidia Treiber "Maximale Leistung bevorzugen" einzustellen. Keine Ahnung warum
nun gerade dies hilft, aber hab den Tipp von mehreren Usern, u.a. mit 4070 (Super) GPUs, im Steam Forum ge-
lesen und es funktioniert.

Bei mir ist auch definitiv nicht der Vram das Problem, das Spiel lief zwischendurch ne Stunde ohne Cutscenes mit
11,5 gb Vram Verbrauch stabil und wärend der nächsten Cutscene geht es bei 9 gb Auslastung back 2 desktop.
Im Steam Forum und auf Reddit sind auch einige 3090/4080/4090 Besitzer betroffen und da sollte der Vram ja
noch weniger ein Problem werden. Passt auch irgendwie nicht dazu, dass es wirklich ausschließlich wärend
Cutscenes auftritt.

Jetzt ballert meine "Palit Dual OC RTX 4070 Super" dafür mit durchgehend 2780mhz :fresse2: bei 1,05v und 180w
Power, trotz maximal 70-80% Auslastung. Ansonsten wuppt die Karte das Game tatsächlich mit ~1800mhz und
120w auf 60Fps...

...hoffe das schadet der GPU nicht!? Der Boosttakt ist schon ganz schön hoch, im Timespy Extrem schafft die
Karte average nur 2600mhz, aber bei maximal 70° GPU Temp (80° Hotspot) sollte der hohe Takt doch eigentlich
kein Problem sein, bis auf den 50% höheren Strombedarf, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhhhh 55GB Update für ein Photo Mode. Nice :d
 
Ich gehe davon aus, dass eventuell schon DLC Content dabei ist, der wird ja auch bald und gratis ausgerollt.
Oder ist das bereits der DLC?
 
Selbst wenn, rechtfertigt das doch keine 55GB! Ist ja schließlich kein eigenes Addon. Frage mich echt, warum so Viele GB
Schau dir CoD an, teilweise 60 GB für ne neue Season mit kaum anforderndem Inhalt.

Sofern alte Daten wieder gelöscht und oder überschrieben werden, wäre das ja heutzutage akzeptabel.
Aber bei vielen Spielen ist das leider nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Phänomen (und das nur bei Hogwarts Legacy), dass das game nach ca 10-15 Min immer mit einem CTD aussetzt. Keine Fehlermeldung nix
Hat das jmd auch ?
 
Ist ein bekanntes Problem und trifft einen großen Prozentsatz aller Spieler, insbesondere Gamer mit 3000er und 4000er RTX, aber auch AMD User sind teils betroffen.

Ist leider ein grottiger Port 😬
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh