[Sammelthread] Hogwarts Legacy

Alles in allem fühlst du dich nicht als lernender zu bevormundender Schüler.
Ich denke, wenn das der Fall gewesen wäre, wäre der Aufschrei noch viel größer. Dann würde das Nachts zu einem Silent Schleichspiel verkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hätte man sich auch gleich das nutzlose Tag-Nacht-System sparen können. Mehrwert bietet es, außer künstlich limitierten Aufgaben wie den Statuen oder Altäre, eigentlich nicht.

Mafia z.B. hat auch keine dynamischen Zyklen und ist trotzdem ein klasse Spiel.
 
es ist halt ein "open world" action "RPG" mit Harry Potter skin.

du kannst dich vor eine legendäre truhe (die stehen btw. einfach so rum) stellen und speichern und solange den spielstand laden bis der loot brauchbar ist...
 
ich finde den Raum der Wünsche zum Beispiel total geil. Das ich mir da selbst alles anbauen kann, aber das du alle 10Min Pflanzen kriegst ist halt naja.... Du wirst quasi überschwemmt mit Pflanzen, das hätte man rarer gestallten können.

Ich sag mal die Entwickler sind auf einem guten Weg, aber ein paar Punkte gibt's zu Kritisieren. Trotzdem machts Mega Spaß, weil es halt mal was neues ist und Nostalgiefaktor hat. - Ich hoffe auf gute DLCs
 
Hab mir nun vor paar Tagen das Game geholt aus Neugierde unter anderem. Habe nun laut Spielstand 5 Stunden gespielt und laut Steam 8,2 Stunden . Ka woher die Differenz kommt. Level 14 erreicht bisher.
Habe gerade Hogsmeade hinter mir und bin wieder in Hogwarts . Habe soweit Hogwarts erkundet soweit wie es ging und Hogsmeade und bisschen Umland. Bin aber nicht in andere Gebiete gegangen. Mein erster Eindruck . Das Spiel bzw. Hogwarts ist sehr schön gestaltet und draußen macht es auch einen soliden Eindruck. Es macht Spaß das erkunden bei dem Spiel und da ist es nicht so wild mit dem einsammeln von Herausforderungen und kleine Rätsel lösen und Loot finden .

Technisch gesehen gute Synchronisierung und Sound finde ich auch ok .
Zocke jetzt in 4K HDR dlss Qualität und FG on @ Ultra inkl. RT Ultra . Läuft eigentlich ganz gut.
Es gibt paar Bereiche in Hogwarts wo es etwas lagt obwohl Fps mind. 90+ eher gut über 100 bei mir und auch mal im Fps Limit (144HZ) Draußen lief es allerdings außerhalb Hogwarts erstaunlich gut auch in Hogsmeade. RT sieht teilweise gut aus , aber die Reflexionen mancher Böden bisschen übertrieben . Im Außenbereich passt es ganz gut soweit was ich sah. HDR kommt auch gut an wie ich finde auf meinen Mini LED Monitor.

Über das Game selber bzw. zur Story kann ich noch nichts sagen , aber der erste Eindruck insgesamt ganz okay. Würde lieber einen älteren Schüler spielen, aber ok lasse mich mal überraschen was noch kommt .
Definitiv ein interessantes Spiel . Nur die Frage ob’s mit auf Dauer nicht zu kindisch ist, aber mal sehen .Bin wenn ich das zocke voll drinne und vergesse alles um mich herum und das auf eine entspannte Weise .
Hatte ich schon länger nicht mehr . CP2077 hatte mich ähnlich so abgeholt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun laut Spielstand 5 Stunden gespielt und laut Steam 8,2 Stunden . Ka woher die Differenz kommt.
Denke die Zeit Ingame wird im Menü nicht mitgezählt, oder evtl. sogar Ladezeiten. Steam zählt einfach sobald der Process läuft.
 
Das Spiel habe ich nun durch. Eigentlich ganz gut gemacht und hat die Erwartungen soweit erfüllt. Mir hat die Welt gut gefallen.
An Inhalt hat es für mich Persönlich nicht gemangelt. War alles wichtige dabei.
Technisch könnte das Game noch paar fixes gebrauchen , aber man konnte es ohne Absturz oder grobe Fehler durchspielen.
Emotional hat mich die Story und die Nebenaufträge nicht berührt. Da wäre noch potential gewesen, aber dennoch ein gute Umsetzung.
Glaube für die Fans echt ein mega Game.

Mehr Gefühle, Grausamkeit, Drama und Brutalität hätte mir gefallen, aber mit dem jungen Charakter den man spielt hat es soweit gut gepasst.
Vielleicht kommt ja ein zweiter Teil wo das mehr in die Richtung geht mit einer 16er Altersfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat nun endlich das FSR3 SDK veröffentlicht und die ersten MODs sind erschienen.
Natürlich auch für Hogwarts. Leider nur als Bezahlmod.
Es gibt den aber auch seit ein paar Tagen als Leak im Netz und auf diversen Discord Kanälen. Einschränkungen gibt es auch und das äußert sich mit einem Ghosting Effekt der Spielfigur beim Bewegen.
Der typische Inputlag bei FSR3 FG ist hier nur minimal bis gar nicht. MOD funktioniert auch mit Nvidia Karten.
Wer die Bilder nicht anklicken möchte. Es gibt einen Gewinn von bis zu 45-50fps auf der Stufe Qualität.

 
und FSR FG + DLSS ?

bei avatar geht amds FG (Fluid motion) nur mit FSR.
 
FSR3 Fluid Motion. Nennen nur alle FSR3 FG. Warum auch immer.
 
Ich weiß zwar nicht warum , aber hatte nochmal das Spiel letztens installiert und weil ich gerade hier meinen Beitrag vom 11.08.23 lese.
Das Spiel läuft bei mir mittlerweile deutlich performanter. Bin überwiegend im FPS limit von 138 FPS.
Deutlich weniger mini Ruckler in Hogwarts . Es gab keine Patches und UEFI + ME ist auch die selbe.
Gab in der Zeit Windows Updates und hatte zwischenzeitlich Treiber aktualisiert wie Graka und ME Treiber.
Kann man mal sehen was Windows ausmachen kann. Hatte sonst teilweise 33% CPU Auslastung bzw. war teilweise im CPU Limit.
Jetzt kaum was bzw. absolut kein CPU Limit mehr. Einstellungen sind nach wie vor alles Ultra + RT Ultra @ DLSS Qualität und FG On in UHD.

Hier an der Stelle in Hogwarts hatte ich sonst eher 90-100 FPS . Jetzt FPS Limit.

Hogwarts Legacy   08.02.2024 12_52_11.jpg




Openworld wo die CPU Auslastung sonst stark war auch nun alles entspannt und das Game hatte keine weiteren Patches.
Schon interessant.

Hogwarts Legacy   08.02.2024 13_00_59.jpg



Hogwarts Legacy   08.02.2024 13_05_29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das bei allen so grieselig/ körnig aus oder liegt das an deinem Setting?
 
Das sind meine Settings. Finde es nicht körnig, aber sieht auf einem anderen Bildschirm eventuell anders aus.
Wenn du DLSS schärfe auf Null lässt ,dann ist es etwas unschärfer. Finde es so optimal.
Keine Mods installiert.

Hogwarts Legacy   08.02.2024 19_02_01.jpg


Hogwarts Legacy   08.02.2024 19_02_41.jpg




Hogwarts Legacy   08.02.2024 19_02_54.jpg




Hogwarts Legacy   08.02.2024 19_03_08.jpg
 
Das scheint so gewollt bei der Flora und Fauna, habe mich mit dem Spiel bisher kein bisschen befasst und war gerade nur etwas erschrocken.

Es gibt einen Fachterminus für das was ich meine, mir fällt der nur nicht ein und ich kann es anders nicht beschreiben.
Ich warte, bis es das Spiel samt DLC mal im Bundle gibt, oder via Family Sharing von Steam einfach vom Acc meines Bruders auf meinen Ziehen ;)
 
film grain vllt.?
 
Das scheint so gewollt bei der Flora und Fauna, habe mich mit dem Spiel bisher kein bisschen befasst und war gerade nur etwas erschrocken.

Es gibt einen Fachterminus für das was ich meine, mir fällt der nur nicht ein und ich kann es anders nicht beschreiben.
Ich warte, bis es das Spiel samt DLC mal im Bundle gibt, oder via Family Sharing von Steam einfach vom Acc meines Bruders auf meinen Ziehen ;)

Was denn für ein DLC ?
Kommt diesen Monat ein kleines kostenloses welches exklusiv für die PS war. Sonst ist mir nicht bekannt , dass noch was nach kommt.
 
Filmgrain habe ich aus . Sieht man doch auf den Bildern mit den Settings :)

Hier bei mmoga 27€. Ist für das Geld vollkommen inordnung.
Da wird auch wohl nichts mehr schwer gepatcht.
Das Spiel ist soweit ich weiß fertig für den Entwickler.
Hat zwar ab und an kleine Ruckler und manche Texturen laden nach oder ist grafisch nicht perfekt,
aber im großen und ganzen dennoch ein gutes Spiel.


oder die Deluxe

 
Ich hab es nach 20 sehr zähen Stunden deinstalliert. Bin einfach nur noch übelst gelangweilt von Ubisoft Formeln und da ich eh kein HP Fan bin, konnte die Aufmachung es auch nicht rausreißen. Leider ein totaler Fehlkauf das Game :(
 
Lohnt sich halt meiner Meinung nach nur für HP Fans.
Ich kann mit HP absolut Null anfangen und habe es noch nie geschafft ein Film davon zu Ende zu gucken. Fand das einfach immer nur Öde und langweilig...

Aber das Spiel hat mir gefallen und ich habe es durchgespielt. Meine Meinung geht also genau in die andere Richtung :d
 
Dasselbe hast bei Skulls and Bones ja auch, super Grafik, tolle Elemente und Idee mit dem Segeln, scheitern tut es am drumherum, wie bei jedem Assasins Creed oder anderem Ubisoft Spiel.

Ich habe für mich entdeckt, dass ich Spaß und Freude habe, wenn ich anderen Leuten beim Ubisoftspiele spielen zusehe und nicht selbst spiele.

Und das Finale war einfach unpassend , aber sonst war es gute Unterhaltung ;P

Ich muss auch zugeben, dass es bei mir darauf ankam, mit wem ich das sehe..
Mit Ex und ihren Freunden, die nichts mit DnD, PC und Gaming am Hut haben, war es im Kino weird.
Habe sie immer glücklich angeschaut und es kam keinerlei Reaktion auf Insider, da sie die Anspielungen nicht verstanden hat.

Gestern mit meinem Bruder am Beamer geschaut und wir haben beide nur gelacht, da der Hintergrund der Situationen und Situationskomik, Anspielungen etc. bekannt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlässlich meines ITX-Upgrades bin ich noch mal mit dem Game angefangen...die Performance ist mittlerweile echt sehr gut, dafür bekomme ich jetzt auf zwei verschiedenen Systemen unregelmäßig ctd während Cutscenes 😵‍💫.

Egal welche Grafik-Qualität, ob mit oder ohne RT etc. ...mal laufen 3-4 Cutscenes durch, mal crashed gleich die erste. Bei Steam und Reddit finden sich hunderte Betroffene, wobei zum Release viele AMD 6000er GPU Systeme betroffen waren und jetzt scheinbar sehr viele Nvidia 3000+4000er User.

Updates gab es wohl auch seit Monaten nicht mehr... vielleicht liegt das Problem bei den letzten Nvidia Treibern!? Hab einmal die Treiber vom letzten Monat und einmal die aktuellen laufen.

Wirklich schade um das schöne Spiel und ein Armutszeugnis für die Entwickler ☹️.
 
jo, mal ohne rt probieren. macht in dem game eh nicht viel aus da eh nur die hälfte geht ^^
 
Hmm...ich spiele auf 4k, da hab ich selbst ohne RT, mit sonst allem auf Ultra, 9-10 gb Vram Verbrauch. Das könnte bei 10 bzw. 12 gb Vram natürlich schon knapp werden.

Werds nachher mal auf nem fullHD Monitor probieren... ohne RT läuft es auf jeden Fall gefühlt länger ohne CtD, das könnte zur Vram Theorie passen.
 
Ich hab immer noch drops.
Trotz 7800x3d und 4090 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh