[Sammelthread] Elektroautos

Bei mir auf Arbeit werden es immer mehr e-Interessierte.
Irgendwann wird auch Dieter (ich entschuldige mich vorab bei den Dieters, den ich nicht meine) merken, dass es einfach nur ein Auto ist.
Viel Elektroauto-Intresse sehe ich vorallem bei zwei Gruppen:

- Dienstwagenberechtigte Führungskräfte mit üppigen Dienstwegenbudget, die sich grosse Eleketroautos mit üppigem Akku, hoher Vmax und hoher CCS-Ladeleistung dank der 0,25% Pauschalbesteuerung zum sehr günstigen Preis fahren können.

- Eigenheimbesitzende Rentner die einerseits nicht mehr viel fahren und vorallem keine weiten Strecken, so das ihnen ein günstiger Elektrogebrauchtwagen mit so 30-40 KWh Akku und 140-155 km/h Vmax völlig reich. Und weil sie eh tagsüber viel zuhause sind ihr Auto dann überwiegend mit eigenem Photovoltaikstrom für etwa 9 ct/KWh laden können.

Ich hoffe, dass die VAG das Ruder noch rumgerissen bekommen. Eigentlich zeigen sie ja mit ID7 und Buzz, dass sie es können. Irgendwie zumindest.
Im VW-Konzern finde ich ist das bislang intressanteste Eleketroauto der Audi Q4 e-tron aber auch der VW e-Golf war ein durchaus intressanter Ansatz, allerdings technisch zu schwach. Denn da hat VW gezeigt das Elektroautos auch normal aussehen können und ein normales Bedienkonzept haben können.

Der VW ID.7 ist für mich eher ein "Telsa-Clon" und ganz arm finde ich beim ID.7 die Farbauswahl, denn die ist noch viel magerer als beim ID.4 / ID.5 und den Verbrennern. Und selbst da ist die Farbauswahl mittlerweile sehr arm.

Der ID.Buzz hat von der Bedienung her leider das gleiche ID. Konzept aber zumindest von aussen sieht er durchaus chic aus. Aber für die eigentlichen Zielgruppen ist er preislich viel zu teuer.

*****

Ich bin skeptisch ob Elektroautos wirklich jemals zum einzigen Antriebskonzept werden können.

Ich könnt mir bei VW gut vorstelle das die ID. Modelle so zwischen 2027 und 2029 ersatzlos eingestellt werden, aber dann auch Anno 2036 also nach dem aktull geplanten Verbrennerverbotdann Polo VIII, T-Cross III, Golf X, Scirocco IV, Tiguan V, Passat X und Tayron II verkauft werden.

Beim Golf X könnte ich mir dann eine Mildhybrid-Variante, zwei Plugin-Hybridvariante und vier vollelektrische Varianten (darunter auch die R Variante) vorstellen und nach Marktanteilen dann vielleicht ca. 12% Mildhybrid, ca. 30% Plugin-Hybride und ca. 52% vollelektrische Varianten vorstellen.

Elektroautos werden sicherlich wichtiger und einen deutlich höheren Marktanheit als heute erreichen, aber sie werden wohl kaum zum einzigen Antriebskonzept bei Neuwagen werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht können sehe ich vollkommen anders:

Wenn man rein theoretisch aus irgendwelchen Gründen auf 100% Elektro sofort umstellen müsste, dann würde es meiner Meinung nach inzwischen funktionieren.

Ok, wäre vielleicht in manchen Fällen etwas umständlicher, aber das ist es dann auch schon.

Und gerade die Hybride sehe ich als vollkommen überflüssig und obsolet. Der einzige Grund der für die spricht ist: Damit Werkstätten auch in Zukunft viel zu tun haben.
 
Viel Elektroauto-Intresse sehe ich vorallem bei zwei Gruppen:

- Dienstwagenberechtigte Führungskräfte mit üppigen Dienstwegenbudget, die sich grosse Eleketroautos mit üppigem Akku, hoher Vmax und hoher CCS-Ladeleistung dank der 0,25% Pauschalbesteuerung zum sehr günstigen Preis fahren können.

- Eigenheimbesitzende Rentner die einerseits nicht mehr viel fahren und vorallem keine weiten Strecken, so das ihnen ein günstiger Elektrogebrauchtwagen mit so 30-40 KWh Akku und 140-155 km/h Vmax völlig reich. Und weil sie eh tagsüber viel zuhause sind ihr Auto dann überwiegend mit eigenem Photovoltaikstrom für etwa 9 ct/KWh laden können.
Was ein Dünn:poop::fresse:
Bin leider noch kein Rentner.
Und Dienstwagenberechtigte Führungskraft bin ich auch nicht, werde ich im neuen Job auch nicht sein ;-)
Habe jedoch ein Eigenheim und eine PV Anlage auf dem Dach.
Erklär mir bitte wo ich jetzt noch für 9 ct/kWh laden kann damit ich das schnellstmöglich in die Wege leiten kann.

Mein Tesla erfüllt leider nicht all deine Vorurteile, nur Größe und Vmax, wobei mit 217 km/h gehört man eher zum bremsenden Klientel auf der linken Spur

Im VW-Konzern finde ich ist das bislang intressanteste Eleketroauto der Audi Q4 e-tron aber auch der VW e-Golf war ein durchaus intressanter Ansatz, allerdings technisch zu schwach. Denn da hat VW gezeigt das Elektroautos auch normal aussehen können und ein normales Bedienkonzept haben können.

Der VW ID.7 ist für mich eher ein "Telsa-Clon" und ganz arm finde ich beim ID.7 die Farbauswahl, denn die ist noch viel magerer als beim ID.4 / ID.5 und den Verbrennern. Und selbst da ist die Farbauswahl mittlerweile sehr arm.

Der ID.Buzz hat von der Bedienung her leider das gleiche ID. Konzept aber zumindest von aussen sieht er durchaus chic aus. Aber für die eigentlichen Zielgruppen ist er preislich viel zu teuer.
Das interessanteste BEV aus dem VAG Konzern ist derzeit der ID.7 (Touring), sonst nix.
Die Audis sind zu teuer für das gebotene, der ID.Buzz bietet als "Bus" zu wenig Platz für die Zielgruppe, ist zu teuer (irgendwas um die 70k€) und hat sowohl eine geringe Reichweite als auch Ladeleistung.
Als Farbauswahl sollten doch 7 - 8 Farben mehr als ausreichend sein für die breite Masse, alle anderen gehen halt zu BMW wo sie aus 200 Lacken auswählen können.

Ich bin skeptisch ob Elektroautos wirklich jemals zum einzigen Antriebskonzept werden können.
Auf lange Sicht aufgrund von einfach herzustellenden Batterien, deren Recyclingfähigkeiten als auch die Effizienz wird hoffentlich kein Weg dran vorbeiführen.
Ich könnt mir bei VW gut vorstelle das die ID. Modelle so zwischen 2027 und 2029 ersatzlos eingestellt werden, aber dann auch Anno 2036 also nach dem aktull geplanten Verbrennerverbotdann Polo VIII, T-Cross III, Golf X, Scirocco IV, Tiguan V, Passat X und Tayron II verkauft werden.

Beim Golf X könnte ich mir dann eine Mildhybrid-Variante, zwei Plugin-Hybridvariante und vier vollelektrische Varianten (darunter auch die R Variante) vorstellen und nach Marktanteilen dann vielleicht ca. 12% Mildhybrid, ca. 30% Plugin-Hybride und ca. 52% vollelektrische Varianten vorstellen.

Elektroautos werden sicherlich wichtiger und einen deutlich höheren Marktanheit als heute erreichen, aber sie werden wohl kaum zum einzigen Antriebskonzept bei Neuwagen werden können.
Du hast eFuels und H2 vergessen :fresse:

Aufgrund deiner in diesem Thread getätigten Aussagen stelle ich fest, dass du selbst kein BEV besitzt oder nutzt, richtig?
Deine "Meinung" beruht auf typische, einschlägige deutsche Handelsblätter ohne groß etwas zu hinterfragen...
Bitte tu dir selbst etwas Gutes und informiere dich z.B. bei electrive, Prof. Fichtner & co.

Glaub mir, das kann einen schon erhellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sei Ihnen auch geraten! *Mit Gehstock fuchtelt*

Edit:
Hab zwei Freunde die auf Miete in ner Wohnung wohnen und selbstständig sind.

Muss denen auch mal ganz schnell Bescheid sagen, dass sie ihr EAuto nicht benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte mir am Samstag von einem Bekannten, wo ich das WLAN einrichten sollte, auch währenddessen anhören, warum E-Autos nicht gehen, sie maximal als Zweitwagen zu gebrauchen sind usw. Ich hab gar nicht großartig diskutiert, ich wollte einfach nur meine Ruhe haben, solche Leute kann man eh kaum vernünftig umstimmen. Als wir dann fertig waren, und nach draußen gingen, war sein Gesichtsausdruck, als der meinen Tesla sah, fast unbezahlbar :d

Das "Bremssattel-Service", das Tesla jedes Jahr bzw. alle 20.000km empfiehlt, war übrigens noch nicht unbedingt notwendig. Da war noch nichts eingerostet oder festgesetzt. Aber geschadet hat es sicher auch nicht.
 
Ich hab gar nicht großartig diskutiert, ich wollte einfach nur meine Ruhe haben, solche Leute kann man eh kaum vernünftig umstimmen.
Ist inzwischen auch meine Einstellung, ich muss niemand missionieren und wenn jemand kein E-Auto hat und will aber trotzdem genau weiß warum E-Autos Schrott sind dann will ich hier keinen zu ihrem Glück zwingen. Mein Bruder ist was das Thema zwar kein radikaler, aber er denkt auch man kommt damit nur 200km weit und seine Frau kennt jemand die mal mit nem Elektroauto nach München gefahren sind und da fast keine Säule gefunden haben, deswegen wollen sie keins.

Martin Preiß seine Texte sind ein Paradebeispiel dafür, sehr genau ausgeführt mit Zahlen und Prozenten, man könnte fast meinen das wäre fundiert. Dass alles nur persönliche Befindlichkeiten und Meinungen sind tut dabei fast nichts mehr zur Sache, man muss es nur so schreiben als wäre es ein Fakt. Das Argument mit dem Dienstwagen ist auch echt langweilig, für Dienstwagenfahrer ist jedes Auto besonders attraktiv, auch teure Verbrenner. Dass aktuell alle Autos einfach überzogen Teuer sind (auch Verbrenner) lässt sich ja nicht bestreiten. Kudos auf jeden Fall, dass die Texte freundlich und nicht herablassend geschrieben sind, beim Inhalt kommen wir leider nicht zusammen.
 
ich bin ja wirklich sozusagen Petrolhead, ich liebe meinen Focus und schnelle Verbrenner und laute Autos.

Aber Samstag war ich in Würzburg unterwegs, wir sind irgendwann Richtung Innenstadt gefahren mit dem Born und dann war so ein Porsche Macan XYZ vor mir der ständig kurz aufs Gas gedrückt hat und ich dachte mir so "Alter kauf dir doch einfach ein Elektro und geh den Leuten nicht auf den Sack" :d

Meine Güte was ist mit mir passiert? :eek::fresse::sick:
 
@MrMorgan
Zum Rentner geworden durchs E-Auto, ganz klar.
 
Irgendwie hab ich ja das Gefühl HansBohne ist das Alter Ego von Martin Preiß
 
Spätestens bei der Hybrid Aussage hab ich auch daran gedacht :fresse:
 
Wenn noch jemand eine minimal Fahrzeug sucht... Keine Anzahlung, 10.000km p.a. Wir haben hier jemanden im Ort der täglich damit unterwegs ist.

Dacia Spring: ab 79 Euro im Monat im Leasing

Nächstes wäre dann der Leapmotor T03, der aktuell bei 139€ los geht. Ich erwarte vor Jahresende aber noch bessere Angebote https://www.leasingmarkt.de/leasing-leapmotor-t03

 
@Youngtimer
Ein Link zum 79€ Angebot ist im dir verlinkten Artikel aber nicht enthalten...?

€dit: Habs auf Leasingmarkt gefunden.
Puh, aber 44Ps sind schon etwas sadistisch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja wirklich sozusagen Petrolhead, ich liebe meinen Focus und schnelle Verbrenner und laute Autos.

Aber Samstag war ich in Würzburg unterwegs, wir sind irgendwann Richtung Innenstadt gefahren mit dem Born und dann war so ein Porsche Macan XYZ vor mir der ständig kurz aufs Gas gedrückt hat und ich dachte mir so "Alter kauf dir doch einfach ein Elektro und geh den Leuten nicht auf den Sack" :d

Meine Güte was ist mit mir passiert? :eek::fresse::sick:
Im Ernst, mir gehts genauso. :d
 
Hatte gestern nen Oldtimer-Spezialisten hier (hatte ein paar Jahre auch ne eigene Oldie-Werkstatt, jetzt wieder angestellt), der unter anderem auch nen uralten 8 Zylinder Chevrolet von 1929 fährt und seine alten Stinke-Kisten liebt.
Seit er nen Hyundai Ioniq 6 fährt, ist er komplett in die E-Auto Hysterie umgekippt und liebt es. Ist Anfang 40 und keine Führungskraft - aber auch auf dem Weg zum Ex-Petrolhead. 😅
 
Nehme an mit unpraktisch meinst du den Kofferraum? Für 2 Personen als default ist die Kiste doch mehr als groß genug.
 
Ja, der Kofferraum ist relativ klein, hatte ich auch gleich nach gefragt. Die sind nur zu zweit, der Platz reicht Ihnen durch viel Platz auf den Rücksitzen.
Ich fand die beiden Rückspiegelkameras mit den Monitoren innen eher suboptimal. Das war auch für den Typi eher negativ als positiv, weil man durch Kopfbewegungen den Blickwinkel/Sichtbereich nicht ändern kann.
 
@Ickewars Für dich gibts dann den A6 Etron als attraktiven Nachfolger von deinem jetztigen 🥰 Leider wird der sehr deutlich über meinem Budget liegen.

*edit*
Wenn man nur zu zweit unterwegs ist finde ich Rückbank umklappen aber auch in Ordnung, wobei das beim Ioniq6 wahrscheinlich gar nicht geht?
 
Kamera-Seitenspiegel gehen gar nicht. Ansonsten ist der Ioniq 6 hässlich aber echt gut. Müsste einen Shooting Brake von geben, mit vernünftigem Kofferraum-Deckel :)

Der A6 Etron ist schon nice, aber absurd teuer für den Innenraum, imo.
 
Kamera-Seitenspiegel gehen gar nicht. Ansonsten ist der Ioniq 6 hässlich aber echt gut. Müsste einen Shooting Brake von geben, mit vernünftigem Kofferraum-Deckel :)

Der A6 Etron ist schon nice, aber absurd teuer für den Innenraum, imo.
Audi generell extrem teuer IMO, der q4 etron einzige Ausnahme unter Berücksichtigung der möglichen Förderung und Versteuerung. A6, etron und etron gt einfach brutal teuer
 
Für dich gibts dann den A6 Etron als attraktiven Nachfolger von deinem jetztigen ...
Ach, ich bin mit dem Hybrid für die nächsten min. vier Jahre noch happy. Habe nach nun knapp drei Jahren gerade mal 30K km drauf (und mit ca. 9K gekauft :d), fühlt sich noch wie neu an. Mal schauen, was sich bis dahin getan hat. Außerdem möchte ich etwa auch in dem Zeitraum Privatier sein, falls alles jut läuft. Dann werde ich sicher nicht mehr so teure Karren kaufen, wie die letzten übers Business. Da ist mir das Geld dann einfach zu schade, bzw. gebe ich es dann lieber für lange Reisen und andere schöne Luxus-Dinge aus. Autos sind für mich ziemlich emotionslose Gebrauchsgegenstände. 🤷‍♂️
 
Martin Preiß seine Texte sind ein Paradebeispiel dafür, sehr genau ausgeführt mit Zahlen und Prozenten, man könnte fast meinen das wäre fundiert.
Ich bin ja eher der Meinung, da erlaubt sich jemand einen Spaß und lässt mit ziemlich präzisen Prompts ChatGPT / Gemini / *hier LMM einsetzen* mächtig gequirlten Unsinn fabrizieren.

Vllt ja auch als Forschungsobjekt „Wie unauffällig lässt sich ein Chat-Bot in eine Forenkultur einbinden?“…
 
Die seltsamen Kamera-Rückspiegel sind zum Glück optional. Will sowas eigentlich nicht haben, weil es eingeschränkter funktioniert und noch mehr kaputt gehen kann.
 
hat jemand hier mal das Me Charge von Mercedes genutzt? Habe so einen Tarif für ein Jahr dazu bekommen, (kostet AC 36 Cent und DC 55 Cent), aber scheinbar soll das ähnlich wie bei Tesla mit ranfahren an die Säule ohne Karte ranhalten und dann wird geladen... gibt's da Erfahrungen? Lade so selten auswärts, aber bin fast gewillt das mal auszuprobieren :)
 
irgendwie bin ich am Xpeng G9 hängen geblieben - Gott sei Dank hab ich den Born noch 1,5 Jahre an der Backe :d

ich weiß nicht warum aber das Teil find ich irgendwie geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh