[Sammelthread] Mac Mini M4 / M4 Pro

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.877
Ort
Österreich
Apple-Mac-mini-back-facing-ports_big.jpg.large.jpg
Apple-Mac-mini-front-facing-ports_big.jpg.large.jpg


Sammelthread für den Mac MIni M4 / M4 Pro



Herstellerseite: Mac Mini M4

Support (Hersteller): Mac Mini M4

Geizhals: Mac Mini M4 / M4 Pro

Apple Mac Mini Forum

Reviews:

NotebookCheck
TechRadar
appgefahren
Macwelt
SlashCam

Screenshot 2024-11-07 093433.png


Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte informiert mich.

Da mein erster Mac Mini M4 bald kommt habe ich mal einen Sammler erstellt. Ich habe absolut keine Erfahrung mit einen Mac und dessen MacOS Software daher ist das alles Neuland für mich. Habe zwar ein iPhone 16 Pro. Apple TV 4K und ein iPad auch mal gehabt, aber MacOS scheint da von der Software dann doch nochmal anders zu sein. Ich habe mir für die kleinste Mac Mini M4 Version entschieden, allerdings mit 10G Lan. Bin schon richtig heiß auf den kleinen, schon lange nicht mehr so eine Vorfreude an neuer Hardware gehabt. Mit dem OS werde ich schon klarkommen (hoffentlich) und mir ein paar Tutorials angeschaut auf YouTube. Notfalls wird die Community hier auch helfen können sollten Fragen kommen (und ja, die werden kommen ;-) ).

Wer von euch hat sich noch den kleinen M4 Mini auch geholt und ist es auch euer erster Mac oder steigt ihr um? Welche Variante habt ihr euch gekauft?

Ich werde den Mac Mini vor allem in Zukunft als Hauptsystem verwenden und meinen großen PC nur noch zum Spielen. Der M4 verbraucht ja maximal um die 20w während mein PC, wenn ich nur Surfe, um die 110w. Hier wird sich die Stromrechnung auch positiv bemerkbar machen, denn der Unterschied ist nicht ohne was den Verbrauch betrifft und die Leistung vom M4 ist ja dennoch enorm, der M4 Pro spielt dann nochmals in einer ganz anderen Liga ganz oben auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch hat sich noch den kleinen M4 Mini auch geholt und ist es auch euer erster Mac oder steigt ihr um? Welche Variante habt ihr euch gekauft?
Ich hatte mir vor 5 Monaten den M2 Mini in der Basisversion gekauft, weil ich von Microsoft einfach genervt war. Immer mehr Daten und ständig wolle man irgendwas abgreifen bei Updates. Ich fand, dass ich dort zum Ende hin einfach, doppelt und dreifach aufpassen musste, damit nicht alles in der Cloud landet. Browserverlauf, Favoriten etc... der Recall Dreck hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Jaja, kann man ausstellen bzw. ist ja nicht aktiv, blablabla... am Ende ist es MS und nur eine Frage der Zeit, bis damit herum genervt wird... oder "aus Versehen" nach einem Update der Scheiß plötzlich doch aktiv ist...

Seit ich den Mac habe, habe ich den Windows-PC vielleicht noch einmal für 20 Minuten genutzt, um mir Daten zu sichern. Ansonsten ist der aus. Wenn bei GeForce Now die maximal 100 Stunden ab Januar aktiv sind, werde ich den PC aber wieder zum Zocken benutzen. Das geht leider eher nicht so toll unter macOS...

Ansonsten habe ich mir letztes Wochenende auch den M4 Mini in der 24/512 Version bei Saturn bestellt. Natürlich haben sie ihn bis jetzt nicht verschickt, gestern prangerte noch der Schriftzug, heute bestellen und bis zum Erscheinungsdatum 8.11. geliefert bekommen, schlechter Witz ;)

Der Umstieg selbst war aber leicht gewesen. Im Grunde nur ein bisschen umdenken bei einigen Sachen und andere Shortcuts auf der Tastatur müssen gelernt werden. Sobald man die alle drauf hat, ist es easy zu benutzen. Das Zusammenspiel mit anderen Applegeräten funktioniert bis jetzt auch hervorragend und ist einfach ein Traum. Wäre schön, wenn dort mehr Spiele laufen würden...

Wenn du noch auf der Suche nach nützlichen Links für den Umstieg bist, kann ich dir zwei Seiten empfehlen:

1: Helfer-Tools – empfehlenswerte Drittanbieter-Software auf dem Mac
2: MacOS Einrichtungstipps für Windows-Umsteiger

Vor allem den zweiten fand ich damals extrem hilfreich, um den Finder ein wenig "angenehmer" zu gestalten.
 
1 weiteres Review hinzugefügt. Wenn alles gut geht könnte morgen mein Mac Mini M4 kommen. Wird dann eine lange Nacht wohl werden 😄.
 
Ich habe heute den Mini M4 in der Basisversion bestellt, soll am Mittwoch abholbereit im Store sein.

Wird bei mir das ewige umstecken mit dem Macbook am Monitor ablösen, bin gespannt wie der kleine sich macht. Die Reviews sind ja vielversprechend.
 
Ich komme erst am Wochenende hinzu .. aber freue mich :)
Ich hoffe ja dass es kurzfristig (vllt. dieses Jahr) noch ne Dockingstation (Untersetzer) wie für den alten Mac Mini geben wird um ne 2. Platte elegant über die TB Anschlüsse anschließen zu können.
Ansonsten freue ich mich auf das kleine Arbeitstier
 
So der kleine ist eben gekommen. Und real ist der ja wirklich so groß wie meine Hand.

IMG_0254.jpgIMG_0255.jpgIMG_0258.jpgIMG_0257.jpgIMG_0259.jpgIMG_0260.jpgIMG_0261.jpg
 
haben 2 versch. bestellt .. ist die Typenbez. (M4 / M4 Pro) am Karton zu erkennen oder müssen wir auspacken um zu unterscheiden?
 
Meiner ist vorhin auch endlich angekommen und ich bin fleißig am Neueinrichten. Dauert länger als gedacht und ich muss immer wieder eine Suchmaschine bemühen, weil ich zig Sachen wieder vergessen habe, wo die genau waren. Aktuell nervt mich noch der Abstand an den Rändern, das ging auch irgendwo auszumachen. Dummerweise finde ich es nicht mehr wieder :d

Gehört habe ich von dem Teil bis jetzt noch nichts, wobei ich auch nicht viel mache. Programme installieren und versuchen, die alten Einstellungen wieder hinzubekommen. Das geht unter Windows, was ich gefühlt schon Millionen Mal eingerichtet habe, einfach schneller. Aber ich wollte auch kein Backup herstellen und es sauber einrichten. So langsam bereue ich es ein wenig ;)

Alles in allen gefällt mir der Kauf aber jetzt schon. Endlich kann ich die ganzen Programme einfach auflassen, auch kann ich wieder ein Browser mit ordentlichen uBlock Origin benutzen. Der Safari war zwar ok und auch der 1Blocker war soweit ganz gut gewesen. Es hatte aber dort immer zwei bis drei Tage gedauert, wenn auf einigen Seiten die Werbung wieder durchkam. Da ist uBlock einfach schneller. Paar Minütchen warten und das Problem ist wieder erledigt. Aber der Safari war unter macOS einfach am Systemschonensten gewesen, was den Speicherverbrauch anging... auch wenn es da seit dem Update auf 15.x einige Probleme mit YouTube Livestreams gab...

Jedenfalls scheinen mir die 24 GB eine gute Wahl gewesen zu sein. Zig Programme und Tabs offen und es werden 61 % als belegt angezeigt. Damit lässt sich leben. Nachher noch probieren wie mein Farmspiel mit den 24 GB laufen wird... wenn NVIDIA die Spielstunden ab Januar begrenzt, brauche ich eine Alternative für mein Farmspiel :d

Aktuell kämpfe ich auch noch mit der Wallet, er will meine Mastercard nicht hinzufügen bzw. sagt er, es muss telefonisch überprüft werden. Wenn ich dann auf Überprüfen klicke, heißt es nur, iPhone-Anrufe nicht verfügbar. Und dann die Info, dass ein iPhone dafür nicht konfiguriert ist... wäre schön, wenn er mir sagen würde, was ich tun soll bzw. wie ich es dafür konfigurieren kann. Bei dem alten Mini wollte er das damals nicht. Da war die Überprüfung irgendwie über die Banking-App und ich musste auf zustimmen oder so ähnlich klicken... keine Ahnung, warum das jetzt anders ist :/

Ich habe mal noch zwei Bilder von dem alten und den neuen Mini gemacht... so als vergleich... sieht aus wie ein etwas größerer ATV. Aber um davon noch Vergleichsbilder zu machen, war ich zu faul. Sieht aber von weiten etwas breiter und höher aus, der neue Mini.

haben 2 versch. bestellt .. ist die Typenbez. (M4 / M4 Pro) am Karton zu erkennen oder müssen wir auspacken um zu unterscheiden?
Bei meinem war es von aussehen nicht zu erkennen, was das nun für einer ist. Ich musste den ersten Karton aufmachen. Erst auf den zweiten steht es dann drauf. Aber es gibt außen eine Seriennummer, eventuell kannst du es darüber abfragen?

Für mich bleiben aber auch zwei Nachteile, der Powerbutton ist dämlich platziert... wenn man wie ich den Mac einfach immer ausschaltet, ist das schon nervig. Es geht zwar mit einer Hand, aber nun ja, hätte man besser lösen können.

Und der Klinkenanschluss vorne sieht bei mir mit Y Kabel für Lautsprecher und Kopfhörer auch blöd aus... ich bin am Überlegen mir so einen USB-C auf Klinke Kabel zu kaufen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dabei irgendwas beachten muss. Oder ob einfach jedes Kabel geht. Erstmal habe ich mir schon mal ein USB-C auf USB-A Adapter bestellt, um zwischendurch mal meine WD Green SSD anzuschließen. Ich wollte die alle X Wochen für einen Time Machine Backup benutzen.
 

Anhänge

  • Mini_1.jpg
    Mini_1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 44
  • Mini_2.jpg
    Mini_2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 48
Also als Windows User ist macos schon sehr anders. zB dmg installieren wo dann neben dem installieren in dem man das app icon in den App Ordner zieht und dann am Desktop noch ein icon erscheint weil das ganze gemounted ist und mam das wieder unmounten muss ist schon sehr umständlich.
 
Ist aber nicht bei allen Programmen so, ich hatte auch welche wo das Programm einfach in den Programmordner geschoben werden muss und dann ist es auch fertig. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt, ist besser als das Stundenlange installieren unter Windows. Auch das Loswerden geht schnell :)
 
Das ist ja nicht das Problem sondern das dass ganze auch noch gemounted wird und man es selbst wieder unmounten muss und dss habe ich bei jeder dmg.
 
Also als Windows User ist macos schon sehr anders. zB dmg installieren wo dann neben dem installieren in dem man das app icon in den App Ordner zieht und dann am Desktop noch ein icon erscheint weil das ganze gemounted ist und mam das wieder unmounten muss ist schon sehr umständlich.
wenn man ein OS wechselt, sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass Windows der einzig korrekte Weg ist, es zu bedienen 🙂
man kann sich darüber streiten, welches das bessere OS mit seinen jeweiligen Mechanismen ist. Ist jetzt aber nicht der richtige Ort dafür.
der ein oder andere macOS-OG bekommts an die Nerven, wenn an sieht, wie macOS heutzutage "von Unwissenden"/ Neulingen benutzt wird 😁
 
Versteh nur Bahnhof @mcpaschetnik was denn letzten Teil betrifft. Da ich Windows gewohnt bin kann ich nur damit vergleichen aber es geht schon. Was mich etwas stört ist die Bewegung der Mouse. Fühlt sich nicht so smooth an. Sonst die ersten paar Stunden machen schon Lust auf mehr. Die ganzen Einstellungen usw muss ich auch mal durch. Ist ja wie ios fast, sehr verschachtelt teilweise.
 
die kannst die Mausbeschleunigung in den Einstellungen erhöhen, ging mir genau so :-)
 
Das habe ich schon aber ist dennoch nicht gleich, unter Windows habe ich das beschleunigen aus und nur das normale bewegen um 1 erhöht. Auch das scrollen mit dem Mouserad ist anders. Bei Windows habe ich 8 Zeilen eingestellt, bei macos auf maximum damit es zumindest ähnlich ist. Werde eine Mouse mal testen morgen. Werde auch mal die Animation aus machen damit es sich smoother hoffentlich allgemein anfühlt.
 
Bei meinem war es von aussehen nicht zu erkennen, was das nun für einer ist. Ich musste den ersten Karton aufmachen. Erst auf den zweiten steht es dann drauf. Aber es gibt außen eine Seriennummer, eventuell kannst du es darüber abfragen?
hat sich erledigt, stand unterm Karton bei dem ersten am Montag, meiner kam gestern beim Bekannten an, hole ich später ab :)
 
Wegen der Mouse so hat sich die App MOV als sehr hilfreich herausgestellt. Endlich normales scrollen wie in Windows.
 
 
Gehäuse als auch Power Button Mod finde ich klasse. Habe leider keinen 3D Drucker und zu kaufen finde ich nur denn Power Button Mod.

Im Cinebench R23 komme ich bei Multi auf ca 13800 was nicht so schlecht ist. Entspricht einen 5700x3d. Verbaucht hier aber dann gut 70w. Mein PC mit 7800X3D kommt auf 18000 was natürloch deutlich mehr ist. Im Altag merke ich auch das der Mac Mini M4 nicht so smooth ist wie der PC, aber es reicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht denn die Leistungsaufnahme im idle bzw. im Alltag aus, bspw. beim surfen, youtube etc. ?
 
Hatte ich schon mal geschrieben. Um die 35 bis 40w was wirklich gut ist.
 
Ich glaube, das ist schwer zu messen, die Aufnahme ist relativ gering und hier meckern doch immer alle sofort los, dass die Messgeräte nicht genau sind bei so einer niedrigen Leistung...

Ansonsten zeigt mir der Mac aktuell mit YouTube und GeForce Now was noch läuft zwischen 7,9 und 11 Watt an. Wie genau die Sensoren sind, weiß ich aber nicht. Ohne GeForce Now und nur YouTube sind es immer zwischen 4,9 und 6 Watt wo die Anzeige hin und her springt. Beim Encodieren von Videos in H265 springt die Anzeige dann aber auch mal auf 20 bis 30 Watt, das kommt am Ende auch immer ein wenig auf das Videomaterial an.

Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass mein Strommessgerät aktuell 77 Watt anzeigt. Das ist dann aber mit Mac, Bildschirm und Lautsprecher zusammen. Am meisten frisst hier der große Monitor. Der verballert allein meistens um die 65W, je nach Bildausgabe :)

Und zum Vergleich, über den Tag habe ich immer ein maximal verbrauch im Schnitt von 1,20 kWh. Wenn ich viele Videos encodiere, komme ich auf 1,5 kWh. Der Windows-PC braucht im Schnitt inkl. Zocken immer 5 bis 7 kWh am Tag. Selbst im Idle, Desktop, mit YouTube frisst er halt 170 Watt... aber seit ich den Mac habe, habe ich den PC an sich gar nicht mehr benutzt. Der ist nun schon seit Monaten aus... mittlerweile habe ich sogar das Netzteil komplett ausgeschaltet


TanteEdit sagt noch, der Sensor Averange System Total gibt teuflische 6.66 W an :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Werte sind ebenfalls mit Monitor usw usv.. Der Mini selbst weiß ich nicht, müsste ich mal ohne allen anderen messen aber darauf keine lust.
 
Der Mini selbst weiß ich nicht, müsste ich mal ohne allen anderen messen aber darauf keine lust.
Wenn du dich mit dem Auslesen der Sensoren beim Messen zufriedengeben möchtest, kann ich dir Stats empfehlen, ist Open-Source und kostenlos. Zeigt auch noch Temperaturen, RAM/CPU Auslastung und einiges andere an. Ich finde es ganz nett und habe es immer mitlaufen.

 
heute kam auch mein M4 Pro (Stock +48Gig, 10GBe NIC) endlich an... wie der mal eben Kreise um mein 2 Monate altes Air-M3 im Geekbench springt :LOL:

Bin grad am Parallels einrichten für meine VM's und hab schon die ersten Dockercontainer laufen... der kleine Giftzwerg darf bei mir ja als Server herhalten, sitzt im Netzwerkschrank und wird über die brillante Bildschirmfreigabe gesteuert.
 
Aktuell wenn der Monitor sich abschaltet nach 5 Minuten verbraucht der Mini gerade zwischen 20w und 32w wobei ich nichts mache aktuv. Es läuft nur Infuse am Apple TV welcher auf dem Mini zugreift und Medien streamt. Das ist so nice. Mein PC bei selben Szenario hatte um die 100w verbraucht.
Warum es manchmal 20w und dann wieder 32w weiß ich nicht da ich nicht am Mini sitze.

IMG_0281.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cinebench R23 komme ich bei Multi auf ca 13800 was nicht so schlecht ist. Entspricht einen 5700x3d. Verbaucht hier aber dann gut 70w. Mein PC mit 7800X3D kommt auf 18000 was natürloch deutlich mehr ist. Im Altag merke ich auch das der Mac Mini M4 nicht so smooth ist wie der PC, aber es reicht für mich.
wo kriege ich den her - hab nur Cinebench 2024 gefunden, macht wenig Sinn, wollte mal den Mac mini M4 Pro in Vollausbau mit 24GB testen
 
So schwer ist das aber nun wirklich nicht den zu finden. 1 sek Google sagt hier
 
okay, eigentlich hätte die Frage lauten sollen warum Du nicht den aktuellen Bench genommen hast ... egal, ich lass fix runter und poste die results
 
Weil ich da nicht die Werte kenne vom PC und ich mag den r24 auch nicht weil der so lange braucht. Der M4 Pro wird hier auf jeden fall deutlich schneller sein und auf dem Speed vom 7800X3D wahrscheinlich kommen im Multi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh