[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade den Vertragsentwurf für die Nutzung der (nicht öffentlichen) Ladestation im Industrieviertel hier bekommen, brutto 60 Cent / kWh und 5€ Gebühr im Monat. :fresse:
Danke das wir gesprochen haben.
 
AC? Ach egal, beides ne Frechheit, WTF :d
 
Natürlich AC, wo denkst du hin.
Das ganze läuft wohl über reev im Hintergrund, hatte mich schon gewundert, warum da heute Morgen noch Platz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Säulen die eigene Kabel haben aber das ist die absolute Ausnahme, daher immer Kabel dabei.
 
@Cyrrel
Ich hab immer ein Typ2-Kabel dabei. Meiner Erfahrung nach haben die öffentlichen AC-Säulen in der Regel kein Kabel dran.
 
Ja, immer dabei 👍🏼
 
Immer
 
Habt ihr eigentlich immer ein Typ 2 Ladekabel on board? Oder haben die ganzen Charger unterwegs selbst welche?
Das ist regional unterschiedlich, in der Schweiz haben auch die meisten AC Lader ein festes Ladekabel. In Deutschland hingegen ist es eher selten. Da sind es meistens nur Typ 2 Steckdosen für die man ein Ladekabel bräuchte.

Aber denke das mitnehmen lohnt sich eh nur selten, nämlich wenn man weis, das man irgendwo mindestens 2 1/2 Stunden stehen wird, wo es einen AC Lader gibt. Aber bei einem ca. 25 Minuten Einkauf, einen ca. 75 Minuten Restaurantessen oder Training im Fitnessstudio lohnt es sich ja eh nicht überhaupt ein AC Ladekabel auszupacken.

Sondern entweder reicht der Akku eh bis man über Nacht zuhause laden kann oder man muss sich einen CCS Schnelllader suchen.
 
Ich denke mal die meisten brauchen irgendwann das AC-Kabel. Guter Tipp dafür: MM/Saturn Fundgrube (online).

Die haben gute Kabel von Lapp.

Optional wäre für manche noch ein Ladeziegel interessant, wenn man keine Wallbox hat.
 
@Martin Preiß
Ich bin immer wieder überrascht über die gleichbleibend niedrige Qualität deiner Beiträge…
Aber denke das mitnehmen lohnt sich eh nur selten, nämlich wenn man weis, das man irgendwo mindestens 2 1/2 Stunden stehen wird, wo es einen AC Lader gibt. Aber bei einem ca. 25 Minuten Einkauf, einen ca. 75 Minuten Restaurantessen oder Training im Fitnessstudio lohnt es sich ja eh nicht überhaupt ein AC Ladekabel auszupacken.
So ein Quatsch…
75min sind ~14kWh bei ner 11kW Säule. Das sind lockere 50km+ und damit mehr als viele Leute am Tag überhaupt fahren. Warum sollte sich das nicht lohnen?

Ach weil ja jeder natürlich über Nacht in seine Garage stehen kann und so…
 
Ich bin immer wieder überrascht über die gleichbleibend niedrige Qualität deiner Beiträge…
Mich beschleicht immer mehr verdacht, dass uns jemand mit nem LLM verarscht.

Sondern entweder reicht der Akku eh bis man über Nacht zuhause laden kann oder man muss sich einen CCS Schnelllader suchen.
Jaja weil ja jeder zuhause laden kann, ich hab auch unterwegs schon zig mal AC geladen, alleine schon deswegen weil man da häufig auch noch die Parkgebühr spart oder das sogar der einzige verfügbar Parkplatz ist. Nichts für ungut, man merkt, dass du einfach kein Plan von E-Mobilität aus der Praxis hast, bitte hör auf hier so einen Unsinn zu posten.

*edit*
Oder bist du selber der von dir beschriebene Rentner der nur zuhause im Umkreis um die eigene Ortschaft fährt mit seinem BEV fährt? Dann fair enough.

*edit2*
Das Kabel liegt im Frunk, oder unterm doppelten Boden im Kofferraum (hab sogar zwei Kabel), warum sollte man das überhaupt rausnehmen?
 
Was ist denn jetzt ein LLM schon wieder?

Ich lese hier nur noch Abkürzungen...Bin wohl zu "alt"
 
@holzkreuz Large Language Model, z.B. ChatGPT
 
Ich hab mein Typ2 Kabel ehrlich gesagt nie mit, das hängt immer daheim an der Wallbox. Tesla Ladeziegel liegt für den Notfall im Kofferraum, aber auswärts hab ich bisher noch nie AC geladen, und hab es auch nicht vor. Wenn ich ein zweiten Typ2 Kabel hätte, wäre es natürlich dabei, aber extra kaufen werde ich mir jetzt keines.
 
Danke euch allen.
Habe aktuell nur den Mercedes Ziegel den ich als Wallbox quasi zu Hause nutze. Könnte ich einpacken aber weiss nicht ob der sich so gut macht an einer Ladesäule. Vllt schaue ich mich mal um, danke für den msh Tipp
 
@Cyrrel Bei Kleinanzeigen findest du auch Haufenweise Kabel zu nem guten Kurs, viele verkaufen die wenn sie mal wieder eins doppelt haben oder keins brauchen. Empfehlung ist wie hier schon erwähnt Lapp oder Mennekes. Bei meinem war ein Lapp Helixkabel dabei, das ist insofern recht praktisch weil sich das selber wieder zurück "aufrollt" aber nicht so sperrig ist wie ein Spiralkabel.
 
Danke euch allen.
Habe aktuell nur den Mercedes Ziegel den ich als Wallbox quasi zu Hause nutze. Könnte ich einpacken aber weiss nicht ob der sich so gut macht an einer Ladesäule. Vllt schaue ich mich mal um, danke für den msh Tipp

Der hat doch einen normalen Steckdosenstecker oder?
 
Wie jetzt. Ich hatte ehrlich gesagt gedacht, dass bei jedem Fahrzeug ein Kabel und Ladeziegel im Kofferraum liegen.

Ich lade immer AC um keine Parkgebühr zahlen zu müssen oder keinen Parkplatz finde 😅
 
Bei Opel liegt jetzt sogar ein Typ 2 Kabel beim Auto bei und kein Ladeziegel mehr.
Mein Ladeziegel liegt noch mit Folie im Keller. :fresse: Das Ding ist auch super schwer.
Hab mir noch den Lapp Adapter auf Schuko gekauft, aber auch noch nicht oft benutz.

Ich bin heute mit 32% Rest an die Ladestation zum "Laden". Kein Parkplatz mehr gefunden.
 
Den Ladeziegel unseres Borns hab ich auf Kleinanzeigen verscheuert, würde sowieso niemals benutzt werden. 🤷‍♂️

---

Der Born wird im Dez. 2 Jahre alt und muss damit zur ersten Inspektion. Hat jetzt irgendwas um die 43...44 tkm gelaufen.
Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion", bei der außer bisschen Sichtprüfung und Reifendruck absolut nichts gemacht werden wird, bisschen frech? Naja...
Den Pollenfilter organisieren wir selbst, sonst würden da wohl weitere 40 € netto auf der Seite zu sehen sein.

EDIT: Pollenfilterwechsel: Geht in 30 Sec. Dafür 32 € netto. LOL
Abgelehnt.
 

Anhänge

  • 20241114_094528401_iOS_.png
    20241114_094528401_iOS_.png
    750,7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs Laden an Ladestationen finde ich den Ladeziegel auch zu nervig, ich hab ja auch so ne mobile Wallbox mit vielen Adaptern aber die nehme ich nur mit wenn ich weiß die brauch ich irgendwo (z.B. zum CEE Laden).
 
Ich komme bisher mit 22kW-Typ2-Kabel und Ladeziegel super zurecht. Zuhause mit Wallbox, unterwegs bei kurzen Stopps mit DC oder Typ2 (bei längeren Feiern z.B.).

Auch den Ladeziegel konnte ich schon gut nutzen, wenn man am Ziel z.B. im Garten des Besuchten steht und Zeit kein Thema ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh