[Sammelthread] Elektroautos

Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion", bei der außer bisschen Sichtprüfung und Reifendruck absolut nichts gemacht werden wird, bisschen frech? Naja...
Den Pollenfilter organisieren wir selbst, sonst würden da wohl weitere 40 € netto auf der Seite zu sehen sein.

Irgendwo in der Nähe vom Ruhrgebiet? Dann bitte sagen wo das ist. Im Born-Forum liegen die KVA mit 350,- niedrig und gehen je nach Werkstatt bis 600€ rauf. 267€ ist das niedrigste was ich bisher gelesen habe.

Und na klar - Pollenfilter auf jeden Fall selber machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adresse des :) habe ich nicht zensiert – Vorpommern. ;)

Ah ne, da lohnt die Fahrt nicht ;)

Aktuell wird die Begeisterung für e Mobilität auf eine harte Probe gestellt.

Ist hier beim lokalen Aldi. Schon 2x vorher problemlos da geladen. Heute 5-6x probiert mit 3 Karten. Überall das gleiche. Am 2. Slot lud ein Tesla problemlos.

Dass hasse ich an der e-Mobilität. Einfach nicht planbar.

Übernächsten Freitag hab ich einen Termin mit einem Elektriker vereinbart der sich die Sache an meinem Duplex anschaut und mal ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management erstellen soll.

Nach 2 Jahren Hybrid und 2 Jahren voll Elektro kann ich jedem ohne wallbox davon wirklich nur davon abraten. Unter dem Strich ist es einfach extrem frustrierend.

Dabei sind nicht die Anzahl der Säulen das Problem. Sondern rein die Zuverlässigkeit und Preisgestaltung bzw die Lademöglichkeiten.

Anhänge

• IMG_1410.jpeg
    IMG_1410.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management
Es gibt sehr preisgünstige Wallboxen, die Lastmanagement können - ich hab eine Heidelberg Wallbox Energy Control, die kann das. Bei mir liegt die Funktion allerdings brach. Preislich liegt die bei ~250€. Das Teil macht einen soliden Eindruck, mein Elektriker hat sie mir empfohlen. Allerdings hat sie keinerlei Schnickschnack, auch keine Messung.

Die cFos könnte da auch ein guter Kandidat sein

Einzelne Kandidaten nützen mir leider nichts, da ich selbst davon ja nichts verbauen kann. Da alles ein ineinandergreifendes harmonisches System sein muss, bin ich dem Elektriker ausgeliefert. Werden aber noch 1-2 weitere Angebote einholen.

Dazu kommt, dass er ein bisschen mit haben muss für die Duplex Konstruktion. Hab da im Tesla Forum was gefunden mit ner Art seilzug bzw. einer Kabelschnecke. Da wird die Box ziemlich hoch oben montiert und das Kabel fährt dann im Fall der Fälle mit herunter.

Mal sehen was der ganze Spaß dann kostet. Leerrohre liegen zu allen Stellplätzen.

Ich würde wohl immer eine WB mit Zähler nehmen, um das, falls möglich, mit dem AG abrechnen zu können. Das wird nie funktionieren, wenn man keinen Zähler hat. Ist aber natürlich egal, wenn man sicher ist, dass man niemals bei einem solchen AG arbeiten wird :)

Einzelne Kandidaten nützen mir leider nichts, da ich selbst davon ja nichts verbauen kann.

Frag da mal, ist auch aus deiner Region, einer der Mitgründer des Startups ist/war Tobias, einige kennen ihn vielleicht inzwischen unter Elektrotrucker. :)

Ich habe Tobias (und Krümelix) ende 2023 in Marokko zur eRally getroffen. 🙂

1731596686513.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem SEAT Mii electrec sowohl ein Typ2 als auch ein Ladekabel mit so einem Ziegel für normale 220 Volt Haushaltsteckdosen dabei gehabt. Und das Gute daran ist, das die im Kofferraum jederzeit herausholbar sind. Auch wenn der Kofferaum an geräumt ist (y)

Das geht bei vielen anderen nicht, da man das nicht berücksichtigt hat. (n)

Aktuell wird die Begeisterung für e Mobilität auf eine harte Probe gestellt.

Ist hier beim lokalen Aldi. Schon 2x vorher problemlos da geladen. Heute 5-6x probiert mit 3 Karten. Überall das gleiche. Am 2. Slot lud ein Tesla problemlos.

Dass hasse ich an der e-Mobilität. Einfach nicht planbar.

Übernächsten Freitag hab ich einen Termin mit einem Elektriker vereinbart der sich die Sache an meinem Duplex anschaut und mal ein Angebot für 5 wallboxen samt Last Management erstellen soll.

Nach 2 Jahren Hybrid und 2 Jahren voll Elektro kann ich jedem ohne wallbox davon wirklich nur davon abraten. Unter dem Strich ist es einfach extrem frustrierend.

Dabei sind nicht die Anzahl der Säulen das Problem. Sondern rein die Zuverlässigkeit und Preisgestaltung bzw die Lademöglichkeiten.
Ich habe leider Lade-Option Zuhause. Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Doch ich kann in der Arbeit kostenlos laden. Ohne diese Option, würde ich es mir nochmals überlegen. Doch so, ist es auch meiner Sicht ganz klar Pro E.

Probleme hatte ich bisher nur bei Tesla und irgendeinem Wald- und Wiesenanbieter, als EnBW noch günstiges Roaming hatte.

EnBW, Shell und diverse AC-Lader gingen bisher immer problemlos. Bei der nächsten größeren Tour teste ich mal Aral Pulse oder Ionity.
Wobei Aral Pulse verwendet mWn hauptsächlich Alpitronic, wie auch Shell und EnBW. Das sollte problemlos laufen.

Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Bitte? Wann soll das gewesen sein?

Du hast seit 2020 einen Rechtsanspruch auf eine Wallbox, Stichwort "Privilegierte Maßnahme":

Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion" bisschen frech?
Ich dachte erst 267€ inkl. "Material" und allem, aber reine Arbeitsleistung und gerade für "am Arsch der Welt" einfach nur unverschämt. Soviel hab ich nicht mal für meinen Verbrenner inkl. Ölwechsel bezahlt (also die reine Arbeitsleistung genommen :fresse: ). Mein Freundlicher nimmt irgendwas um die 120€ für die erste große Inspektion beim BEV (inkl, Bremsflüssigkeit und Pollenfilter), die erste kleine (Sichtprüfung) irgendwas um die 40€ da guckt man ja echt nur von unten auf die Platte, dann einmal Reifen, Bremse und ganz wichtig: Scheibenwischer nicht vergessen.

BTW: Heute noch erfahren, wegen der Ladekarte für das Industrieviertel bei meinem Arbeitgeber: "[...] man würde sich über weitere Leute freuen, die das Angebot nutzen und die Klausel mit der Blockierungsgebühr (15 Minuten nach Ladeende!!! (teilweise ist der Fußweg zur Ladestation schon länger)) würde man auch nicht ganz so rigoros umsetzen, weil aktuell noch nicht viele das Angebot nutzen."
Ich frage mich, warum nur? :fresse:

Frag da mal, ist auch aus deiner Region, einer der Mitgründer des Startups ist/war Tobias, einige kennen ihn vielleicht inzwischen unter Elektrotrucker. :)

Ich habe Tobias (und Krümelix) ende 2023 in Marokko zur eRally getroffen. 🙂

Ich schau es mir die Tage nochmal an. Aber macht eher den Eindruck als wäre es auf Gewerbe ausgelegt. Hier geht’s nur um 5 wallboxen in einer kleinen WEG.
Ich habe leider Lade-Option Zuhause. Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.
Doch ich kann in der Arbeit kostenlos laden. Ohne diese Option, würde ich es mir nochmals überlegen. Doch so, ist es auch meiner Sicht ganz klar Pro E.
Ja damit kann man natürlich auch hervorragend leben. Ich konnte bisher leider beides nicht.
Bitte? Wann soll das gewesen sein?

Du hast seit 2020 einen Rechtsanspruch auf eine Wallbox, Stichwort "Privilegierte Maßnahme":

Wie es hier ist weiß ich natürlich nicht. Aus den letzten beiden Wohnungen weiß ich dass es rechtlich einem zusteht aber in der Praxis so teuer wäre dass es sich nicht lohnen würde…

Mutti hat sich von unserem Cupra-:) einen KVA geben lassen: Geht es nur mir so, oder sind 224 * 1,19 = 267 € für höchstens 20 Min "Inspektion", bei der außer bisschen Sichtprüfung und Reifendruck absolut nichts gemacht werden wird, bisschen frech? Naja...
Den Pollenfilter organisieren wir selbst, sonst würden da wohl weitere 40 € netto auf der Seite zu sehen sein.
Abgelehnt.

Sei froh das ist noch günstig. Bisher hab ich nur Preise von um die 300€ bis 600!!€ gesehen für den ersten Service

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh