[Sammelthread] Elektroautos

Das ist schon immer so, aber die Farbe/ Balken berücksichtigt halt auch keine Folgekosten. Endlagerung / Sicherung, Rückbau der überalterten AKW etc. Die Franzosen werden mittelfristig auf 30% abfallen, die können ihre alten AKW nicht so schnell neu bauen wie die alten ihre geplante Laufzeit erreicht haben. Kann hier und da sichlich nochmal verlängert werden, aber das geht halt auf Kosten der Profitabilität (Wartungskosten) und Sicherheit.

Dezember, Januar, Februar ist oft auch Windreich, ich denke nicht das wir auf dem hohen Niveau bleiben, paar peaks wird es immer mal gehen.

Ist hier aber reichlich OT, sorry dafür.
 
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Geht bei mir mit meinem Ex-ADAC-eCharge-Profil, welches auf den S-Tarif umgestellt wurde, nicht.
Bei mir identisch (klappt nicht), möglicherweise klappt es aber (habe ich gelesen), wenn man auf den Allianz Tarif upgraded, der kostet irgendwie 2€ im Monat (monatlich kündbar) und kann das dann mit EnBW verheiraten und auch zum Vorzugspreis bei EnBW laden.
 
Sehr merkwürdig irgendwie. Mein Tarif ist auch Ex-Adac, auf S dann umgestellt und danach noch nicht benutzt ...
 
Heute war ich beim End of Warranty Check, bei mir wurde alles was ich im Vorfeld bemängelt habe getauscht. Habe dann auch noch einen Folgetermin im Dezember bekommen für weitere Teile. Die komplette Hinterachse wird dann neu gelagert (Obere- und Untere Querlenker an der HA), hoffentlich dann so, das die Gelenke nicht wieder überdehnt eingebaut werden.

Hat aber soweit alles gut geklappt, hatte 10:00 Uhr den Termin mit "DropOff" am Sevice Center. Bin gegen 09:45 Uhr auf den Hof gefahren, da kommt direkt ne Meldung auf dem Fahrzeug Display mit paar Hinweisen zum DropOff, Pin2Drive deaktivieren, persönliche Gegenstände etc... und in der App den DropOff bestätigen. Also ausgestiegen und via App bestätigt, dann Kurz ins Wartezimmer für einen Kaffee. Wenige Minuten später kommt der Service Mensch zu mir (mein Fahrzeug stand schon in der Werkstatt), wir reden kurz über den Ablauf und er sagte mir wird bis etwa 14:00 Uhr dauern und ob ich einen Loaner (Werkstatt/Ersatz-Wagen) haben möchte. Er drückte mir dann die Karte für ein Model S in die Hand, wenige Minuten später auch in meiner App verfügbar. Ratet mal. 😎

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Ja genau, ich durfte paar Stunden ein voll geladenes Model S Plaid fahren und der Schwarzwald lag direkt vor der Tür (Freiburg). Aber das ist schon ne gefährliche Mischung und echt beastig wenn man das Spaßpedal drückt, aus jeder Spitzkehre wie ein Katapult-Start. Auf Dauer nichts für meine Fahrerlaubnis / Punkte Konto. :fresse:

Edit: Das abholen verlief dann genauso unspektakulär wie das abgeben, alles digital via App. Bin noch kurz an den Service-Tresen und habe die Karte für das Model S abgegeben und noch die ~100€ via App (85€ + MwSt.) für die EoW Check bestätigt. Kurzes Gespräch mit dem Service Mensch bzgl. Folge-Termin, für das Model S bedankt und dann bin ich in mein Auto gestiegen und wieder nach Hause gefahren. Alles (für mich) sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir mit meinem Ex-ADAC-eCharge-Profil, welches auf den S-Tarif umgestellt wurde, nicht. Mit einem zusätzlich erstellten, frischem zweiten Ladeprofil gleiches Ergebnis. Dabei hab ich über EnBW noch nicht einen einzigen Ladevorgang durchgeführt... :(
Hast Du ein Zahlungsprofil angelegt?

Bei mir gings. Und ich hab schon den (alten) ADAC-Tarif genutzt, also auch auf dem anderen Profil mal den L-Tarif.
 
Ich find die Old-School-Service-Variante nicht soviel aufwändiger. Ich rufe beim Service-Partner an, mache einen kurzfristigen Termin. Fahre hin, lege den Schlüssel auf den Tresen, nehme den Ersatzwagen mit und irgendwann klingelt das Telefon, ich hole meinen Wagen wieder ab. Lege 10€ in die Kaffeekasse und bezahle ~30€ für den Mietwagen und gehe wieder :fresse:
 
Auch bei Aral Pulse kann man jetzt für 39 ct/kWh laden.

 
So, wenn alles klappt, habe ich am Freitag eine Probefahrt mit dem ID7.

Mit dem Tesla Model Y hatte ich bereits ein Probefahrt-Wochenende. Wen es interessiert, hier ist ein kleiner Bericht.

Ich bin gespannt auf die Probefahrt mit dem ID7. Er kostet als Vorführer/Werkswagen etwa genauso viel wie der MY. Nur ist es besser ausgestattet.
Ich werde berichten.

Gut, dass ich nicht von den Strompreis-Schwankungen und teilweise extremen Preisen bei den Schnelllade-Stationen betroffen bin.
Mein Arbeitgeber bietet uns Mitarbeitern kostenfreies laden bis mindestens 2030 an.
Wenn das nicht wäre, würde ich meinen Astra K vermutlich weiter fahren und keine 50K Euro ausgeben....
Ich hoffe, das bleibt so lange wie möglich.
 
Auch bei Aral Pulse kann man jetzt für 39 ct/kWh laden.
Scheint der gleiche Tarif zu sein wie bei Kia, die haben das Angebot auch im Kia Charge zubuchbar. Ionity via Renault aber immer noch das beste Angebot 😅
 
Hat einer zufällig Erfahrung mit VW's We Charge? Bzw. wie gut funktioniert "Plug and Charge" bei VW.
Ist es ähnlich gut wie bei Tesla oder schlechter?
 
Heute war ich beim End of Warranty Check, bei mir wurde alles was ich im Vorfeld bemängelt habe getauscht. Habe dann auch noch einen Folgetermin im Dezember bekommen für weitere Teile. Die komplette Hinterachse wird dann neu gelagert (Obere- und Untere Querlenker an der HA), hoffentlich dann so, das die Gelenke nicht wieder überdehnt eingebaut werden.

Hat aber soweit alles gut geklappt, hatte 10:00 Uhr den Termin mit "DropOff" am Sevice Center. Bin gegen 09:45 Uhr auf den Hof gefahren, da kommt direkt ne Meldung auf dem Fahrzeug Display mit paar Hinweisen zum DropOff, Pin2Drive deaktivieren, persönliche Gegenstände etc... und in der App den DropOff bestätigen. Also ausgestiegen und via App bestätigt, dann Kurz ins Wartezimmer für einen Kaffee. Wenige Minuten später kommt der Service Mensch zu mir (mein Fahrzeug stand schon in der Werkstatt), wir reden kurz über den Ablauf und er sagte mir wird bis etwa 14:00 Uhr dauern und ob ich einen Loaner (Werkstatt/Ersatz-Wagen) haben möchte. Er drückte mir dann die Karte für ein Model S in die Hand, wenige Minuten später auch in meiner App verfügbar. Ratet mal. 😎


Ja genau, ich durfte paar Stunden ein voll geladenes Model S Plaid fahren und der Schwarzwald lag direkt vor der Tür (Freiburg). Aber das ist schon ne gefährliche Mischung und echt beastig wenn man das Spaßpedal drückt, aus jeder Spitzkehre wie ein Katapult-Start. Auf Dauer nichts für meine Fahrerlaubnis / Punkte Konto. :fresse:

Edit: Das abholen verlief dann genauso unspektakulär wie das abgeben, alles digital via App. Bin noch kurz an den Service-Tresen und habe die Karte für das Model S abgegeben und noch die ~100€ via App (85€ + MwSt.) für die EoW Check bestätigt. Kurzes Gespräch mit dem Service Mensch bzgl. Folge-Termin, für das Model S bedankt und dann bin ich in mein Auto gestiegen und wieder nach Hause gefahren. Alles (für mich) sehr unkompliziert.

Ja, es wäre wünschenswert, wenn das bei so manchen deutschen Hersteller auch so ablaufen würde. Man bekommt unkompliziert einen Ersatzwagen, bei länger andauernder Reparatur.
Ein EoW-Check (End-of-Warrenty) wo der Hersteller selbst verlässlich prüft, ob was defekt ist und getauscht werden muss. Das sollte Standard sein.

Das ist schon ein Argument für Tesla.

Andererseits, dass elementare Fahrwerksteile getauscht werden müssen nach bereits 4 Jahren oder früher, kommt bei Tesla überdurchschnittlich häufig vor.
Das Fahrwerk ist eine mögliche Schwachstelle beim MY.
Dafür stimmt das Gesamtkonzept und der Preis ist okay. Dennoch sollte Tesla hier sich verbessern.

Man kann nicht alles haben. Jeder Hersteller hat irgendwo seine Probleme.
 
scheinbar gibts da ja z.b. beim neuen M3 Highland Modell schon diverse Verbesserungen an den Achsen. Vermutlich dann beim neuen MY auch - diese sollen auch deutlich besser konstruiert sein (kein Wassereintritt ins Lager, andere Lenker usw.).
 
Interessant wird an der Stelle ob des neue MY seine "eigenen" Achsteile bekommt.
Wenn ich nicht falsch liege, dann ist beim aktuellen ein Problem, dass das Model Y sich viele Achsteile einfach mit dem Model 3 teilt, obwohl die Geometrie eine andere ist. Dadurch stehen Buchsen und Lager z.B. noch mehr unter Spannung.

Ansonsten sind die Fahrwerksteile leider bei vielen BEVs ein Problem... Die ersten Generationen der ZOE z.B. hatten da auch massive Probleme. Wahrscheinlich einfach durch das meist vergleichsweiße hohe Gewicht und auch die meist höheren Kräfte eines BEVs im Vergleich zu einem Verbrenner in der selben Fahrzeugklasse. Da müssen die Teile etwas anders ausgelegt sein. Aber die Hersteller setzten ja aus Kostengründen oft auf viele Gleichteile zwischen den Modellreihen.
 
naja liegt sicher an der Produktionsstruktur bei Tesla (so schlank wie möglich)
 
naja liegt sicher an der Produktionsstruktur bei Tesla (so schlank wie möglich)
Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Was an und für sich nicht schlecht sein muss. Tesla optimiert und verschlankt die Produktion ständig. Allerdings geben Sie die Preissenkung an die Kunden weiter.
Da gibt es andere Automarken, die genau das Gegenteil machen. Da wird ein höherer Preis veranschlagt, bei niedriger Qualität.......
 
Ich find die Old-School-Service-Variante nicht soviel aufwändiger. Ich rufe beim Service-Partner an, mache einen kurzfristigen Termin. Fahre hin, lege den Schlüssel auf den Tresen, nehme den Ersatzwagen mit und irgendwann klingelt das Telefon, ich hole meinen Wagen wieder ab. Lege 10€ in die Kaffeekasse und bezahle ~30€ für den Mietwagen und gehe wieder :fresse:
Entspannt.

Bin von Muc nach Rosenheim gezogen und hier beim Volvo/Polestar Händler gehts wie in München zu wie im Taubenschlag. Mindestens 1-2 Wochen auf Termin warten, Parkplatz brechend voll, Personalmangel usw..

Da ist nichts mit entspannt und kurzfristig....


BTW: Schwiegereltern sind heute drauf und dran nen ID 4 zu leasen, Jahresewagen. Hab ihnen ans Herz gelegen zu kaufen aber sie wollen leasen.
Gut ausgestatteter ID4 inkl. Reifen und Wartungs/Inspektionspaket sowie Garantieverlängerung ür 4 Jahre rd. 23,000 €. Stolz!
 
Scheinbar gibts da ja z.b. beim neuen M3 Highland Modell schon diverse Verbesserungen an den Achsen.
Das Problem ist eher, dass im Werk die Dreiecks und Querlenker oft im komplett ausgefederten Zustand montiert (festgezogen) werden. Durch das Einfedern überdehnt sich dann die Buchse und arbeitet nicht mehr in ihrem soll Bereich. Die Buchse reißt dann mit der Zeit ein, es dringt Feuchtigkeit ein etc... Das Material ist in Ordnung und könnte doppelt so lange halten wenn man es nur "richtig" einbaut.

Die vorderen oberen Querlenker sind ein Design Fehler, da kann in der Tat über die Zeit von oben Feuchtigkeit eindringen, war bei mir auch und wurde letztes Jahr auf Garantie getauscht. Da gibt es inzwischen auch alternativen im Teile-Zubehör oder auch Original Teile die das Problem nicht mehr haben (sollen), unabhängig vom Modelljahr.
 
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Persönlich finde ich Laden zum Selbstkostenpreis des AG ja schon cool genug :)
Wichtig ist, dass der AG auch schnelles Laden anbietet.
Kenne das von uns, wo es etliche Säulen gibt, die auch genutzt werden und dann lädt man mit 3 oder 4 kW. Da kriegst du das Auto während der Arbeitszeit nicht voll.
 
Wichtig ist, dass der AG auch schnelles Laden anbietet.
Kenne das von uns, wo es etliche Säulen gibt, die auch genutzt werden und dann lädt man mit 3 oder 4 kW. Da kriegst du das Auto während der Arbeitszeit nicht voll.
auch mit 4KW ist das Auto nach der Arbeit voller als vorher. Und wenn man nicht mit 5% anstöpselt um dann 400km zu fahren sollte das wirklich völlig egal sein. Auch 8x4 sind 32kWh, was ja in vielen Autos schon fast 50% sein dürfte
 
Bei uns ist es momentan auch noch kostenlos für Mitarbeiter :-)
Und @Goldwasser
Ich seh das genau andersherum. Der AG soll lieber die doppelte Anzahl Säulen mit halber Leistung aufstellen damit möglichst viele was davon haben. Eigentlich steht das Auto tagsüber nirgendwo so lange wie beim AG (Außendienst mal außenvor). Und die meisten kommen ja auch nicht jeden Tag mit leerem Akku an.

Bei uns hängt die Ladegeschwindigkeit neben Auslastung auch noch von PV-Ertrag auf dem Gebäude und Strompreis ab. 4kW werden garantiert, alles drüber wenn Strom halt gerade günstig ist oder nix los ist.
Hat bisher aber auch immer gereicht :-)
 
Kenne das von uns, wo es etliche Säulen gibt, die auch genutzt werden und dann lädt man mit 3 oder 4 kW.
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso reicht das nicht?

Für Firmenfahrzeuge und den Vertrieb der ständig unterwegs ist okay, aber der Mitarbeiter der Täglich ~25 km einfach ins Büro pendelt braucht nicht mehr bei ~8h Stehzeit, in Prinzip muss der nur 1x die Woche da für 8h laden oder halt 2x für 4h. Es geht doch dabei gar nicht darum, den Mitarbeitern ihre ~300km Wochenendausflüge zu vergüten.
 
Das Problem ist eher, dass im Werk die Dreiecks und Querlenker oft im komplett ausgefederten Zustand montiert (festgezogen) werden. Durch das Einfedern überdehnt sich dann die Buchse und arbeitet nicht mehr in ihrem soll Bereich.
Ernsthaft? Das wird im Werk nicht berücksichtigt? Aber bei standardisierten Abläufen würde dies ja bedeuten, das es generell nicht passt. Oder wenns mal passt und mal nicht, dann gibts keine standardisierten Abläufe.
Normalerweise gibts doch da für jeden Arbeitsschritt Werkzeuge und Vorgaben, damit es ja immer gleich ist.

Wenn man das noch vor dem Hintergrund berücksichtigt, das dies quasi seit wenigstens 25 Jahren beachtet werden muss (da hab ich ca. mein erstes Auto tiefergelegt und es ist mir als Laien bekannt gewesen, das dies zu beachten gilt), muss man sagen, Tesla ist halt wirklich kein Autobauer im klassischen Sinn.;)

Wundert mich, das noch kein Software-Update angekündigt worden ist, welches dies behebt.:d
 
Ernsthaft? Das wird im Werk nicht berücksichtigt?
Ja, allerdings muss man halt sehen, das die Mitarbeiter:innen in Fremont (US) oder Shanghai (CN) halt keine gelernten KFZ Menschen sind. Das ist stupide Fließbandarbeit und im Hochlauf der Produktion wird erstmal alles gemacht was einfach ist, die Stückzahlen müssen stimmen. Ich könnte mir vorstellen, in Grünheide hat man da eher ein Auge für, zumal die "Montagefehler" halt oft auch erst mit der Zeit auffallen auch wenn da sicherlich schon irgend einer vom QS darauf hingewiesen hat dauert das bist das in der Produktion berücksichtigt wird, das rutscht halt in der Prio erstmal nach hinten jedenfalls bei einem Startup wie Tesla. Ich bin mir sicher, dass ist auch nicht nur bei Tesla so.
 
Wobei das Thema "Festziehen der Buchsen im eingefederten Zustand" auch so was ist. Das steht meist auch nie bei Einbauanleitungen von Fahrwerken drin oder gehört zu den Hinweisen bei ner Achsvermessung/Einstellung. Und die 0815 KFZtler Bude macht das meiner Erfahrung auch nicht wenn man sie nicht drauf hinweist.
 
Bei uns gibt es 4x11kW und es werden weitere 19x11kW gebaut. Vermutlich auch bis 2030 kostenlos
Wir hatten schon 2x4 11kWh. Im Januar 2024 wurde dann auf 2 x 20 11kWh aufgestockt. 20 Wallboxen für jedes Tiefgaragen Stockwerk.
Dank Home-Office ist die Auslastung im Schnitt bei ca. 25%
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso reicht das nicht?

Für Firmenfahrzeuge und den Vertrieb der ständig unterwegs ist okay, aber der Mitarbeiter der Täglich ~25 km einfach ins Büro pendelt braucht nicht mehr bei ~8h Stehzeit, in Prinzip muss der nur 1x die Woche da für 8h laden oder halt 2x für 4h. Es geht doch dabei gar nicht darum, den Mitarbeitern ihre ~300km Wochenendausflüge zu vergüten.
Bei uns ist das Laden unbegrenzt. Man kann so oft und so lange laden wie man will. Wie lange das so bleibt, das weiß keiner.
 
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