[Sammelthread] Elektroautos

Ist ja auch tolles Auto! Ist es sogar der weiße da?

Glückwunsch schon mal!
Vielen Dank. Ja weiß außen und innen bzw. Grau inkl. Smart Glas Panoramadach. Eigentlich wollte ich kein Panoramadach, bei diesem ID7 war es einfach dabei.
Er hat so ziemlich alles außer AHK.
Ich bin zufrieden. In ca. 10 Tagen hole ich ihn ab.
 
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Warum den ID7? :)

Btw
Mir fallen wirklich immer mehr ID Modelle auf der Straße auf, mehr als Tesla.
Das Model Y und ID7 sind beide gute E-Autos mit diversen Stärken und Schwächen.

Die extrem komfortablen Sitze, das klasse Fahrwerk mit DCC beim ID7 waren wohl die ausschlaggebendsten Punkte.

Preislich sind beide quasi identisch. Das MY kostet neu in meiner Konfiguration (LR RWD, blau, Innenausstattung weiß) 52400€. Der ID7 als Werkswagen 11 Monate alt als Vollausstatter (Neupreis 72000€) inkl. Komplettwinterreifen 19 53000€.
 
Mein Antrag auf eine Wallbox an meinen Stellplatz wurde von der Verwaltung abgelehnt.

Extra einen dreiphasigen Stromanschluss an den Stellplatz legen und dann noch die Kosten der Wallbox ansich wären schon immer auch auch recht hoher Aufwand.

Aber auch eine Schukosteckdose für 2,3 KW Ladung ist schonmal eine Notlösung, und häufig ist auch ein schneller Umbau auf eine (ggf. abschliessbare) blaue CEE-Steckdose für 3,7 KW Ladung möglich, und das ist dann schon eine ganz passable Lösung.

In so 6 Stunden über Nacht kann man dann trotz Ladeverluste mindestens gute 19 KWh laden was für den Alltag reichen sollte. Und bei längeren Fahrten kann man dann entweder über eine längere Einzelladung (in 24h würde man gute 77 KWh schaffen und somit fast jeden Akku voll bekommen) oder mehrere kürzere Ladungen voll lädt, oder eben doch an einem CCS-Schnelllader lädt. Aber man ist auf jeden Fall unabhängiger als wie wenn man rein auf öffentliche CCS-Schnelllader und ggf. den Arbeitgeber angewiesen ist.

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Und damit es ungenutzt nicht am Boden rumliegt kann man einfach einen Gartenschlauchhalter verwenden:

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Danke für den gut gemeinten Rat.
Es ist jedoch weit und breit kein Stromanschluss beim Stellplatz vorhanden. Ich müsste ca. 50m von zum Stellplatz von meinem Balkon überwinden. :oops:
Ich komme allerdings klar. Mein Arbeitsplatz ist nur ca. 4,5km weg. Ich bin 1 - 2 in der Woche im Büro. Es gibt auch einige HPC wie u. a. Tesla Super Charger im Umkreis von 4-6 km.

Ich sehe da keine großen Einschränkungen.
 
ID7 ist ein super wagen. Wäre auch mein Favorit wenn er net so schwer wäre…

Aber wieso ist der Tesla so teuer? Aktuell werden die doch permanent für deutlich unter 50k rausgehauen zzgl 1 Jahr gratis super charging?
 
Model Y SR abzgl. Prämie & Referral für 39.500€, Neu ;-)
 
Ich hätte ein Model Y LR RWD in blau genommen mit weißer Innenausstattung. Dann sind es 52k.
Klar neu, aber man sollte bedenken, der ID7 ist in Vollausstattung Neupreis ist etwa 72k kostet.
Als Vorführer/ Werkswagen ist 53k inkl. 8 Fach Bereifung und 5 Jahre Zusatzgarantie absolut okay.

Das 1 jährige kostenfreie Supercharging ist super, jedoch in meinen Fall nicht so wichtig, da ich kostenfrei in der Arbeit laden kann.
 
Wenn man sich mit den Alltagsnacken anfreunden kann bzw. daran gewöhnen kann, ist der ID.7 im Alltag ein tolles Fahrzeug.

Gerade das Fahren mit Assistenten auf der Landstraße funktioniert um Welten besser als z.B. bei meinem Model 3. Viel Spaß!
 
Wenn man sich mit den Alltagsnacken anfreunden kann bzw. daran gewöhnen kann, ist der ID.7 im Alltag ein tolles Fahrzeug.

Gerade das Fahren mit Assistenten auf der Landstraße funktioniert um Welten besser als z.B. bei meinem Model 3. Viel Spaß!

Was sind Alltagsnacken? :unsure:
 
Ich vermute Typo: Alltagsmacken

Und spricht vermutlich dabei auf die Software an. Was ist bei dir drauf? Die 4.x oder schon 5.x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Typo: Alltagsmacken

Und spricht vermutlich dabei die auf die Software an. Was ist bei dir drauf? Die 4.x oder schon
Danke, das kann sein.
Ich bekomme ihn mit der aktuellsten 5.xx Version.
 
Soweit ich weiß haben alle 7er die 5.0+
 
Nope. Kaum jemand, der bei Auslieferung 4.0 und 4.1 hatte, wurde bisher hochgezogen.

Ganz krasser Unterschied zu Tesla, hier versucht man ja Dank OTA-Updates die Flotte grob auf einem Stand zu halten. VW will oder eher kann das Stand heute nicht.

Mein Fahrzeug hing im Juni 2 Wochen im Updatenirvana. Keiner hatte vor Ort den Durchblick und ein seltsames PingPong zwischen dem Werkstattrechner und dem Hauptsystem bei VW klappte nicht.
 
Ich überlege nächstes Jahr meinen E60 in Ruhestand zu schicken und auf einen iX1 umzusteigen. Vermieter hat schon zugestimmt eine Wallbox ans Mehrfamilienhaus zu tackern und der Elektriker hat auch grünes Licht gegeben. Wallbox darf ich mir wahrscheinlich aussuchen und fand die Teile von Zaptec erst ganz gut - bis ich die Bewertungen der App gesehen habe. Da die Wallbox einen eigenen Zähler bekommt und vielleicht auch andere darüber laden werden: Kann jemand eine 22kW Wallbox für mehrere Nutzer bzw. getrennte Abrechnung empfehlen? Ich denke eine Wallbox ohne eigenes Kabel macht am meisten Sinn.
 
Gibt mehrere, gut und günstig wäre der GO-E Charger. Man kann jeden RFID Chip Fahrzeugen oder Personen zuordnen.

Aber keine Ahnung wie das Abrechnungs-Model bei euch im MFH aussehen soll und wer das wie unter den Teilnehmern dann individuell abrechnet.
 
Danke, gucke ich mir an. Lösung wird sich schon finden, ich denke ich werde über Jahre sowieso der Einzige sein. Vielleicht bietet sich dann eine Wallbox auch nur für meine Wohnung an.
 
Volkswagen bietet aktuell auch 0,99% auf Jahreswagen, könnte vlt für den ein oder anderen interessant sein :)
 
Nope. Kaum jemand, der bei Auslieferung 4.0 und 4.1 hatte, wurde bisher hochgezogen.

Ganz krasser Unterschied zu Tesla, hier versucht man ja Dank OTA-Updates die Flotte grob auf einem Stand zu halten. VW will oder eher kann das Stand heute nicht.

Mein Fahrzeug hing im Juni 2 Wochen im Updatenirvana. Keiner hatte vor Ort den Durchblick und ein seltsames PingPong zwischen dem Werkstattrechner und dem Hauptsystem bei VW klappte nicht.

Ich habe beim Kauf vom ID7 direkt gefragt, wie ist der Stand von OTA-Updates. Der Verkäufer rollte mit den Augen und meinte" Na ja..... °° "
Also, wird es vorerst kein OTA-Update im Stile von Tesla geben. Soll aber irgend wann mal kommen......

Mir persönlich ist das nicht so wichtig, sofern alles gut funktioniert. Mein ID7 bekommt vor Auslieferung die aktuelle Version 5.xx. Da habe ich erst mal Ruhe.
 
Seit dem Wechsel auf die WR ploppt nach einer Weile immer ein Fehler: Reifendruckkontrollsystem auf. Offenbar ein bekanntes Problem, hatte ich letzten Winter noch nicht 😵‍💫
 
Ja, scheint ein Software Thema der .38 zu sein, wobei bei mir alles in Ordnung ist, ich habe auch letztes WE auf die WR gewechselt habe allerdings auch noch die alten RDKS Sensoren und nicht die mit BLE.
 
Ich überlege nächstes Jahr meinen E60 in Ruhestand zu schicken und auf einen iX1 umzusteigen. Vermieter hat schon zugestimmt eine Wallbox ans Mehrfamilienhaus zu tackern und der Elektriker hat auch grünes Licht gegeben. Wallbox darf ich mir wahrscheinlich aussuchen und fand die Teile von Zaptec erst ganz gut - bis ich die Bewertungen der App gesehen habe. Da die Wallbox einen eigenen Zähler bekommt und vielleicht auch andere darüber laden werden: Kann jemand eine 22kW Wallbox für mehrere Nutzer bzw. getrennte Abrechnung empfehlen? Ich denke eine Wallbox ohne eigenes Kabel macht am meisten Sinn.
Dann läuft es aber nicht bei dir über den Zähler - dann ist die Frage wer entscheidet welcher Tarif gebucht wird usw.

Wenn möglich versuchen, dass es nur deine box ist auf deinen Zähler.
 
Ja, das ist mir schon klar - nur dann gibt es ja später noch das Theater der Abrechnung bzw. ich (Vermieterin?) muss auseinanderrechnen was wie wo abgerechnet wurde. Strom rechne ich bisher direkt mit meinem Anbieter ab (27 ct / kWh). Aber wenn sich die Parteien - mal wieder - nicht einig werden, ist es über meinen Zähler vielleicht auch einfacher. Ich glaube nicht, dass die anderen Mieter hier in den nächsten Jahren ein E-Auto kriegen und meine Vermieterin zieht solche Angelegenheiten irgendwann alleine durch. Ich bin auch der Einzige mit Carport. :LOL:
 
Aber dann brauch es eben eine direkte Stromleistung von der Wohnungs-Unterverteilung zur Wallbox was oft aufwendiger und teurer zu realisieren ist wie wenn man einfach an den nächstbesten Hausstromverteiler mit genug Leitungsquerschnitt gehen kann.

Das müsste man sich im Einzelfall anschauen. Aber wenn dann noch drei, vier Mauerdurchbohrungen davon ein oder zwei durch Stahlbetondecken hinzu kommen und eine Flurwand aufgefräst, neu verputzt und neu getüncht werden müsste, verteuert das die Sache enorm.

Und es wäre doof wenn dann doch noch jemand auch ein E-Auto oder einen Plug-In Hybriden will.
 
Bin von 757 € auf 906 € hoch mit Vollkasko und jetzt SF7.

Muss ich glaube fast zufrieden sein, wenn man eure Stories so hört. 😩
 
Im Verhältnis kommt es ungefähr zu meiner Erhöhung hin :poop:
 
Habe auch nochmal geschaut, was derselbe Tarif neu kostet: Geht eher Richtung 1000 €.
Der Trend wird sich also eher forsetzen.

Hier noch etwas zum Thema:
In diesem Jahr dürfte ein durchschnittlicher Sachschaden in der Kfz-Haftpflichtversicherung eines Pkw etwa 4.000 Euro kosten. 2014 waren es noch 2.500 Euro
Diese Preispolitik, die Kosten künstlich nach oben treibt, ist nicht nachzuvollziehen", kritisiert Rheinländer. Zumal die Werkstätten ihre Stundenverrechnungssätze stark erhöht haben. "Wir beobachten in der Spitze Nettolöhne in Höhe von bis zu 400 Euro die Stunde"
Muss wohl mal den Job wechseln. o_O
 
Dies Werkstattabzocke ist einfach zum kotzen aber wenn die gegenüber Versicherungen alles abrechnen dürfen was sie wollen, kein Wunder.

Bin ja auch bei der HUK24 und mein Tarif im Neuvertrag wird mit 1.800€ kalkuliert, war also fast ne gute Nachricht, dass ich nur 1.500~ bezahlen muss :stupid:
 
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