[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Händler nicht ausdrücklich OEM sagt würde ich immer zurücksenden. Und es müssten viel mehr Leute dann zurücksenden mit entsprechendem Hinweis. Solange das nur ein paar machen lohnt es sich weiterhin für die Händler.

Die meisten Kunden prüfen das ja noch nichtmal. Gehen davon aus wenn sie das richtige Modell auswählen wird auch die Platte mit der vom Hersteller beworbenen Garantie geliefert.
 
Fuer mich kommt OEM auch nicht in Frage, wenn ich RETAIL haben moechte.

Auf die Lotterie OEM/RETAIL habe ich auch keine Lust.
Hierbei verdienen nur die Logistikunternehmen.

Bei meinem Haendler erhalte ich RETAIL, allerdings auch zu gesalzenen Preisen.

Wenn man WD favorisiert, so kann man die Platten bei deren shop kaufen.
Dort erhaelt man zu 100% Retail. Allerdings auch zu hohen Preisen.
Falls man Geduld hat, kann man Aktionen abwarten die im shop von WD immer wieder angeboten werden.
Dann sind diese Platten nahe an den ueblichen Marktpreisen.
Hier ist zwar das Problem des Versandes und der teilweise ruppigen Art der Logistikunternehmen mit den Platten umzugehen.
Aber auch die unzureichende Verpackung beim Versand.

Ansonsten kann man sich Platten bei grossen Ketten in die Filialen schicken lassen.
Diese werden idR auf Paletten verpackt, womit sie von der Zentrale in die Filiale geliefert werden.
Hier fragt man dann den Verkaeufer vorort, ob man vor dem Kauf kurz die S/N checken kann wegen Garantie.
Das geht ja ohne das die Platte entsiegelt wird.

Wenn es eine OEM ist laesst man sie dort, bei RETAIL nimmt man sie mit.

Oder die letzte Moeglichkeit wenn man nur OEM seines Modells auf dem Markt findet, ist sie bei einem der wenigen Haendler zu kaufen.
Diese garantieren explizit bei Lieferung einer OEM ueber die volle Garantiezeit die Gewaehrleistung.
Sowas habe ich noch nicht gemacht.
Aber es ist immerhin besser 5 Jahre Gewaehrleistung zu bekommen als nur 2 Jahre.
Obwohl da sicher auch juristische Stolpersteine eingebaut sind.

Mehr Moeglichkeiten wuesste ich jetzt auch nicht. :unsure:
 
Sehe ich genauso. Eigentlich müssten viel mehr Kunden zurücksenden. Die meisten sind jedoch beim ersten Mal schon müde und beißen in den sauren Apfel und behalten die Platte einfach, andere prüfen es erst gar nicht und sind der guten Hoffnung das alles seine Richtigkeit hat. Eigentlich kann der Kunde nur Druck auf den Händler ausüben, das der Händler mit unnötigen Retouren soviel Arbeit hat, das er selbst darauf achtet was er bezieht...
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen aber ich habe von einem bekannten Shop, welcher auch eine Filiale betreibt, genannt bekommen das die angebotenen Seagate Exos OEM ohne Herstellergarantie sind, er mir aber für rund 80€ Aufpreis auch dieses Modell mit 5 Jahren Garantie verkaufen würde. Das ist doch ein Witz alles.... Eigentlich sollte man einen solchen Shop komplett für alle Bestellungen ausschließen.
 
es bleibt halt nur konsequent retournieren wenn die Shops OEM Platten verkaufen und dies nicht explizit auf der Website kennzeichnen

ist doch witzlos wenn ich Platten mit 5 Jahren Herstellergarantie kaufen will und diese auch überall so beworben werden (Hersteller, Tests etc.), die Händler dann aber Grauware verticken zur Gewinnmaximierung und ich später ein Problem bekomme falls ich die 5 Jahre wegen defekt in Anspruch nehmen muss :mad:
 
okay, gut zu wissen... allerdings habe ich das bei anderen Händlern so noch nicht erlebt ^^

ich bestelle idR aber auch nur wenn ich etwas wirklich haben will und demnach auch benötige

allerdings habe ich bisher MF auch immer gemieden
 
Nachtrag zu Post #1736 und #1739:

Mindfactory und Alternate haben mittlerweile geliefert. Und es wird noch besser, als es zu vermuten war:

Alternate:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 30.07.2021 !!

Mindfactory:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 04.09.2021 !!

Ich finde ein derartiges Vorgehen der beiden genannten Händler einfach nur unmöglich!

Im Karton von Alternate befindet sich zudem noch eine Tüte mit einer Sonic The Hedgehog Figur zum selbst zusammenbauen (Lego) und 1 Dose Red Bull (wenn diese platzt dann schwimmt die HDD in Red Bull (!!). So langsam frage ich mich zu welchen Amateuren sich renomierte Shops mausern.
 
Also bei Mindfactory überrascht mich das nicht. Bei Alternate schon. Hatte da in der Vergangenheit (6+ HDD's) immer positive Erfahrungen gemacht.

Ich glaub ich wende mich mal an irgend einen Verbraucherschutz mit dem Thema.
 
Für die Statistik:

Reichelt bestellt in KW 46:
- 6 Stück Seagate EXOS 20 TB (ST20000NM007D)
-> geliefert White Label OEM
-> Widerruf

Alternate bestellt in KW47:
- 8 Stück Seagate EXOS 24 TB (ST24000NM002H)
-> noch unterwegs aber Seriennummern per Rechnung vorab geprüft und RETAIL mit Garantie bis Dez 2029 / Januar 2029
 
@Plexi-Squad
Das ist eine Quote von 50%.

Wie beim Roulette.
Entweder man setzt auf Rot oder Schwarz.

Das Problem hierbei ist, dass es bei der naechsten Bestellung bei diesen beiden Haendlern wieder komplett anders aussehen kann.

Ich freue mich jedenfalls fuer dich, dass du bei Alternate 8 STK EXOS RETAIL erhaeltst. (y)
 
Update von der Lieferung heute:

Office-Partner bestellt in KW 46:

6 Stück Seagate EXOS 20 TB (ST20000NM007D)
-> geliefert White Label OEM
-> Herstelljahr 2022
-> Firmware S01
-> Widerruf

Fazit bis jetzt, Lotterie
wobei meine Erfahrung ist, dass bei den älteren Modellen die Wahrscheinlichkeit größer ist OEM Festplatten zu erhalten.
 
So, nächste Lieferung ist da! Diesmal aber vorab erkundigt, ob die angebotene Seagate Exos X18 16TB ST16000NM000J OEM Ware ohne Herstellergarantie oder aber 5 Jahre Herstellergarantie hat.
Antwort: Vielen Dank für die Nachricht. Gerne haben wir Ihr Anliegen geprüft. Bei den oben genannten Festplatten handelt es sich um die Retailversion mit 5 Jahren Hersteller Garantie.

Festplatte: 2x Seagate Exos X18 16TB ST160000NM00J
Shop: Jacob Elektronik (www.jacob.de)
Garantiestatus: !GRAUWARE! / OEM / Keine Herstellergarantie
Kaufdatum: 17.11.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
Baujahr (1.HDD): 16.07.2021
Baujahr (2.HDD): 17.11.2021

Dank der Falschinformation und tollen Prüfung des Shops vorab gehen die HDDs natürlich wieder zurück. Und damit gebe ich auf, dieses Modell als Nicht-OEM auf dem Markt zu bekommen!
 
Bestellt bei OfficePartner, am 17.11.2024:
2x Toshiba MG10 - 22TB SATA, 3.5, MG10AFA22TE
2x "Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905."

Kann ich doch direkt die Annahme verweigern oder?
 
Bestellt bei OfficePartner, am 17.11.2024:
2x Toshiba MG10 - 22TB SATA, 3.5, MG10AFA22TE
2x "Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number. If you have any questions you may contact Toshiba at 1-855-898-1905."

Kann ich doch direkt die Annahme verweigern oder?
Welche Seite hast du zum Garantiecheck genutzt? Die US Seite geht offenbar nicht mehr, diese ist für Europa: https://www.storrepair.com/toshiba_products/
Dort wird leider bei vorhandener Garantie nur "IN" angezeigt, ohne konkretes Ablaufdatum. Bei Toshiba läuft die Garantie aber ab Kaufdatum, d.h. Rechnung gut aufbewahren.
 
Welche Seite hast du zum Garantiecheck genutzt? Die US Seite geht offenbar nicht mehr, diese ist für Europa: https://www.storrepair.com/toshiba_products/
Dort wird leider bei vorhandener Garantie nur "IN" angezeigt, ohne konkretes Ablaufdatum. Bei Toshiba läuft die Garantie aber ab Kaufdatum, d.h. Rechnung gut aufbewahren.
Danke, dort sagt er ebenfalls: "Data not found".
Werde nochmal auf die Festplatten schauen, ob Office-Partner evtl. den falschen Barcode gescannt hat und somit nicht die Seriennummer erwischt und auf der *.pdf Rechnung vermerkt wurde und sonst gehen die ungenutzt zurück.

Auf der US Seite hatte die Seriennummer der von Mindfactory gekauften selben Festplatte zumindest einwandfrei funktioniert, die hat Garantie bis Oktober 2029. Wollte nur bei verschiedenen Shops kaufen, um unterschiedliche Chargen zu erwischen.
 
@Gen8 Runner
Es kann auch sein, dass Toshiba die Daten falsch eingepflegt hat oder anzeigt.
In diesem thread gab es schonmal so ein Problem mit den Toshiba-Platten.
Der betroffene User hat die S/N dann per mail @Firebl geschickt.
Er hat dann bei Toshiba durch seine Kontakte direkt nachgefragt und den Irrtum ausgeraeumt, sodass die besagte Platte wieder die volle Herstellergarantie hat.
Am besten wuerde ich vorher in dem obigen thread mal das Problem schildern.

Wenn du die Annahme schon verweigert hast, so ist mein Rat natuerlich hinfaellig ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh