[Sammelthread] Automobile

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Passt auch perfekt! Hab gestern wieder einen gesehen. Geiles Auto!

Heute hier eher so:
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Ich hab zweieinhalb Stunden für 12km gebraucht. Die Leute können heutzutage wirklich nicht mehr Autofahren!
 
Ich dachte, das ist das richtige, um in den Tag zu starten, das ding in einem swap in einem alten civic 😍😅

Quelle: fb

Introducing the legendary Honda RA121E V12 engine, a marvel of engineering that powered the iconic 1991 McLaren MP4/6 Formula One car, blending raw power and precision to dominate the F1 grid with its 3.5-liter V12 configuration, delivering unparalleled speed and reliability, as well as becoming a defining symbol of Honda's innovative prowess in motorsport history — a true masterpiece that drove Ayrton Senna to clinch his third World Championship title.

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Das ist genauso betroffen, da gleicher Inhalt.
Hatte ja schon alternativen abgeklappert
So ist wieder aufgefüllt, habe die letzten 200ml vom G48 reingekippt, exakt das was gefehlt hat.

Ich habe Mal geschaut, ich das noch vor der neuen Regelung vor über 3 Jahren gekauft (1L) also kein großer Kühlwasserverlust.

Habe jetzt Mal geschaut, ist aber nix zu sehen, das Leck muss winzig sein.

Naja bei der nächsten Inspektion, lass ich die Werkstatt mal nach schauen.

Das G40 hab ich für den Notfall Mal bestellt. Ich bin so einer der immer mit dem Liter Kühlflüssigkeit und ein Liter Motoröl im Kofferraum durch die Gegend fährt, man weiß ja nie. Das Öl habe ich aber noch nie gebraucht, ist ja kein VW 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist wieder aufgefüllt, habe die letzten 200ml vom G48 reingekippt, exakt das was gefehlt hat.

Ich habe Mal geschaut, ich das noch vor der neuen Regelung vor über 3 Jahren gekauft (1L) also kein großer Kühlwasserverlust.

Habe jetzt Mal geschaut, ist aber nix zu sehen, das Leck muss winzig sein.

Naja bei der nächsten Inspektion, lass ich die Werkstatt mal nach schauen.

Das G40 hab ich für den Notfall Mal bestellt. Ich bin so einer der immer mit dem Liter Kühlflüssigkeit und ein Liter Motoröl im Kofferraum durch die Gegend fährt, man weiß ja nie. Das Öl habe ich aber noch nie gebraucht, ist ja kein VW 😁

200ml in 3 Jahren hatte ich bisher bei allen meinen aktuellen VAG Fahrzeugen, das ist also normal :fresse: Nur mein A3 2.0TDI damals hat mehr gebraucht, am Ende 1,5l auf 1000km :d
 
200ml in 3 Jahren hatte ich bisher bei allen meinen aktuellen VAG Fahrzeugen, das ist also normal :fresse:
Ich rede von Kühlflüssigkeit nicht von Öl 😅

Mein Benz hat in 11 Jahren 0,0L Öl verbraucht.
Und der Benz davor in 18 Jahren auch 0,0L Öl verbraucht.

Ich kenne das gar nicht, das ein Auto Öl verbraucht 👍


Nur mein A3 2.0TDI damals hat mehr gebraucht, am Ende 1,5l auf 1000km :d
Oha 😱
 
Ich meine auch Kühlmittel, ich musste bei allen meinen VAG Autos immer mal wieder einen Schluck nachkippen.

Ölverbrauch habe ich auch keinen messbaren zwischen den Wechseln.
 
Wie gesagt, der schnellste E36 M3 fährt genau die Bremse, gleicher Sattel, gleicher Topf und Reibring, seit fast 6 Jahren in Rot. Ist immernoch genauso rot wie beim Einbau. Und die bekommt weit mehr Hitze ab als bei mir.
Ah, besagter Fahrer hat gestern auch ein neues Video hochgeladen, wo er nochmals 2 Sekunden rausgeholt hat. 7:09 Minuten jetzt.

 
Bei meinem Meriva kommt so alle 3 Monate die Anzeige, dass man Öl nachfüllen sollte.
Misst man dann mit dem Stab steht es genau auf Mitte.
03,l rein, ist der Sensor wieder ruhig. Über die Jahre wurde der Sensor getauscht, ist aber immer noch so sensibel.
Hab in den Untiefen von Motor-Talk gelesen, dass es in der Motorenserie beim Meriva wohl ein paar Gab, die mit zu langem Ölpeilstab ausgeliefert wurde.
Würde vom Verhalten hinkommen.
Sensor merkt, dass zu wenig wird, Ölpeilstab zeigt an, dass alles gut ist. Man kippt also nach (weniger als was eigentlich fehlt, weil man ja auch nicht über Max kommen will) und das Lämpchen kommt bald wieder.
Denn: War der Wagen beim Ölwechsel und die kippen die vorgeschriebene Menge rauf dauert es deutlich länger bis sich das Lämpchen zum ersten Mal meldet...

Aber irgendwie bin ich zu geizig einen neuen originalen Peilstab zu bestellen um die beiden dann zu vergleichen.
Jemand mal von sowas gehört?
 
Ja, viele Luxxer sind geizig, kaufen aber dann relativ viel teure Dinge 🤭🤗

Sorry, nein, so etwas hab ich noch nicht gehört
 
Nie gehört. Aber was kostet ein Ölpeilstab? Wenns ein 10er ist würde ich da nicht lange überlegen (Vllt. auch ein Aftermarket und dann schauen, ob der kürzer ist). Wäre sinnvoller als da immer falsche Menge drin zu haben.
 
Denn: War der Wagen beim Ölwechsel und die kippen die vorgeschriebene Menge rauf dauert es deutlich länger bis sich das Lämpchen zum ersten Mal meldet...
Dann guck doch einfach mal nach dem nächsten Ölwechsel wo der Pegel steht. Wenn er dann n halben Messbereich über Maximum steht, dann kennst du die Antwort doch. Und dann denkste dir halt n neuen imaginären Messbereich über den Peilstab. Mal 100 ml oder so zu viel reinkippen ist vollkommen irrelevant. Das Öl schwappt sowieso lustig vor sich hin wenn du fährst. Der Peilstab ist nur ne grobe Richtlinie damit du überhaupt siehst wie voll die Wanne ist.
 
Dann guck doch einfach mal nach dem nächsten Ölwechsel wo der Pegel steht. Wenn er dann n halben Messbereich über Maximum steht, dann kennst du die Antwort doch. Und dann denkste dir halt n neuen imaginären Messbereich über den Peilstab. Mal 100 ml oder so zu viel reinkippen ist vollkommen irrelevant. Das Öl schwappt sowieso lustig vor sich hin wenn du fährst. Der Peilstab ist nur ne grobe Richtlinie damit du überhaupt siehst wie voll die Wanne ist.
So werde ich es auch machen. Irgendwie ist das ein Phänomen, dass mich seit Jahren fuchst.
 
Vor allem ändert sich der Stand am Peilstab ja auch massiv, abhängig ob man direkt nach der Fahrt oder nach längerer Standzeit schaut.
 
Hier sind es nur etwa 10 cm (Neu)Schnee. Kam am Donnerstag allerdings zur »freien Parkplatzwahl« vor dem Haus an. Die unbelehrbaren Sommerreifennutzer mit ihren Frontkratzern standen unten am Hügel und mussten dort parken. :d
 
Die kommen aber oft besser weg als die heck Schleudern.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Aber irgendwie bin ich zu geizig einen neuen originalen Peilstab zu bestellen um die beiden dann zu vergleichen.
Jemand mal von sowas gehört?
Hab für meinen 1.8T auch einen neuen Peilstab liegen, da ist der Bereich ebenfalls gute 5mm daneben zum alten. Deshalb fahre ich den alten einfach weiter, obwohl die Öse oben abgerissen ist.
 
Der Ölstand kann immer abgefragt werden, egal ob warm, kalt oder bei laufendem Motoren. Wie exakt das Ergebnis ist, kann ich leider nicht beurteilen, man muss sich leider darauf verlassen, was dann angezeigt wird. Wie schon erwähnt, finde ich die Lösung auch nicht so optimal.
 
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