[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

ein zu hohes Graka OC
in meinem fall vielleicht tatsächlich zu starkes UV, werds jetzt mal testen mit mehr saft… warzone usw läuft prächtig, aber ja könnte sein!
 
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Naja meistens geht UV ja gleichzeitig mit OC einher bei Ada.
Zumindest betreibe ich es so. erst + paar MHz , dann UV über die Curve.

Aber egal ob so rum oder so rum.
Bei mir war auch zu starkes UV schuld, in Stalker brauchte meine für 2700 auf einmal 975mv obwohl sie überall anders mit 935 lief. 3DMurks / Metro und was man alles so empfiehlt zum testen :fresse:
Bin jetzt auf 2625 runter bei 935mV und seit dem keinerlei Probleme mehr.
 
Ich verstehe nicht wie viele Leute hier sagen können, das die kaum bugs oder Probleme haben!?
Entweder sind die Leute Blind oder haben keine Ahnung, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Bugs nur bei einigen Leuten auftreten.
Ich Persönlich habe mit abstand noch nie so ein verbugtes Game gezockt!
Das ist absolut schade, weil es vom Spiel her echt Geil wär.. jetzt sind schon einige tage vergangen und sie Entwickler haben noch nichts wirklich auf die Kette bekommen!
kleiner Auszug!
Gegner Spawnen aus dem nichts, Gegner und Gegenstände schweben zum Teil. Pflanzen gehen durch Hauswände und bewegen sich mit dem Wind.
Auf und in einigen Häusern ist Teilweise eine absolute Pixel bzw. Texturen Party, Texturen blitzen auf und verschieben sich, Soundbugs ohne ende, Du redest mit jemanden (NPCs) und es dauert teilweise im Gespräch 5 Sekunden bis er antwortet.
NPCs versperren dir den Weg, HUD verschwindet mit einmal, Hauptquests werden teilweise nicht mehr angezeigt, Mit der Maus ist das spiel für mich fast unspielbar.
und es gibt noch 100erte andere Probleme.
Sorry, man kann sich ein spiel auch schön reden, aber das ist weit entfernt von ein fertigen Spiel, das ist eine Frechheit!
So darf ein Spiel nicht auf dem Markt kommen!
Ich sehe es auch nicht ein Geld für ein Spiel auszugeben um mir dann 20 Mods installieren zu müssen damit es einigermaßen läuft!
Und nein, es liegt nicht an mein System oder Einstellungen, ich habe ein absolutes High end System wo jedes Game ohne Probleme läuft!
Ich finde es absolut schade das man so ein geiles Spiel, so versauen muss nur um schnell kohle zu machen, jetzt haben wir so lang auf den release gewartet, dann hätte uns 6 Monate Länger warten auch nicht geschadet!
 
Hab es jetzt 13h gespielt.

Die einzigen Bugs die ich bisher hatte:

2 NPC´s die exakt die selbe Animation abgespielt haben.
NPC´s die auf der Stelle gelaufen sind. (Kam 1 mal vor)
Musik die spontan abgebrochen ist.
Hier und da Texturen flackern.
Schatten die verrückt spielen.
Und ein etwas ärgerlicher: Das ein Dude bei Linse direkt in der Tür stand und da ums verrecken nicht weg gehen wollte weshalb ich nicht zu Linse kam.

Das war es...
Da hab ich schon schlimmeres gespielt, zum Beispiel CP2077 direkt zu Release :d

Edit:
Und das man für Controller keine Todeszone einstellen kann ist crap.
Natürlich muss man auch gleich -50 Punkte abziehen weil es keine Brüste ins Spiel geschafft haben :fresse: ;)
 
Ich verstehe nicht wie viele Leute hier sagen können, das die kaum bugs oder Probleme haben!?
Entweder sind die Leute Blind oder haben keine Ahnung, ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Bugs nur bei einigen Leuten auftreten.
Ich Persönlich habe mit abstand noch nie so ein verbugtes Game gezockt!
Das ist absolut schade, weil es vom Spiel her echt Geil wär.. jetzt sind schon einige tage vergangen und sie Entwickler haben noch nichts wirklich auf die Kette bekommen!
kleiner Auszug!
Gegner Spawnen aus dem nichts, Gegner und Gegenstände schweben zum Teil. Pflanzen gehen durch Hauswände und bewegen sich mit dem Wind.
Auf und in einigen Häusern ist Teilweise eine absolute Pixel bzw. Texturen Party, Texturen blitzen auf und verschieben sich, Soundbugs ohne ende, Du redest mit jemanden (NPCs) und es dauert teilweise im Gespräch 5 Sekunden bis er antwortet.
NPCs versperren dir den Weg, HUD verschwindet mit einmal, Hauptquests werden teilweise nicht mehr angezeigt, Mit der Maus ist das spiel für mich fast unspielbar.
und es gibt noch 100erte andere Probleme.
Sorry, man kann sich ein spiel auch schön reden, aber das ist weit entfernt von ein fertigen Spiel, das ist eine Frechheit!
So darf ein Spiel nicht auf dem Markt kommen!
Ich sehe es auch nicht ein Geld für ein Spiel auszugeben um mir dann 20 Mods installieren zu müssen damit es einigermaßen läuft!
Und nein, es liegt nicht an mein System oder Einstellungen, ich habe ein absolutes High end System wo jedes Game ohne Probleme läuft!
Ich finde es absolut schade das man so ein geiles Spiel, so versauen muss nur um schnell kohle zu machen, jetzt haben wir so lang auf den release gewartet, dann hätte uns 6 Monate Länger warten auch nicht geschadet!
Ja, habe ich auch diese Bugs. Aber ich muss sagen die stören mich nicht. Ich spiele seit 2018 Hunt Showdown. Vermutlich hat mich dieses Spiel abgehärtet :fresse: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
🤷‍♂️Ich hab weiterhin immer mal die DX crashes....manche hier haben ja gar keine?! Mal sehen ob der patch was bringt, denn ich habe das Gefühl, je mehr das Spiel fortschreitet, desto öfter crasht es... Frage mich woran das liegt das manche keine Probleme haben. Alles andere läuft problemlos.
Hatte ich auch ständig. Komischerweise mag Stalker 2 GPU OC/UV garnicht. Hab alles mit MSI Afterburner resetet und seit dem läufts.

Hatte bis jetzt nicht ein Spiel wo mein UV nicht stable lief 🤷‍♂️
 
ja, teste grade meine curve mit 1v anstatt 0.975v, wenns nochmal crashen sollte versuche ich mal weniger takt (aktuell boost auf 2775mhz warm).
 
Hätte auch auf 0,975 bleiben können, bin aber lieber mit dem Takt runter. Obenrum passiert da ja recht wenig bei Ada als das es sich lohnen würde die Watt raus zu brutzeln.
 
Also mehr Saft auf der GPU scheints tatsächlich gebracht zu haben, thx! :>
 
Wie habt ihr denn das Problem mit den unsauberen Frametimes behoben? Ich hab gut 100FPS, es fühlt sich aber nicht danach an.
Die Maus ist wirklich als würde man sie durch Kaugummi ziehen.

Das Double/Tripple Buffering was hier im Thread mal jemand erwähnte gibt es im Menü doch überhaupt nicht.
Ob DLSS, TSR, TAA, eigentlich ist es Banane, läuft alles nicht richtig schön.
 

Review von GS ist draußen.
 
Review von GS ist draußen.
Komisch das die meisten technischen Fehler im Video bereits Szenen aus dem vorherigen Video mit der Vortesterversion stammten. Ansonsten wird nicht viel aufgezählt, nur:

- das KI Gegner durch Wände sehen
- hier mal ein Gegner verschwunden ist
- oder da mal ein Clipping-Fehler.

Für ein Spiel das angeblich voller Bugs sein soll, ist das aber schon sehr wenig. Das nun der Kopfhörer an der richtigen Stelle sitzt, hat man auch nicht mehr erwähnt. Die Vortesterversion mag sicher in einem schlechten Zustand gewesen sein. Aber bei der aktuellen Version übertreibt man meiner Meinung nach.
 
Es geht mir um Kritikpunkte wie die Open World mit den langen Wegen, das verbuggte/nicht vorhandene A-Life, das Aufploppen der Feinde oder die wenigen lohnenswerten Items wenn man was riskiert.
Die Mechaniken der alten Teile passen halt nicht 1 zu 1 in die Open World rein.

Denke Stalker 2 wird so wie CP2077 werden und erstmal einige Monate reifen müssen.
 
Wie habt ihr denn das Problem mit den unsauberen Frametimes behoben? Ich hab gut 100FPS, es fühlt sich aber nicht danach an.
Die Maus ist wirklich als würde man sie durch Kaugummi ziehen.

Das Double/Tripple Buffering was hier im Thread mal jemand erwähnte gibt es im Menü doch überhaupt nicht.
Ob DLSS, TSR, TAA, eigentlich ist es Banane, läuft alles nicht richtig schön.
Schon mal meinen Guide angeschaut? Da steht alles drin! Link in der Signatur!
 
Also mir taugts und ich habe es nach den ganzen negativen Berichten so ala Gothic 3 erwartet aber wurde komplett positiv überrascht. Ich fühle mich fast so wie 2007... die Zone ist einfach atmosphärisch geil umgesetzt.

Natürlich ist es nicht perfekt aber ein guter Anfang.
 
Ich habe irgendwie nach 13 Stunden das Gefühl, dass ich nur nachts unterwegs bin :d
 
Ich hatte auch echt glück, keine Bugs gehabt und auch so läuft es sehr gut. (auch keinen crash oder irgendwas gehabt) Man muss aber immer aufpassen hier im luxx ist einfach andere Hardware unterwegs.
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Ich habe irgendwie nach 13 Stunden das Gefühl, dass ich nur nachts unterwegs bin :d
Entweder nachts oder Wetter vom typ Weltuntergang :d
 
Ich mach's wieder mal direkt: Wer nicht merkt, dass das Spiel massive frametime/inputlag Probleme hat ... Was soll man da sagen? Von FPS keinen Plan oder was mit den Augen.

Immerhin für mich soweit gelöst, dass es nun wenigstens spielbar ist.
 
Grad das erste mal nen Blick aufs Kraftwerk werfen können. Atmosphärisch ist das game absolut 10/10. Weckt auf jeden Fall Erinnerungen

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Ich mach's wieder mal direkt: Wer nicht merkt, dass das Spiel massive frametime/inputlag Probleme hat ... Was soll man da sagen? Von FPS keinen Plan oder was mit den Augen.

Immerhin für mich soweit gelöst, dass es nun wenigstens spielbar ist.
Doch das ist extrem aber wie hast du es gelöst? Ohne FG gibts micro stuttering bzw. miese frametimes und mit FG hat man heftigen inputlag. Pest oder Cholera im Moment.

Zocke aktuell trotzdem mit allen Maus cvars und DLDSR 2880x1620 mit DLAA und FG (nicht 3) on. Frames und Bildquali sind super aber der inputlag ist nach wie vor spürbar.
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Grad das erste mal nen Blick aufs Kraftwerk werfen können. Atmosphärisch ist das game absolut 10/10. Weckt auf jeden Fall Erinnerungen
Ja man, absolut grandios und ich habe auch einen Flashback nach dem Anderen :d
 
Da sitzt mein einfach random am Lagerfeuer und dann das :lol:

 
Doch das ist extrem aber wie hast du es gelöst? Ohne FG gibts micro stuttering bzw. miese frametimes und mit FG hat man heftigen inputlag. Pest oder Cholera im Moment.

Zocke aktuell trotzdem mit allen Maus cvars und DLDSR 2880x1620 mit DLAA und FG (nicht 3) on. Frames und Bildquali sind super aber der inputlag ist nach wie vor spürbar.
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Schau mal hier, hatte ich ein paar Seiten zuvor geschrieben. Wenn du Screenshots o.Ä. brauchst gib bescheid. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/s-t-a-l-k-e-r-s-t-a-l-k-e-r-2.83488/post-30591105

Das ist nach wie vor far from perfect, aber ich konnte so die Input Latency um ~15ms senken und bin nun bei <40ms, was das Game immerhin spielbar macht.
 
Ich muss auch noch mal sagen das ich keinerlei Latenz Probleme mit Stalker habe. Es war bei mir halt wirklich nur am Anfang diese Mausglättung die gestört hat. Die mittlerweile gefixt ist.
Vielleicht liegt es bei mir am Linux, vielleicht auch an etwas anderes. Kein Plan. Und ich bin auch nicht Blind, Taub oder habe irgend eine andere Behinderung das ich es nicht Merke :fresse:
:fresse:
 
Das Video ist definitiv Mega 😂
 
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