[Sammelthread] S.T.A.L.K.E.R. / S.T.A.L.K.E.R. 2

Doch das ist extrem aber wie hast du es gelöst? Ohne FG gibts micro stuttering bzw. miese frametimes und mit FG hat man heftigen inputlag. Pest oder Cholera im Moment.

Zocke aktuell trotzdem mit allen Maus cvars und DLDSR 2880x1620 mit DLAA und FG (nicht 3) on. Frames und Bildquali sind super aber der inputlag ist nach wie vor spürbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal hier, hatte ich ein paar Seiten zuvor geschrieben. Wenn du Screenshots o.Ä. brauchst gib bescheid. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/s-t-a-l-k-e-r-s-t-a-l-k-e-r-2.83488/post-30591105

Das ist nach wie vor far from perfect, aber ich konnte so die Input Latency um ~15ms senken und bin nun bei <40ms, was das Game immerhin spielbar macht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss auch noch mal sagen das ich keinerlei Latenz Probleme mit Stalker habe. Es war bei mir halt wirklich nur am Anfang diese Mausglättung die gestört hat. Die mittlerweile gefixt ist.
Vielleicht liegt es bei mir am Linux, vielleicht auch an etwas anderes. Kein Plan. Und ich bin auch nicht Blind, Taub oder habe irgend eine andere Behinderung das ich es nicht Merke :fresse:
:fresse:

Das Video ist definitiv Mega 😂

Habe es nun endlich geschafft das Inputlag auf ein für mich erträgliches Singleplayer-Maß zu reduzieren.

@MehlstaubtheCat 's Fix angewandt, Grafik Preset high, NVCP wie immer Vsync + Gsync. Zudem RTSS 120 FPS Limit (Reflex).

Läuft jetzt soweit zumindest mal spielbar was das betrifft :)
So bin ich eigentlich schon die ganze Zeit unterwegs abgesehen vom Preset. Gut die Frames kann ich noch limiten. Mal sehen ob da noch was besser wird. Ich meine FG ist halt echt heftig vom inputlag, macht aber die Mausbewegungen (Umsehen) um das hundertfache smoother.

Behautpen kann man viel.

Im übrigen habe ich mich auf folgende Aussage von Dir bezogen Zitat:

"Ich verstehe nicht wie viele Leute hier sagen können, das die kaum bugs oder Probleme haben!?
Entweder sind die Leute Blind oder haben keine Ahnung".

Na wo sind dann hier die angeblich vielen Kommentare bezüglich der vielen Probleme?
Wie man sieht gibt es hier differenzierte Meinungen.

Ich muss mich von keinen belehren lassen der weder schlüssige Argumente vorlegen kann, nur Behauptungen ohne Nachweise aufstellt. Zumal ich ja den Sachverhalt mit meinen Augen selbst nachvollziehen kann. Man könnte höchstens noch die Spielstunden erwähnen. Aber viel mehr als 20 h scheinst auch Du laut deinen Aussagen von Sonntag nicht zu haben. Es ist also nicht so das Du alle 20 Zonen komplett aufgedeckt und alle Lootkisten erkundet hast.
Da ist es dann schon bemerkenswert wenn man angeblich soviele Bugs vorfindet, die andere so nicht entdecken. Zumal den angeblichen HUD Bug man sofort bemerkt und Du komischweise der einzige mit diesen Bug bist.
Auch "Soundbugs" sollte jeder mitbekommen und auch hier nach 20 h keinen einzigen Aussetzer bei mir.

Im übrigen hier noch mal deine Behauptungen;

Zitat:

Soundbugs ohne ende,

(wenn das wirklich so wäre müsste hier ein Konsens zufinden sein) Aber vermutlich habe ich vergessen meine Lautsprecher anzuschalten.

Gegner und Gegenstände schweben zum Teil.

(würde ich gerne mal einen Videoausschnitt sehen) Schon eigenartig das andere sowas nicht haben und sowas offensichtliches kann man nicht übersehen.

Fakt ist man sieht an deinen Behauptungen das man maßlos übertreibt. Aber sicher sind die anderen alle blind und denen fallen solche gravierenden Fehler überhaupt nicht auf. Dazu das Du gerade mal nur ~ 20 Spielstunden hast und wie man deinen Screenshot entnehmen kannst, lootest Du noch nicht mal richtig, viele offene Bags auf den Screenshot. Also ein Anzeichen das man sich doch wohl nicht so genau alles anschaut. Wie eingebildet möchte man eigentlich sein?

Hier zitiere ich Dich nochmal:

"Ich verstehe nicht wie viele Leute hier sagen können, das die kaum bugs oder Probleme haben!?

Da spricht wohl jemand mit einer großen Klappe und viel Einbildung.
Ganz im ernst,! hast DU dir den thread hier und in anderen Foren mal durchgelesen? keine Ahnung ob Du nur die Positiven Beiträge hier liest oder eine Brille brauchst!?
Du tust hier als wäre ich der einzige hier mit Problemen.. Bist Du ein Foren Troll?
Natürlich musst du dich von niemanden belehren lassen, aber vielleicht mal die Augen auf machen und mir nicht vorwerfen, das die Stalker Probleme von Subjektiver Natur sind!
Du merkst es vielleicht selber nicht, aber Du nimmst hier jeden Beitrag von mir auseinander und versuchst mir zu unterstellen das die Stalker Probleme an mir liegen..
Sorry, Du bist einfach nur ein *Klugsch...* mehr nicht!
Und ich muss dir schon einmal gar nichts beweisen, dann lebe ich lieber mit deinen Vorwürfen und lebe damit glücklich und bis ans ende meiner Tage...

So und jetzt BTT, es geht hier schließlich um STALKER und nicht um dein "Fachwissen"

IGNO

Ich denke, wir können uns jetzt alle wieder beruhigen und uns auf das Game konzentrieren ;)

- Ja, es hat Probleme und Anomalien (Stalker hat keine Bugs!)
- Ja, der Hype ist / war groß
- Ja, es gibt Grafikfehler
- Ja, es gibt Probleme mit A-Life
- Ja, ....

Es ist aber trotz aktuellen Makeln eine richtig gute "Basis", die bislang nach meinen 30h gut spielbar ist und demnächst gemoddet werden will. Das haben die Entwickler auch lange vorher kommuniziert, dass sie einen großen Wert auf Modding setzen werden. Die Atmosphäre und Aufmachung ist einfach grandios geworden und einem zweiten Teil würdig. Ja, es hätte noch ein paar Wochen / Monate Feinschliff gebraucht... Auch soweit klar und verständlich. Aber ich (wiederhole mich) , als Stalker-Spieler der ersten Sekunde und tausenden Stunden in SoC, CS und CoP mit Mods und Vanilla, weiß was die Modder aus dieser Basis machen werden! Schaut euch doch mal an, was die nach der kurzen Zeit in S2 auf die Beine gestellt haben und mit S1 gemacht haben. Die hauen nächste Woche nochmal eine neue Version der GAMMA-Mod für Stalker 1 raus, nach 17 Jahren.... Die bauen u.a. Mods / Karten / Waffen aus SoC, + CS + CoP und machen EINE große Zone.
Die Zweifler bzw. Stalker-Neulinge dürfen gerne mal Stalker Anomaly + Gamma runterladen (alles kostenlos) und anspielen. Dann "münzt" ihr die Erfahrung mal auf S2 um und stellt euch vor, was dann abegehn wird ;) ;) ;)

Nochmal, Stalker war noch nie perfekt und wird es auch nie sein. Die Immersion ist überragend und man sieht über den ein oder anderen Fehler hinweg bzw. moddet ihn raus. Es wird erst durch die Community zum richtigen Stalker!

Zuletzt bearbeitet:
Ingame gibt es auch Reflex, ist aber bei mir ausgegraut.
Hab jetzt mal "Ultra" Latenz im nV CP eingestellt und scheint ebenso den inputlag zu reduzieren. So kann man in jedem Fall jetzt erstmal weiterspielen.

So bin ich eigentlich schon die ganze Zeit unterwegs abgesehen vom Preset. Gut die Frames kann ich noch limiten. Mal sehen ob da noch was besser wird. Ich meine FG ist halt echt heftig vom inputlag, macht aber die Mausbewegungen (Umsehen) um das hundertfache smoother.
Check mal bitte mit dem nvidia Overlay deine Latency.

Ganz im ernst,! hast DU dir den thread hier und in anderen Foren mal durchgelesen? keine Ahnung ob Du nur die Positiven Beiträge hier liest oder eine Brille brauchst!?

Lesen ist nicht deine Stärke oder?
Ich habe deutlich geschrieben das es hier zu differenzierte Meinungen gibt.

Du tust hier als wäre ich der einzige hier mit Problemen.. Bist Du ein Foren Troll?

Wo tue ich das? Nur Du behauptest aber Zitat:

Somit sprichst Du jede andere Meinung die Berechtigung ab die nicht mit deiner Behauptung konsens sind. Im übrigen gibt es sehr viele Kommentare mit 14 - 60 h Spielstunden und auch alle 20 Zonen erkundet die eben der Meinung waren das kaum Bugs vorhanden waren.

Wenn jemand ein Forum-Troll ist, dann eigentlich nur Du.

Natürlich musst du dich von niemanden belehren lassen, aber vielleicht mal die Augen auf machen und mir nicht vorwerfen, das die Stalker Probleme von Subjektiver Natur sind!

Lerne lesen. Deine Aussagen sind subjektiv und viele übertreiben gerne. Da habt man vielleicht ein oder zwei Soundbugs, schreibt aber:

"Soundbugs ohne ende "

Deine Aussage wäre dann objektiv wenn Du gleich auch eine solide Statistik nennen würdest wo die Anzahl der Fehler und die genaue Stelle aufgelistet wäre. Komischerweise kommt da nichts von Dir.

Sorry, Du bist einfach nur ein *Klugsch...* mehr nicht!

Schreibt ausgerechnet jemand der sowas von sich gibt, Zitat:

Im Gegensatz zu Dir akzeptiere ich andere Meinungen. Du ja nach diesen Zitat nicht und die Berichte sind zahlreich das man kaum Bugs zwischen 14 - 60 h Spielstunden bezüglich alle 20 Zonen gefunden hat. Aber vermutlich sind die Menschen alle blind.
Aber wir können das Thema abschließen, Fakten kommen von Dir eh keine.

Zuletzt bearbeitet:
einfach ignorieren, der is immer so

Ingame gibt es auch Reflex, ist aber bei mir ausgegraut.
Hab jetzt mal "Ultra" Latenz im nV CP eingestellt und scheint ebenso den inputlag zu reduzieren. So kann man in jedem Fall jetzt erstmal weiterspielen.

Ist es dabei aktiviert? Wenn ja, dann hast FrameGeneration aktiviert. Bei mir war es dann auch automatisch aktiviert und ausgegraut

Ich hab es eigentlich ganz gut zum Laufen bekommen und es läuft recht ordentlich bei mir:

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
[/script/engine.inputsettings]
RawMouseInputEnabled=1
bEnableMouseSmoothing=False
bViewAccelerationEnabled=False

Hab gerade auch noch im NV Cp Reflex mal auf Ultra gesetzt. Aber da konnte ich keine Änderung bemerken zu den o.g. Settings

Die Nachladeruckler hin und wieder sind aber "Stalker-Like" ;)

Wenn ich mich recht entsinne, hat @nord-rider locker 10 Fakten aufgezählt. Du gar keine. Kannst du den Kindergarten jetzt mal bleiben lassen?

Aha und wo genau? Was für Fakten soll ich da aufzählen? Wenn jemanden behauptet das Spiel hätte Bugs ohne Ende kann man doch ganz einfach auflisten.

Im übrigen habe ich nie behauptet dass das Spiel keine Bugs hätte. Was für ein Kindergarten? Ist es also schon ein Kindergarten wenn man in einem Diskurs nach Fakten fragt?

Aha und wo genau? Was für Fakten soll ich da aufzählen? Wenn jemanden behauptet das Spiel hätte Bugs ohne Ende kann man doch ganz einfach auflisten.

Im übrigen habe ich nie behauptet dass das Spiel keine Bugs hätte. Was für ein Kindergarten? Ist es also schon ein Kindergarten wenn man in einem Diskurs nach Fakten fragt?
Sei einfach ruhig und nerv einfach nicht. Ich wünschte die Mods würden sowas auch mal aufräumen oder direkt aus dem Verkehr ziehen ...

Check mal bitte mit dem nvidia Overlay deine Latency.
Du meinst vermutlich das Overlay von GE? Habe GE nicht installiert, mag das bis Heute nicht...
Ist es dabei aktiviert? Wenn ja, dann hast FrameGeneration aktiviert. Bei mir war es dann auch automatisch aktiviert und ausgegraut

Ich hab es eigentlich ganz gut zum Laufen bekommen und es läuft recht ordentlich bei mir:

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
RawMouseInputEnabled=1

Hab gerade auch noch im NV Cp Reflex mal auf Ultra gesetzt. Aber da konnte ich keine Änderung bemerken zu den o.g. Settings

Ja zeigt aktiviert aber die Frames lagen bei max. 144fps sprich mit 144Hz Monitor. Mit ultra Latenz (nV control panel Reflex quasi) bei 138fps und damit weiß ich auch, dass es arbeitet. Zudem spürt man es in der Tat am inputlag. Läuft jetzt ganz passabel und sieht klasse aus mit DLDSR + DLAA + FG und alles Epic. Die Mauseinstellungen habe ich auch so wie du.

Sei einfach ruhig und nerv einfach nicht. Ich wünschte die Mods würden sowas auch mal aufräumen oder direkt aus dem Verkehr ziehen ...

Ich lasse mir nichts von Dir vorschreiben. Vielleicht sollten die "Mods" deine Spamkommentare ohne Inhalte mal aufräumen. Lerne einfach mal andere Meiungen zu akzeptieren und deine inhaltslosen Spamkommentare nerven eigentlich nur. Entweder kannst Du konstruktiv zum Diskurs was beitragen, ansonsten braucht man auch nicht zu zitieren.

Seit ihr bald fertig mit streiten ?
Das dass Game diverse Macken hat die bei dem einen mal mehr mal schwerer auftreten oder individuell mehr oder weniger stören steht außer Frage. Wozu also diese ganze Haarspalterei und Wortklauberei zwischen euch.

Maklane_the_zone_overhaul_v0.9.7
ALife Extended

und weitere Mods nach Wunsch installieren. Damit sind schon mal gaaaaaanz viele Kritikpunkte weg. Schauen wir mal was GSC diese Woche mit Ihrem Patch abliefert...

Seit ihr bald fertig mit streiten ?
Das dass Game diverse Macken hat die bei dem einen mal mehr mal schwerer auftreten oder individuell mehr oder weniger stören steht außer Frage. Wozu also diese ganze Haarspalterei und Wortklauberei zwischen euch.

Sehe ich auch so.

Aber wenn jemand sowas unsachliches schreibt:

Braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn man mal genau nachhakt und entsprechend zitiert. Aber von meiner Seite ist die Diskussion mit @nord-rider sowie so beendet.

Ich lasse mir nichts von Dir vorschreiben. Vielleicht sollten die "Mods" deine Spamkommentare ohne Inhalte mal aufräumen. Lerne einfach mal andere Meiungen zu akzeptieren und deine inhaltslosen Spamkommentare nerven eigentlich nur. Entweder kannst Du konstruktiv zum Diskurs was beitragen, ansonsten braucht man auch nicht zu zitieren.
Ich glaube es hat sich mittlerweile bis zum letzten Hinterwäldler aus dem letzten Kuhkaff rumgesprochen, dass das Stalker Release einfach extrem problembehaftet (Verbugt, teilweise unterirdische Peroformance etc.) ist. Da brauchst du keine seitenlangen Beiträge schreiben und das Topic mit deiner Propaganda zumüllen.

Wenn einer seinem Frust Luft machen möchte, ist das doch okay. Das sind schließlich unwiderlegbare Fakten was das Release angeht. Da musst du nicht ... Ach was solls, ab auf Ignore mit dir Empfindelchen.

Ich versuche in der Regel Leuten wie @coldfingers, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungswerten zu helfen, Inputlag etc. bestmöglich zu beheben.

Ja zeigt aktiviert aber die Frames lagen bei max. 144fps sprich mit 144Hz Monitor. Mit ultra Latenz (nV control panel Reflex quasi) bei 138fps und damit weiß ich auch, dass es arbeitet. Zudem spürt man es in der Tat am inputlag. Läuft jetzt ganz passabel und sieht klasse aus mit DLDSR + DLAA + FG und alles Epic. Die Mauseinstellungen habe ich auch so wie du.

Dann haben wir exakt die gleichen Settings außer FG und Monitoreinstellungen. Ich spüre schon noch ein leichtes Inputlag, aber nicht mehr so arg wie anfangs noch. Die spürbarsten Effekt beim deaktivieren von FG und FSR. Das war sehr deutlich

Dann haben wir exakt die gleichen Settings außer FG und Monitoreinstellungen. Ich spüre schon noch ein leichtes Inputlag, aber nicht mehr so arg wie anfangs noch. Die spürbarsten Effekt beim deaktivieren von FG und FSR. Das war sehr deutlich
FG macht bei mir gar nicht so viel aus, gerade mal 10ms (NULL und Reflex nicht vergessen). Viel mehr interessiert mich, wie eine raw Latency von ~30ms, also ohne FG zustande kommt bei ~120 FPS. Cappe ich meine FPS in anderen Games bei 120, stehen da in der Regel 10-20.

Ich glaube es hat sich mittlerweile bis zum letzten Hinterwäldler aus dem letzten Kuhkaff rumgesprochen, dass das Stalker Release einfach extrem problembehaftet (Verbugt, teilweise unterirdische Peroformance etc.) ist. Da brauchst du keine seitenlangen Beiträge schreiben und das Topic mit deiner Propaganda zumüllen.

Dazu gibt es differenzierte Meiungen. So unteridisch kann die Perfomance ja gar nicht sein wenn man es mit einer 4070 gut spielen kann bzw. es mit einer 4090 in 4K bei gerade mal 170 - 230 W flüssig läuft.

Du brauchst auch wiederrum das Forum nicht mit deiner "Propaganda" zumüllen. Mal davon abgesehen das Du wohl offensichtlich nicht mal weiß was das Wort "Propaganda" wirklich bedeutet. Denn es macht so in deinen Kontext keinen Sinn. Wenn das Spiel angeblich Bugs ohne Ende hätte, dann wäre es ja ziemlich leicht hier eine solide Statistik zu liefern.

Wenn einer seinem Frust Luft machen möchte, ist das doch okay.

Es nicht ok wenn man andere mit einer anderen Meinung gleich als blind und ahnungslos darstellt.

Das sind schließlich unwiderlegbare Fakten was das Release angeht.

Es ist immer schön von Fakten zu sprechen, wenn man dann keine Fakten liefert. Also das dass Spiel angeblich Bugs ohne Ende hätte sind aber keine Fakten sondern eine rein subjektive Aussage.

Da musst du nicht ... Ach was solls, ab auf Ignore mit dir Empfindelchen.

Tue das, aber ich denke mir immer wenn man sowas unwichtiges hier reinschreibt muss man schon Minderwertigkeitskomplexe haben. Einfach auf die Liste setze und gut ist. Man kann sich auch einbilden das solche belanglosen Aussagen irgendwelche Wirkungen erzielen sollen, tuen diese aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

FG + FSR = off
Reflex = On

input.ini:
RawMouseInputEnabled=1

Hast du das für die Maus in die Input.ini geschrieben oder in die Engine.ini ?
Input.ini ist leer bei mir.

FG macht bei mir gar nicht so viel aus, gerade mal 10ms (NULL und Reflex nicht vergessen). Viel mehr interessiert mich, wie eine raw Latency von ~30ms, also ohne FG zustande kommt bei ~120 FPS. Cappe ich meine FPS in anderen Games bei 120, stehen da in der Regel 10-20.

Ich habe die Latenz nicht gemessen, aber deutlich gespürt. Ich habe mit der input.ini angefangen und war kaum spürbar. Dann hab ich mich an FG + FSR off gemacht und dann lief es einfach besser. Noch leichter Lag spürbar, aber um ein vielfaches besser bei mir

Hast du das für die Maus in die Input.ini geschrieben oder in die Engine.ini ?
Input.ini ist leer bei mir.

ich habe diese Werte in die leer "input.ini" geschrieben, ja

"Als Admin ausführen", ist auch immer empfehlenswert. Empfehlen sogar die Entwickler bzw Troubleshooting. Auch die CPU-Prio auf "High" setzen bewirkte in der Vergangenheit auch wunder.

Wichtig dabe ist auch. Die Dateien immer Schreibschützen. Sonst löscht das Spiel wieder irgend etwas.

Die ganzen Egnine.ini Tweaks bringen kaum was. Im Gegenteil. Ich hatte durch die sogar meistens weniger fps.
Ich nutze jetzt nur noch Tweaks die das Spiel schöner machen. Da weiß ich wenigstens warum ich weniger fps habe 😁

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh