[Sammelthread] Path of Exile 2

dante`afk

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Opening cinematic:

Early access trailer:


Endgame content reveal:

Short summary:


Path of Exile 2, der kommende Nachfolger des beliebten Action-RPGs, startet am 6. Dezember 2024 in den kostenpflichtigen Early Access. Im Spiel übernehmen Spieler eine von sechs Klassen (Warrior, Monk, Ranger, Witch, Sorceress und Mercenary), jede mit einzigartigen Fähigkeiten und Ausrüstungsstilen. Die Early-Access-Version umfasst drei Akte der Kampagne, etwa 50 Bosskämpfe und rund 400 verschiedene Monstertypen, sowie Endgame-Inhalte, die für Langzeitmotivation sorgen sollen. Nach und nach sollen im Early-Access alle 6 Akte kommenund alle Klassen. EA soll 6-12 monate gehen und das spiel wird prognostiziert 2025 released zu werden. Es wird keine wipes geben und deine charaktaere bleiben waehrend dieser Zeit alle erhalten.

Die Handlung führt euch in eine düstere, komplexe Welt mit anspruchsvollem Gameplay. Der bekannte Fertigkeitenbaum wurde überarbeitet und ermöglicht jetzt ein flexibleres Respec-System, bei dem Gold statt spezieller Gegenstände verwendet wird. Zudem bietet das Spiel plattformübergreifendes Spielen (Cross-Play) und Speichern (Cross-Save), sodass ihr nahtlos mit Freunden auf verschiedenen Geräten spielen könnt. Das spiel ist nicht einfach und wird mit elementen aus Dark Souls und Elden Ring verglichen.


Fuer Neulinge:
Path of Exile 1 war fuer neueinstager ziemlich unfreundlich. Wenn man es nicht von Anfang an gespielt hat oder sich lange damit auseinandergesetzt hat, war es sehr schwer ins spiel reinzukommen. Path of Exile 2 macht in dieser hinsicht vieles besser und vereinfacht damit neulinge nicht so eine steile lernkurve haben. Das Spiel ist kostenlos und finanziert sich mit nicht Spielebeeinflussenden Transaktionen. Du musst nichts ausgeben, um das ganze Spiel zu spielen. Jedoch kann man für Convenience Geld ausgeben wie zum Beispiel mehr Platz im Stash. Oder Skins, so wie Warframe.
Die Developer (Grinding Gear Games, oder GGG in kurz) waren grosse Diablo2 fans, und damals vor ueber 10 Jahren haben sie sich nach dem Studium zusammengesetzt und angefangen ein Spiel zu erstellen, weil sie im Gaming-Land kein gutes mehr gesehen haben. So ist PoE 1 enstanden.

GGG sind mit einer der wenigsten, wenn nicht einzigsten Developer die nicht nur auf ihre Spieler hören, sondern auch ihr eigenes Spiel spielen. Sieht man ganz einfach daran dass das Spiel stetig wächst.

Diablo3/4 ist Kindergarten im vergleich zu Path of Exile. Waehrend man nach der Story in D4 immer nur dasselbe macht, 1-2 Dungeons und Helltides, sind die moeglichkeiten im Endgame in PoE2 nahezu unendlich. Waehrend man in D4 nur 1-2 moeglichkeiten an Spezialisierungen hat pro Klasse, sind diese in PoE2 nahezu endlos.
D4 ist zum kurz einloggen, paar mobs killen und ausloggen ohne sein Gehirn zu benutzen. In PoE2 bist du ohne Gehirn tot und kommst nirgends wohin.

Seasonaler content:
Path of Exile war das erste Spiel dass seasonalen content anbot im 3-monats Zyklus. Alle 3 Monate wird ein grosser Patch released, der oft groesser als so manches Vollpreisspiel ist, mit neuen Aenderungen und Zusatzinhalten im Spiel. Die Economy wird daher zu jedem dieser Expansions zurueckgesetzt - der Reiz daran ist dass jeder von null anfaengt, wie ein neues spielrelease und man gemeinsam in eine neue veraenderte Welt eintaucht. Man kann jedoch einfach auch "Standart" spielen, dort wird nie etwas zurueckgesetzt und die Expansion kommen dort erst 3 Monate spaeter an.


Wie kann ich spielen?
Early Access started am 6. December um 20 Uhr Deutscher Zeit. Das spiel ist an sich Kostenlos, aber um im EA mitzuspielen, muss man ein Supporter pack fuer 30$ kaufen (https://www.pathofexile.com/purchase). Hier hingegen bekommst du aber auch den Wert von den 30$ auch als Punkte gutgeschrieben um im Shop Sachen zu kaufen, wie oben erwaehnt, Skins, mehr Platz in der Truhe, etc.

Was kann ich erwarten?
Tausende von stunden an spielspass und endlose endgame und char-build moeglichkeiten - wenn du nicht vorher schon aufgibst weil du nicht gut genug bist :) git gud.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@dante`afk
Danke für den Sammler :wink: Ich würde im Startpost noch das Thema "Seasons" (oder heisst das Leagues? weiss es grad nicht mehr) erwähnen. Gibt es für den EA einen Endtermin ab wann das ganze "kostenlos" wird?
 

sieht wie ne Klasse aus die man mit WASD oder Controller spielen sollte.
 
Danke für den Sammler (y)
 
Wird es einen fließenden Übergang geben von EA zu Release? Oder ist dazwischen eine Downtime geplant?
 
Wamm Prälod vong ÖrlyAkzess bei Steam?
so spaet wie moeglich wegen datamining

Wird es einen fließenden Übergang geben von EA zu Release? Oder ist dazwischen eine Downtime geplant?

keine downtime, EA > release



was ich ganz cool finde fuer neulinge:
im spiel gibt es interessante catch-up mechaniken, sprich jemand erfahrenes weiss genau wieviele mobs er killen muss, wo er lang laufen muss, ob er was aufheben muss oder nicht, und wer unerfahrenes wird wohl jede area durchforsten. die devs haben spezifisch in jeder area in sackgassen brauchbare items versteckt damit man weiterkommt. auch checkt das spiel dass wenn man irgendwo steckfest, boss, mobs etc, werden einem gezielt moeglichkeiten gegeben um "catchup" zu machen. zudem wenn man irgendwo nen item verpasst oder vergisst aufzuheben, wird man dieses spaeter wieder irgendwo finden, bewusste mechanik. in D2 zum beispiel waren graeber/crypts gut um schmuck zu finden (tote haben schmuck eh?), hier ist das auch so unter anderem.




etwas aus zizzarians interview mit johnathan heute:

 
das wichtigste für mich aus dem Ziz Interview:
- Jonathan thinks getting over a million players on EA launch is unlikely, he thinks on actual launch (free 2 play) they will go way above that. However they synthetically tested up till 1.6 million players, trying to tune that up to 2 million. Of course real players will be different, very hard to prepare for such a huge launch
Hoffe nicht dass das die berühmten letzten Worte sind und die Server das Wochenende ohne größere Probleme überstehen.
Vor allem wenn wenn da auf Steam plötzlich ein Spiel mit 500k+ Spielern ist werden auch Leute die bisher gar nichts von dem Spiel gehört haben drauf aufmerksam und könnten sich in die Warteschlange stellen.
Kostet ja nur 30€.

Wird außerdem nen Preload geben am Freitag.
 
der test bei 1.6 mio ist fehlgeschlagen btw.

so synthetische tests sind ja auch leider immer anders als wenns echt passiert 1 mio loginversuche innerhalb paar minuten/sekunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man durch den EA auch bei Kauf über Steam, die Skins usw.?
 
Es ist alles 1:1 gleich, egal ob GGG Launcher oder Steam.
 
hat jemand lust sich den 480USD Supporterpackage zu teilen? :fresse:
 
Vereinbar doch Ratenzahlung bei GGG für das Paket :P
 
du kannst auch bisschen bisschen kaufen, sprich wenn du ein loweres supporter pack kaufst, zB das 60$ pack, dann subtrahiert das die summe fuer das 480 pack (420), so kannst du uebers ganze jahr darauf zielen
 
"Acolyte of Chayula"? Shut up and take my Charslot! Best Ascendancy Class name ever!!!!
 
alles spielen muessen, ach ich wuenscht ich waere wieder student :/
 
Bei Steam geht es jetzt langsam los - man kann den Key einlösen und bekommt PoE2 in die eigene Library.
Download folgt ja dann wie angekündigt.
 
Bei Steam geht es jetzt langsam los - man kann den Key einlösen und bekommt PoE2 in die eigene Library.
Download folgt ja dann wie angekündigt.
Das habe ich letzte Woche schon machen können auf steam
 
okay dann hab ich es einfach nicht gerafft. :)
 
Ich schwanke immer noch zwischen Monk und Krieger als erste Klasse. Hat beides seinen Reiz
 
Werd auf jeden Fall mit dem Krieger rein. Die „Schwert&Schild“ Klasse war in D4 sowas von uninteressant, mit den 4 WaffenSlots fand ich das total dämlich. Klassisch ein Schwert, das ist mein Fall und wie hier das Blocken implementiert ist, ist ja mal Mega nice 👍

Die Hexe ist aber auch sehr interessant 🧐
 
wie es zu release aussehen wird:

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