[Sammelthread] Elektroautos

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Umfrage passt für mich 0

- Die Elektro Kisten sind zu teuer, gebraucht unter 10k, für mehr Kauf ich kein Auto mehr.
- Ich kann nicht zuhause Laden (eine Lademöglichkeit zu schaffen liegt ca. bei 8 bis 10k Euro)
- Unterwegs Laden fällt flach, da ich da überall nicht lang genug stehe, oder es keine Lademöglichkeiten gibt)
- Mir ist inzwischen zuviel Elektronik verbaut (deswegen fallen aktuell auch neuere Verbrenner raus)
- ziemlich persönlicher Grund, ich mag das Elektro fahren überhaupt nicht. Ich liebe Handschalter, selbst Automatik finde ich unschön

daher für mich die nächsten Jahre kein Elektro
 
Mir ist inzwischen zuviel Elektronik verbaut (deswegen fallen aktuell auch neuere Verbrenner raus)
Stimmt damit sind auch bei mir ganz allgemein moderne Fahrzeuge raus.

Denn ich will keine Assistenzsysteme, die nerven mich nur. Ich kann noch selbstständig Auto fahren!

(Durfte einige aktuelle Modelle fahren, und die Systeme funktionieren entweder schlecht oder nerven nur)


Genau diese Liste möchte ich nicht und auf gar keinen Fall in meinem Auto haben (außer den Notbremsassistenten wenn dieser mir Radar arbeitet), damit sind alle Fahrzeuge ab BJ.2024 bei mir raus. Unabhängig von Elektro oder Verbrenner:
 
Was weiß man denn von Graphen Batterien schon ? 3x mehr Reichweite und

Zu? Fahrrad? Lastenfahrstuhl?
Nein: Da die Politik nichts unternehmen wollte, habe ich mich 1994 entschieden, mein schönes, cooles, schnelles Auto (Bild 1 , 2 , 3 ) in ein Elektroauto umbauen zu lassen
Andererseits mit Schwager, für Schwägerin tatsächlich diesjahr eine kleine Elektrobüchse besorgt. Wird sozusagen NUR innenstädtisch genutzt, fährt 10-25km am Tag, es werden 2 Personen oder max. 1 Erwachsener und 2 Kinder befördert, hängt in der Nacht an 230V. Funktioniert bisher alles super. Auch in der Kälte.
Kann ich bestätigen!
Dann ist mir das mit den Strompreisen und deren Weiterentwicklung genauso wenig klar wie geheuer
Weiß man eigentlich, warum die Strompreise in die Höhe geschnellt sind ? Es ist / war ein EU-Gesetz !?! Von wegen freie Marktwirtschaft ! Man wollte damit erreichen, das z.B.. Die Windräder konkurrenzfähig sind - Aber in Wahrheit bestimmen die Spekulanten an dern Börsen die Preise. Das gehört abgeschafft !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn ich will keine Assistenzsysteme, die nerven mich nur. Ich kann noch selbstständig Auto fahren!
Und verbrauchen auch Strom
 
vermutlich auch 50x so teuer. bringt halt nix wenns sich der großteil der leute nicht leisten will/kann.

aktuell scheppert es ja in deutschland eh an allen ecken und kanten. die leute haben keine lust wenn man ihnen überall an die eier will

benzin, strom ,gas, krankenkassenebeiträge, rentenbeiträge, pflegebeiträge, gez..

da vergeht dem bürger irgendwann die lust und dann wird an unwichtigen dingen wie ein auto eben gespart.
 
vermutlich auch 50x so teuer. bringt halt nix wenns sich der großteil der leute nicht leisten will/kann.

aktuell scheppert es ja in deutschland eh an allen ecken und kanten. die leute haben keine lust wenn man ihnen überall an die eier will

benzin, strom ,gas, krankenkassenebeiträge, rentenbeiträge, pflegebeiträge, gez..

da vergeht dem bürger irgendwann die lust und dann wird an unwichtigen dingen wie ein auto eben gespart.
50x sicher nicht, aber ich weiß wo das andere herkommt. Ich bin gelernter Bankkaufmann und nun kommen verstärkt künstliche Verknappung dazu durch geopolitische Ereignisse
 
Wer von euch kennt eigentlich ETS 2 und denkt nicht an seinen letzten Kauf bei Steam?
 
Zuletzt bearbeitet:
3x mehr Reichweite und 30x schneller laden ist auch absolut cool. Müsste nur nicht in der Art verfügbar sein wie in den 80ern ein Turbolader. Samt der entsprechenden Bepreisung.

Der Weg ist einfach noch ziemlich lang UND die Lage aktuell nicht dafür geeignet, daß sich irgendetwas durchsetzt oder eine Dynamik bei irgendwas entwickelt. Außer bei Rüstungsgütern. Alle anderen versuchen ihre Geld beisammen zu halten. Das gilt übrigens auch für nicht-private Investitionen.

So lange die Lage innen wie außen so ist wie sie ist, sind eigentlich die meisten solche Themen nicht wirklich vom Belang für die Bevölkerung.

edit:
Ich hab mal die Tage so eine Theorie aufgestellt, daß wenn jemand Baureihen (Klassen) von E-Autos, ohne Fahrsssistenten, das für E-Autos eine Revolution in der Marktdurchdringung bewirken würde :fresse:
 
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Ich bin der Meinung, wenn man die Nachhaltigkeit im Gesamten betrachtet, ist das immer ein Thema!

Mein Nickname ist nicht umsonst so gewählt
 
Vieles wurde hier ja schon genannt, ein E-Auto ist in der Anschaffung im Moment viel zu teuer.
Was mich auch abschreckt, der Bezahlwirrwarr!! Habe ich die richtige Karte für das Ladeterminal welcher Preis gilt gerade.... das ist mir viel zu umständlich.
 
Ich hab doch gesagt, dass ich die Spiele nicht meine 😁
was hat das jetzt mit meinem Auto zu tun?


Weniger Konsum ist das bisherige Auto behalten.
Jain
Kommt auf deine Fahrleistung an
 
Vieles wurde hier ja schon genannt, ein E-Auto ist in der Anschaffung im Moment viel zu teuer.
Was mich auch abschreckt, der Bezahlwirrwarr!! Habe ich die richtige Karte für das Ladeterminal welcher Preis gilt gerade.... das ist mir viel zu umständlich.
Mittlerweile kostet ein E-Auto in der vergleichbaren Klasse (Ausstattungsbereinigt! ganz wichtig) auch nicht mehr viel mehr.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir bei, hier ist ganz schnelles Handeln (im Sinne von Regulation) seitens der Politik nötig.
 
Mittlerweile kostet ein E-Auto in der vergleichbaren Klasse (Ausstattungsbereinigt! ganz wichtig) auch nicht mehr viel mehr
Ja, die neue VW Werbung z.B. - aber man muss halt doch wieder genauer hin schauen

Nachhaltig ist weniger Konsum. Weniger Konsum ist das bisherige Auto behalten.
Du meinst weniger Verschwendung ? Weniger produzieren für den Müll - Reparatur teurer wie neu Kaufen ? Oder neues Produkt billiger wie einzelne Ersatzteile ?

Ich beziehe auch die Umwelt und die Gesundheit der Menschen mit ein!
 
Mittlerweile kostet ein E-Auto in der vergleichbaren Klasse (Ausstattungsbereinigt! ganz wichtig) auch nicht mehr viel mehr.
ist halt auch irgendwie sehr schwer geworden zu vergleichen!
Bei KIA zb. der größte E SUV ist der EV9 für 72500€ liste, den Sorento gibts für 55200€
Der EV9 hat dann nur RWD der Sorento schon AWD, Leistung ähnlich.
Anhängelast hab ich auf die schnelle jetzt nicht gefunden, der EV9 wird mit 2,5t beworben...allerdings als AWD, sprich in der Grundausstattung wird der Sorento vermutlich auch da die Nase vorn haben, ist schon noch ne ganze Ecke unterschied auf den ersten blick.
 
ich meine damit, wenn du 2 vergleichbare Autos nimmst (z.b. ID.3 + Golf) und packst beide voll mit Ausstattung sind die Preisunterschiede nicht mehr sonderlich groß. Es mag ausnahmen geben bei der ein oder anderen Klasse / Modell aber bei den meisten MOdellen dürfte das so sein, bzw. ist der Unterschied zwischen E-AUto und Verbrenner-Modell nicht mehr groß.
 

warum habt ihr euch für oder gegen ein E-Auto entschieden​


Zum Kaufzeitpunkt:

Volle Förderung/Prämie
Steuerbefeiung.
Kostenloses Laden an vielen Stellen möglich (leider nach etwa 2 Jahren ausgelaufen^^).
Strom von der eigenen PV-Anlage, etwa die Hälfte des Jahres.

Nebenbei:
Die wundervolle Kraftentfaltung der Maschine (egal was gerade anliegt, es muss kein Gang und keine Drehzahl gesucht werden, Leistung ist einfach da), das absolut lautlose dahingleiten in 30er Zonen und die geringere Anzahl der mechanischen Komponenten die kaputt gehen können. Die unempfindlichkeit gegenüber Kurzstrecken.

Wir sind voll elektrisch unterwegs.

elektromobilitaet_up_hoeum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber doch eher daran, dass die Austattungsaket der Verbrennermodelle viel zu teuer sind, oder? Das hat man sich bei den E-Modellen dann zusätzlich zur teureren Basisvariante dann nicht mehr getraut noch oben drauf zu schlagen.
 
War die Tage mit Familie im Kurzurlaub im südlichen Schwarzwald. Das Hotel hat auf der Homepage 4 x 11 kW ausgeschildert, die von einem externen Betreiber gestellt werden. War dann irgendein Elektroinstallation/Systemanbieter und Freischaltung erfolgte mit Kreditkarte per Internetseite. Kosten: 0,52€/kWh

An sich ja in Ordnung, aber für ne olle 11 kW Säule rund 60-70% Aufpreis zu zahlen ist nüchtern betrachtet dann doch teuer.
Um den Preis würde es mir nicht gehen, denn bei einem Hotelaufenthalt würde ich da nicht so genau hinschauen, denn bei einem Hotelaufenthalt ist ja Alles etwas teurer .

Aber das man sich da extra bei einem Anbieter registrieren muss finde ich sehr unbequem. Sondern die zwei besten Lösungen wären entweder:

- Roaming mit den etablierten Anbietern wie Aral Pulse, EWE Go. E.ON Drive, etc. selbst wenn es dann mit 59-62 ct/KWh noch etwas teurer wäre.

- Freischaltung und Nutzung der Wallboxen über eine Karte die man beim Check-In bekommt oder noch besser sogar mit den normalen Schlüsselkarten. Ob man dann 45 ct/KWh bezahlt oder vielleicht 7,90€ Tagesflat wäre mir egal.

In meinem Fall hätte die Unterkunft nur einen verärgerten Kunden (ich übertreibe) und ich würde vor Ort nicht laden also hat er davon auch nichts. Ich würde dann auch das Gespräch suchen, meinen Unmut zum Ausdruck bringen und auf die Verhältnismäßigkeit zum Hausstrom-Preis hinweisen. Keine Frage, die müssen auch Wirtschaftlich arbeiten, aber wenn sich der Betreiber nicht um einen günstigen Strom-Tarif kümmert habe ich wenig Mitleid. Er darf gern 5-10cent aufschlagen, in der Regel bekommt das Hotel eine höhere Auslastung der Zimmer ggü. dem Mitbewerber ohne WallBox was die Installationskosten mehr als Wett macht und weil die BEV Kunden auch meist danach suchen/filtern.
Ich bezweifle das eine das Vorhandensein von Wallboxen wirklich die Beliebtheit eines Hotels massiv steigert.

Die meisten Gäste kommen wohl entweder mit einem Verbrenner oder Hybriden, oder mit der Bahn oder dem Flugzeug. In allem dieser Fälle brauchen sie keine Wallbox.

Und auch die Leute die mit dem E-Auto kommen, haben nicht zwangsläufig Intresse an einer Wallbox. Vorallem sind ja viele E-Autos privat nutzbare Dienstwägen wo eh schon eine Ladekarte für viele Anbieter und deren Ladestrom inklusive ist. Und dann lädt man da lieber an diesen Schnellladern.

Also sind es dann unterm Strich recht wenige Wallbox-Nutzer welche die Installation finanzieren müssen.

Airbnb hat "Ladestation für Elektroautos" schon als Merkmal für die Sortierung der Ergebnisse mit drin. Bisher sind wir noch mit dem großen Diesel in den Urlaub gefahren, aber das kann sich in Zukunft mal ändern. Dann gehört so ein Merkmal beim Ferienhaus sicher dazu.
Wäre natürlich ein schönes Goodie, aber ich denke für die meisten Leute wäre das nicht entscheidend. Sondern sehen vorallem die Lage, Grösse, Komfort und Preis als deutlich wichtiger an.

Mit einem E-Auto ist die Challenge eher erstmal überhaupt ans Ziel zu kommen. Aber wenn man dann erstmal am Ziel ist fährt man ja meist eh keine riesigen Tagesstrecken. Wenn dann zwei, drei Schnellader in der Nähe sind passt es schon.

Auf der Autobahn habe ich den "Autopiloten" schätzen gelernt, aber auch nur wenn es einigermaßen leer ist.
Das ist aber eher das Szenario wo das selbst fahren am meisten Spass macht, und wo man dann auch Geschwindigkeit fahren kann.
 
Kleines Kaff, hätte sogar welche mit 1 am Ende gegeben^^
 
Ich bezweifle das eine das Vorhandensein von Wallboxen wirklich die Beliebtheit eines Hotels massiv.

Die meisten Gäste kommen wohl entweder mit einem Verbrenner oder Hybriden, oder mit der Bahn oder dem Flugzeug. In allem dieser Fälle brauchen sie keine Wallbox.

Und auch die Leute die mit dem E-Auto kommen, haben nicht zwangsläufig Intresse an einer Wallbox. Vorallem sind ja viele E-Autos privat nutzbare Dienstwägen wo eh schon eine Ladekarte für viele Anbieter und deren Ladestrom inklusive ist. Und dann lädt man da lieber an diesen Schnellladern.

Also sind es dann unterm Strich recht wenige Wallbox-Nutzer welche die Installation finanzieren müssen.
Da geht’s wieder los. Kein eAuto fahren aber Bescheid wissen ohne Ahnung zu haben. Man man und immer so von seiner Meinung überzeugt auftreten. Bist Du Politiker?

Die brauchen das nicht, die wollen das nicht, also braucht man gar nix.
So hat man früher bestimmt auch bei Tankstellen argumentiert. Benzin braucht man nicht, und wenn dann kann man ja in der Apotheke nachtanken.
 
Man man und immer so von seiner Meinung überzeugt auftreten. Bist Du Politiker?
Der Bot antwortet nicht auf Fragen. Lasst den doch einfach posten und geht nicht mehr drauf ein, es ist doch echt zu offensichtlich dass das einer der vielen Troll-Accounts ist die hier unterwegs sind.
 
Mittlerweile kostet ein E-Auto in der vergleichbaren Klasse (Ausstattungsbereinigt! ganz wichtig) auch nicht mehr viel mehr.
Wenn man ohnehin ein Auto der oberen Mittelklasse an aufwärts möchte ist in der Tat ein vergleichbares Elektroauto kaum mehr teurer, und mindestens 65 KWh meist über 80 KWh Akkukapazität, mindestens 180 km/h Vmax, mindestens 11 KW AC und mindestens 110KW CCS Ladeleistung sind da dann auch Standard. Da spricht dann kaum was gegen ein E-Auto.

Aber in der Kompaktklasse haben viele E-Autos eben nur einen kleinen 30-45 KWh Akku, nur abgeregelte 140-160 km/h, teilweise nur 6,6KW oder 7,4KW AC und 50KW CHAdeMo oder 38-68 KW CCS Ladeleistung. Und das sind dann schon ziemliche Handicaps gegenüber Verbrennern in der Kompaktklasse.

Deshalb müsste man allein deshalb entweder zu eine teuren Performance-Modell oder aber zwei, drei Klassen höher gehen als man eigentlich möchte.
 
Aber in der Kompaktklasse haben viele E-Autos eben nur einen kleinen 30-45 KWh Akku, nur abgeregelte 140-160 km/h, teilweise nur 6,6KW oder 7,4KW AC und 50KW CHAdeMo oder 38-68 KW CCS Ladeleistung. Und das sind dann schon ziemliche Handicaps gegenüber Verbrennern in der Kompaktklasse.
Von wann sind denn diese Informationen bitte ? Selbst mein SEAT Mii electric schafft im Praxis Test ca. 30KW beim Laden - und das im Winter

Cupra Born, etc sind klar besser ausrüstbar vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
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