[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Optisch ist der A6 e-Tron wirklich gelungen, gar keine Frage.

Aber wohoo, ab 62.800€ für die Limo

Beim Kombi sind es 8000€ mehr im Vergleich zum aktuellen Verbrenner.

Nach kurzer Konfiguration bin ich bei 82.000€, für das quasi Basismodell ohne viel Bums oder Allrad... JA Moin :bigok:
300€ für die Smartphone Ablage mit Induktionsladen... :fresse:
 
die haben einfach völlig den Verstand verloren und wundern sich, dass die anderen an ihnen vorbei ziehen. 800V hin oder her. Und dann noch das ganze Hartplastik, der Klavierlack, ... ich weiß nicht.


Und Sitzheizung kostet Aufpreis? W T F
Ein 67.000€ teures Auto. In 2025, ohne Sitzheizung.
 
Wieder nö. Ich mache, was ICH will. Nicht was andere wollen. Und wie gesagt, CO2 Fussabdruck stecke ich jeden in die Tasche. Nachweislich. Besonders (manche) E-Auto Fahrer mit ihrer moralischen Überheblichkeit.
Ende mit Dierk. 8-)
 
Es geschieht vieles im Hintergrund und schleichend, bis es zusammenbricht - ich habe noch nicht auf gegegeben

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CO2 Fussabdruck stecke ich jeden in die Tasche.
Willst du uns das noch genauer Erläutern ?
 
tja, man kann sich auch mit absicht an die Wand setzen... aber den Firmenflotten ist das egal - wer anderes kauft/least sich das eh nicht neu.
 
na aber auch die Firmen werden ja wohl irgendwann aufwachen? Oder bekommen die die Kisten so sehr hinterhergeworfen, dass es egal ist?
 
Warum ich mich für ein E-Auto (Model Y LR) entschieden habe:

Positiv:
1. Steuervorteile als Firmenwagen (+++)
2. keine Zwangswartung (teslaspezifisch) (+)
3. theoretisch niedrigerer Wartungsaufwand (+)
4. Fahrspaß. Ich mag das direkte, verzögerungsfreie Ansprechverhalten (+++)
5. sehr gut auf Kurzstrecken, warmfahren weniger wichtig (++)
6. Standheizung/Kühlung serienmäßig (++)
7. ich habe eine Heimlademöglichkeit (++)
8. PV-Überschussladen (++)
9. keine Kfz Steuer bis 2031 (+)
10. THG Prämie (+)

Negativ:
1. Langlebigkeit ungewiss (---)
2. Wiederverkaufswert relativ ungewiss. (--)
3. Zwangspausen auf Langstrecke (-)
4. Versicherung relativ teuer (-)
5. noch relativ kleiner Ersatzteilmarkt (--)
6. bislang kaum freie Werkstätten (--)
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber auch die Firmen werden ja wohl irgendwann aufwachen? Oder bekommen die die Kisten so sehr hinterhergeworfen, dass es egal ist?
Die Leasingraten bei ABM oder auch nur VAG sind für Firmenkunden wesentlich besser als man privat je erreicht. Da nimmt keiner Koreaner oder Tesla, die sind da einfach zu teuer und vom Vertriebs- und Werkstattnetz zu unattraktiv.
 
Absolut, den ID4 hatte ich 2022 für 186€ im Monat bekommen, privat hätte man zu dem Zeitpunkt locker das Doppelte gezahlt.
 
Letzte Woche hat hier einer seine hintere Stoßstange vom ID4 an so einer kleinen Mauer zerlegt :fresse: Der Schaden sieht schon spektakulär aus :lol:. Keine Ahnung ob die Piepser ordentlich gearbeitet haben, sonst hört man die immer aus dem Auto heraus, an dem Tag hab ich nichts gehört.
 
An den aufgeführten negativen Punkten des Verfassers oberhalb meines Posts, sieht man, das das wirklich Negative an einem E-Auto dem gewöhnlichen Käufer scheißegal ist.
 
Hat jemand von euch noch en Tipp für nen KFZ-Versicherer?
Hab nach den schon angesprochenen 20% Erhöhung der HUK für unseren Tesla gekündigt und bin momentan bei der CosmosDirekt hängen geblieben. Kostet dort interessanterweise über 100€ weniger im Jahr als HUK24, Check24 usw. ausspuckt.
Sollte man da auf die ganzen "Akkuschutz" Geschichten usw. die die Versicherer für BEVs versprechen achten oder ist das eh überall mehr oder weniger dasselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
LVM? Sind nicht in den Preisvergleichen, einfach vor Ort mal anrufen. Schadensabwicklung von Haftpflichtschäden und Schutzbrief sind top. Gerade mal durchgerechnet, mit Schutzbrief ohne Werkstattbindung 120€ günstiger als HUK24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du? Ich finde die Punkte schon relevant. Für die meisten dürfte ein PKW eine der größten Anschaffungen ihres Lebens sein - natürlich sind da Langlebigkeit und Wiederverkaufswert relevant.
 
LVM hab ich auch, bei dem ID4 musste ich die nehmen, mit dem Born bin ich freiwillig geblieben 😜 die nehmen bei mir nur 20€ pro Quartal für einen Fahrer unter 25.
 
@Martin Preiß

Du fährst kein e-Auto oder?

Weder ist es eine „challenge“ mit dem e-Auto am Urlaubsziel anzukommen, noch gibt es ausschließlich Dienstwagenfahrer. Wie kommt man immer auf sowas?
Ich fahre tatsächlich kein E-Auto, bin aber schon ein zwei E-Autos (VW e-Golf II. Generation und Mazda MX-30) probegefahren.

Ich hab nie behaupt das E-Autos ausschliesslich von Dienstwagenfahrern gefahren werden, sondern nur Viele.

Vor 2 Wochen waren E-Auto Fahrer noch hauptsächlich Rentner, die haben doch eigentlich dann genug Zeit um zu Reisen und die wollen dann bestimmt auch ne Wallbox :fresse2:
Rentner mit Wohnungseigentum und PV-Anlage sehe ich ebenso als weitere Hauptzielgruppe. Denn wenn das Auto dann tagsüber meistens zuhause steht, wird die Elektromobilität ebenfalls ziemlich attraktiv.

Wenn man zu 60% mit eigenem PV-Strom, zu 25% mit Netzstrom und nur zu 15% an öffentlichen Ladeplätzen lädt, dann wirds schon sehr günstig.

Jeder mit E-Auto hat ein Interesse daran, am Hotel laden zu können.

Natürlich ist es für E-Auto Fahrer ein Pluspunkt, das würde ich nie bestreiten.

Aber wenn ich ein E-Auto fahren würde und die Wahl hätte zwischen:

Hotel 1: Zimmer für 134€, perfekte schöne Lage, sehr schöne Zimmer mit Kühlschrank, keine Wallbox aber dafür zwei CCS-Schnelllader von Aral Pulse bei Rewe ca. 400m in die eine Richtung und von EWE Go bei McDonalds ca. 700m in die andere Richtung.

Hotel 2: Zimmer für 155€, passable Lage, Zimmer auch schön ber nicht ganz so schön, kein Kühlschrank sondern nur Snack- und Getränkeautomat auf dem Flur, ebenfalls zwei CCS Lader einmal von E.ON an einem Park&Ride Parkplatz ca. 550m in eine Richtung und er obige EWE Go bei McDonalds auch so ca. 600m in die andere Richtung, zusätzlich aber Wallboxen in der eigenen Tiefgarage verfügbar.

Dann würde ich trotz E-Auto mich für Hotel 1 entscheiden, weil mir die bessere Lage, der Kühlschrank in den noch schöneren Zimmern, und die 21€ Ersparnis mehr wert wären als die Wallbox in der Tiefgarage. Man kann kann ja einfach mal schnell bei Rewe oder McDonalds laden. Denn wenn man am Ziel ist fährt man ja meist eh keine weiten Tagesstrecken sondern oft maximal 25km am Tag und auch keine hohen Geschwindigkeiten. Da reicht ein voller Akku dann doch ziemlich lang.
 
Hotel 1: Zimmer für 134€, perfekte schöne Lage, sehr schöne Zimmer mit Kühlschrank, keine Wallbox aber dafür zwei CCS-Schnelllader von Aral Pulse bei Rewe ca. 400m in die eine Richtung und von EWE Go bei McDonalds ca. 700m in die andere Richtung.
Ja wirklich ein total realistisches Szenario .... Die schönen Hotels sind meistens bei der Aral Tankstelle, lol
 
Hotel 3: hat auf dem Parkplatz einen 11/22KW Lader und ich lade das Auto über Nacht auf...

und ein Hotel, das den Knall bis jetzt nicht gehört hat muss sich nicht wundern, dass ich woanders übernachte.

:rolleyes:
 
Wie viel KW Leistung hat er denn ?
514PS glaube ich? Aber der gravierende Unterschied ist die Verfügbarkeit der Leistung. In Alltagssituationen ist ein Verbrenner einfach eine trägere Angelegenheit. Man fährt ja nicht ständig in Sport+ mit 4000rpm durch die Gegend.

Und wenn man einen Verbrenner mit der gleichen Leistung und Ausstattung / Größe kauft, wie viel kostet dieser dann ?
Gute Frage, ich finde den Vergleich schwierig. Ein Verbrenner bleibt bauartbedingt immer etwas träger, auch wenn er in der absoluten Beschleunigung möglicherweise schneller ist. Das Model Y LR AWD hat nach BAFA etwa 50.000 Euro gekostet, da findet man eigentlich nicht viel Vergleichbares mit einem ähnlichen Raumangebot. Naja, ist eh irrelevant, da die Firmenwagenversteuerung mit 0,25% ein absolut unschlagbares Argument ist.

Als Alltagsauto und Familienkutsche finde ich das Model Y für mich ziemlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich ein total realistisches Szenario .... Die schönen Hotels sind meistens bei der Aral Tankstelle, lol
Direkt daneben! Wer kennt es nicht: Das Steigenberger Aral? :d

Witzig auch wie diese wirren Zahlenwerte zu CCS-Ladern bei "Hotel 2" mit total überflüssigen Details aufgeführt werden, als hätten sie etwas mit dem Thema zu tun.
Ich schließe mich der Vermutung von @BadSanta an.
 
Ich fahre tatsächlich kein E-Auto, bin aber schon ein zwei E-Autos (VW e-Golf II. Generation und Mazda MX-30) probegefahren.

Gerade letzterer ist absolute Resourcenverschwendung, minimale Reichweite, unterirdische Ladeleistung und schlechtes Raumgefühl. Wenn ich nur die beiden Probe gefahren wäre, würde ich sicher nicht so für BEVs brennen.
 
Findest Du? Ich finde die Punkte schon relevant. Für die meisten dürfte ein PKW eine der größten Anschaffungen ihres Lebens sein - natürlich sind da Langlebigkeit und Wiederverkaufswert relevant.
Du hast nicht verstanden was ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen wollte.
 
Und, bleibt es Dein Geheimnis oder klärst Du es noch auf? Ich verstehe die message leider auch nach dem dritten Lesen nicht. :confused:
 
Aber natürlich viel leiser als nen Benziner/Diesel. 😅
Aber wo ist da der Vorteil?

Spätestens ab so 60 km/h dominieren ohnehin die Roll- und Windgeräusche das Motorgeräusch, so das das Antriebskonzept keinerlei Rolle mehr spielt. Und auch wenn man im Stadtverkehr langamer unterwegs ist, würde man es nur bemerken, wenn man sich weder mit den Mitfahrern unterhält noch Musik hört. Sobald man man sich mit Mitfahrern unterhält und/oder auch nur allein im Auto Musik hört, macht es eh keinerlei Unterschied mehr.

Und wenn es um Verkehrslärm geht spielt es auch keine Rolle.

Der Verkehrslärm an Autobahnen und Bundesstrassen geht vorallem von den LKW aus, und auch da eher von den Roll und Windgeräuschen. PKW spielen da eh kaum eine Rolle. Und für die dirkten Nachbarn ist wohl meistens eher das Zuschlagen der Türen das lauteste Geräusch. Und das ist beim E-Auto genauso laut wie beim Verbrenner.

Ein Fahrrad und ganz wichtig am besten ohne E solltest du kaufen...dann tust du was und hechelst nicht nur rum... ;)
Selbst das kann Heuchelei sein.

Wenn man in einer Stadt wie Aarhus, Amsterdam, Bremen, Bremerhaven, Hamburg oder Kopenhagen wohnt, wo es ein gutes ÖPNV- und Bahnangebot gibt, die Alltagsstrecken kurz sind, das Gelände flach ist, die Sommer moderat und die Winter mild sind, ist es keine so grosse Einschränkung sowohl aufs Auto als auch E-Bike zu verzichten, und nur ein Fahrrad ohne E zu besitzen.

Aber wenn man in einem Dorf oder einer Kleinstadt im Schwarzwald oder in Tirol wohnt, wo das ÖPNV- und Bahnangebot recht rudimentär ist, die Alltagsstrecken recht weit sein können, das Gelände bergig ist, die Sommer heiss und die Winter kalt sind, dann wäre das eine viel grössere Tortur.

8. PV-Überschussladen (++)
9. keine Kfz Steuer bis 2031 (+)
10. THG Prämie (+)

8. Funktioniert aber nur wenn man erstens eine PV-Anlage hat, und zweitens es zu den Lebensumständen passt. Hat man einen Job wo das Auto Mo-Do 9-18 Uhr und Fr 9-14 Uhr beim Arbeitgeber auf dem Parkplatz steht, und man an sonnigen Sommerabenden und Wochenende dann auch gerne an den Badesee führt, dann würde es trotz vorhandener PV-Anlage nicht viel mit PV-Überschussladen werden. Bestenfalls kann man mal ab und an einen ein paar sonnige Samstagvormittage und Sonntagvormittage mitnehmen. Aber das ist auch nicht viel.

9. Bei älteren grossen Motoren mit niedriger Schadstoffnorm, vorallem bei Dieseln, war die Kfz-Steuer natürlich ein Argument. Aber zum Beispiel ein Audi Q2 kostet als 30 TFSI 90-122€ und als 30 TDI 206-298€.

10. Die THCG Prämie ist inzwischen auch deutlich gesunken und man muss schon froh sein wenn man noch so 80-95€ bekommt.

Kfz-Steuer und THG Prämie machen zusammen also 170-393€ p.a. aus und das ist nun wirklich keine relevante Summe in Relation zu den Anschaffungspreisen bzw. Gebrauchtagenpreisen wenn es z.B. um folgende Entscheidung geht:

Audi Q2 30 TFSI vs. Audi Q2 30 TFSi vs. Audi Q4 35 e-tron vs. Audi Q4 40 e-tron
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh