[Sammelthread] Automobile


:fresse:

Nope ^^ ... in meinem Fall hätte ich ja wirklich nicht mehr machen können :-P
 
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So, nach nem Wildunfall wieder weg vom S4 US Grill auf den hochglanz schwarzen. Jetzt hatte ich glaub alle arten von Grills' drin. :fresse:

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Ich fahre ja jetzt keinen Bus, aber die Tiefe deines Audis lässt sogar mich mit den Ohren schlackern. Wie das TÜV haben kann und wie oft du damit Schwierigkeiten hast dir die Lippe nicht zu zerfetzen oder sonst wo aufzusetzen, muss ich mich wirklich fragen.

Ich pers. würde den echt etwas hochziehen und dafür die unsäglich tief im Auto stehenden Räder etwas rausholen. Finde das immer Mega unsexy wenn die Räder so tief im Radhaus stehen und das Auto noch dazu so auf Dorftuning tief auf dem Boden liegt.

Nichts für ungut, jeder hat seinen eigenen Geschmack, nur mir persönlich gefällt der Stance so überhaupt nicht. ✌️

Der Grill aber steht ihm sehr gut 👍
 
Der ist gar nicht so tief, wie du jetzt denkst. Die tiefe kommt gerade von dem, weil die Räder so weit drin stehen. Aber so kann ich halt komplett schleif-frei Fahren. Die Rotoren (9x19 et33) die jetzt meine Winterfelgen sind, stehen finde ich sehr gut.

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Ich bin eigentlich auch total dagegen, dass die Räder so tief drin stehen, aber grade weil er dadurch nochmal soviel tiefer aussieht, feier ichs jetzt (jetzt = nach Sommer + Winter Rotorfelgen fahren/sehen) gerade wieder mega.
Hinten werd ich denke ich Spurplatten holen, vorne muss ich mal schauen.

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Meine Absolute Traumfelge wäre die 9x20 et26 Rotor vom RS5 in hochglanzverdichtet. Aber ich kenn keinen, der die hat zum mal probestecken. Das wird denke ich nicht gehen, und hab grad nicht das Geld rumliegen um 1200€ zu versenken.
Was Tüv angeht, ist schon seit Ewigkeiten so eingetragen und ich denke auch nicht, dass ich überall TÜV bekommen würde. Also die eingetragene höhe von 31cm RMK hat er, ca.
Hab (ich) aber auch 3 Felgen mit der höhe bei zwei verschienden Prüfern eintragen lassen, der erste Satz war vom vorbesitzer eingetragen. 🤷🏻‍♂️
 
Viel ist auf Fotos auch immer vom Winkel abhängig, das weiß ich sehr gut, aber gerade deine Schweller/Lippe sitzt schon sehr dicht am Boden :fresse2:

Selbst meiner piept sich einen zurecht wenn es mal irgendwo ungünstige Winkel sind, bei dir aber bleibt es sicher nicht immer beim Piepton, da kann ich mir vorstellen hört man sicher auch mal den Kunststoff kratzen :fresse2:

Wenn du die Räder aber so tief ins Auto holen musst damit es nicht schleift, dann umso mehr, zieh ihn halt paar Millimeter hoch und stell ihn schön breit hin 🤷‍♂️

Mit den Rotor steht er ja zumindest hinten nicht so verkehrt, das sieht auf dem letzten Bild mit den Rotor im CarPort schon saftig aus hinten 👍
 
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Hör ich auf Straßen die ich nicht kenn oft genug kratzen, ja. :fresse: Manchmal gibts auch einen ordentlichen metallischen Schlag, dann wein ich innerlich immer etwas.

Der Hobel wird jetzt so noch fertig gefahren, bis uns Tüv oder Polizei scheidet. Der nächste wird in Richtung A6 gehen und dann maximal Federn bekommen - wenn überhaupt.
 
Meiner persönliche Meinung nach, wenn die Räder schön „flach“ seitlich mit der Karosse abschließen, sieht es am Besten aus. Gummis müssen oben mit dem Radhaus abschließen und dürfen nicht unterm Radhaus verschwinden. Dann ist es perfekt. 👌

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Meiner war hinten auch etwas zu tief für meinen Geschmack, Gewinde sei dank, ist das relativ einfach gefixed.

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Man sieht er ist tief, aber eben nicht „prollig“, dafür aber schön massiv und breit und dazu ist es eben essenziell, dass die Abstände zu Karosse und Radhaus perfekt „flach“ sind. Tiefe ohne Breite hat immer so einen Dorf-Golf-Tuning Geschmack.

Einen A6 kannst du richtig lecker hinstellen, da kann man einfach richtig geil tiefe (konkave) Felgen fahren. Das gibt der A3 leider nicht her, weshalb ich hier auf ein eher konvexes Design setze, sodass es trotzdem „dick“ aussieht. Die rotor gibt es ja in 20“ auch mit deutlich mehr ET glaube, das würde deinem richtig gut stehen mit mehr Konkavität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tieferlegung bei den A3/S3/RS3 8V ist doch im Alltag recht entspannt. Hatte damals absolut keine Probleme im Alltag, trotz der Tieferlegung.
Bei der A-Klasse ist das schon schwieriger, da die Bodenfreiheit (vorne) allgemein schon geringer ist.

Hier sieht man, dass der S3 trotz Tieferlegung noch ziemlich viel Bodenfreiheit hat:
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Und so soll es ja auch sein, Auto schön dastehen aber keinerlei Einschränkungen im Alltag deswegen. Hier und da wenn eine Auffahrt von einem Grundstück/Ausfahrt etc. Mal etwas steil ist, piept er, weil er vorne den Boden kommen sieht, aber sonst passt das.

Einzig durch den Unterflur KAT, bei mir sitzt der nicht mehr oben am Turbo sondern ist doppelflutig unterm Auto, habe ich mit dem extremst steilen Scheitel bei der TG Ausfahrt (Einfahrt geht super) einer der TGs am Campus ein leichtes Scharben des KATs übern Scheitel. Sonst noch nie und nirgends anders jemals ein Problem damit.

Aber ich lieg auch nicht auf dem Boden, mit der Tiefe von @Simply1337 hätte ich glaube sogar an meiner eigenen TG Probleme :fresse2:

Hier mal der RS3 vom Kumpel an der Auffahrt seiner TG. Das Auto steht auf dem Serienfahrtwerk. Wir veräppeln ihn immer mit seinem Bus, aber er kann den da schlichtweg nich slammen, seine TG lässt das null zu 🤣

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Ach bin ich froh, das ich keine Tiefergelegte Autos mehr habe, bei meinem C3 Picasso komme ich mir manchmal wie in einem Bus vor. :ROFLMAO:
 
Würdet ihr nach ca. 30tkm prophylaktisch die Zündkerzen mittauschen, wenn eh ein Ölwechsel und neuer TÜV etc. ansteht?

Vermutlich sollte ich mir die Teile aber erstmal selbst ansehen, gerade wie das Brennbild so ist. Hab leider unter Volllast immer wieder Aussetzter am Zylinder 6, aber denke das wird eher die Zündspule sein?
 
Das klingt für mich eher nach Zündspule, hatte ich jetzt beim E60 schon das dritte Mal innerhalb von einem Jahr. Scheinbar waren nicht alle Zündspulen beim "Gesamttausch" letztes Jahr gut. Jetzt fällt eine nach der anderen aus. Zündkerzen hatte ich noch nie Probleme mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr nach ca. 30tkm prophylaktisch die Zündkerzen mittauschen, wenn eh ein Ölwechsel und neuer TÜV etc. ansteht?
Also meiner hat nach 25 Jahren und 80k die ersten neuen bekommen :fresse: würde mir da bei 30 nicht direkt Gedanken machen, grade wenn die noch gut da stehen.
 
@funkflix
Ich würde erst mal die Zündspulen alle wechseln, wenn das Kfz 200 tsd+ Kilometer Laufleistung hat.
Habe ich beim M52 auch erledigt. Danach erst Zündkerzen. Die sind mit 30 tsd KM ja eigentlich noch nicht dran.
Es sei denn das Tragbild legt den Tausch nahe.
 
Denke auch sind die Zündspulen, aber kein Bock alle 6 zu tauschen... Ich muss mal weiter so fahren, komischerweise funktioniert es in den Gängen 1 - 3 ohen Probleme unter Volllast nur manchmal bei 4 - 5 kommt der Fehler.

So ein E39 ist echt eine Dauerbaustelle..., aber ich mag es! :d
 
Ich habe bewusst alle zusammen gewechselt als Teil eines vorsorglichen Austauschs.
Nach 25+Jahren lag das für mich nahe, damit nicht irgendwann, gerade wenn man unterwegs ist, Probleme auftauchen.
Einen defekten Kühler hatte ich unterwegs bereits schon. Danach einmal alles neu.

Für 2025 habe ich auch eine inzwischen stattliche Liste abzuarbeiten, HU liegt an. Die Kfz sind halt alt, aber viele DInge sind noch gut selbt machbar,
Etliche Verschleißteile vom Preis in Ordnung. Nur Originalteile schießen vom Preis in nur noch in den Himmel. Solange die Substanz stimmt, sehe ich
kein Problem für noch überschaubares Geld den Wagen weiter zu fahren und das Nötige zu investieren. Wenn das Kfz mal in die Werkstatt muss,
dann höre ich fast jedes mal, ich solle den Wagen unbedingt erhalten. Somit peile ich jetzt das H-Kennzeichen an.
 
Rentiert sich die Service Rate?
Mal ganz banal gerechnet, bei 33 € * 24 Monate kommt ich auf 792 € oder ist da noch mehr dabei?
 
Als ich meinen geleast habe, hatte mir der Verkäufer ehrlicherweise gleich empfohlen das nicht zu buchen weil der Service i.d.R. günstiger ist. Das ist ja quasi auch ne Versicherung, natürlich ist die in den meisten Fällen zum Nachteil, außer es gibt irgend nen special Deal.

Aber wenn er jährlich zum Service muss für 600€ lohnt es sich in dem Fall ja knapp.
 
Denke auch sind die Zündspulen, aber kein Bock alle 6 zu tauschen... Ich muss mal weiter so fahren, komischerweise funktioniert es in den Gängen 1 - 3 ohen Probleme unter Volllast nur manchmal bei 4 - 5 kommt der Fehler.

So ein E39 ist echt eine Dauerbaustelle..., aber ich mag es! :d
Ich würde nur die kaputte Spule tauschen, aber das ist Ansichtssache.

Was ich provisorisch in dem Alter bzw. bei der Laufleistung eher tauschen würde wäre die Kraftstoffpumpe damit ich unterwegs nicht plötzlich stehen bleibe. Das ist mir nämlich auch schon passiert. Edit: und die Kraftstoffpumpe ist eben ein Teil das relativ häufig bei den alten BMWs kaputt geht. Ist also kein Zufall wenn es einen trifft...
 
Ich habe bewusst alle zusammen gewechselt als Teil eines vorsorglichen Austauschs.
Nach 25+Jahren lag das für mich nahe, damit nicht irgendwann, gerade wenn man unterwegs ist, Probleme auftauchen.
Einen defekten Kühler hatte ich unterwegs bereits schon. Danach einmal alles neu.

Für 2025 habe ich auch eine inzwischen stattliche Liste abzuarbeiten, HU liegt an. Die Kfz sind halt alt, aber viele DInge sind noch gut selbt machbar,
Etliche Verschleißteile vom Preis in Ordnung. Nur Originalteile schießen vom Preis in nur noch in den Himmel. Solange die Substanz stimmt, sehe ich
kein Problem für noch überschaubares Geld den Wagen weiter zu fahren und das Nötige zu investieren. Wenn das Kfz mal in die Werkstatt muss,
dann höre ich fast jedes mal, ich solle den Wagen unbedingt erhalten. Somit peile ich jetzt das H-Kennzeichen an.
Interessehalber: was ist das für ein Fahrzeug?
 
Als ich meinen geleast habe, hatte mir der Verkäufer ehrlicherweise gleich empfohlen das nicht zu buchen weil der Service i.d.R. günstiger ist. Das ist ja quasi auch ne Versicherung, natürlich ist die in den meisten Fällen zum Nachteil, außer es gibt irgend nen special Deal.

Aber wenn er jährlich zum Service muss für 600€ lohnt es sich in dem Fall ja knapp.
mir hat er gesagt dass die rate günstiger ist.

der a1 muss alle 2 jahre oder alle 30000km rein. 792€ an service rate auf 2 Jahre.

wo die anderen 122€ jetzt hingehn weiß ich gerade nicht.

wischer sind dabei, ich hätte anspruch auf leihwagen aber ich hab mich heimfahren lassen und werde heute nachmittag wieder abgeholt von einem Fahrer.

müsste nochmal nachschauen was da alles drin ist.

gemacht wird heute

Inspektion
Bremsflüssigkeit
Alle Filter ersetzen
Wischer tauschen#

Pardon! es sind 640€ und nicht 670€
 
hab mich verguckt. 640 statt 670 euro die inspektion

und es sind 32 statt 33. ^^

bremsbeläge und scheiben sind mit drinne sollten das ein thema sein.

vermutlich ist das dann auslegungssache.

"wenn sie infolge von Verschleiß, bei sachgemäßen Gerauch des Fahrzeuges erforderlich werden"

Ersatz Bremsschreiben (außer Keramikbremsen) und Bremsbeläge
Keilriemen, Flachriemen,
Kupplungsscheibe mit Druckplatte und Ausrücklager
Glühlampen (ohne xeonen und led) > fällt bei mir raus da voll led
wischblätter
zahnriemenwechsel (sofern verbaut)
Glühkerzen (diesel)
 
Zuletzt bearbeitet:
eben daheim abgeholt worden. auto wieder mitgenommen, alles einwandfrei, bremsen auch fein. wenigstens das läuft erstmal gut :fresse:
 
Was hat die Kiste denn runter? Spätestens wenn DSG Öl gewechselt werden muss bist du wieder im grünen Bereich mit deinen 32€/Monat.
 
Heute für Spaß vorm Einkaufen einen größeren Umweg gefahren, bei dem Wetter wird meiner grad schon ziemlich böswillig, 17c Ansaugtemps (verdichtet), der ist richtig zornig und geht wie Hölle grad o_O
 
Tesla Dashcam findet nun mal Verwendung yay!

Bin hinter einem Unfall gewesen, schönes Feature. Die Betroffenen waren doch erleichtert zu wissen, dass es ein Video gibt.

Das war aber so eindeutig, dass ich so meine Zweifel habe, dass das jemand sehen will 😅
 
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