[Sammelthread] Elektroautos

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Ich hab jetzt auch den Brief für die Werkstattaktion WRS0 bekommen..

Da bin ich mal gespannt, ob das abläuft. Bis im Q1Y25 eine neue BMS Firmware kommt, sollen die Zellen aus der Ferne oder alle 60 Tage vor Ort im Porsche Zentrum überwacht werden, das dauert dann drei Stunden.

Hoffentlich geht das auch aus der Ferne, trotz schlechtem Empfang in der Tiefgarage. :censored:
 
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Grüße vom neuen P+R Parkhaus in München.

Laut ENBW App sind es insgesamt 80 Ladeplätze
 
49 ct AC
69 ct DC
München halt... :/

Ladekarte, App, oder QR-Code.

Maaan! Kreditkarte?
 
Ich bin am Freitag Abend noch 800km gefahren und bei meinem letzten Ladestop nachts um 0:30 Uhr hab ich nen Iveco Truck an der Ladesäule gesehen in Aurach bei EnBW. Sah gleich aus wie der vom Elektrotrucker aber hatte war ein anderes Unternehmen. Die scheinen dann ja jetzt langsam echt häufiger unterwegs zu sein.
 
49 ct AC
69 ct DC
München halt... :/

Ladekarte, App, oder QR-Code.

Maaan! Kreditkarte?
Gibts da überhaupt eine CCS Schnellademöglichkeit oder nur AC wenn es 80 Ladeplätze gibt? Und welche Ladeleistung gibts bei AC?

Eigentlich würden für Park&Ride Nutzer oder Pendler ja einphasige 3,7KW völlig reichen. Dafür sollt es dann aber schon günstiger sein. Würde eher so an 35 ct/KWh denken.

Oder gleich eine Lade-Flat?

Die normalen Kosten sind ja laut https://www.parkundride.de/neuperlach-sued 1,50€ für die Tageskarte, 12€ für die Wochenkarte, 13€ für die Pendler-Monatskarte und 130€ für die Pendler-Jahreskarte.

Für E-Autofahrer stattdessen 4€ für die Tageskarte, 32€ für die Wochenkarte, 34,60€ für die Pendler-Monatskarte und 346€ für die Pendler-Jahreskarte aber dafür Ladeflat wäre ein attraktiver Deal.
 
Dort gibt's nur 22 kW AC, was für ein Parkhaus ja völlig in Ordnung ist.
Aber dann soll man dafür 49 ct latzen und muss noch eine dumme App runterladen...

Kann doch nicht sein, dass das teurer ist als ein Ionity HPC. Am Ende wundern sie sich, dass keiner den Service nutzt.
 
Aber dann soll man dafür 49 ct latzen und muss noch eine dumme App runterladen...
Meanwhile nutze ich die SWM Karte in Berlin weil 49Cent der beste Preis ist :fresse: SWM hat übrigens keine App.
 
Wer sich über 49cent/kWh and öffentlichen AC-Ladern wundert hat wohl schon lange keinen mehr gebraucht. Wie @Tundor finde ich das auch eher im unteren Bereich der aktuellen Preise. Leider...

Dass sich dieser QR-Code Mist durchzusetzen scheint ist aber mal wieder keine gute Entwicklung. Phishing ging nie einfacher. Und klar, jeder E-Auto Fahrer der auf die Schnelle seine Fahrzeug ansteckt geht erstmal sicher dass der aufgerufene Link valide erscheint etc... Mal davon abgesehen das die "original" Links die so manche Stadtwerke heute schon an Parkscheinautomaten für die Zahlung nutzen von vorn herein nicht sonderlich vertrauenerweckend aussehen.
 
49 Cent ist leider inzwischen wirklich ein guter Preis, es gibt kaum mehr Anbieter die dauerhaft günstiger sind. Das sind wenn dann so scam Angebote wie North-E die dich in ihre App locken um dir dann zwei Monate später den Stinkefinger zu zeigen.
 
hab ja aktuell noch den Mercedes Me Charge Tarif mit 39Cent bei AC Laden und 57Cent DC (Ionity HPC 49 Cent), allerdings hätte der regulär auch eine Grundgebühr von 12,90€... relativ happig, aber könnte sich bei einer Urlaubsfahrt ja doch durchaus schon mal rechnen (leider).
 
@Cyrrel Denke eher nicht, da 49 Cent bei Ionity ein mieser Preis ist. Renault für 5€ (monatlich kündbar) bekommst du Ionity z.b. für 39 Cent. Hängt natürlich von der Strecke und dem Ziel ab, aber im Urlaub lade ich zu 95% nur DC, d.h. der AC Preis ist dann nicht so relevant.
 
ach okay? hätte gedacht dass das ganz gut ist - aber hab auch noch nicht verglichen... weiß nicht ob die Renault-Geschichte sich lohnt für ein paar mal im Jahr "auswärts" laden, aber den Kopf mach ich mir wenn es soweit ist (und das Me Charge Gratisjahr vorbei ist)
 
Kannst du ja einfach ausrechnen, bei 5€ Grundgebühr würdest du ab knapp 50kWh Ladevorgang (das dürfte bei deinem EQE ja nichtmal 2/3 vom Akku sein) wäre es günstiger als mit 49 Cent zu laden. Der Pass kostet in der Ionity App direkt 11,99€ d.h. da müsstest du dann schon etwas mehr laden aber wenn man jetzt wirklich ne 2 Wochen Urlaubstour hat dann fährt man ja schnell so, dass man 4-5x Laden muss und dann lohnen sich diese Tarife immer. Sind ja wie gesagt sofort wieder kündbar. Bei Renault kannst du den Tarif zwar auch in der App kurzfristig aktivieren, aber du brauchst die Ladekarte von denen für Ionity, dh. den Account müsstest du dir vorher erstellen und diese anfordern.
 
Irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit doch sehr an das recht harte und direkte Fahrwerk des Model 3. Am Wochenende bin ich einmal eine kleine Proberunde mit dem Passat meines Onkels gefahren, und ich dachte, ich brauch einen Bootsschein, obwohl das Fahrwerk auf Sport gestellt war :d Und die 190 PS, die ja eigentlich auch als ordentliche Motorisierung durchgehen, haben mich auch komplett kalt gelassen. Man wird von E-Autos einfach versaut.
 
Hattest du schon ein Highland? Glaub nicht oder?
Dann großen Respekt dass du dem recht harten und direkten knochigen und rumpeligen Fahrwerk inzwischen irgendwas abgewinnen kannst :-)
Letztens wieder bei nem Vereinskollegen in seinem EV6 mitgefahren und fand das gleich wieder sehr viel angenehmer ohne gleich was von ner Schiffsschaukel zu haben. Und das ist auch nicht die Referenz. Das Fahrwerk aus dem Tycan eines bekannten hätte ich gern :fresse:

Beim schönen Drehmomentplateau bin ich bei dir. Das möchte ich mir auch nie wieder abgewöhnen müssen.
Wobei ich auch immer noch gern unseren G184 MX-5 ausdreh, um im Vergleich trotzdem total schnarchig vom Fleck zu kommen. Wie schön die Auswahl zu haben :banana:
 
Irgendwie gewöhnt man sich mit der Zeit doch sehr an das recht harte und direkte Fahrwerk des Model 3. Am Wochenende bin ich einmal eine kleine Proberunde mit dem Passat meines Onkels gefahren, und ich dachte, ich brauch einen Bootsschein, obwohl das Fahrwerk auf Sport gestellt war :d Und die 190 PS, die ja eigentlich auch als ordentliche Motorisierung durchgehen, haben mich auch komplett kalt gelassen. Man wird von E-Autos einfach versaut.
habe mich auch an das MY gewöhnt. In der Stadt manchmal etwas hart bei niedrigem Tempo, liegt aber doch sehr gut auf der Straße und vor allem auf Autobahn und Co funktioniert das Auto prächtig.

Wirklich vermissen tue ich immer nur die Hydropneumatik aus unserem C5 damals 🥰 Das war herrlich. Wäre allerdings sicher auch heillos überfordert mit der Power des MY lol
 
Das Highland-Fahrwerk wäre wirklich deutlich angenehmer, das stimmt, aber ist auch nicht mehr so direkt. Highland Performance soll da dann ja ein guter Kompromiss sein, aber naja, so schnell werde ich nicht aufrüsten :d Hab aber letztens auf Reddit oder irgendwo gesehen, dass man das Highland-Fahrwerk wohl auch 1:1 beim alten Modell verbauen kann, und es auch schon viel besser sein soll. Aber solange es nicht zu tauschen ist, werde ich da nichts machen.
 
Und die 190 PS, die ja eigentlich auch als ordentliche Motorisierung durchgehen, haben mich auch komplett kalt gelassen. Man wird von E-Autos einfach versaut.
Das direkte Ansprechen ist schon genial. Aber sonst hängt es eben auch davon ab, womit man so vergleicht.
Mein Cupra Leon mit 310 PS ist nun auch alles andere als langsam.

Wenn du es aber drauf anlegst, bist du sowieso ruckzuck außerhalb des erlaubten Rahmens unterwegs.
An viel Leistung gewöhnt man sich ja generell viel zu schnell ;)

Ich hoffe ja, dass 2026 noch weitere interessante Modelle auf dem Markt sind, dann gibt es für mich auch einen Elektro.
Schade, dass Cupra den Dark Rebel nicht bringt ^^
 
tja, Qualität wird heutzutage nimmer groß geschrieben, egal bei wem. Mit immer mehr Elektronik gibts auch immer mehr Fehlerquellen
 
Wer sich über 49cent/kWh and öffentlichen AC-Ladern wundert hat wohl schon lange keinen mehr gebraucht. Wie @Tundor finde ich das auch eher im unteren Bereich der aktuellen Preise. Leider...
Ich würde die Argumentation umdrehen und sagen: Wer sich über 49 ct/kWh AC nicht aufregt, der hat sich der "Ladekartell" ergeben. ;)

Naja, wir sind ja derselben Meinung. Mir ergibt sich der Sinn nicht zum AC-Lader zu fahren, wenn ich bei Ionity/Aral/EnBW für 39 ct/kWh HPC-laden kann. Da lass ich die Säule stehen und stelle mein Auto ab und an bei nem HPC. Aber jut, scheint ja nicht jeder so zu sehen. Für die ist das grundlegende Angebot ja gut.

tja, Qualität wird heutzutage nimmer groß geschrieben, egal bei wem.
Halte ich für eine sehr fatalistische Sicht der Dinge. Ich denke, dass viele, gerade in der Qualitätssicherung, das anders sehen.
Und Fehler passieren immer. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Normalerweise versucht man daraus zu lernen und sie abzustellen.
 
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Ich würde die Argumentation umdrehen und sagen: Wer sich über 49 ct/kWh AC nicht aufregt, der hat sich der "Ladekartell" ergeben. ;)

Naja, wir sind ja derselben Meinung. Mir ergibt sich der Sinn nicht zum AC-Lader zu fahren, wenn ich bei Ionity/Aral/EnBW für 39 ct/kWh HPC-laden kann. Da lass ich die Säule stehen und stelle mein Auto ab und an bei nem HPC. Aber jut, scheint ja nicht jeder so zu sehen. Für die ist das grundlegende Angebot ja gut.
Ich hab ja nur gesagt dass das leider die aktuellen Preise sind. Und als Laternenparker kann man sich da auch schlecht wehren. "Dann lad ich da halt nicht mehr" ist da schwierig umzusetzen.
Und warum es noch Sinn machen kann zum AC-Lader zu fahren? Ganz einfach: Wie lässt sich das Ganze am Besten in den Alltag integrieren. Mal 20min an den HPC zu stehen ist prinzipiell ok, aber warum nicht die 2-3h Stunden nutzen wenn das Auto vor der Sporthalle oder dem Fitnessstudio steht? Oder ganz allgemein halbwegs vor der Haustüre? HPC Lader kann ich Infrastrukturbedingt schon nicht überall hinstellen. Und oftmals ist man dann doch länger als ne halbe Stunde weg vom Auto. Vor dem Supermarkt ist das noch ne gute Lösung basierend auf der Standzeit. Allerdings sind vier Ladepunkte bei nem hochfrequentieren Kaufland halt irgendwie auch nur ein Alibiangebot wenn man gerade Glück hat...
Für nen Ionity Lader, den EnBW Schnelladepark oder den Supercharger muss ich dann halt doch irgendwie extra hinfahren und dann dort auch warten. Auf "Langstrecken" passt das mit den Pausen wunderbar, im Alltag ist dass dann doch nicht so bequem.

Ich sehe viele gute Gründe warum eine ausgeprägtere AC Infrastruktur mit fairen Preisen Sinn macht. Auch wenn es günstige DC-Anbieter gibt.

Und noch als schönes Beispiel: Das große Einkaufszentrum hier in der Nähe vor der Stadt mit dem EnBW HPC "Ladepark" auf dem Parkplatz. Ich schätze 75% der Zeit sind die Dinger von fertiggeladenen Fahrzeugen belegt. Klar, man geht shoppen und steckt das Auto halt ein. Ist halt beknackt für die Kunden des Zentrums die nur selten nen freien Platz bekommen, wie auch für die Durchreisenden von der nahen Autobahn. Dass die EnBW da keine frühere Blockiergebühr erhebt ist zwar klasse wenn man nen Platz hat, aber ansonsten eigentlich nicht zu verstehen. Und für die Kunden des Einkaufszentrum wären 50 oder 60 22kW Lader wahrscheinlich sinvoller als fünf 300kW HPCs.
 
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Habe gerade eine Elli-Ladekarte gefunden, weiß jemand, ob man die irgendwo hinschicken kann? Auf der Website hab ich nichts gefunden, Kontakt nur über ein Formular ... :rolleyes:
Im Viertel laden auch 3 VAG Fahrzeuge, eine einfache Zuordnung ist da nicht gegeben.

:fresse: Was der Artikel nicht erwähnt, das Softwareupdate gibt es eventuell erst im 1. Quartal 2025, bis dahin muss man alle 60 Tage zum Händler und eine Überprüfung machen lassen. Die dauert auch keine Stunden, sondern der Wagen steht mindestens ein Tag.
 
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:fresse: Was der Artikel nicht erwähnt, das Softwareupdate gibt es eventuell erst im 1. Quartal 2025, bis dahin muss man alle 60 Tage zum Händler und eine Überprüfung machen lassen. Die dauert auch keine Stunden, sondern der Wagen steht mindestens ein Tag.

Nach dem Rückruf der Bremse. Porsche/Audi scheinen wirklich Pech mit dem Modell zu haben: https://www.auto-motor-und-sport.de...-porsche-taycan-potenzielles-bremsproblem-v1/
 
Mein Chef wird beim Händler schon mit Vornamen gegrüßt :fresse2:
 
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