[Sammelthread] Star Citizen

Das 4er PTU ist von der Performance her ja eine Offenbarung. So flüssig hab ich das noch nie gesehen.

CPU Test Maxed Out 720p.


IMG_0775.jpeg


Tja. Sind 32 GB wohl das neue „gestern war’s noch toll“ :-)
 
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Tja. Sind 32 GB wohl das neue „gestern war’s noch toll“
Bei SC auf jeden Fall.

War am Wochenende auch das erste Mal richtig auf dem PTU um den Jump auszuprobieren. Die Performance was wirklich gut und der Jump super smooth. Hat Spaß gemacht. Als Copilot ist der desync aber aktuell noch krass, da springt das Schiff gefühlt mehr als das es fliegt.
 
Yes. Also was auch immer die im Hintergrund an den Servern geändert haben, so kanns weitergehen.

Bin gestern im PTU mal in nen Bunker gerushed ohne genügend Munition. Bei 15 Server FPS und mehr kann man das getrost vergessen :d . Da muss man jetzt viel taktischer vorgehen.
 
Im SC Testing Chat stand letzte Woche ne Message, wonach sie den "Aufräumalgorithmus" viel schärfer gestellt haben. Das würde für mich sehr logisch klingen, dann hätten die Server weit weniger Objekte zu handeln und würden nicht so sehr vermüllen mit der Zeit. Und ja, sind jetzt wieder weniger Spieler pro Server mit dem Meshing.
 
so. nun ist es passiert wider allen besseren Wissens bin ich nun in Pyro gestranded mit einer randvollen Vulture :(((

Die Basis an der ich geplant nachtanken wollte ist voller Piraten, die mir nur Laserstrahlen entgegenschicken..

Kein Sprit mehr, und Starfarer refuel missionen kann man im eptu irgendwie nicht triggern und ich chat geht mein Hilfegesuch unter ^^
 
Keiner der dich schleppen im Chat gefunden?😅
 
......so heute Abend ist ja nochmal ne neue 4.0 im EPTU raus,

in Kombi mit den Verbesserungen an der Serverstruktur, endlich EU Server und dann noch Pyro - eine absolute Wohltat.
So kann das Ding live gehen - well done (y)
 
Was ich übrigens auch interessant finde, die "Data.p4k" ist bei LIVE aktuell 111GB groß und das EPTU ändert daran wenig, jetzt 114GB groß. Die Daten für Pyro müssen also schon länger in 3.x enthalten gewesen sein. Dachte mit 4.0 wird der Client noch mal eine ganze ecke Größe, aber nö.
 
Was ich übrigens auch interessant finde, die "Data.p4k" ist bei LIVE aktuell 111GB groß und das EPTU ändert daran wenig, jetzt 114GB groß. Die Daten für Pyro müssen also schon länger in 3.x enthalten gewesen sein. Dachte mit 4.0 wird der Client noch mal eine ganze ecke Größe, aber nö.
Die Pyro Dateien wurden afaik mit 3.24.3 implementiert. Das Update war "damals" über 40GB groß.
 
Jep, 3.24.3 ist eigentlich 4.0 ohne Meshing und Pyro.
 
So flüssig hab ich das noch nie gesehen.
CPU Test Maxed Out 720p.
90fps 720p mit einer RTX4090 ist aber niedrig im Hangar.
1440p ohne upscaling mit meinem 5800X3D mit 2400mhz Ram und RX6800 nonXT underclocked
2. Framegen (No Upscaling 177fps).png

Und hier dass ganze mit Upscaling, also nah deinen 720p entsprechend.
1734535519015.png


Hab übrigens inspace bis 655fps mit meinem 900€ Rechner
 
90fps 720p mit einer RTX4090 ist aber niedrig im Hangar.
entsprechend.
Wobei Du da ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichst.
Du: DX11
Ich: Vulkan

Du: Im Graka-Limit
Ich: Im CPU-Limit.

Aber vielleicht sollte ich auch mal mit DX11 probieren.
Ich war halt wirklich völlig geflashed, weil es ohne die ganzen Ruckler, Stocker, Pop-Ins abgelaufen ist. Auch mit einem riesigen Raumschiff im Hangar.
 
Du: Im Graka-Limit
Ich: Im CPU-Limit.
Ich ärgere mich auch dass ich damals nicht die 6800 XT für 429€ gekauft habe :d Immerhin war die 6800 nonXT nur 350€ neu bei Mindfactory, aber dennoch.
Dann wären die 300fps im Hangar und die 700fps im Weltall bestimmt schon gefallen.
Und ja DX11 gibt noch mehr High und Avergae fps. Vulcan aber bessere low FPS. Konnte man auch gut hier sehen.
1734536458055.png

Quelle:
 
Ah, Hilfe, es geht wieder los. XD
 
Tja. Sind 32 GB wohl das neue „gestern war’s noch toll“ :-)
Sehe ich auch so. Verstehe nicht dass gemeckere von Leuten die sagen SC soll bei unter 32GB bleiben.
Dass hier ist meine Ram upgrade Historie in paint aufgemalt.
1734538888040.png


Auch krass. 25% mehr min FPS zwischen 32GB Ram und 96GB Ram obwohl sie sagten dass Spiel nimmt sich nie mehr als 30GB. Sie hatten dennoch immer wieder diese fps differenz beim Testen und konnten es sich nicht erklären.
1734539907025.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du kannst in die Zukunft sehen. :d

Ich hatte schon 2011 16GB so um die 2014 rum auf 32GB aufgerüstet, 2017 im neuen PC immer noch 32GB und dieses Jahr direkt auf 64GB hoch. ^^
 
Also ich würde den RAM auch gerne brauchen, den ich habe. ;)
 
Ich bin neu mit dabei obwohl ich Original Backer bin, habe aber vorher nie richtig reingeschaut.
Habe mir die Intrepid LTI geholt.
Gibt es irgendwelche Tipps, irgendetwas woran ich als Anfänger denken sollte oder was ich zuerst machen sollte?
Danke schonmal.
 
... ja!

Bring Zeit und Getränk und Chips mit...

Vor allem - Tauch einfach in die Welt ein und erkunde sie.
Lass dir die Mechaniken vor Ort erklären und weiter geht's.

Fang bloß nicht mit bester Mechanik, bestes Schiff, bester Verdienst etc an!


Viel Spaß beim eintauchen
 
Gibt es irgendwelche Tipps, irgendetwas woran ich als Anfänger denken sollte oder was ich zuerst machen sollte?
F Taste ist Gold wert.
Ansonsten einfach learning by doing :) Viel Spielen, der Rest kommt von selbst. Am besten mit nem bekannten. Gibt viele Discord "Gilden".
 
Ja, zusammen mit Jemand, der SC schon etwas besser kennt, ist es deutlich angenehmer für Einsteiger, weil SC ist so umfangreich, dass es einen leicht erschlagen kann.

Achja, und für Anfänger sicherlich auch gut zu gebrauchen: https://github.com/rjcncpt/StarCitizen-Deutsch-INI/releases/latest

Wobei ich die "StarCitizen.Deutsch.LIVE.zip" empfehle, bei der Version bleiben einige Texte im englischen erhalten, damit nicht deutsche Spieler auch verstehen was z.B. für eine Mission du gerade machst (Mission Titel bleiben englisch, nur die Beschreibung ist deutsch) und du einfacher nach Problemen suchen kannst. Wenn alles in deutsch ist, wirst du bei solchen Dingen eher Probleme haben. Ansonsten ist es aktuell normal, dass die Community das Spiel übersetzt, das ist offiziell von den Star Citizen Entwicklern so supported, also nichts inoffizielles und damit auch nichts, was einem Probleme mit CIG bringen könnte. Bei Online Spielen muss man ja mit dem modden sonst aufpassen, hier ist das aber so erwünscht.

"LIVE" steht im übrigen für den normalen online Server für alle, es gibt auch immer wieder Übersetzungen für das PTU, also den Test Server für den neusten Client, der später auf den LIVE geht. Der aktuelle 4.0 ist aber noch im EPTU, also auf dem (E)xperimentellen Test Server. Für das EPTU gibt es keine deutschen Übersetzungen, daher gibt es 4.0 noch nicht auf deutsch.
 
Zum Thema Einstieg erschlägt....... EVE Online! :fresse:
Da is SC doch n kleiner Mupelfutz!

Und EPTU läuft nice!! 4K DX11 DLSS Performance experimental HDR ...... 70-110 FPS YAY!
Unbenannt2.jpg
Unbenannt.jpg
 
Hm, da ist nun auch ein "4.0_PREVIEW" Kanal mit der gleichen Version vom EPTU allerdings mit "live" statt "ptu" im Namen. Ist das die finale Test Version, die LIVE gehen soll?

Im Spectrum ließt man jedenfalls von Problemen, die es im EPTU wohl nicht gab.

Edit: ah, ich glaub nun hab ich es verstanden, die wollen 4.0 wohl erst mal als zweite LIVE Version nebenher rennen lassen, bevor sie 3.24.3 offline nehmen und 4.0 zum LIVE machen. :unsure:
 
....und das ist ja mal ne gute Idee und ganz entgegen der "Freitag-Patch-Raushauen-und-in-Wochenende-fahren-Mentalität"

Viel Spaß
 
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