Goldfinger
Experte
- Mitglied seit
- 21.12.2016
- Beiträge
- 40
Mir ist durchaus bewusst, dass jedes meiner geschriebenen Wörter strengstens beobachtet wird
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mir ist durchaus bewusst, dass jedes meiner geschriebenen Wörter strengstens beobachtet wird
Die sollten mal Pisastudien mit Erwachsenen machen.
Beispielsweise IQ Tests leiden im Kinder- und Jugendalter an eher schlechter Reliabitlität. Reliablität ist ein Gütemerkmal von psychologischen Tests die quantifiziert wie gut die Ergebnisse bei wiederholten Messungen stabil bleiben. D.h. der gemessene IQ schwankt im Kinder- und Jugendalter bei wiederholten Messungen häufiger relativ stark. Erst im Erwachsenenalter pendelt der gemessene IQ häufig besser ein. Intelligenz hängt allerdings signifikant mit der Lernleistung zusammen und dann fragt man sich wie reliabel manche Aspekte der Pisastudien sind.Die sollten mal Pisastudien mit Erwachsenen machen. Da kämen bestimmt ähnlich erschreckende Ergebnisse heraus, wie bei einer theoretischen Führerscheinprüfung alle 15 bis 20 Jahre.
Die Fragen müssen nicht gleich bleiben damit das gleiche Konstrukt gemessen wird. Beispiel: ein Konstrukt wäre "Allgemeinwissen im Bereich X oder Y". Ich kann dieses Konstrukt über verschiedene operationalisierte Fragen messen. Es sind verschiedene Fragen, aber es geht letztendlich um das Konstrukt das die Fragen messen sollen. Man hat also eine many-to-one Beziehung; viele mögliche Fragen messen alle das gleiche Konzept/Konstrukt. Deshalb kann man die Fragen bei jeder neuen Messung auch ändern sofern sie letztendlich nach wie vor auf das gleiche Konstrukt abzielen.Ändert sich denn in den Fragen der Pisa-Studie so viel wie immer mal wieder in der StVO?
Beispielsweise IQ Tests leiden im Kinder- und Jugendalter an eher schlechter Reliabitlität.
Eigentlich ist die Blond, die gefärbten Haare sind also Tarnung.
Die Tochter von einem bekannten hat einen IQ von mindestens 130 mit 13 Jahren.
Klavierspielen hat sie sich innerhalb von einem halben Jahr selbst beigebracht.
Außerdem hat sie ein eidetisches Gedächtnis.
Natürlich haben Leistungen in IQ Tests etwas mit dem Alter zutun. Das Gehirn baut im Alter zunehmend ab. Oder ich verstehe dich falsch...IQ hat nichts mit dem Alter zu tun, außer das man ihn durch die richtigen Drogen dezimieren kann...