[Sammelthread] Elektroautos

Ist doch nett das nachzurüsten. Gabs beim Ioniq6 auch erst per Update, meine ich.
Bei den Hunday / Kia Autos auf der aktuellen Plattform gab es am Anfang keine Vorkonditionierung während der Fahrt, erst beim Laden wurde das angeworfen was dann in coldgate resultierte. Das ist aber seit Ende 2022 gelöst.

achen schon einige. Die LFP-Tesla bisher wohl nicht.
D.h. die LFP Teslas konditionieren vor aber können bzw. konnten dann am SC nicht mehr weiterheizen?
 
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D.h. die LFP Teslas konditionieren vor aber können bzw. konnten dann am SC nicht mehr weiterheizen?
Nein, bzw ja das hat auch bisher so funktioniert (es wurde auch während des ladevorgangs konditioniert). Neu ist, dass eine zusätzliche Möglichkeit gefunden wurde, wie der LFP Akku noch schneller seine Wohlfühl Temperatur für schnelles laden erreicht (bis zu 4x so schnell).
 
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@Tundor Nein, vermute die Ladekurve wurde beim Start gewählt und dabei geblieben.

Ich denke mal das Problem hier wird behoben:


-> Startet kalt mit 20 kW und ging dann runter bis 13 kW am SC.

Jetzt wird wahrscheinlich weiter geheizt und dann auch die Ladekurve live angepasst.
 
Nein, bzw ja das hat auch bisher so funktioniert (es wurde auch während des ladevorgangs konditioniert). Neu ist, dass eine zusätzliche Möglichkeit gefunden wurde, wie der LFP Akku noch schneller seine Wohlfühl Temperatur für schnelles laden erreicht (bis zu 4x so schnell).

nutzen die neueren Teslas mit Wärmepumpe diese denn auch für den Heizkreislauf des Akkus zum vorwärmen oder wird wie bei meinem alten VFL immer noch "nur" der Motor dafür genutzt? Das war ja damals auch beim VFL Model 3 USA ja ein Problem, das schon damals mit 70kwh Akkublock aber Single Motor angeboten wurde. Und der hatte allein so seine Schwäche den größeren Akkublock auf Temperatur zu bringen. Deswegen wundert es mich, dass die CATL überhaupt schwierigkeiten gemacht haben. Denn der Motor stellt 3,5kw Heizleistung bereit und wenn dann noch die Wärmepumpe mit dazuspielt, war ja zumindest auf dem Papier auch schon vor dem Update eigentlich genug Heizleistung vorhanden.

Spannend finde ich ja auch, warum sich die BYD Blade Batterie, trotz "gleicher" Zellchemie so anders verhält. Wahrscheinlich lässt sich das Blade Format mit mehr Oberfläche besser thermisch ansteuern.
 
Ja, die neueren Model 3/Y mit WP nutzen diese zusätzlichen. Damit geht es auch schon schneller als bei Fahrzeugen ohne WP. Die haben in Summe (Heckmotor +WP) etwa ~8kW Heizleistug. Man sieht es teilweise auch an den Fahrzeugen wenn die bei ungünstiger Wetterlage am SuperCharger aus dem Radhaus "dampfen". Mancheiner erschrickt sich auch schnell beim Anblick eines dampfenden Teslas beim ladevorgang.

Mein Model 3 ist LFP (von CATL) aber noch ohne WP, so ein durchgekühltes 450kg Akku Pack (Eisenklotz) braucht dann bei mir eine Weile. 🤭

Der BYD LFP Blade Akku macht das etwas anders, der hat in der Zelle eine Nickel-Folie verbaut (also nicht zwischen den Zellen, sondern direkt in der Zelle). Der BYD LFP kommt in der Regel innerhalb weniger Minuten auf seine Zell-Wunschtemperatur. Da diese Nickel-Folie bestromt werden kann und dabei Wärme abgibt.
 
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Der Martin antwortet nicht.
Aber vielleicht könnt ihr ihn ja nach einem guten Kuchenrezept fragen? ;)
Ich hab es eher als Antwort denn als Gegenfrage gesehen.

@Martin Preiß Mich stört das mit der Vmax von dem kleinen, gelben Jeep überhaupt nicht. Unser großer 3 Tonnen Oberklasse 7-Sitzer Diesel fährt theoretisch 240km/h aber nutze ich das jemals auf unseren Reisen?

Man muss die Höchstgeschwindigkeit ja auch nicht ausfahren, und es ist mir ehrlich gesagt auch realtiv egal ob ein Auto nun mit 235 km/h, 214 km/h oder nur 192 km/h eingetragen ist.

Hauptsache man kann so Tacho 150-170 fahren ohne das man schon am Anschlag ist, sondern das man für den Fall der Flälle auch noch das Gaspedal als Option hätte.
 
Freund von mir hat ne neuen Volvo V60 (verbrenner) und der ist glaub bei 170 abgeriegelt :fresse:
 
Übrigens hab ich gesehen das es jetzt sogar beim VW ID.3 ein GTX Modell das erst bei 180 km/h und ein GTX Performance Modell das sogar erst bei 200 km/h abgeregelt ist, gibt:

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Das zwischen beiden Modellen nur 1.500€ Unterschied liegen überrascht mich schonmal positiv. Da hätte ich ehrlich gesagt einen grösseren Preisunterschied befürchtet. Und beide unter 50K Listenpreis trotz ziemlich guter Ausstattung ist auch gut. (y)

Aber da hört das Gute auch schon auf, denn ab jetzt gibt es nur noch Enttäuschungen. (n)

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Nur 5 Lackierungen aus Auswahal ist wirklich mager! Es müssen zwar nicht unbedingt soviele Lackierungen wie zu Golf V Zeiten sein, aber so 3 Dachlackierungen (wahlweise schwarz, grau, weiss) und so 8 Fahrzeuglackierungen (neben den fünf Farben vielleicht noch Mintgrün Uni, Kaschmirbraun Metallic und Vibrant Violet Metallic).

Und nur 1,1 Felgen also eigentlich eine einzige Felge ist auch arm. Denn es ist ja immer die gleiche Felge nur einmal teilweise poliert und einmal komplett schwarz lackiert. Jeweils mit Standard-Energiesparreifen und Sportreifen. Gut, das ist jetzt nicht ganz so dramatisch, denn es gibt ja immerhin für den ID.3 mehr als genug Drittanbieterfelgen.

Aber weitaus dramatischer gibt es nur eine Stanard-Innenausstattung in Schwarz/Soul-Rot und 3.550€ teures Interieur-Paket "Plus" als Alterantive aber auch nur ein einer einzigen Farbe. Da hätte ich mir schon drei Farben (eine kostenlos und die beiden anderen vielleicht für günstige maximal 400€) gewünscht, vielleicht neben dem Schwarz/Soul-Rot noch Weiss/Mint und Grau/Gold. Und dann beim Interieur-Paket"Plus" ebenfalls drei Farben, neben dem Dunkelgrau vielleicht noch Sandbeige und Nussbraun.

Finde bei Autos in dieser Preisklasse müssen schon ein paar Individualisierungsmöglichkeiten sein. Denn wer will wenn er schon viel Geld für einen Neuwagen zahlt ein Auto das fast fix und unveränderlich von der Stange kommt?
 
Für mich ist der Individualisierungs- Kram auch nichts. Wer individualisieren will soll zum Tuner gehen.
 
Icke. Ich will nur ein Fortbewegungsmittel. Wenn ich mich mit zu vielen Möglichkeiten rumärgern will kaufe ich ein Sofa oder Wandfliesen
Wer einfach nur ein Fortbewegungsmittel will der kauft sich doch am günstigsten eine Schrottmöhre für so 300-900€ die noch so 12-24 Monate HU hat und so noch 16-28 Monate gefahren werden kann. Wer ein halbwegs zuverlässiges Fortbewegungsmittel will, der kann ja eine Klasse höher in die 1.800€ bis 3.500€ Klasse und lässt vor Übernahme einen gründlichen Check machen und grenzwertige Verschleissteile ersetzen.

Aber ich würde sagen jeder der mindestens 7.000€ für ein Auto ausgibt will schon auch ein bisschen Ästethik und Individualität.

Und Wandfliesen sind ein schlechter Vergleich. Man kann problemlos alle zwei, drei, vier Jahre sein Auto wechseln und sein Auto gebraucht weiterverkaufen oder gleich ein Leasing über 24-48 Monate abschliessen. Aber man kann ja nicht so oft Fliesen oder Bodenbeläge ändern, weil man die erstens nicht zerstörungsfrei wieder raus bekommt und zweitens der Einbau viel Arbeit und Dreck ist.

Für mich ist der Individualisierungs- Kram auch nichts. Wer individualisieren will soll zum Tuner gehen.
Naja, natürlich muss ein Hersteller nicht soviel Individualität wie ein Tuner bieten, das würde niemand verlangen. Aber ein bisschen Individualität sollte schon drin sein. Vorallem bei einem Hersteller wie VW wo die Wörthersee-Szene ein bedeutender Teil der Marke ist. Aber man muss ja nichtmal Teil der Wörthersee-Szene sein um sich ein bisschen Individualität zu wünschen.

Aber das man bei der Bestellung eines nagelneuen ID.3 weniger Auswahl hat wie wenn man sich auf mobile.de z.B. einen gebrauchten Golf VI oder Scirocco III sucht, ist dann schon wirklich beschämend.

Und wenn man schon vielleicht 47.000€ für ein Auto zahlt ist das ja nicht weniger Geld. Dann auch selbst nochmal für ca. 3.200€ neue Räder kaufen, für ca. 2.000€ folieren lassen, und für ca. 4.800€ vom Autosattler innen individualisieren lassen und insgesamt nochmal 10.000€ reinstecken ist dann wirklich zuviel verlangt. Und nagelneue Innenausstattung rausreissen ist irgendwie auch Resourcenverschwendung.

Anders sieht es auch wenn man sich jetzt z.B. für vielleicht 9.200€ einen 2011er Golf VI oder für vielleicht 13.500€ einen 2012er Scirocco III holt, da ist es dann voll okay 2.000€ in den vorsorglichen Austausch von grenzwertigen Verschleissteilen und 10.000€ in Individualisierungsmassnahmen zu stecken weil man dann trotzdem auf einen passablen Endpreis kommt. Und wenn die Innenaussattung dann eh schon altersgemässe Gebrauchspuren hat und der Lack ein paar Kratzer tut es auch weniger weh die Innenausstattung rauszureissen und das Auto folieren zu lassen.

hritt für den Weg aus der Krise... Individualisierung kostet
Natürlich sollten Preise nicht unverschämt werden, aber ein Neuwagen kauft man sich doch nie wegen des Preises, denn dafür waren Neuwagen schon immer zu teuer, wegen dem Wertverlust in den ersten zwei, drei Jahren. Aber die Individualisierungen waren eben das Argument für den Neuwagenkauf.
 
Ich hätte gern ein E Auto mit der Grundausstattung wie ein 2er bzw. 3er Golf nur ohne diese ganze Smart Shice und Jeder kann dich die ganze Zeit überwachen bzw. tracken.

Gibts nicht, kauf ich kein E Auto 8-)

Daher Audi 80 Quattro:LOL:
 
Kann nur für mich sprechen, ich habe meine Neuwagen bis jetzt immer von der Stange gekauft ohne groß zu individualisieren. Gelbe Sitznähte, dunkler Alcantara Himmel, Rote oder Gelbe Gurte oder Bremssättel sind mir egal. Wenns beim Basis Preis dabei ist, okay wenn nicht - dann nicht und ich würde dafür auch keinen oder nur sehr wenig Aufpreis zahlen.

Mein Toyota Hybrid war eine Tageszulassung (21km) vom Vertragshändler in der höchsten Ausstattungslinie. Er hatte damals alles bis auf Voll-Leder und ein Panorama Dach was man konfigurieren konnte. Beides war okay für mich (das Teil-Leder fand ich sogar besser), es gab knapp ~35% auf den LP. Ich nehme da lieber den Preisnachlass als selbst zu konfigurieren und zu individualisieren.

Das Model 3 hätte ich mit einer anderen Farbe kaufen können und wählen ob der Innenraum hell oder dunkel sein soll. 1000€ für ne andere Farbe wollte ich nicht ausgeben, zumal mir das Tesla Weiß (ist ja auch kein uni Lack) gut gefällt und eine Aufpreispflichtige helle Innenausstattung wollte ich auch nicht haben. Außen Rot oder Schwarz hätte ich persönlich vermutlich nicht genommen, mit den anderen Farben hätte ich leben können. Die 19 Zoll OEM Tesla Alufelgen gefallen mir ganz gut, diese habe ich mir später noch (gebraucht) gekauft. Die Edelweiß so wie bei @CloudStrife81 am Model 3 würden mir auch gefallen, bin ich aber zu Geizig und in 20Zoll zu un-komfortabel und in Verbindung mit einem Fahrwerk/Tieferlegung nicht mit meiner Hofeinfahrt kompatibel.

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Vor dem Toyota bin ich (und die ganze Familie) viel Audi gefahren. Vom Audi 80 (inkl S2 Avant) über Audi 100, A3, A4 sowie A6. Bis auf den A4 (lief über das Geschäft von Mutter) waren aber alle Audi Gebrauchtwagen.
 
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Am 31.12. ist es dann vorbei mit dem kostenlosen laden :-[:heul:.
Wobei es schon manchmal witzig anzusehen war, was für riesige Karossen den Ladepunkt blockiert haben.
Und der örtliche Starcar muss sich wohl nun auch eine anderen Ort suchen, um seine E-Transporter 27 Stunden angesteckt zu lassen :motz:
 
Wer einfach nur ein Fortbewegungsmittel will der kauft sich doch am günstigsten eine Schrottmöhre für so 300-900€ die noch so 12-24 Monate HU hat und so noch 16-28 Monate gefahren werden kann.
Du verstehst wirklich wie das funktioniert. Werde direkt das E Auto abschaffen und eine 20 Jahre alte Schrottkarre stattdessen anschaffen.

Denn: Fortbewegung muss mit leid verbunden sein 😂
 
Das ist echt das letzte Argument, dass man sich aktuell überlegen kann. 🤣

Zumindest bis es ne gleich alte Zoe oder Ähnliches gibt.
 
Also wenn ich mir oben diese Plastik/Softwareschrott ID Karre für fast 50k anschaue, dann kann man das eigtl nur als Leid und Selbstgeißelung sehen.
Dafür musst du nicht mal propagieren.
Was könnte man alles mit dem Geld anstellen, was weniger weh tut.
 
Netter Versuch zu triggern… 🥱

Elektro kommt, muss kommen, und funktioniert (abseits vom Stammtisch, der aus irgendeinem Grund BILD-gefüttert Deutschlands Quell des Geldes abschaffen will) auch schon.
 
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