Icke. Ich will nur ein Fortbewegungsmittel. Wenn ich mich mit zu vielen Möglichkeiten rumärgern will kaufe ich ein Sofa oder Wandfliesen
Wer einfach nur ein Fortbewegungsmittel will der kauft sich doch am günstigsten eine Schrottmöhre für so 300-900€ die noch so 12-24 Monate HU hat und so noch 16-28 Monate gefahren werden kann. Wer ein halbwegs zuverlässiges Fortbewegungsmittel will, der kann ja eine Klasse höher in die 1.800€ bis 3.500€ Klasse und lässt vor Übernahme einen gründlichen Check machen und grenzwertige Verschleissteile ersetzen.
Aber ich würde sagen jeder der mindestens 7.000€ für ein Auto ausgibt will schon auch ein bisschen Ästethik und Individualität.
Und Wandfliesen sind ein schlechter Vergleich. Man kann problemlos alle zwei, drei, vier Jahre sein Auto wechseln und sein Auto gebraucht weiterverkaufen oder gleich ein Leasing über 24-48 Monate abschliessen. Aber man kann ja nicht so oft Fliesen oder Bodenbeläge ändern, weil man die erstens nicht zerstörungsfrei wieder raus bekommt und zweitens der Einbau viel Arbeit und Dreck ist.
Für mich ist der Individualisierungs- Kram auch nichts. Wer individualisieren will soll zum Tuner gehen.
Naja, natürlich muss ein Hersteller nicht soviel Individualität wie ein Tuner bieten, das würde niemand verlangen. Aber ein bisschen Individualität sollte schon drin sein. Vorallem bei einem Hersteller wie VW wo die Wörthersee-Szene ein bedeutender Teil der Marke ist. Aber man muss ja nichtmal Teil der Wörthersee-Szene sein um sich ein bisschen Individualität zu wünschen.
Aber das man bei der Bestellung eines nagelneuen ID.3 weniger Auswahl hat wie wenn man sich auf mobile.de z.B. einen gebrauchten Golf VI oder Scirocco III sucht, ist dann schon wirklich beschämend.
Und wenn man schon vielleicht 47.000€ für ein Auto zahlt ist das ja nicht weniger Geld. Dann auch selbst nochmal für ca. 3.200€ neue Räder kaufen, für ca. 2.000€ folieren lassen, und für ca. 4.800€ vom Autosattler innen individualisieren lassen und insgesamt nochmal 10.000€ reinstecken ist dann wirklich zuviel verlangt. Und nagelneue Innenausstattung rausreissen ist irgendwie auch Resourcenverschwendung.
Anders sieht es auch wenn man sich jetzt z.B. für vielleicht 9.200€ einen 2011er Golf VI oder für vielleicht 13.500€ einen 2012er Scirocco III holt, da ist es dann voll okay 2.000€ in den vorsorglichen Austausch von grenzwertigen Verschleissteilen und 10.000€ in Individualisierungsmassnahmen zu stecken weil man dann trotzdem auf einen passablen Endpreis kommt. Und wenn die Innenaussattung dann eh schon altersgemässe Gebrauchspuren hat und der Lack ein paar Kratzer tut es auch weniger weh die Innenausstattung rauszureissen und das Auto folieren zu lassen.
hritt für den Weg aus der Krise... Individualisierung kostet
Natürlich sollten Preise nicht unverschämt werden, aber ein Neuwagen kauft man sich doch nie wegen des Preises, denn dafür waren Neuwagen schon immer zu teuer, wegen dem Wertverlust in den ersten zwei, drei Jahren. Aber die Individualisierungen waren eben das Argument für den Neuwagenkauf.