Man sollte nicht zu sehr pauschalisieren, imho gibt es durchaus ein paar gute Hybrid Konzepte. Allerdings bedienen die oft nicht das eigene Ego/Image, die werden und wurden zum Teil eher belächelt (Prius). Scheinbar nicht Maskulin 💪 genug. Aber wir haben inzwischen fast 2025 und nicht 2005, die Zeit der Hybride läuft aus!
Die Toyota Hybride HEV (auch die PHEV) mögen beide Techniken an Bord haben, allerdings hat man dabei versucht viele Verschleißteile des Verbrenners gleich mit weg-zu-rationalisieren. Im Prinzip alle Riemen getrieben Nebenagregate (Anlasser, Wasserpumpe, Klimakompressor) oder das Getriebe mit schaltbaren Gängen. Stattdessen wird alles Hoch-Effizient wie beim BEV elektrisch über den Hochvolt-Teil erledigt. Das Planeten Getriebe ist ne größere Cola Dose mit zwei e-Motoren welche die Übersetzung variabel steuert. Es gibt keine Kupplung oder schaltbaren Gänge und somit auch keine Verschleißteile im Getriebe, auch keinen Rückwärtsgang, dass erledigt einer der E-Motoren durch Änderung der Drehrichtung. Und die Fahrzeuge sparen im Realbetrieb durchaus ne menge Kraftstoff ein ggü den reinen Verbrenner Kollegen (etwa 30 bis 40%) da die Toyota Hybride mit dem HSD die Lastpunkt Verschiebung sehr gut beherrschen und so der Verbrenner nahezu immer im optimalen Lastbereich und Wirkungsgrad arbeiten kann (Muscheldiagram). Wenig Schadstoffe werden dabei auch noch erzeugt. Der Prius ist seit vielen Jahren nicht Grundlos als ULEV (Ultra Low Emission Vehicle) in Kalifornien eingestuft und da zählt nicht nur CO2 sondern auch viele andere Schadstoffe die bei der Verbrennung entstehen.
Blöderweise haben viele Westliche- und insbesondere die Europäischen Hersteller die Hybride eher zur Leistungssteigerung eingesetzt und nicht um die Fahrzeuge Effizienter oder Wartungsärmer und günstiger zu machen. Jedenfalls wenn man als Vergleich den HSD heranzieht. Hyundai hat das mit dem Ioniq HEV und PHEV auch noch ganz ordentlich gelöst, aber nicht ganz so gut wie Toyota mit dem HSD aber der Ioniq ist als HEV ähnlich sparsam unterwegs.