[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Die Probrake Dinger sind auch mega.
 
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Das kleine USB Steckdose ist auch dran. Leider aktuell noch direkt an der Batterie. Muss mir mal so einen Stromdieb oder andere Klemme besorgen. USB-C liefert auch 30 Watt, bin mir nicht sicher ob ich die einfach von der LED Kennzeichenbeleuchtung abzweigen kann ohne das ich Fehler im Can-Bus bekomme. An der Vorgänger Maschine war zwar eine USB Dose ab Werk unterm Sitz, die war allerdings eher schwach von der Ladeleistung. Ein großes Smartphone/Navi mit 100% OLED Beleuchtung am Tag konnte die Dose den Akkustand nur so gerade halten. Jetzt mit 30 Watt sollte das kein Thema mehr sein.

Optisch und funktional passt es aber schon mal für mich. 15cm kurzes USB-C Kabel ist schon in der Post zu mir.

Vorher
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Nachher
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Diese Farbe ist einfach der Killer. Find ich mega.
 
Sehr schick gemacht. Aber geht das nicht noch versteckter per Wireless Charging? :)
 
So ein USB Ladegerät zieht auch Strom, wenn kein Verbraucher wie ein Smartphone dran ist. Würde ich nicht so lassen. Bei so Worten wie "Stromdieb" bekomme ich auch immer aufgestellte Nackenhaare, größeren Schrott gibt's in der Elektrotechnik fast nicht und unzuverlässig bei Vibrationen während der Fahrt ist der auch noch.

Geh doch irgendwo an das Standlicht/Abblendlicht dran, das ist deutlich näher dran als die Batterie und auch geschaltet.
 
Hatte selbst so ein Teil dran an der SV, direkt an der Batterie, ständig leer gesaugt, nervig

Würde das auch direkt ändern, wenn du schon dran bist
 
Bei BMW hat man oft noch leere Stecker am Kabelbaum um noch sowas anzuschließen, ich weiß jetzt aber nicht ob Triumph das auch macht. Schau vielleicht mal unter der Verkleidung oder unterm Sitz ob da noch freie Steckverbindungen mit Zündplus am Kabelbaum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das an der Harley direkt an der Batterie. Hat den Vorteil, dass man am Camp auch das Handy laden kann ohne die Zündung anhaben zu müssen.

Jetzt an der Tenere geht das z.B. nicht
 
Ich muss ja nach den ersten 1000km eh zur Werkstatt, werde mich dann dort austauschen wo man es am besten anklemmt.

Heute Nachmittag schien hier so schön die Sonne, da konnte ich einfach nicht anders und bin mal die erste Runde Richtung Sauerland gedreht. Erst sonnig, wurde es doch später feucht, frisch (3,5°C) und ziemlich neblig rund um den Diemelsee. Hat trotzdem Spaß gemacht und viel Vertrauen in die Maschine gegeben. Morgen ist Waschtag :/

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Genau das richtige Wetter für den Supercorsa SP :fresse: einer aus der Weihnachtsmann Tour aus dem vorherigen Post hatte die auch drauf auf seiner fast neuen Streety 765.

Ich habe mich vor zwei Jahren mit meinen Rosso 3 bei Nässe als Weihnachtsmann mit meiner Ducati bei 15kmh gelegt. Vorderrad war beim Bremsen auf einmal sofort blockiert, Lenker schief gezogen und dann dann lag ich da. Zum Glück nicht viel passiert, abgeplatzter Lack am Tank das ärgerlichste bei Mattschwarz.

Aber moderne ausreichende elektronische Helferlein machens möglich.

No Front, nicht falsch verstehen.
 
No guts, no glory :fresse: Aber ich bin ja eh noch im Einfahr-Modus der ersten 1000km und beherzt am Gas. Sicht im Nebel war da schon eher ein Problem und ich hätte das Pinlock Visir gebrauchen können.
 
alles richtig gemacht!
 
@Youngtimer richtig schickes Bike, Glückwunsch!

Mich reizt der Sonnenschein der letzten Tage auch die Pani rauszuholen aber ist mir dann doch zu schade für die salzigen Straßen. Bis es wärmer wird muss ich mich mit der Vespa GTS 310 begnügen.
Aber ich bekomme Anfang Januar wohl endlich meinen durchsichtigen Kupplungsdeckel von Rizoma, groß ankündigen aber nicht liefern können sie :(
 
Mal ne Frage in die Runde: benutzt ihr beim Einwittern Additive für den Sprit oder ist das eher bei Vergaser-Motorrädern üblich? Frisch volltanken und gut ist?
 
Eure Motorräder sind nicht aus Zucker.
Wenn man auf salzigen Straßen gefahren ist, dann halt danach gründlich abspülen, dann passiert auch nichts.
 
Hab ich noch nie gemacht, Tanks waren nie problematisch. Hatte meine bikes aber auch nicht so ewig
 
Eure Motorräder sind nicht aus Zucker.
Wenn man auf salzigen Straßen gefahren ist, dann halt danach gründlich abspülen, dann passiert auch nichts.

Heute ist das auch alles einfach geworden. Im Nachbar Ort gibt es eine Waschbox mit warmem Schaum und diesem Osmose-Wasser was beim Abspülen keine Wasserflecken hinterlässt. 1€ und die Maschine sieht wieder aus wie neu.

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Mal ne Frage in die Runde: benutzt ihr beim Einwittern Additive für den Sprit oder ist das eher bei Vergaser-Motorrädern üblich? Frisch volltanken und gut ist?
Habe ich nie gemacht, solange die Kiste nicht über Jahre hinweg stehen soll, ist das nicht notwendig.
 
Habe ich nie gemacht, solange die Kiste nicht über Jahre hinweg stehen soll, ist das nicht notwendig.
Und selbst dann, habe schon über 3 Jahre alten Sprit ohne jede Auffälligkeit verfeuert (keine zusätzlichen Additive verwendet). Klar, wenn es deutlich darüber hinaus geht hätte ich auch langsam Sorgen, ob mit oder ohne Additiv.
 
Ich hab im ersten Jahr mit meiner MT07 so'n additiv im Winter rein gekippt: Ergebnis war, dass die Kiste nachm Winter einwandfrei lief. Aber es hat gestunken wie Scheiße.

Seitdem nur V-Power übern Winter rein und Ende ist. Läuft perfekt, riecht perfekt.

Alles andere ist Humbug. Bei alten Maschinen muss man da mehr beachten..aber alles moderne? Fire and forget.
 
Seh ich auch so. Einfach ordentlichen Sprit rein und dann klappt das schon die paar Wochen.

Viele Grüße
 
Bei der Vergaser-Maschine meiner Partnerin kippe ich immer etwas Additiv in den Tank und lasse sie noch ein paar Minuten vor der Einwinterung laufen. Habe zumindest subjektiv das Gefühl, dass sie dann im Frühjahr etwas williger anspringt. Habe das aber natürlich nie irgendwie objektivieren können. Mir wurde lediglich von einem befreundeten ü-70-Mechaniker dazu geraten bei den alten Kisten daran nicht zu sparen. Ich vertraue da einfach auf die Erfahrung und Expertise von Menschen, die es definitv besser wissen als ich.
Bei der KTM kippe ich dann meist in dem Zuge auch ne kleine Kappe dazu. Aber das dann vielmehr weil ich das Zeug dann nunmal schon offen habe und nicht, weil ich mir wahnsinnig viel davon verspreche :fresse:
 
Wenn ich sehe mit was für alten Sprit der alte E30 meines Vaters ohne Probleme vor Jahren angesprungen ist, mache ich mir da wenig Sorgen. In dem hoch oktan Sprit der bekannten Ketten sind genügend Additive drin, da langt das.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache den Tank voll und stelle das Mopped im Winter in die Garage und hole es im Frühjahr wieder raus. Welche das am besten gemeistert hat bisher war die 1290 SDR, die ist angesprungen als ob nichts gewesen wäre. Batterie hänge ich übern Winter ans Ctek.
 
ich versuche einfach nicht zu lange stehen zu lassen :)
 
Bis auf die BMW R25-2 (6 Volt) haben wir alle Maschinen in der Familie auf Lithium Batterien umgestellt. Das hat viel gebracht über den Winter. Meine Speed Triple hat inzwischen ab Werk so eine Batterie.
 
Ab Mitte Jänner haben einige Händler wieder offen, dann werd ich mir ein paar Bikes ansehen, da ich oft mit Sozia unterwegs sein werde, braucht es einfach auch etwas Komfort/Leistung, bisher stehen zur Auswahl:

KTM 1290 Adv S/T
KTM 1290 SDGT
KTM 1090/1190
Husky Norden 901
Tiger Explorer 1200 oder 900 Rally Pro
Tracer 900 GT
Honda CRF1000
V-Strom 1050 (wobei ich schon gern einen QS hätte und den gäbe es da bei Gebrauchten nur zum Nachrüsten)

Würde ich hauptsächlich allein unterwegs sein, würde ich mir wahrscheinlich eine Thruxton, eine Tenere oder eine V85TT ansehen
 
Ab Mitte Jänner haben einige Händler wieder offen, dann werd ich mir ein paar Bikes ansehen, da ich oft mit Sozia unterwegs sein werde, braucht es einfach auch etwas Komfort/Leistung, bisher stehen zur Auswahl:

Viel Erfolg. Aus Käufer Sicht sind es aktuell hervorragende Zeiten. https://www.heise.de/news/Motorrad-Zulassungszahlen-2024-Ein-Rennen-gegen-die-Zeit-10216261.html

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Bei den großen KTMs müsste teilweise noch mehr drin sein.
 
Heute ist das auch alles einfach geworden. Im Nachbar Ort gibt es eine Waschbox mit warmem Schaum und diesem Osmose-Wasser was beim Abspülen keine Wasserflecken hinterlässt.
*hmpf*

Und ich träumte gestern von Plusgraden und einer letzten Ausfahrt... Leider blieb es beim Traum.

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