[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

In den Alpen ist es immer wunderbar, noch kann ich leider mit dem Bike nicht hin, aber Zillertal ist das erste Fern-Ziel nach dem Schein. :sneaky:
 
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Ich habe mich gestern mal ein paar Lieblings Tourern als .gpx in die Triumph App übertragen. Planung mache ich immer gern am PC mit Kurviger.de
Das ist so der Umfang in dem ich bei meinen Tagestouren unterwegs bin. Vom südlichen Ostwestfalen meist Richtung Osten ins Weserbergland oder nach Süden bzw. Südwest ins Sauerland.

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Gerader der Kreis Höxter nebenan ist sehr aufgeschlossen gegenüber Motorradfahrern: https://www.kulturland.org/Aktivitaeten/Motorrad/Lieblingstouren/

Zum Thema Kette, ich bin die letzten Jahre immer mit S100 Weißes Kettenspray gefahren. Ich wollte bei dieser Maschine eigentlich mal Trockenschmierung testen. Waren hier auf Platz 2 und 3. https://www.motorradonline.de/zubehoer/motorrad-kettensprays-im-vergleichstest/

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
 
Dir muss halt klar sein das Drylube fast doppelt so oft angewendet werden muss und bei Regen abgespült wird,
also lange Regenfahrten = trockene Kette. Einmal nach ner Regenfahrt vergessen = trockene kette usw.

Wer ein anständiges weißes wie das s100 benutzt und das regelmäßig macht, ergo nicht 2 Kilo davon auf die Kette haut,
der hat auch nicht alles "versaut" von Fett. Ich würde persönlich bei einem normalen Fahrprofil nie auf Drylube gehen.

Wenn dann nur schönwetter fahrern die dann aber auch die Disziplin haben alle 4-500km nach zu sprühen,
rennstrecke und putzfetischisten (muss immer alles sauber sein, egal wieviel aufwand) würde ich drylube in die hand drücken.
 
Was ist denn dann von Motul MC Care C3 "Off-Road" zu halten, hatte mir eine Dose zum testen bestellt aber ist bisher noch nicht zur Anwendung gekommen.. bei einem Vergleich auf Youtube fand ich das eigentlich schon relativ überzeugend..!? Bisher bin ich auch nur mit dem weißen Spray S100 unterwegs, fahre aber auch kein Off-Road sondern nur Straße.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 3 Jahren nur Drylube (das original von PDL) und ja ich meide Regenfahrten (wer nicht?). Ich sprühe da so nach jeder 3. Ausfahrt, je nach Länge, einmal nach, dauert keine 3 Minuten inkl. Aufbocken. Die Kette ist immer schön trocken und es haftet dementsprechend auch kein grober Schmutz dran. Ab und zu gehe ich auch mal mit Kettenreiniger und Lappen drüber, Kette sieht dann aus wie neu. Ich werde nicht mehr auf normales Kettenspray zurück wechseln. Zumal die Kettensätze auch länger halten, da eben kein schmirgelnder Schmutz dran kleben bleibt (es sei denn man fährt oft im Regen und die Kette läuft ungeschmiert). Für Leute die viel Reisen und mehrtägige Touren fahren ist das konventionelle Kettenspray aber sicherlich die bessere Lösung.
 
Wenn ihr quasi das gleiche Motorrad vom Händler und privat kaufen könntet (gebraucht), ab wieviel Differenz würdet ihr zum privaten Angebot greifen, somit ohne Garantie?
 
würde ich schon vom Preisbereich abhängig machen und der Art Motorrad. KTM kauf man ja nur mit Garantie :d
bei nem Bike für 2000 Euro, was halt schon irgendwie 20 Jahre alt ist, würde ich da auch einfach das günstigere Bike nehmen.

Reden wir über 15'000 bei nem 2 Jahre alten Bike, würde ich wohl sagen, für nen 1000er mehr nehme ich die Garantie gerne mit.



@Kette:
alle 500 schmieren und alle 3000 spannung prüfen ist aber ja fast wie bei einer normalen Kette?
ich hab auch gelernt: so nach 500-1000 schmieren, natürlich auch nach jeder Regenfahrt. Und Spannung hat man ja irgendwann raus. ich habe gemerkt, dass die neue Kette bei mir gut die Reifenwechselintervalle durch hält von Minimum zu maximum Spiel. Also ca. 5000km. Nach 20'000km musste ich dann öfter nach spannen. einmal dazwischen, dann ständig. dann hab ich die auch gewechselt nach 25'000.

Jetzt hab ich ja die erste Kette drauf die ich mit dem Kettenöler fahre. Spannung kontrolliere ich eigentlich nicht mehr, ich weiss mittlerweile, dass irgendwann ein schlagendes Geräusch kommt, wenns zu viel wird :)
die hat jetzt über 25'000 drauf, mal schauen, ob die Lebensdauer da wächst.
Ich hab den Öler aber aus Faulheit gekauft.
 
@ClisClis in dem Fall wären es ca. 10k zu 11k, privates bike ist knapp 6 Monate neuer, Services alle gemacht bei beiden

Für mich persönlich wären 2k vermutlich die Grenze, so aus dem Bauch, hätte aber einfach aus Interesse gern andere Meinungen gehört
 
Danke, aber das war ja eigentlich nicht die Frage, sondern bei welcher Differenz ihr bei einer Gebrauchten in der Preisklasse nicht beim Händler kaufen würdet, war vielleicht nicht ganz klar formuliert

Abgesehen davon, hab ich ursprünglich mit 8k Budget angefangen und in der Zwischenzeit schau ich mir schon 13.5k Bikes an 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@ben Da würde ich auch zum Händler gehen. Allein schon wegen der Beweislast Umkehr in den ersten 6 Monaten.

Danke noch mal für die Rückmeldung zum PDL. So ähnlich wäre mein Fahrprofil auch. Ich denke dann werde ich mal Dry Lube testen.
 
Bei 10.000€ vs. 11.000€ bei zwei theoretisch völlig identischen Motorrädern würde ich bereits zum Fahrzeug aus privater Hand greifen.

Die 12 Monate Gewährleistungszeit sind ganz schnell Rum und dann stehst du wie jeder andere im Regen, wenn du bei einem Händler um Kulanz o.a. bittest.
 
Zum Glück brauch ich mir bei meinem Projekt aktuell keine Sorgen machen wegs Händler. Es gibt einfach keinen 🤣

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Da mir gestern eine Guzzi v100 Mandello S mit unter 5tkm, Garantieverlängerung und Zustellung angeboten wurde, überlege ich sehr stark, ob ich zuschlage.

Sie gefällt mir sowieso sehr gut und die kleinen Makel kann ich verkraften, preislich sehr attraktiv

Einzig die goldenen Felgen würden mir abgehen 🤭

Sicher nicht jedermanns Fall
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Ich kann nur von einem Freund überlegen, der Wiedereinsteiger war mit einer fast neuen Moton Guzzi V7 III, die ersten paar tausend Kilometer lief alles gut, aber irgendwann fingen hier und dort die Problemchen an der Kiste an. Ich glaube, er würde so eine Kiste nie wieder kaufen.

Möglicherweise Einzelfall.
 
Jo, mag sein. Hat eh Garantie und ich mag Problemkinder 😅
 
Kann ich nachvollziehen, zum Glück muss sie hauptsächlich mir gefallen und das tut sie. Wobei ich andere Farben mit den goldenen Felgen tatsächlich noch schicker finde

Zb. Hier, obwohl ich kein rot Fan bin
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bei der grünen wäre ich auch raus, aber die rote find ich tatsächlich :drool:
 
Ja ist definitiv ein schickes Bike, das grün gefällt mir aber auch am wenigsten von den ganzen Designs. Schade finde ich nur, dass es scheinbar keine kürzeren Kennzeichenhalter gibt.
 
Die Grüne wäre halt preislich mega und die S Variante

Kann aber eure Meinung absolut nachvollziehen
 
Sieht in rot natürlich stimmiger aus.
Muss man wissen, was einem die Farbe wert ist.

Im Grunde ist die Farbe aber auch zweitrangig, wenn sie eh nur in der Werkstatt steht 😜
 
Man muss auch den Aspekt sehen, dass man mit nem rot lackierten Motorrad (normalerweise) besser gesehen wird. Obwohl, beim Unfall mit meiner Ducati hatte die rote Farbe auch nichts gebracht. :rolleyes:
 
Die rote? Ich überlege, ob ich nicht die limited Edition kaufe, dann zahlt es sich richtig aus 😅

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Wurde die Limited Edition nur grundiert? 🫠
 
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