[Sammelthread] Automobile

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meine inspektion an meinem a1 hat schn 640 gekostet und da war nix. ^

was fährt er? den benz da im profilbild?
 
Ja. Ölwechsel bei mir kostet 450euro und ich fahre nur nen VW
 
400€ Öl und 50€ Arbeit
 
Auf 50€ komm ich nicht runter, mich hats 70,85€ inkl. Entsorgung (40 cent für's Kilo Altöl (Ja, der Wertstoffhof "Mist" das Öl in KG)) gekostet:

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Man darf natürlich nicht vergessen, dass Werkzeug dafür muss auch erstmal (einmalig) angeschafft werden.

Da wir mind. 3 Autos/Jahr machen und nicht nur Öl, ist das mit dem Werkzeug natürlich schwer zu rechnen.
Mittlerweile ist fast schon zum Hobby geworden, entsprechend wurde das Werkzeug eh mehr und teurer :lol:
 
Also mein BMW kostet 200 Euro im Jahr an Inspektionen mit Service Inclusive. Da fang ich nicht an Öl mitzubringen oder zu McOil oder so zu fahren.
Versteh auch nicht, warum VAG-Werkstätten mittlerweile so krass abzocken.
 
Beim Golf hatte ich auch alles selber gemacht aber jetzt will ich das alles schön eingetragen ist bei VW.
Selbermachen ist material ca. 90€, 1h Bühne (ich weis geht schneller) und Öl entsorgen vllt ~ 115€ fast wie McOil
 
Hier mal wieder ein Dashcam Video

 
Damit rechne ich irgendwie auch, hoffe aber auf eine (positive) Überraschung.
Wieso nicht einfach nen KV vorher geben lassen, geht ganz schnell und einfach beim Händler. Anhand vom Werkstatt und Servicecode, spuckt das System sofort den Preis raus. Optional kann man auch diverse simple Arbeiten abwählen und so noch paar Euro sparen. Ich muss auch dringend zur Wartung, der Zweitwagen ist schon 355 Tage drüber 🫣
 

@KannsteKnicken

@DDbom

Ihr wisst schon, dass die Händler die euch euer Öl verkauft haben, gesetzlich dazu verpflichtet sind euer Altöl wieder kostenlos abzunehmen?
Falls ihr online gekauft habt, einfach bei ATU vorbeifahren und sagen ich will mein Altöl abgeben, die sagen immer: "Ist OK stellen Sie es dort ab."
 
Wusste ich nicht. In der Selbsthilfe Bude nehmen die einem noch Kohle ab 😅.
Aber selbermachen die nächsten 5 Jahre nichts 😁. Und danach werde ich langsam Alt
 
Frage an die Spezialisten, ich will mal mein Lenkrad und Schaltknauf richtig sauber machen nach und danach pflegen.

Bräuchte da ein gutes Mittel für Leder, das nicht glänzt, speckig wird, riecht oder klebt.

Könnt ihr da was empfehlen?
 
Vor Allem sollte es die Lederoberfläche nicht glatt und rutschig machen, das wäre fatal wenn dir das Lenkrad nicht mehr zu 100% in der Hand liegt und beim Einparken o.ä. aus der Hand rutscht beim Umgreifen etc., da mal ein besonderes Auge drauf beim Lenkrad!
 
@funkflix
Super danke für den Tipp 👍
Die Produkt Suche auf der Seite ist super gemacht.

Da werde ich mir mal das Glattlederpflegeset Mild bestellen.

Nach 200tkm kann man sich das mal gönnen 😅
 
Nicht ganz billig, aber da bekommst du wenigstens auch ne halbwegs gute "Beratung".

Hab damit öfters schon meine Alcantara-Lenkräder aufberietet, das ist schon gut so.
 
Die Firma hat auch einen guten Ruf, soweit ich das gesehen habe 👍

Es wird jetzt einfach Mal an der Zeit, das alles richtig sauber zu machen. Möchte das Auto ja nochmal mind. 100tkm fahren, ist ja so noch nichts dran gewesen.

Hätte ich damals wählen können, hätte ich natürlich kein Lederlenkrad/Schaltknauf genommen. Der hatte das als junger gebrauchter eben drin, zum Glück sind die Sitze aus Stoff 😅
 
Echt?
Ich sehe da keinen Vorteil.
Das "plastik" Lenkrad meines W202 musste ich nie mit spezial Mittelchen reinigen und pflegen.

War im Winter genauso kalt und um Sommer genauso heiß wie Leder, nur pflegeleichter :d
 
Hier mal wieder ein Dashcam Video.pült--
Mir hat es vorhin das hier in die Liste gespült... wahnsinn, was da draußen für Leute unterwegs sind. o_O

Die Schadenssummen, bei auf den ersten Blick nur kleineren Unfällen, sind auch heftig. Da wundert es mich gar nicht, dass die Versicherungsbeiträge so explodieren.

 
Hab einen mit dem Classic Lenkrad, die restlichen Leder :fresse:
Ja, das komische nicht Leder Material.
War ein super Auto bis das Getriebe uns scheidet.

Naja in Afrika braucht man keinen 5. Gang, da fährt man selten mit einem C180 207km/h (bei eingetragenen 193km/h Top Speed) :d

Gerüchte besagen, das die stabile Duplex Steuerkette des M111 Motors sogar die Schrottpresse überlebt und dann als Baggerkette verwendet wird 😆
 
Hab mir auch als Weihnachtsgeschenk mal wieder was "richtiges" für den E39 gekauft, jetzt kann ich auch wieder mal alle Fehler auslesen...

Wenn man mit dem Laptop im Auto sitzt und einfach alles auslesen und ansteueren kann, ich liebe es! :d

Hab leider paar Fehler die ich fixen muss...
fehler abs dsc.JPG fehler airbag.JPG
 
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